Für erfahrene Benutzer: BootMiiSwitch

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von raf-dat, 13. September 2010.

  1. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich bin durch dieses TuT auf das Thema ausmerksam geworden.

    Und zwar wird da mit dem Programm BootMiiSwitch der Ordner "BootMii" mit dem Ordner "bootyou" ausgetauscht. Dieser enthält ebenfalls eine armboot.bin, eine ppcboot.elf und eine bootmii.ini. Hier handelt es sich um ein gewisser cBoot2, was man sieht, wenn man sich dieses Video anschaut. Ich glaube, dieses cBoot2 startet die boot.dol im Root der SD-Karte (wenn man das TuT analysiert, kommt man zu diesem Schluss). Und offenbar kann man damit auch auf den NAND zugreifen.

    Das wäre doch auch eine gute Methode um das IOS36 zu patchen (vielleicht müsste man damit nicht das IOS15 downgraden).

    Was meint ihr?

    PS: Es ist nur eine Idee und ich bin mir nicht sicher, ob alles was ich hier behaupte, so korrekt ist. Aber ich denke, es ist eine Möglichkeit.

    Gruss
    raf-dat
     
    1 Person gefällt das.
  2. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das werde ich nächste Woche mal auf meiner Wii testen. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr. Sieht aber interessant aus.

    LG Frank3000
     
    1 Person gefällt das.
  3. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Braucht man doch sowieso nicht mehr :D

    Zauberwort: IOS 58 und AHBPROT Flags :D Siehe TBR 1.14!

    IOS 58 und HBC 1.0.8 lassen sich auf jeder WII Firmware mit gleicher Funktion installieren, darüber hinaus braucht man um Originale Nintendo IOS zu installieren nichtmal ein IOS mit Trucha Bug. Da reicht z.B. WAD Manager 1.7 und IOS 61 als ausgewähltes IOS.

    cboot2 an sich ist schon nen verdammt alter Hut :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Jetzt weiß ich was Du gestern mit der PM meintest. Im Prinzip kann ich bei jeder Firmware so vorgehen die IOS61 hat, oder benötigt man eine bestimmte Revision dieses IOS61?

    LG Frank3000
     
  5. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Ich hab mal das IOS 61 auf der FW 4.2 getestet, ging auch.

    Tippe mal die IOS Version ist dabei nebensache, ebenso das genutzte IOS.

    Das ganze geht aber auch NUR mit dem Wad Manager 1.7!
     
    1 Person gefällt das.
  6. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das ganze ist auf jeden Fall sehr interessant und ich werde mir das mal abspeichern. Denn diese Woche werde ich nicht mal ansatzweise dazu kommen.

    Aber schon mal Danke für die tollen Info`s.

    LG Frank3000

    P.S. Hattest Du nicht Nachtschicht? Und bist schon wieder am Rechner aktiv :)
     
  7. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Dann speicher dir das mal ab :D

    • Ich kann nicht pennen, Halsentzündung.
    • War letzte Woche schon krank.
     
  8. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Wieso geht das nur beim WAD-Manager 1.7?
    Kann man bei anderen Apps, die ein IOS zum Starten benötigen, einfach das HBC-IOS nehmen?
     
  9. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Im Moment hat das Problem fast jeder. Ich war die letzte Woche krank geschrieben und war noch nicht mal in der Lage zu zocken so schlecht ging es mir :)

    Na dann gute Besserung.

    LG Frank3000
     
  10. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Weil alle anderen WAD Manager wie z.B. YAWMM dabei nur ERRORS im Format -XXXX produzieren? ^^

    Darum geht es in diesem Beispiel nicht :)
     
  11. KMGTB

    KMGTB New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hast du mal nen Link wo ich mich ein wenig zu AHBPROT einlesen kann!?

    Also was das is, wie ichs auf die Wii bekomme und was damit alles feines anstellen kann.

    Dank dir schon mal,

    grüße Chris
     
  12. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    AHBPROT ist ein Feature das im IOS 58 steckt.
    Dadurch wird ein direktzugriff auf die Hardware (auch auf den PPC -> Power PC Prozessor) der WII ermöglicht auf direktem Weg OHNE über Umwege gehen zu müssen wie z.b. durch das patchen von IOS etc.

    IOS 58 ist Bestandteil der FW 4.3 und auf jeder anderen Firmware ebenfalls installierbar.

    Nähere Infos hier:
    The USB2 Release

    Aber mal ganz ehrlich: Es ist nichts worüber man sich als "Nach TuT Modder" Gedanken machen sollte :)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden