Wii U Backup Loader Loadiine Anleitung

Dieses Thema im Forum "Wii U Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 23. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Wii U Besitzer die sich mit Ihrer Konsole derzeit noch auf der Firmware 5.3.2 befinden, dürfen sich freuen. Ein aktuell veröffentlichter Kernel-Exploit erlaubt es aktuell Backups von Wii U Spielen zu starten. Der genutzte Exploit wurde mittlerweile von Nintendo bereits gefixt, solltet Ihr eure Wii U in den letzten Wochen aktualisiert haben, habt Ihr somit leider nicht die Möglichkeit den „Loadiine“ Exploit auszuführen.

    loadiine.png

    Was wird benötigt?



    Wii U Konsole auf Firmware 5.3.2 bringen


    Derzeit gibt es leider nicht die Möglichkeit auf eine tiefere Firmware „downzugraden“. Wenn Ihr mit eurer Wii U auf einer Firmware unter der für Loadiine benötigten 5.3.2 seit, könnt Ihr eure Konsole mit einem der folgenden Spiele (Retail, also die Disc-Version) auf die exakte Firmware Version aktualisieren. Denkt bitte immer daran, dass euch Nintendo per Online-Update immer die neueste Firmware-Version zuspielt. Macht Ihr derzeit ein Update kommt Ihr z.B. auf die Version 5.5.0.

    Eure aktuelle Firmware Version ist in den Einstellungen der Wii U rechts oben zu sehen.

    Kleine Info am Rande, hier findet Ihr heraus welche Versioenn der Wii U derzeit angreifbar sind.


    Spiele mit der Ihr die Wii U auf 5.3.2 aktualisieren könnt



    Um das Update auf 5.3.2 auszuführen, trennt Ihr die Internetverbindung, schiebt das Spiel ein und klickt beim Start des Spiels auf den Update Button.

    Welche Spiele kann man mit dem Wii U Loadiine Exploit starten?

    Foren-User von GBATemp haben hier bereits einige Tests gefahren und recht gute Ergebnisse erzielt. Derzeit laufen auf der Wii U mit dem Loadiine Exploit gut 76 Spiele. Eine genaue Übersicht aller kompatiblen Games findet Ihr hier.


    Loadiine Wii U Exploit Version 1.0a Download


    Der Exploit wird über den Browser der Wii U ausgeführt. Die dafür benötigten Daten kann man auf Wunsch selber hosten. Alternativ kann man auch im Netz bei den passenden Seiten vorbei schauen. Wer Loadiine im lokalen Netzwerk selbst ausführen möchte, findet den Download der Version 1.0a hier. Loadiine muss vor dem Einsatz kompiliert werden. Fertige Versionen findet Ihr auf den Seiten die den Loadiine Exploit online hosten.

    SD Karte vorbereiten

    Mit der neuesten Version von Loadiine hat sich die Ordnerstruktur auf der SD Karte geändert. Die neue Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

    SD:\wiiu\games\Name des Spiels\

    „Name des Spiels“ benennt Ihr in den Namen des jeweiligen Spiels. Im Spieleordner müssen drei weitere Ordner aus dem Dump eures Backups sein. Diese sehen wie folgt aus:

    SD:\wiiu\games\Name des Spiels\code\
    SD:\wiiu\games\Name des Spiels\content\
    SD:\wiiu\games\Name des Spiels\meta\

    Sobald Ihr das jeweilige Backup das erste mal startet werden die folgenden Ordner automatisch erstellt:

    SD:\wiiu\games\Name des Spiels\u\
    SD:\wiiu\games\Name des Spiels\c\

    In den neuen Ordnern werden Speicherdateien abgelegt.

    Anleitung Loadiine Wii U Exploit verwenden

    Loadiine wird direkt über den Browser der Wii U ausgeführt. Sobald Ihr euch auf der Firmware Version 5.3.2 befindet, startet Ihr einfach den Browser und besucht eine der folgenden Seiten.

    EclipseSin : Wii U Exploit Index(empfohlen)
    Fix94 : WiiU Haxx (alternativer Entwickler der oft Updates veröffentlicht )
    Maschell : http://maschell.de/loadiine_maschell/ (weitere alternative eines anderen Entwicklers )

    Kommen wir nun zur eigentlichen Anleitung zu Loadiine für Wii U.

    1. Startet den Web-Browser der Wii U
    2. Besucht einen der oben verlinkten Websites
    3. Klickt jetzt auf „Loadiine kexploit“ bzw. „Kernel Exploit“
    4. Hier kann es passieren, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Ist dem so, klickt Ihr einfach auf den Home Button, startet anschließend die Einstellungen der Wii U und beginnt wieder von Punkt 1 an. Mögliche Fehlermeldungen sind z.B. „race attack failed“
    5. Sollte alles funktioniert haben, wird euch das Home Menü ohne weitere Fehlermeldung angezeigt
    6. Jetzt könnt Ihr den Browser erneut starten und „loadiine“ auswählen
    7. Die Online-Versionen des Exploits sollten alle auf neueren Versionen laufen und euch anch dem Klick auf loadiine automatisch in den Mii Maker werfen.
    8. Solltet Ihr ein Auswahlmenü sehen in dem von Enable Server, Server IP usw. gesprochen wird, könnt Ihr ohne Server weitermachen. Diese Einstellung bezieht sich auf einen PC in eurem Netzwerk der Logs und Fehlermeldung von loadiine auffangen kann. Wer das machen möchte, findet die dazu passenden Server-Software hier https://github.com/Maschell/loadiine_server/releases
    9. Nun könnt Ihr eines der auf der SD Karte befindlichen Spiele auswählen und mit einem Drücker auf „A“ mounten.
    10. Legt jetzt die Disc von Super Smash Bros. Wii U ein um das zuvor gemountete Spiel zu starten



    Zum Schluss noch ein paar Fragen und Antworten zu Loadiine

    Kann ich Spiele die per Loadinne gestartet wurden aktualisieren?

    Nein, hierfür muss man sich die jeweiligen Updates direkt vom Nintendo Update Server besorgen. Hierfür gibt es Tools wie NUSGrabber, Cdecrypt oder UWizard. Google ist euer Freund.

    Benötigt man Super Smash Bros. Wii U zwangsläufig?

    Ja

    Kann ich den Exploit auch mittels der eShop Version starten?

    Ja, die Kompatibilität zu den jeweiligen Backups kann aber variieren.

    Wie groß kann die SD Karte maximal sein?

    Bis zu 256GB

    Gibt es eine Regionssperre?

    Nein

    Kann ich DLCs verwenden?

    Derzeit nein.

    Mein Virenscanner schlägt bei der Loadiine Datei aus?

    Loadiine nutzt einen alten Browser Expoit der von Virenscannern gefunden wird. Ihr startet den Exploit auf eurer Konsole, macht euch diebsezüglich also keine sorgen.

    Wo finde ich Spiele zum downloaden?

    Dieses Thema wird hier nicht bearbeitet. Fragen in den Kommentaren in diese Richtung werden gelöscht.


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
  2. rio021

    rio021 New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    SD Karte?

    müssen die spiele auf sd karte sein?
    wie groß sollte die sd Karte sein damit man 2-3 spiele raufbekommt?
    mfg und danke
     
  3. hermine.potter

    hermine.potter Member

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    @rio021
    Spiele :
    Schritt 9 beachten > Nun könnt Ihr eines der auf der SD Karte befindlichen Spiele auswählen und mit einem Drücker auf „A“ mounten.

    Größe:
    Kommt auf das Spiel an
     
  4. moonax

    moonax New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi wie kann ich verhindern das die Wii U ein Update fährt.Fragt die Wiiu ob er auf höhere Versionen updaten kann oder macht Sie ein automatisches Update wenn ich mit dem Inet verbunden bin?

    Danke für eure antworten
     
  5. MasterX

    MasterX New Member

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beim Starten des gemounteten Spieeles friert der Super Smash Brothers Bildschirm ein und das gemountetet Spiel wird nicht gestartet.
    Woran könnte das liegen?
     
  6. Patrick1989

    Patrick1989 New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Prinzip soweit verstanden, habe aber dennoch eine Frage und hoffe das diese beantwortet werden kann.
    Mit Backup Dateien kann man also mit ein bisschen Geschick das Spiel über die SD Karte zum laufen bringen. Wie sieht es allerdings aus wenn ich Wii U Spiele hier habe und diese einfach nur auf die SD Karte oder Festplatte oder oder speichern möchte? Geht dies auch wenn ja wie? Vielen Dank.

    LG Patrick
     
  7. Robottino

    Robottino New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wieso braucht man Super Smash Bros. Wii U?
    Es geht doch auch mit Mii Mode (RPX/RPL bis 65,7 MB)?

    Oder gibt es spiele die nur mit Super Smash Bros. Wii U gehen?

    Gruß
     
  8. hermine.potter

    hermine.potter Member

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  9. unknownboy

    unknownboy New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ist diese Anleitung noch aktuell ?
     
  10. hermine.potter

    hermine.potter Member

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    11
    @unknowboy
    Jein. Von den Schritten teilweise schon. Bin erst vor kurzem wieder auf das Thema loadiine gekommen :

    Es kann mittlerweile auch die aktuellste Firmware vom 11.01.2016 auf der Wii U bedenkenlos benutzt werden (5.5.1e).
    Das letzte Loadiine nightly vom 16.11.2016 benutzen (Loadiine-nightly-42863b5)

    1) Wii auf 5.5.1e updaten

    2) Loadiine nightly herunterladen

    3) SD-Karte auf Fat32 formatieren

    4) auf SD-Karte folgende Ordnerstruktur erstellen:
    Buchstabe-Deiner-SD-Karte\wiiu\apps\loadiine_gx2

    5) dorthin folgende Dateien des heruntergeladenen 'Loadiine nightly' aus Schritt 2) kopieren/entpacken:

    icon.png
    loadiine_gx2.elf
    meta.xml

    (Der Ordner www wird an dieser Stelle nicht benötigt. Braucht man nur, wenn man seinen eigenen Loadiine-Exploit per Webserver hosten möchte)

    6) Zusätzlich folgende Ordner anlegen:
    Buchstabe-Deiner-SD-Karte\wiiu\games
    Buchstabe-Deiner-SD-Karte\wiiu\saves

    7) SD-Karte in die WiiU

    8) WiiU mit dem Internet verbinden

    9) WiiU einschalten und den Internet-Browser der WiiU öffnen

    10) folgende URL ansteuern:
    http://loadiine.ovh

    11) Im Browser 'Loadiine GX2 ... (..5.5.1)' wählen

    12) Vorausgesetzt es freezed nicht, erscheint kurze Zeit später dann die GUI von loadiine
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden