Iphone 3G Fragen zum Akku / Laufzeit / Ladezeit

Dieses Thema im Forum "iPhone Talk" wurde erstellt von ilyas81, 7. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein Iphone 3G 16 GB und habe ein paar Fragen zum Akku:

    1) Es zeigt bereits nach ca. 1 Std. Ladezeit an der Steckdose 100% an. Kann dies sein? Soll ich es vielleicht länger laden?
    2) Hält der Akku kürzer, wenn man viele Apps und Spiele installiert hat ? (auch wenn ich diese zB. nicht genutzt habe)
    3) Wenn ich mit Safari eine Webseite besucht habe und über die Hometaste rausgehe und später wieder Safari öffne, tauchen die zuletzt besuchten Seiten auf. Ist dies Normal? Nicht das Safari dadurch immer wieder Strom zieht? (3G habe ich immer aus, schalte nur für die Surfzeit Wlan an).
    4) Habe unter anderem auch SBsettings installiert. Ob dieses Programm auch nebenbei Strom zieht?

    Gruss

    Ilyas
     
  2. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    SBSettings ist schon mal gut, den dieses kann man mit ''Backrounder'' gut Konfigurieren. Es zeigt Dir welche apps im Hintergund laufen und strom fressen. Diese kann man auch dann manuell über sbsettings den saft abdrehen.

    PS: In der regel laufen im hintergrund immer Mail, Safari und der Ipod..
    wenn du ihnen den saft abdrehst, merkst du richtig das die batterie länger hält.

    für technische fragen:
    iPhone Benutzerhandbuch
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    1) Laden geht ziemlich schnell, kann schon sein das es nur 1h dauert.
    2) Sollte keinen Unterschied machen. Ich empfehle dir 3G auszuschalten und nur einzuschalten wenn du den extra Speed brauchst. Die Bildschirmhelligkeit saugt auch gern, also dreh die vielleicht runter.
    3) ist normal.
    4) Läuft mit braucht also Ressourcen und Energie.

    Ich muss mein iPhone jeden Tag aufladen, ist halt so. Mal schauen was die nächste Generation diesen Sommer so alles bringt.
     
  4. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    1) Was ist mit "Backrounder" gemeint? Unter SBsettings habe ich einen "Totenkopf" abgebildet ist dieser gemeint? Damit den "Saft abdrehen"?
    2) Kann es sein, das der Akku nicht vollständig geladen ist, obwohl das Handy 100 % anzeigt? Bringt es etwas wenn ich es länger wie 1 Std. lade?
    3) Ist es normal, das dass Netzteil nach einer Ladung komisch riecht?
    4) Kann man Safari keine Startseite zuweisen?
    5) Gibt es alternative Browser die schneller / besser sind?
    6) Unter Sbsettings kann man ja sehen wieviel Arbeitsspeicher frei ist. Obwohl nichts im Hintergrund (lt. Sbsettings) läuft, habe ich
    manchmal nur 25 MB frei. Nach einem Neustart sind es ca. 55 MB. Wodran könnte es liegen?
    7) Die Geschwindigkeit des Chips ist ja von Apple von 6xx auf 4xx gedrosselt worden. Kann man irgendwie das max. auf dem Chip holen?
    8) Gibt es ein App womit man aufräumen kann? Sowas wie ccleaner auf dem PC?
     
  5. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    1. Nein der ''Backrounder'' ist ein extra Programm erhältlich über Cydia. Der ''Totenkopf'' ist dafür da den Apps den ''Saft'' abzudrehen, es steht ja ''Process'' drunter!
    2. Nein bringt nichts und er wird auch nicht voller, mal ganz ehrlich, hast du Dir das Iphone Handbuch durchgelesen, dass ich Dir oben zum download gepostet habe? Weil hättest Du gelesen, würden hier weniger fragenstehen! Mein Persöhnlicher Tip: In Cydia gibt es ein Tool, das macht deine Akkuanzeige in eine % anzeige für den Akku [​IMG] ich glaube du findest es in zusammenhang mit SBSettings. Such bitte ein wenig in Cydia und du wirst fündig.
    3. Keine Ahnung :D, ich schnupper lieber an meiner Frau. Ne, spass beiseite aber ehrlich gesagt hab ich mein Ladegerät also den Addapter für die Steckdose nie benutzt. Biite nimm doch die Suchfunktion www.Google.de wenn Du bei uns am Board dazu nichts findest!
    4. Startseite ändern bei Safari! Eigentlich sollte deine Startseite eine ''weise seite'' sein, wenn du aber eine gewünschte Startseite willst, schau doch immer das Du die Seite die Du willst geöffnet bleibt wenn du den Browser über den Homebutton zu machst. Wenn Du Safari wieder öffnest hast du ''deine'' Startseite. ;)

      Fertig ist der Zauber!
    Deine Fragen hätten sich alle beantwortet wenn du bei http://google.de
    einfach die ''Suchfunktion'' nutzen würdest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
    1 Person gefällt das.
  6. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Werde heute Abend mal den Backrounder installieren. Das Handbuch habe ich ausgedruckt und muss es noch studieren, es sind ja über 200 Seiten. Kannst du mir zu meinen Fragen 5-8 helfen?

    Danke
     
  7. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209

    zu

    5. Ich habe leider keinen tip für dich, da ich mich zu unreichend damit beschäftigt habe aber ich kann dir sagen das es alternative Browser fürs Iphone gibt: www.google.de hat mehr dazu, ich hab dir mal die suche abgenommen,obwohl ich das nicht gern mache:mad:. Mehr dazu hier: iphone Internet Browser - Google-Suche


    6. Das Springboard verbraucht Arbeitsspeicher, der Telefonprozess verbraucht Arbeitsspeicher und so kann man das mit jedem im Hintergrund laufenden Prozess begründen.

    7. Prozessor von 412 auf 600 Megahertz aufgestockt

    Im iPhone (3G) der zweiten Generation ist zwar auch ein 600-Megahertz-Prozessor von Samsung zusammen mit 128 Megabyte RAM verbaut. Die CPU ist jedoch auf 412 Megahertz gedrosselt - hier hat Apple also deutlich nachgebessert, was Nutzer bei der Benutzung auch spüren dürften. Ob es sich bei dem Prozessor um das gleiche, aber ungedrosselte Modell aus der vorherigen Generation handelt, ist mir unbekannt.

    8. Als ''reinigungs-modus'' dient apple der button ''wiederhestellen'' in Itunes. Das dürfte auch die leichteste lösung sein um dem spuk ein ende zu machen! Nur vorsicht 3.1.3!
     
  8. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Warum Vorsicht 3.1.3? Wenn es ums Simlock geht -> Mein Gerät ist vom Werk aus ohne Simlock (Italien).

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass Programme die durch gedrückt halten und auf X drücken gelöscht werden,
    zwar auf dem Iphone nicht mehr zu sehen sind, aber nicht wirklich von Handy gelöscht werden. Was heißt das?
    Bleiben Reste im Handy und belegen Speicherplatz? Ich hatte einige Apps drauf die mir doch nicht gefallen
    hatten, die dann so gelöscht habe.

    Wenn ich das Handy wie folgt zurücksetzte, ist dann der Jailbreak weg? Alle Apps auch weg?

    "Löschen aller Inhalte und Einstellungen: Verbinden Sie das iPhone mit Ihrem
    Computer oder einem Netzteil. Wählen Sie „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ und tippen
    Sie auf „Inhalte & Einstellungen löschen“.
    Damit werden alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt und alle
    Informationen und Medien gelöscht:
    -> Auf dem iPhone und iPhone 3G: durch Überschreiben der Daten."
     
  9. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Sry, hab ich vergessen, bist aber nicht der einzige der um Hilfe fragt. Da kommt ne verwechslung schonmal vor!
     
  10. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Handy zurücksetzte, ist dann der Jailbreak weg? Alle Apps auch weg? Auf die Apps von Cydia? Macht es ein Problem wenn ich ein gejailbreaktes Handy zurücksetze? Muss der Jailbreak neu durchgeführt werden?

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass Programme die durch gedrückt halten und auf X drücken gelöscht werden,
    zwar auf dem Iphone nicht mehr zu sehen sind, aber nicht wirklich von Handy gelöscht werden. Was heißt das?
    Bleiben Reste im Handy und belegen Speicherplatz? Ich hatte einige Apps drauf die mir doch nicht gefallen
    hatten, die dann so gelöscht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  11. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Also zurücksetzen hat nichts mit wiederherstellen über Itunes zu tun.

    Mit dem löschen Problem, besorg Dir über Cydia ''CyDeleter'', ich weiss das es recht zuverlässig läuft und du die Apps nachträglich recht einfach damit löschen kannst.
    Deine meisten fragen begeben sich auf persönliche erfahrungswerte. Ich persönlich spiele nicht so viel mit meinen Geräten und muss auch ehrlich zugeben ich hab noch die FW 3.0 auf meinem 3Gs :eek:.
     
  12. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke.''CyDeleter'' und backgrounder finde ich nicht. Wie heißen die Programme genau? Com.apple.internetconfig.plist finde in der handysuchfunktion nicht.

    Wenn mein iPhone mit iTunes wiederherstelle abervorher meine Einkäufe auf den pc übertrage, werden auch die cydia apps auf denpcübertragen?

    Mein handy ist jailbreaked gibt's da irgendwelche bedenken beim wiederherstellen?

    Vielleicht kann mir jemand anders helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  13. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    okay nochmal..

    Startseite ändern bei Safari! Eigentlich sollte deine Startseite eine ''weise seite'' sein,(teste es selbst, indem du alle seiten zu machst, aber eine lässt sich nicht schließen, die is nur weiß!) wenn du aber eine Startseite willst, schau doch immer das Du die Seite die Du willst geöffnet bleibt wenn du den Browser über den Homebutton zu machst. Wenn Du Safari wieder öffnest hast du ''deine'' Startseite. ;)


    So, ''Backrounder und CyDeleter'' musst du finden! Starte doch einfach mal Cydia, lass fertig laden und scroll doch einfach dann im ''Startbildschirm'' auf ''Paketempfehlung'' und dann nach unten.:p Alternativ wäre in Cydia die ''Suchfunktion'', den wer für ein Produkt schon auf der Startseite Werbung macht, wird es auch über die ''Suchfunktion'' zu finden sein.
    Somit stelle ich mir die frage ob du Dich über ein Thema ''selbst'' Informierst und auch liest oder ob Du nur einen ''ErklärBär'' suchst, der es Dir vereinfacht wiedergibt?:confused:

    Fazit:
    Bitte vorher LESEN dann fragen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  14. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Backrounder habe ich gefunden. Cydeleter ist aber nicht zu sehen. Hatteursprünglich in cydia direkt unter suchen geguckt. Ich lese immer. Man muss aber die situation Us der Sicht des Neulings sehen. Kannst du meine anderen 2 fragen beantworten?
     
  15. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    ...

    Die com.apple.internetconfig.plist- Geschichte lassen wir lieber bleiben;), dass setzt Terminal kenntnisse vorraus und nicht mal eben in nem crashkurs erklärbar. Machst du was falsch :eek:, is des geschrei groß! Den wie du selbst sagst, bist du anfänger.
    Da wären wir auch schon bei deinem nächsten anliegen! Klar, berücksichtige alle gleich, mit einbezogen auch anfänger! :cool: Sonst wäre ich nicht so intensiv auf deine fragen eingegangen! Nur musst du mir erlauben, auch meine feststellungen zu äußern. Und ich habe festgestellt das www.google.de und Du noch nicht wirklich ''freunde'' seid! Ich habe Dir nur ans Herz gelegt die ''Suchfunktion'' zu benutzen, aber Dich nicht angegriffen:).

    So aber jetz zum eigentlichen... Du findest Cydeleter in Cydia unter : CyDelete. Ohne -r-, war evtl mein fehler, entschuldigung.

    Wg den Cydia apps, nachdem der Jailbreak weg is, sind auch deine Apps aus Cydia wieder weg - ausser:

    AptBackup ermöglicht es Dir vor einem Firmwareupdate oder einer Wiederherstellung deines iPhones die meisten Cydia Programme zu sichern und wiederherzustellen. Voraussetzung ist natürlich ein Jailbreak.


    Anleitung AptBackup:


    1. Cydia starten, nach "AptBackup" suchen und installieren
    2. auf dem Dashboard das Programm starten
    3. Backup antippen und etwas warten
    4. iTunes Synchronisierung durchführen. Wichtig!
    5. Firmwareupdate oder Wiederherstellung durchführen, je nach dem was du vorhast
    6. iTunes Backup aufs iPhone zurückspielen. Wichtig!
    7. iPhone Jailbreak durchführen
    8. Punkt 1 und Punkt 2 wiederholen
    9. diesmal Restore ausführen, etwas warten und nach dem automatischen Reboot sollten deine Cydia Apps wiederhergestellt sein.:D
    Nur wird nicht jedes Cydia app wieder mit herrgestellt, also bitte nicht wundern!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  16. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Wo landet denn das Backup, wenn ich das Handy auf neu setze? Bleibt es trotzdem irgendwo im Handyspeicher? Werden auch Apps von anderen Programmen gesichert oder nur Cydia?

    Kannst du mir sagen wie ich ins Verzeichnis für Downloads im Inphone komme? Hattest mir mal den Pfad genannt aber wie komme ich darein? Habe in google nichts gefunden. Es gibt ja keinen Explorer wie in Windows. Womit geht es genau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  17. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Das Backup von aptbackup wird mit in das iTunes-Backup gepackt.
    Es werden aber nur Cydia apps gesichert. Andere Apps kannst du ja mittels AppSync ganz einfach wieder rein kopieren!

    Diese dateipfade kannst du mit Mobile Terminal öffnen. Nur rate ich Dir momentan noch alle aktivitäten mit Mobile Terminal ab, da Du einfach noch zu grün hinter den Ohren bist. Den mit einem kleinen eingabefehler, kann man schon ''grausame'' sachen mit seinem Iphone machen.:eek:
     
  18. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert Appsync mit meiner Firmware 3.1.3 ? Muss es auf dem PC oder Iphone installiert werden? Ist es unter Cydia zu finden?
    Apps von Installous kann man anscheinend mit iTunes syncen. Kann kann mit itunes apps, die auf dem iphone sind einfach auf die Festplatte vom PC ziehen und nach dem zurücksetzen des Handys einfach wieder aufs Handy schieben? Wie bei einer externen Festplatte?

    Ich komme mit "Backgrounder" nicht klar. Es ist alles auf englisch. Gibts eine deutsche Anleitung? Wie funktioniert es?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  19. ilyas81

    ilyas81 New Member

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ????????
     
  20. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Eigentlich wollte ich Dir deine Hausaufgaben zusammentragen, den wie ich ''immer'' betont habe: ''Deine fragen kann Google so schön beantworten''! Den deine fragen werden auch nicht weniger!

    http://monkeydesk.at/f33-allgemein/wichtig-sonst-keine-antwort-1112/: kannst Du Dir ja mal durchlesen! Damit dürfte sich sich dein: ''Hallo????????'', ja wohl beantwortet haben!

    Bei fragen zu irgendwelchen tut 's von diesem board bzw bei evtl ''Fehlermeldungen'', stehe ich Dir gerne zur Verfügung!;) Nur darfst du die anleitungen auf diesem Board nicht mit anderen Tut 's von anderen Board's verwechseln! Da kann Dir dessen Autor besser helfen.
    Aber da sich deine Fragen auf Informationstechnische (Lesen-Lesen-Lesen in enger zusammenarbeit mit einer Suchmaschine) sachen beziehen, verweise ich Dich das letzte mal auf:




     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden