Kindersichere Wii ohne viel Aufwand

Dieses Thema im Forum "Wii Anleitungen" wurde erstellt von Frank3000, 28. Februar 2010.

  1. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Also eigentlich ist nicht viel dabei seine Wii so abzusichern dass auch im Kinderzimmer nicht viel damit passieren kann.

    Kurze Zusammenfassung:

    - Priiloader installieren, und den Hack aktivieren der Updates verhindert.

    - Originalspiele auf die Festplatte kopieren, und danach im Schrank verschließen.

    - Bis auf die USB Loader, alle Programme von der SD Karte entfernen.

    - Wenn gar nicht online gespielt werden soll, am besten Internet sperren.

    - Nur USB Loader installieren die eine Kindersicherung haben, z.B. CFG USB Loader und USB Loader gx.

    - Schon beim Moden der Wii ein Nand Backup erstellen, und dieses nicht auf der SD Karte der Kinder sichern.

    Das ist eigentlich schon alles was nötig ist die Konsole sicher zu machen, wenn auch Kinder im Haus sind.


    Bei neugierigen Kindern, und neugierig sind alle Kinder, ist schnell mal ein Update aufgespielt, oder sonst etwas blödes passiert. Ein unbeabsichtigtes Update der Konsole kann schon mal zur Folge haben dass die Wii wirklich nur noch als Briefbeschwerer im Büro taugt ;)

    Und Programme die man im HBC starten kann, bis auf die benötigten USB Loader, gehören ebenso wenig ins Kinderzimmer, wie auch das Nand Backup der eigenen Konsole nicht dort hin gehört.

    Deshalb fängt meine Anleitung auch schon beim Moden der Wii an. Natürlich kann man auch nachträglich seine Wii absichern, wenn man vorher nicht darüber nachgedacht hat dass Kinder wirklich alles irgendwann einmal ausprobieren. Aber grundsätzlich gehört auch ein Backup unbedingt zu einer kindersicheren Wii Konsole. Und das erste Backup machen wir bereits beim Moden der Wii.

    Vorbereitung:

    Ich besorge immer 2 SD Karten. Eine zum Moden, und eine die hinterher in der Konsole verbleibt. Doch dazu kommen wir später.

    Wie mache ich meine Wii nun Schritt für Schritt kindersicher?

    Wii moden:

    Wir fangen damit an dass wir das TUT zum Moden der Wii hier aus dem Forum ausführen.

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...uf-firmware-3-0-4-3-mit-kindersicherung-8866/

    So wie im TUT beschrieben sollten wir direkt nach der Installation des HBC ein Backup mit BootMii erstellen. (Wenn das TUT ganz zu Ende gemacht wurde kopiere ich dieses Backup dann in einen Ordner mit dem Namen „Erstes Backup nach HBC installation“ und lasse diesen auf der SD Karte liegen.)

    Wie man ein Nand Backup mit BootMii erstellt steht ausführlich hier:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitungen/anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-178/

    Danach die Wii genau nach Anleitung zu Ende moden.

    Priiloader installieren:

    Wenn ihr nicht zu den Glücklichen gehört die beim Moden der Wii das Programm BootMii noch als Boot2 installieren konnten, solltet ihr jetzt sowieso den Priiloader installieren. Anschließend aktiviert ihr zumindest die Hacks, die Onlineupdates und Updates von DVD blockieren. Wie das genau geht steht in dieser Anleitung:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitungen/priiloader-anleitung-fuer-anfaenger-901/

    Es ist wirklich wichtig dass Ihr Euch Priiloader installiert, wenn ihr beim Moden das BooMii nur als IOS installieren konntet. Sonst hättet ihr BootMii gar nicht erst installieren brauchen. Denn ihr bekommt es bei einem Brick nicht mehr gestartet ohne Priiloader.

    Ich installiere allerdings nie den Priiloader Channel, und lösche hinterher auch den Priiloader Loader aus dem Ordner „apps“. Im absoluten Notfall kann man immer noch mit gedrückter „Reset“ Taste beim Wii Start dort hinein, oder man kopiert ihn sich wieder auf SD Karte.

    Auch das wieder ein Zugeständnis an die Neugier von Kindern. Denn irgendwann startet sonst doch mal eines den Priiloader, und wenn es der Freund ist der gerade zu Besuch ist :)

    USB Loader updaten und einstellen:

    Als nächstes bringen wir unsere USB Loader auf den neusten Stand, und stellen sie so ein dass die meisten Spiele erst einmal laufen. Zum Updaten der Loader können wir dieses nützliche TUT von Geridian verwenden:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...les-mehr-erste-schritte-nach-dem-modding-288/

    Außerdem empfehle ich als Grundeinstellung in den Loadern den "Error 002 Fix" auf "an" zu stellen, sowie das IOS 249 als Standard. Damit laufen dann 98% der Spiele ersteinmal.

    Des weiteren würde ich beim USB Loader gx (damit kommen Anfänger und Kinder meistens besser zurecht) und auch beim CFG USB Loader die Kindersicherung aktivieren. Das heißt ohne Passwort kann nichts mehr gemacht werden, außer die Spiele zu starten. So können die Kinder nicht mit den ganzen Einstellungen herumspielen bis nichts mehr geht. Oder sogar die Festplatte neu formatieren. Der Papa schreibt sich natürlich das Paßwort irgendwo auf ;-)

    Wie man beim CFG USB Loader die Kindersicherung aktiviert hat Geridian hier erklärt:

    http://monkeydesk.at/f17-allgemeines/update-configurable-usb-loader-1043/#post6139

    Beim USB Loader gx ist die Kindersicherung ganz einfach unter den Einstellungen zu finden.

    Die Loader Gecko OS und Neogamma installiere ich meist gar nicht erst bei neueren Wii`s. Selbstgebrannte SK`s laufen auf den neuen Wii´s sowieso nicht. Und Kinder kommen oft auch nicht richtig mit den beiden Progs klar. Um Spiele von einer USB Festplatte zu Starten gibt es einfach schönere Lösungen. Es sei denn jemand möchte unbedingt selbsgebrannte SK`s nutzen, und möchte dazu diese Programme nicht missen.

    Backup der fertigen Konsole anfertigen:

    Dann mache ich das zweite Backup mit BootMii. Dieses lasse ich dann im Root der Karte liegen.

    SD Karte sichern, und zweite Karte für das Kinderzimmer fertig machen:

    Anschließend nehmen wir die SD Karte aus der Wii und beschriften sie mit „Notfall Karte“.

    Also ich mache das so, und halte das für eine gute Lösung. Vor allem wenn man sich mal anguckt was diese Karten heute nur noch kosten.

    Nun kopiere ich die für die USB Loader notwendigen Ordner, und die „hacks.ini“ auf eine zweite Karte. Diese neue Karte bleibt ab sofort in der Wii.

    Auf der Notfall Karte lösche ich dann noch die Daten die wirklich nur zum Moden gebraucht wurden. Dop IOS, die „private“ Ordner, cIOS Installer usw. Die „Notfall Karte“ legt man sich jetzt gut weg. Die gehört nicht in Kinderhände. Denn wenn dieser Karte im Kinderzimmer ein Unglück passieren sollte, dann hätte man nicht einmal sein Nand Backup gesichert. Außerdem sollte man auch verhindern dass die Kinder an Programme wie dem "Wad Manager" o.ä. heran kommen. Also besser ganz weg mit dieser Karte.

    Alternativ könnte man den Karteninhalt natürlich auch auf dem PC sichern. Aber bei so vielen Rechnern wie ich im Monat in Ordnung bringen muss, da halte ich das für keine so gute Idee. Geht die Festplatte kaputt sind auch diese Daten weg.

    Außerdem hat man einen weiteren Vorteil. Wenn die Kinder verzweifelt ankommen weil irgend etwas nicht mehr richtig läuft, dann legt man seine Notfall Karte in die Wii, und weiß auf der Stelle ob ein Problem vorliegt, oder ab die Kinder nur mit der Karte Mist gebaut haben. Bzw. ob diese ganz einfach auch mal kaputt gegangen ist. Denn wenn mit der Notfall Karte alles wieder normal läuft ist der Fall ja klar.

    Jetzt ist außer zwei USB Loadern nichts mehr im HBC für Kinder zu finden. Und im Wii Menü das selbe.

    Systemeinstellungen der Wii inkl. Jugendschutz:

    Jetzt gehe ich noch in die Wii Systemeinstellungen.

    Dort beschränke ich den Internetzugang. Den Internetzugang sperre ich natürlich nur wenn er nicht benutzt wird. Meiner Erfahrung nach spielen die meisten Kinder sowieso nicht mit der Wii im Internet. Ansonsten bleibt er natürlich aktiv.

    Außerdem stelle ich die Jugendschutz Einstellungen der Wii auf USK 6 Jahre, oder wie das genau heißt.

    Damit ich nicht bei Rückfragen durcheinander komme, nehme ich immer „3333“ als Passwort, und als geheime Antwort immer „Spinat“.

    Kinder stört das meiner Erfahrung nach kein bißchen dass sie bei jedem USB Loader Start einmal die „3333“ eintippen müssen. Das hat aber den großen Vorteil, dass wenn mal ein Kinderbesuch unbemerkt ein mitgebrachtes Spiel einlegt, dieser es nicht starten kann ohne Passwort. Wenn alle Hacks versagen ist dann immer noch nichts passiert!

    Das ist eigentlich alles was ich mit einer Kinderzimmer Konsole mache. Da gibt es so gut wie keine Möglichkeit dass ausversehen etwas kaputt geht. Es sei denn die Konsole fällt auf den Boden ;-)


    LG Frank3000

    Meine TUT`s und Hilfestellungen zum Thema Wii Softmoden haben nur einen Zweck, nämlich Euch zu helfen die Wii so weit zu öffnen, dass darauf Homebrew Programme und Spiele mit offenen Quellcodes laufen. Des weiteren dass ihr (nicht illegale) Importspiele, sowie Multimediadateien wie MP3, MPEG u.ä. darauf abspielen könnt. Also Funktionen die der Hersteller nicht vorgesehen oder gesperrt hat. Denn das ist nach geltendem deutschen Gesetz nicht verboten.
    Für alles was darüber hinaus geht, und vielleicht von Euch damit gemacht wird, bin ich weder verantwortlich, noch gebe ich dazu Tipps und Support, auch nicht über PM. Denn das unterstütze ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2015
    3 Person(en) gefällt das.
  2. dampfkessel83

    dampfkessel83 New Member

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank, kannst du mir mal ein link zum usb loader gx geben?

    daanke gruß dampfkessel
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  4. dampfkessel83

    dampfkessel83 New Member

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  5. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
  6. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Das ist ein Link für die deutsche r919, die ich geuploadet habe, die aber noch nicht freigeschaltet ist:
    usbloader_gx.exe
    Die neuste boot.dol müsst ihr euch halt hier holen und dann die meta.xml ändern.
     
  7. drachen-kind

    drachen-kind New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    suche download wii komplettpaket firmware 4.2 modding mit kindersicherung

    hallo wie gesagt suche denn download habe die cd verlegt nach umzug?bitte um hilfe wäre lieb
     
  8. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Ey iss nicht dein Ernst oder bist schon im Anleitungsbereich drin... findest nen Thema wo zu letzt am 10.04. drauf geantwortet wurde... aber das TuT was sich auch darin befindet und ganz oben steht für Blinde nicht? Das ist echt der Hamma :eek:

    Koppschüttel
    Goose... :cool:
     
    1 Person gefällt das.
  9. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Bitte WENN dann richtig :D

    - Priiloader installieren und die BEIDEN Hacks installieren die Updates verhindern (Online Updates und Disk Updates)!

    Dazu kann man noch testen:

    Den Hack aktivieren der Fehler bei dem Wifi Verbindungstest erzeugt, verhindert das Online Updaten da OHNE Verbindungstest KEIN Online Update ^^
     
  10. SANGR3AL

    SANGR3AL New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe nach eurer Anleitung HBC und weiteres für FW 4.3E installiert.
    Erstmal ein Dickes Lob für die Arbeiten und die Idiotensicheren Tuts(;

    Nur umfasst euer Downloadpaket auch die Kindersicherung, würde diese gerne entfernen.
    Nun ist meine Frage nur wie?
    Habe bei dem USB Loader schon die sicherung abgeschaltet sowie bei der Systemsteuerung der Wii.
    Doch es wird immer noch nach PW gefragt..

    Hoffe ihr könnt mir da helfen(;

    Vielen Dank!
     
  11. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich nachträglich die Möglichkeit Neogamma und Geck OS zu entfernen inklusive Channel?

    VG und danke,
    air
     
  12. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    im App ordner das PRoramm löschen und im Wii kanäle die Channel löschen!
     
    1 Person gefällt das.
  13. odmonkey

    odmonkey New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    FW 3.4E mit Softmod

    Hallo Frank3000,

    ich habe deinen TUT für FW 4.3 gelesen und habe dazu folgende Fragen:
    Aktueller Stand meiner Wii:
    FW 3.4E mit Softmod (ZELDA)
    HBC 1.0.8
    BootMi in Boot2 :)

    Nun schreibst du in deinen Tut, dass das Update auf FW4.3 nur für nicht modifizierte Wii's funktioniert.

    Gibt es nun eine Möglichkeit meine wie trotzdem auf FW4.3 zu bekommen ohne die Modifikation zu verlieren und die restlichen Programme deines Tut's zu installieren.

    Danke für deinen Input.

    lg
    odmonkey
     
  14. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Der iss auf unbestimmte Zeit in Urlaub...

    Schön für Dich dann haste schon mal nen ultimativen Brickschutz ... BootMii as Boot2...

    Das ist gedacht für Leude mit neuen Wii es geht aber auch mit Wii's die schon nen Softmod drauf haben... :)

    Ich würde Dir empfehlen deine Wii mit einem original Game z.B. „Donkey Kong Country Returns“auf 4.3E upzudaten... dann dir entweder LEGO Indi oder Yo-Gi-OH! 5D's Wheelie Breakers zu besorgen und die dazu gehörigen TuT's durchspieln...

    Einfachste und sauberste Sache...

    MfG
    Goose...:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  15. odmonkey

    odmonkey New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort Goose...

    Kann ich aufgrund des Softmod's ein Problem mit dem Update mittels einem Originalspiels bekommen? Oder verliere ich eh nur den Hack, HBC usw... :(

    lg
     
  16. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Wenn du die Sofware aus unseren Anleitung für 4.3E nimmst gibt es da ein Programm was Priiloader heißt was das updaten über Inet und DVD sperrt...


    So weit ich insolviert bin wird alles überschrieben bis auf den HBC.. quasi Loader und Speicherdaten sind futsch... das heist am besten die Speicherdaten auf die SD-Karte vorher kopieren... und ob der dann noch richtig läuft kann ich dir leider nicht sagen...

    Sorry... das hätte ich bei meinem neuen moden auf 4.3E mal selbst testen solln hab ich aber verschlafen oder mehr gesagt nicht dran gedacht weil ich gleichzeitig gemodet hab und das TuT

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...ds-wheelie-breakers-mit-kindersicherung-2964/

    dazu geschrieben hab... um es so verständlich wie möglich zu machen...

    MfG
    Goose... :cool:
     
  17. odmonkey

    odmonkey New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine Ahnung ob ich das Update auf 4.3E auch mit "Active Sports 2" durchführen kann...
    lg
     
  18. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    machs doch einfacher update auf 4.2 und mache dann die IOS 58 und 56 sowie die Datein für den neuen Wii Shop usw Kanal drauf und installiere diese per WAD Manager.

    Müssen natürlich vorher mit dem NUSD gedownloadet werden.
     
  19. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Kann ich nich sagen aber es sollte mindestens 4.2E haben... und iss deine Wii nicht übers Inet verbunden...

    MfG
    Goose,,, :cool:
     
  20. odmonkey

    odmonkey New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweilen ist mir klar, das dir 4.3E die aktuellste Version ist und somit kann ich sicher auch den Update direkt über das Inet anstossen im Wii-Menü. Hab ich recht :)

    lg und nochmals danke für die Antworten. Jetzt wünsch ich aber einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden