Wii Backup Manager - wbfs, iso, ciso auf FAT32/NTFS kopieren

Dieses Thema im Forum "Wii Anleitungen" wurde erstellt von exmo, 24. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich mach mich mal auf die Suche nach einem USB-Stick. :)
     
  2. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436

    Das ist gut ;)

    Dann kommen wir der Lösung Deines Problems bestimmt näher, und Du kannst bald einfach nur entspannt und in Ruhe mit der Wii zocken :D

    LG Frank3000
     
  3. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich weiss nicht, woran dass es liegt, aber der 8GB USB-Stick ist nach 2 Minuten kopieren in der Hälfte. Habe einen anderen PC verwendet. Vielleicht lagen die langen Ladezeiten daran, dass ich die Spiele von einem externen Datenträger kopiert habe, der nur per Netzwerk mit dem PC verbunden war. Obwohl dass bei diesem PC auch so ist...
     
  4. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Diese Info hätte ich gerne etwas früher gehabt :eek:

    Natürlich kann das die Sache so unheimlich langsam gemacht haben.

    Aber erstmal sehen ob es denn gleich geht mit dem USB Stick.

    LG Frank3000
     
  5. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    USB funktioniert. Ich glaube, ich formatiere die ganze HDD auf WBFS.
     
  6. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Na Gott sei Dank :D

    Nun ist die Lösung ja ganz einfach. Wenn der Stick vom USB Loader erkannt wird, und Du auch Spiele davon Starten kannst, dann brauchst Du weder an den USB Loadern noch an Deinem Softmod weiter Updaten und basteln.

    Wenn Du Deine Platte jetzt nochmal in WBFS formatierst, und es geht immer noch nicht, dann ist diese Platte so Leid es mir tut einfach nicht geeignet.

    Aber denk daran, es gilt immer noch dass Du die Platte erst in das Format Fat32 formatierst, und anschließend in das WBFS Format änderst.

    LG Frank3000
     
  7. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Wieso muss man sie zuerst FAT32 formatieren?
     
  8. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    dafür gibt es keine logische erklärung, zumindest keine die mir bekannt ist.

    Aber mehere user, haben schon darüber geklagt dass wenn man von ntfs ins wbfs format umwandelt es probleme gibt.

    Du kannst es natürlich auch von ntfs zu wbfs probieren, trifft vllt nicht auf jede platte zu.
     
  9. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    HDD funktioniert nicht. :( Liegt wohl an der Festplatte. Vielleicht probiere ich noch eine andere.
     
  10. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    [​IMG] ,gleich beim ersten mal funktioniert...
    Vorher habe ich immer mit dem WBFS-Manager bei einer Iomega 500GB externen immer die Fehlermeldung bekommen das die platte verwendet wird!

    Nur musste ich feststellen, das mein ''cfg v55b2-249'' die platte beim ersten einstecken nie erkennen will z.B nach ner neuen synchro! Er bleibt dann immer im cfg Starbild hängen.
    Habe mir aber beholfen indem das ich den cfg erstmal ''kalt''-starte ohne usb verbindung, bis er diese 30 sek meldung bringt das er keinen usb findet. Da eingesteckt und schwupps erkennt er mir die platte sofort, sogar nachdem die Wii aus war erkennt er sie wieder.
    Also falls jemand das gleiche problem hat od hatte.
     
  11. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Typisches Phänomen bei manchen Festplatten, liegt weniger am Loader, mehr an den USB Controllern. Aber läuft ist halt läuft :D
     
  12. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Hm also ich hab jetzt 6 Seiten gelesen und stell mir immer noch eine Frage:

    Warum betreibt man den Aufwand betreiben und versucht die Platte auf FAT32/NTFS zu formatieren?

    Ich persönlich hab es so gemacht, dass meine Platte WBFS formatiert ist, neue Spiele kopier ich mit dem WBFS Manager auf die Platte (und der Manager scubbed die gleich) - sind ein paar Mausklicks. Was würde da jetzt der Umstieg konkret bringen?
     
  13. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Weil das WBFS Dateisystem bewiesenermaßen voller Bugs ist die dazu führen können das die Laufwerksbuchstaben der WBFS Partitionen verschwinden oder die Spiele einfach verschwinden. Quelle: Inside WBFS - GBAtemp.net

    Bei FAT 32 und NTFS braucht man keine besonderen Programme mehr um die Spiele zu dumpen oder auf dem PC zu verwalten. Ebenso hat man bei NTFS auch noch die ganzen tollen Funktionen um die Partitionien zu reparieren wenn sie einen defekt haben. WII Backup und WII Game Manager scrubben ebenso wie die Loader ebenfalls die ganzen Spiele :)
    Einziger Nachteil bei NTFS: Man kann keine Spiele auf dieses Dateisystem dumpen. Auf FAT 32 hingegen schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
  14. wolfstr

    wolfstr New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was istes eigentlich für einPhänomen, dass ein Stick ann der WII funktioniert und Spiele von DVD per USB loader gesichert werden können, am PC will der WBFS Manager 3.0 aber nichts machen, meldet Fehler beim Laden des LAufwerks, "Stellen sie sicher......"
    Der Stick, Tevion 8.0 gilt als kompatibel.
    Gruss
    Wolf
     
  15. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    das ist das "Phämomen" dass windows mit dem wbfs format nix anfangen kann und es deshalb zu Lese-Problemen kommt.

    Nutzt du diese Anleitung dann kannst du auch deinen stick oder hd an deinem pc auslesen.
     
  16. wolfstr

    wolfstr New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke exmo
    schon verstanden, aber es ist eine hd oder stick mit fat32, nicht mit wbfs. auf einen fat32 formatierten stick kann ich am PC nichts draufkopieren an der wii wird der stick erkannt. entweder ist meine testiso nicht okay oder das backupmanager kann mit dem stick nichts anfangen. Also neue iso besorgen, andere festplatte die gehen soll und dann mal testen.
    greets
    wolf
     
  17. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Der WBFS Manager (anderes Programm, um das es hier nicht geht) ist auch nur für das WBFS Dateisystem gedacht .. der WII Backup Manager, um den es hier geht, kann FAT32/NTFS/WBFS Dateisysteme.
     
  18. baran

    baran New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Braucht man CIOSX rev 19 um die Spiele von Fat32 oder NTFS abzuspielen oder geht es auch mit rev14? Bei mir zeigt er die externe Festplatte mit den Partitionen zwar an aber wenn ich versuche ein Spiel darüber zustarten dann kommt eine Fehlermeldung..... kann 2 Partitionen nicht verwalten oder so.

    Habe eine WBFS und eine NTFS Partition und WBFS muckt irgendwie rum kommt ständing eine Fehlermeldung wenn ich versuche ein Spiel drauf zu laden. ( Laufwerk.......)


    danke im voraus
     
  19. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    cIOS rev 18/19 oder Hermes cIOS aka IOS 222/223 wird für Spiele von FAT32/NTFS Partitionen laden benötigt.
     
  20. wolfstr

    wolfstr New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für meinen Fehler. Es ist der WiiBackupmanager der das iso nicht lädt. Spiele die ich an der WII von DVD auf den Stick geladen habe, sind da.
    Es handelt sich um das "World-Racing-PAL-M5-GWDP.iso" Whs ist das kein richtiges iso oder hat ne Macke. Danke für eure gute Arbeit, versuche mal ein anderes iso zu laden.
    Wolf
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden