CFG Loader - NTFS Festplatte nicht erkannt, USB Stick schon - Spiel startet aber nicht

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von ochsenklops, 26. Januar 2018.

  1. ochsenklops

    ochsenklops New Member

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    Servus miteinander,

    ich bin neu hier, und sage erstmal recht freundlich "hallo" :)

    Ich habe mir vor kurzem mal wieder eine Wii besorgt (gebrauchtes Komplettpaket mit Controllern, Spielen usw.) Leider alles in einem relativ schlechten Zustand. Da auch DVD´s ziemlich zerkratzt sind, habe ich erfahren das man sich diese auf eine externe, an die Wii angeschlossene Festplatte sichern kann, um diese von dort aus zu starten / spielen.

    Gesagt getan, hab ich mich hier im Forum belesen. Homebrew installiert (Wii Homebrew Channel installieren auf Firmware 3.0 - 4.3 mit Kindersicherung) inkl. USB Loader GX und dem CFG Loader.

    Hat auch alles wunderbar funktioniert, syscheck kontrolliert, sieht genauso aus wie in der Anleitung beschrieben.

    Dann sollte es losgehen. Neue Festplatte geschnappt (500GB WD Elements), als NTFS formatiert (primär), an die Wii angeschlossen, Call of Duty: Black Ops II in die Wii gesteckt, und per USB Loader GX auf die Festplatte kopiert. War ja einfach :) Sooooooo....dann kam natürlich der Test. Spiele DVD aus der Wii genommen, USB Loader GX gestartet, Call of Duty: Black Ops II angeklickt...und...? Nichts :-(
    Blackscreen, angeblich wird geladen.

    OK, also wieder raus da (kam nur raus durch Power Button lange drücken, also ausschalten der Wii).

    Dann halt eben den CFG Loader probieren. Aber, der CFG Loader erkennt nicht mal die NTFS Festplatte.

    Es erscheint die Meldung: Partition: Auto nicht gefunden! Wähle eine andere Partition.

    Drücke A (Partition), drücke B (Laufwerk)...nichts. Die Festplatte wird nicht erkannt. Hmm, Festplatte kaputt ? Ne kann ja nicht sein, hat ja gerade noch funktioniert. Also mal einen 32GB USB Stick genommen. Auch hier NTFS, in die Wii gesteckt (unterer Port natürlich) Black Ops rein, wieder mit USB Loader GX kopiert.

    Auch hier das gleiche beim Loader GX, Black Ops wird nicht gestartet (Wii Sports, Sports Resort schon). Aber, der CFG Loader erkennt diesmal (komischerweise) den USB Stick...Häää ? Festplatte nicht, USB Stick ja ?
    Aber auch hier passiert bei Black Ops nicht mehr als "Laden...Laden...Laden..."

    Ich kann innerhalb des CFG Loaders auch nichts einstellen / umstellen usw. Keine Optionen aufrufen, nichts.

    Firmware der Wii ist die 4.3E, Version vom CFG ist die, die beim Sorglos Paket dabei war.

    Irgendwie komme ich auch nicht in die Admineinstellungen (4x1, dann nochmal 1, dann 2) des CFG Loaders.

    Also nochmal kurz zusammengefasst:

    - USB Loader GX erkennt den USB Stick und die 500GB Festplatte, Black Ops 2 wird aber nicht gestartet.
    - CFG Loader erkennt den 32GB Stick, Black Ops 2 wird aber nicht gestartet
    - CFG Loader erkennt die 500GB NICHT

    Hmm, nun ist guter Rat teuer. Evtl. kann mir der eine oder andere sagen was ich noch kontrollieren bzw. einstellen könnte / müsste !? Irgendwo muss ja (mindestens) ein Fehler existieren.

    EDIT: der System und der Update Button lassen sich auch nicht auswählen.

    Im Anhang mal zwei Bilder vom CFG Loader

    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

    CFG1.jpg

    CFG2.jpg
     
  2. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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  3. ochsenklops

    ochsenklops New Member

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    Servus und vielen Dank für die Antwort New28,

    also laut Kompatibilitätsliste soll meine HDD (WDBUZG5000ABK) funktionieren mit dem CFG Loader

    "Works great! Formatted FAT32, one partition. Tested with WiiFlow and CFG Loader"


    Allerdings hatte ich meine WD Festplatte ja im NTFS Format (USB Loader GX und WiiFlow Loader erkennen die Platte aber problemlos).
    Nur der CFG Loader mag sie (bis jetzt ) noch nicht. Keine Ahnung warum.

    So, habe die Festplatte jetzt mal mit Parted Magic in das FAT32 Format formatiert.
    Ergebnis:

    USB Loader GX erkennt die Platte (NTFS und FAT32)
    WiiFlow erkennt die Platte (NTFS und FAT32)
    CFG Loader erkennt die Platte nach wie vor nicht (NTFS nicht und FAT32 nicht)

    Ergo denke ich nicht, das es an der Festplatte liegt, oder ?


    Mich wundert auch, dass im CFG Loader die Punkte "Updates" und "System" ausgegraut und nicht anklickbar sind :-(


    Punkt 2 der oben erwähnten Anleitung erledigt - Problem besteht weiterhin.

    EDIT: ich habe jetzt mal eine alte USB 2.0 Festplatte (Toshiba 750GB mit extra Stromversorgung) angeschlossen, und diese wird vom
    CFG Loader erkannt. Die Platte ist auch NTFS formatiert. Black Ops 2 startet aber NICHT (Laden...)

    Warum meine eigentlich kompatible WD USB 3.0 Festplatte nicht vom CFG erkannt wird, weiß ich leider immer noch nicht.



    Jetzt nochmal zu Black Ops 2:

    Stelle ich im Loader GX in den Einstellungen auf IOS250[57] startet das Spiel ohne Probleme.

    Starte ich das Spiel im WiiFlow Loader, startet das Spiel nicht (obwohl WiiFlow als auch der CFG Loader automatisch das korrekte IOS erkennen sollten, wenn die Festplatte NTFS formatiert ist, oder ??)

    Punkt 5 der oben erwähnten Anleitung erledigt - Problem zumindest mit dem USB Loader GX gelöst.


    Hier mal das Ergebnis vom Syscheck:

    sysCheck v2.1.0b19 von Double_A und R2-D2199, Nano
    ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).
    Region: PAL
    Systemmenue 4.3E (v514)
    Priiloader installiert
    Laufwerksdatum: 18.12.2008
    Homebrewkanal 1.1.2 benutzt IOS58
    HomebrewFilter ist nicht installiert
    Hollywood v0x21
    Konsolen-ID:
    Boot2 v4
    Es wurden 82 Titel gefunden.
    Es wurden 55 IOS gefunden, von denen 6 funktionslos (Stub) sind.
    IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    IOS9 (rev 1034): Keine Patches
    IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    IOS11[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS12 (rev 526): Keine Patches
    IOS13 (rev 1032): Keine Patches
    IOS14 (rev 1032): Keine Patches
    IOS15 (rev 1032): Keine Patches
    IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
    IOS17 (rev 1032): Keine Patches
    IOS20[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS21 (rev 1039): Keine Patches
    IOS22 (rev 1294): Keine Patches
    IOS28 (rev 1807): Keine Patches
    IOS30[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS31 (rev 3608): Keine Patches
    IOS33 (rev 3608): Keine Patches
    IOS34 (rev 3608): Keine Patches
    IOS35 (rev 3608): Keine Patches
    IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS37 (rev 5663): Keine Patches
    IOS38 (rev 4124): Keine Patches
    IOS40[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS41 (rev 3607): Keine Patches
    IOS43 (rev 3607): Keine Patches
    IOS45 (rev 3607): Keine Patches
    IOS46 (rev 3607): Keine Patches
    IOS48 (rev 4124): Keine Patches
    IOS50[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
    IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
    IOS53 (rev 5663): Keine Patches
    IOS55 (rev 5663): Keine Patches
    IOS56 (rev 5662): Keine Patches
    IOS57 (rev 5919): Keine Patches
    IOS58 (rev 6176): USB 2.0
    IOS60 (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS61 (rev 5662): Keine Patches
    IOS62 (rev 6430): Keine Patches
    IOS70[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS80[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS245[37] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS246[38] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS247[53] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS248[55] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS250[57] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS251[58] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS254 (rev 65281): BootMii
    BC v6
    MIOS v10
    Bericht wurde am 26.01.2018 generiert.


    Nochmal zusammen gefasst:
    - CFG Loader erkennt die 500GB WD Festplatte nach wie vor nicht (obwohl sie kompatibel sein soll), die 750GB Toshiba wird aber erkannt.
    - Black Ops 2 startet NICHT über WiiFlow und auch nicht über den CFG (warum ?). Nur über Loader GX, wenn vorher die IOS geändert wurde.
    - Updates und System Buttons lassen sich im CFG Loader nicht auswählen (um Einstellungen vorzunehmen oder Cover runterzuladen)


    Ach ja, Punkt 8 - 10 der Anleitung habe ich mir auch angeguckt, geht da aber eher um bootmii und wenn man bei Konsolenstart gleich einen Loader gestartet haben möchte (darum geht es ja bei meinen Problemen nicht :-D)

    Würde mich über weitere Hilfe freuen.
     
  4. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    • dies sollte eigentlich so sein
    • Versuche mal eine andere SD-Karte für die Loader, oder kopiere von der SD Karte den "apps", "usb-loader" und den "wiiflow" Ordner auf die HDD. Nun versuche es mal ohne eine SD Karte in der Wii....





     
  5. ochsenklops

    ochsenklops New Member

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    Also so langsam verstehe ich gar nichts mehr.

    Ich habe jetzt die 500GB Festplatte mal in das WBFS Format formatiert. Angeschlossen, CFG findet jetzt natürlich keine NTFS Partition, ich kann dann aber WBFS auswählen.

    Also USB Loader GX gestartet, Spiel in die Wii, ab auf die Platte. Klappt.

    CFG gestartet, NTFS natürlich nicht gefunden, also Laufwerk suchen, WBFS auswählen und.....keine Spiele gefunden. Ich brech gleich ab. Was soll denn das? Ich hab extra die oben erwähnte CFG Version installiert.

    Vielen mehr kann ich doch schon fast nicht machen oder??

    Bitte, hiiiiiilfe :-D
     
  6. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    Normalerweise sollte alles funktionieren wenn.....
     
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