Auf das Dateisystem Eures iPhones 3g via WinSCP Zugreifen

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad Anleitungen" wurde erstellt von Jürgen, 9. November 2009.

  1. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    WICHTIG!
    Euer iPhone muss bereits Gejailbreakt sein und euer iPhone muss im selben Netzwerk sein (also über WFi verbunden sein)!
    Anleitung dazu findet ihr natürlich auch hier Monkeydesk.at

    Unser Erster Schritt ist über Cydia OpenSSH zu Installieren!

    Also einfach Cydia Öfnen –Suche – OpsenSSH –und Installieren.

    Dann benötigen wir noch das Programm WinSCP hier der Download link:
    Download WinSCP from SourceForge.net

    Nachdem wir WinSCP auf dem PC und OpenSSH auf dem iPhone Installiert haben fangen wir an.

    Zu erst müssen wir die IP Adresse des iPhones herausfinden, dazu gehen wir auf

    EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – Wi-Fi, Jetzt sehet ihr unter Netzwerk wählen, das Netzwerk mit dem ihr momentan Verbunden seit, klickt jetzt auf den Blauen Pfeil auf der rechten Seite neben euren Netzwerknamen und notiert euch eure IP-Adresse !!

    Wir öffnen jetzt WinSCP

    Und lassen alles so eingestellt wie es ist !

    Jetzt tragen wir bei :
    Host name, die IP Adresse eures iPhones ein,die wir uns vorher rausgesucht haben.(in Meinem fall 192.168.0.3)
    Jetzt alles klein schreiben !
    Bei Benutzernamet: root
    Und als Passwort verwenden wir : alpine

    Jetzt wählt ihr nur noch bei File Protocol - SCP aus und klickt auf Login!

    sollte dann so aussehen:

    [​IMG]

    Das erste mal Verbinden könnte etwas länger dauern !

    Dann noch auf Yes gedrückt, nun solltet ihr dieses Fenster hier sehen

    [​IMG]

    wenn ihr ins Stammverzeichnis wollt dann einfach auf den pfeil für das push down Menü drücken, auf root klicken und schon habt ihr vollen Zugriff auf das Dateisystem!

    [​IMG]
    und Fertig !

    VORSICHT! löscht am Besten keine Datein von denen ihr keine Ahnung habt was sie bringen da ihr sonst vielleicht an eurem geliebten iPhone GROßEN Schaden anrichten könnt !
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      37,3 KB
      Aufrufe:
      9.902
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      61 KB
      Aufrufe:
      10.015
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      80 KB
      Aufrufe:
      10.407
    1 Person gefällt das.
  2. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    Damit man nicht immer ewigkeiten suchen muss hab ich mal die einige interessante Ordner herausgesucht !

    /private/var/mobile/Media/DCIM/xxxAPPLE - eure Fotos
    /private/var/stash/Ringtones.xyc - Klingeltöne
    /private/var/stash/Wallpaper.xyc - Hintergrundbilder
    /private/var/mobile/Media/Videos - Videos von Cycorder
    private/var/stash/Themes.xyc - Themes (Winterboard)
    /private/var/mobile/Library/SBSettings/Themes - Themes von sbsettings
    /private/var/mobile/Applications - Ordner mit Appstore-Apps
    /private/var/stash/Applications.xyc - Ordner mit Apps
     
  3. matze

    matze Guest

    super Anleitung funktioniert 1A auf iPod Touch 2G danke !:):):)
     
  4. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Alternativ-Programm:

    FileZilla (mag ich lieber):

    1. FileZilla öffnen
    2. auf "Datei" und "Servermanager" klicken
    3. auf "Neuer Server" klicken
    4. den Server in "iPhone [NAME]" umbenennen (optional)
    5. bei Server eure IP-Adresse eingeben
    6. bei Port 22, bei Server Type SFTP wählen
    7. bei Logon Type entweder "Normal" oder "Nach Passwort fragen" wählen
    8. bei Benutzer "root" und bei Passwort euer Passwort eingeben
    9. OK klicken
    10. zum Verbinden oben links auf den kleinen Pfeil klicken und euer iPhone wählen
     
  5. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Hallo,

    das ist wirklich total der falsche ort um soetwas zu posten... wir haben hier einen marktplatz, nur würde ich dir empfehlen vorher die regeln zu lesen;)

    http://monkeydesk.at/f58-marktplatz/regeln-fuer-marktplatz-1696/

    und was hat das jetz eigentlich mit Jürgens anleitung zu tun... also bitte raus damit:p
     
  6. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    wer jetzt diesen thread liest wird erkennen dass das was Spielkind oben gschrieben hat, keinen Sinn ergibt. Was meine Schuld ist da ich den Post oberhalb gelöscht habe xD
     
  7. DaMurph

    DaMurph New Member

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    5
    auf dem iPhone rennt Linux darunter? ... sehr fesch ...
    und beim Android ist auch ein großer Teil Linux ... bin begeistert!

    Da wird MSoft aber ordentlich ins Schwitzen kommen.
    Obwohl ich schon gespannt bin, wie das Handy direkt aus dem Hause Microsoft so drauf sein wird.

    Ok, passt nicht ganz zum Thema - wollts nur mal gesagt haben *fg*
     
  8. Technikfan

    Technikfan New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wohin mit Datei?

    Hallo Jürgen.

    Danke für die Anleitung. Hat super geklappt. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nich weiss wohin ich meine Datei packe. Ich möchte ein Word Dokument auf mein IPhone senden. Dieses will ich dann auch wiederfinden und öffnen können. Hast Du einen Tip.

    Gruß. Ulli
     
  9. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Der Tipp heißt ifile findest du in cydia. Super App. Kann ich nur empfehlen.
     
  10. Technikfan

    Technikfan New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo astra30.

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe auf meinem Notebook ein Worddokument das ich auf dem IPhone ebenfalls speichern möchte. Ich habe nur keine Ahnung wohin ich die Datei speichern soll. Gibt es einen Ordner der dafür vorgesehen ist oder muss man einen erstellen? Wenn es einen gibt wie heißt er und wo finde ich ihn bzw. wo erstelle ich einen neuen?

    Gruß. Ulli
     
  11. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Ulli,

    es gibt so keinen Ordner in dem Du das so speichern kannst . Um einen Ordner zu erstellen und darauf zugreifen zu können brauchst Du ein entsprechendes App. Ifile ist ein Dateibrowser mit dem Du dieses kannst, es beherrscht dazu auch die gängigen Formate so das Du Dir das Worddokument auch ansehen eventuell auch verändern kannst. Zudem stellt ifile auch einen ftp Server so das du direkt über ifile Deine Daten hin und herschieben kannst ohne über winscp gehen zu müssen. Das ganze natürlich über WLan.

    Gruß Astra
     
  12. Technikfan

    Technikfan New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen astra30.

    Das ifile wie winscp Dateien verschieben kann habe ich schon festgestellt. Bevor ich einen Ordner erstelle wüßte ich halt gerne ob es einen Ort gibt der sich dafür besser eignet wie andere. Ich kenne die Struktur im Iphone noch nicht. Übertrieben gesagt würde ich auf meinem PC den Ordner ja auch nicht im Ordner "Cookies" ablegen bzw. erstellen.

    Gruß. Ulli
     
  13. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Du hast in ifile einen Button mit nem kleinen Haus wenn Du den drückst landest Du immer am selben Ort. Dort siehst Du dann die ordner Applications, Documents, Libary und Media. Du nutzt dann entweder einen von diesen oder erstellst dort einen eigenen. Denn so findest Du ihn mit einem klick immer schell wieder.

    Gruß Astra
     
    1 Person gefällt das.
  14. Technikfan

    Technikfan New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Super. Das werde ich mal testen. Danke für die schnelle Info.

    Schönen Tag noch.

    Gruß. Ulli
     
  15. 989

    989 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab noch nix hören lassen ich weiss

    tut mir leid aber ich leide grade an nem komplex, mein ausgebrochenes die freiheit auch des carriers geniessende iphnoe 3gs geriet aufgrund von total akku empty ( vermute ich mal ) in den rcovery modus, ich zu meinem mac händler frage : was tun . antwort spiel dir die ipsw direkt über itunes drauf , ich ja wirklich das geht , er ja kla man geht , ich idiot aller idioten ramme mir das harakiri schwert auf guten rat hin in die 3gs brust und hab jetzt ein 4.1 05.12.04 nicht unlockbares iphone 3gs und fühle mich etwas minderwertig , den nach 25 jahren computer erfahrung sollte man sowas selten dämliches nicht veranstalten.
    ich hoffe , damit etwas info gegeben zu haben warum ich so zurückhaltend bin aber das geht schwer aufs selbstbewusstsein das könnt ihr mir glauben
     
  16. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    ähm .. ok ...
    und was hat das jetzt mit ''Auf das Dateisystem Eures iPhones 3g via WinSCP Zugreifen'' zu tun?
     
  17. 989

    989 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nichts , hast recht ist aus versehen hier rein geraten , ich stehe noch unter schock
     
  18. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Beruhige dich, das kann jedem mal passieren. :)
    Es wird sicher bald wieder ein Unlock kommen.
     
  19. Technikfan

    Technikfan New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Habe mit WinSCP Version (4.2.9) Zugriff auf mein 3G. Wenn ich auf das 4er zugreifen möchte sagt es mir Netzwerkfehler. Entweder mit dem Zusatz "Verbindung abgelehnt" oder "Zeitgrenze für Verbindung erreicht". Die IP-Adresse des Handys habe ich natürlich entsprechend geändert. Funktioniert das Programm nicht mit den iP4?

    Brauche den Zugriff da ich mir über Cydia ein Programm geladen habe und es nicht installieren kann. Die Datei endet auf .zip.ipa
    Es sieht für mich aus als wäre die Datei gezipt. Irgendwie möchte ich die Datei ans laufen bzw. installiert bekommen.

    Gruß. Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  20. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Das ist nicht gezippt, sondern einfach eine ipa-Datei (App). Wo hast du denn die her? :D

    Wenn es nicht klappt, installiere mal mit Cydia "afc2add" und lade am PC iFunBox herunter. Damit kann man über USB auf das iPhone zugreifen.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden