Wii Schrott ? Hilfee

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Kenturo, 2. Januar 2011.

1. Navi Guide

Navi Guide New Member

Ja genau M@libu hast Du richtig verstanden!Wie komme ich in das Rescue Menü und mit welchem Spiel kann ich auf 4.3 updaten?

MFG
    Navi Guide!

2. M@libu

M@libu New Member

Hi

Bei Dir hört sich das nach einem schönen Semi Brick an, ist aber nicht schlimm.
    Entweder, mit einem SaveMii Modul, oder einen umgebauten GameCube Controller.

SaveMii Modul steckt man einfach in den GameCube Speicher Port A und startet die Wii.
    Beim Game Cube Controller musst alle 4 Richtungstasten zugleich und die .. ich glaube Y Taste drücken, beim Starten.

Das Billigste Spiel mit 4.3 ist Worms - Battle Islands.
    Wenn Du mal im Rescue Menü bist, einfach die Spiele DVD rein und warten.

Unten rechts wird die aktuelle FW Nummer angezeigt, sonst nichts.
    Sollte die Versions Nummer verschwinden, dann wird das Update gemacht.
    Dabei blinkt die Led des Laufwerksschacht Einzugs.
    Nun aber aufpassen, wenn das Licht komplett ausgeht beim Schacht, Wii ausschalten.

Es kann aber sein, dass Du einen Mod Chip brauchst, um die AutoBoot Funktion zu deaktivieren.
    Was ich als aller erstes probieren würde, es kann auch sein, dass Du einfach das Original Spiel einlegst und es von alleine ein Update verlangt wird.

Kannst ja einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  3. Goosemit2oo

Goosemit2oo New Member

Wenn du dir nicht extra ein Spiel kaufen möchtest wie mein Vorredner es dir gesagt hat... fahr in die Videotheke und leih dir Donkey Kong Country Returns aus weil das datet auf 4.3E ab

MfG
    Goose... ;)

4. M@libu

M@libu New Member

Stimmt. Auf 4.3eV2.

Was ich noch zu sagen vergessen habe, Du hast jetzt 4.2 drauf.
    Man kann mit dem Rescue Menü immer nur eine höhere FW Version updaten.

Wenn Du nochmal so ein Experiment machst, musst Du warten bis FW 4.4 kommt. Die wird zwar wahrscheinlich eh mit Zelda kommen, aber trozdem.

Am NAND spielt man nicht einfach so rum, weils Spaß macht.
    Macht man nur im Notfall. Nicht jede Software ist perfekt :)

5. Navi Guide

Navi Guide New Member

Hallo und danke erst mal für eure schnelle Hilfe!Ich habe einen Gamecube Controller von BIG Ben den ich auch zerlegt habe aber das mit den vier Richtungstasten klappt bei mir nicht!Habe es auch mit meiner zweiten WII probiert aber die WII´s zeigen mir beide keine Firmware Nummer an oder habe ich was falsch gemacht! Ich habe alle Richjtungstasten gedrückt und dann die WII angeschaltet!

MFG
    Navi Guide!

6. M@libu

M@libu New Member

Alle 4 Richtungstasten zugleich und die Y Taste zugleich drücken.
    Ich glaub es war Y.. bin mir nicht sicher. Ich mach das immer mitn SaveMii
    Probier einfach bitte.
    Ist es ein originaler GC Controller, muss man ihn aufschrauben und umbauen, weil man nicht alle 4 Richtungstasten zugleich drücken kann.

Gut, also, alle 5 Tasten zugleich drücken, gedrückt halten und die Wii einschalten.

Das Rescue Menü ist ein schwarzer Bildschirm, wo unten rechts nur die FW Version steht.
    Keine DVD im Laufwerk lassen.

Ah und ja, der GC Controller muss im 4. Port angesteckt sein!!

Info: Sollte das klappen, updatet Deine Wii und der 4.2 Softmod ist weg.
    Ist der neue HBC installiert, also 1.0.8, sollte der HBC alleine erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  7. Navi Guide

Navi Guide New Member

Was kostet der Savemii denn? Entweder ich bin zu blöde wovon ich jetzt mal nicht ausgehe oder ich mache irgendwas nicht richtig habe den Gamecube Controller in Port4 habe zusammen mit meinem Sohn alle 4 Richtungstasten gleichzeitig gedrückt und nichts passiert habe das mit dem Gamecube Controller schon öfter im Net gelesen und mir deshalb extra einen besorgt!

MFG
    Navi Guide!

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:36 ----------

Habe auch die X und auch mit der Y Taste zusammen probiert nichts geht!

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

Oder ist der Controller kaputt?

8. M@libu

M@libu New Member

Hi

Das muss gehen und geht auch. Bei Youtube gibts auch Videos dazu.
    Gibts einfach bei youtube Wii rescue Menü oder SaveMiiFree ein.
    Vielleicht findest was.
    Das SaveMii Modul kostet um die 22 bis 25 Euro plus Versand.
    Du kannst den Controller auch aufschrauben und die 4 Kontakte jeweils kurzschließen.

Nachtrag:

Laut Internet soll langeblich auch dieses gehen.

Controller auf Port1 stecken und beim Start nur die Taste Y drücken.
    Kann ich mir jetzt so schwer vorstellen - aber gut, einen Versuch ist es wert.

Probier auch mal auf Port 1 einzustecken und die 4 Richtungstasten drücken, wenns nicht geht, noch die Y Taste dazu nehmen.

9. Navi Guide

Navi Guide New Member

Werde es morgen früh antesten und mich dann melden!

MFG
    Navi Guide!

10. Navi Guide

Navi Guide New Member

Hallo M@libu!
    Hat alles nicht geklappt weder mit allen vier Richtungstasten noch mit der X oder Y Taste ich kann mir höchstens vorstellen das der Controller einen weg hat!Aber mein Sohn sagt mir das der ging!Schei.....e!Was soll ich jetzt machen?Habe mir das Savemii bestellt!

11. M@libu

M@libu New Member

Hi

Bist Du ganz sicher, dass alle 4 Tasten zugleich gedrückt werden können?
    Einige Controller sind für dies nicht geeignet, ohne sie zu öffnen und umzubauen?

Wenn Dir der CG Controller nicht zu schade ist, mach ihn auf und schließe die 4 Kontakte jeweils einzeln zusammen.

12. Navi Guide

Navi Guide New Member

Hallo M@libu!
    Ich bin mir fast ganz sicher ich habe allerdings einen Controller von Big Ben den ich komplett aufgeschraubt habe ,so das ich nur noch das innenleben von dem Controller in der Hand habe und habe dann alle vier Tasten mit dem Gummi und ohne das Gummi sogar mit einem 5 Cent Stück was genau auf alle vier Tastenpunkte geht probiert!Ich weiß ja jetzt nicht ob das bei mir geht da die WII zwar beim anschalten kurz Geräusche macht als wenn sie bootet dann aber alles dunkel ist ich würde mal sagen sie bootet so 2-3 Sekunden cirka das Licht am Schacht geht einmal an und dann wieder aus!Oder soll ich mir einen echten Game Cube Controller holen?Was meinst DU?

---------- Post added at 09:17 ---------- Previous post was at 09:16 ----------

Wie schließe ich die Kontakte denn zusammen?

13. M@libu

M@libu New Member

Hi

Mit den originalen CG Controllern geht das nicht ohne ihn umzubauen.
    Im Rescue Menü bist Du, wenn ein komplett schwarzer Bildschirm ist und unten rechts nur die Firmware steht.

Müsste bei Dir 4.2 oder 4.2e in weisser Schrift da stehen.
    Normal sollte es so gehen, wie Du gemacht hast.

Du sagtest, es war mal ganz dunkel. Kann es sein, dass Deine Auflösung beim Fernseher nicht stimmt und die FW Anzeige ausserhalb von Deinem Bildschirm ist? Hast Du einen 16:9 Fernseher? Kannst ihn mal umstellen auf 4:3?

So Fern Diagnosen sind schwer.
    Im Normalfall ist das Bild auf dem Fernseher schwarz, die FW wird angezeigt und der Laufwerkseinzug .. entweder er leuchtet oder er blinkt.
    Du kannst das aber auch ganz einfach testen, wenn Du schon zu diesem schwarzen Bildschirm kommst, einfach mal probieren, das Spiel einschieben und warten.

Fängt das Laufwerk an zu drehen und der Einzug blinkt dabei, wird das Update gemacht.
    Da Du die SaveMiiFree Methode verwendest, einfach die Wii machen lassen.
    Wenn das Update fertig ist, startet die Wii von alleine neu und da Du kein SaveMii Modul hast, startet sie dann automatisch ganz normal hoch.

Andere Möglichkeit .. Du sendest mir Deine Wii zu ..
    Aber probier mal, mit dem Rescue Menü und der Spiele DVD kannst nix falsch machen und auch nix kaputt machen. Da die Wii alles alleine macht.

Du Darfst sie nur nicht ausschalten oder unterbrechen.
    Dann ist sie definitiv tot :)

Das Ganze dauert in der Regel um die 10 bis 15 Minuten.

14. Navi Guide

Navi Guide New Member

Hallo M@libu!
    Bin jetzt extra noch mal losgefahren und habe einen neuen Controller gekauft aufgeschraubt und angetestet.Aber auch nichts! Ich glaube das mit dem zuschicken wäre vielleicht gar nicht so schlecht würde Dir das auch bezahlen wenn sie wieder läuft!Ich teste das mit den Fernseheinstellungen noch mal an! Melde mich dann

MFG
    Navi Guide!

---------- Post added at 10:37 ---------- Previous post was at 10:27 ----------

Neue Fakten!
    Habe meine WII angeklemmt und siehe da es funktioniert einwandfrei nach ca.2-3 Sekunden kam das Rescue Menü sofort!Andere WII angeklemmt und nichts geht mehr!Puhh was jetzt?

15. Navi Guide

Navi Guide New Member

Black Screen bleibt!

16. M@libu

M@libu New Member

Hallo

Okay.

17. Navi Guide

Navi Guide New Member

Da Du gerade On bist noch mal recht herzlichen Dank für Deine Mühe!

18. M@libu

M@libu New Member

Nix zu danken :)

19. Navi Guide

Navi Guide New Member

Ich denke dann wird das mit dem Savemii wohl auch nicht klappen oder?Schei....e mit der WII!Das komische ist ja nur das sie ganz am Anfang lief und dann habe ich sie dem Freund meines Sohnes gegeben und auf einmal läuft nichts mehr!Er hat angeblich nichts an der WII gemacht das geht doch gar nicht meine läuft doch einwandfrei!allerdings ist bei mir auch der Prilloader drauf!

---------- Post added at 10:47 ---------- Previous post was at 10:44 ----------

Na M@libu das ist mal gar nicht selbstverständlich das man da sofort oder überhaupt Hilfe bekommt meistens kommen dann ja nur dumme Sprüche leider!Also ich gehe davon aus das die WII wohl einen Full-Brick hat da sie wohl angeht auch kurz die CD-Lade aufleuchtet aber dann gar nichts mehr geht!

20. M@libu

M@libu New Member

Ist auf der Wii, wo das System Menü nimmer geht der PriiLoader drauf?

1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden