2TB+ Festplatte in FAT32 formatieren - Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 28. März 2012.

Schlagworte:
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Da ich gerade ein Problem damit hatte eine Festplatte die größer als 2TB war in FAT32 zu formatieren, habe ich dieses kleine Tutorial für euch zusammengestellt. Zur Formatierung verwenden wir Easeus Partition Master 9.1.1, das ist ein Freeware Festplatten Management Tool das ganz schön viele Features hat und ein ziemlich schöner Fund ist.

    Was wir brauchen:
    Easeus Partition Master 9.1.1

    Installiert euch das Programm und Startet es. Sobald das Tool geöffnet ist, sucht Ihr aus der Liste die Festplatte die Ihr in FAT32 formatieren wollt und wählt diese mit der rechten Maustaste aus.

    1.jpg

    2.jpg

    Klickt auf "FORMAT Partition".

    Im Folgenden Fenster trefft Ihr die im Bild gezeigten Einstellungen:

    3.png

    Das Tool erstellt nach jeder Einstellung eine Art Stappelverarbeitung, damit die Formatierung beginnt müssen wir noch auf das den OK Button links oben klicken. Anschließend bestätigt Ihr mit Ok.

    4.jpg

    5.png

    6.png

    Das war es auch schon eure Festplatte sollte jetzt in FAT32 formatiert sein. Hiermit können auch Festplatten jenseits der 2 TB Grenze formatiert werden. Wie man sieht hat das Tool noch einige andere Features wie z.B. das Abspeichern und Wiederherstellen von Partitionen und kann somit für diverse andere Zwecke auch verwendet werden.
     
  2. Accotech

    Accotech New Member

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner 2 TB Festplatte ging das ganz normal zu Formatieren beim Arbeitsplatz rechts klick und dann Formatieren drücken.
    Aber meine ist ja nicht größer als 2 TB, also für die die das Problem haben ist das ne gute hilfe.
     
  3. funix

    funix Guest

    Oder mit Linux formatieren das ging bei mir bis jetzt immer.
     
  4. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Mit Linux gehts easy aber Windows Vista und aufwärts können das nicht mehr so einfach, und ab 2TB auch nicht ohne Hilfsmittel.
     
  5. ichbins

    ichbins Guest

    Na da sag ich auch mal danke für die tipp´s.
    Gruß
    ichbins
     
  6. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Wieso nicht einfach ohne viel drum rum h2format benutzen? Ist das kleinste und einfachste Tool was es gibt. Keine Installation nötig oder Sonstiges :)
     
  7. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ist auch eine gute Möglichkeit evtl. mach ich eine zweite die auf h2format eingeht.
     
  8. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Wär empfehlenswert, empfehle ich auch jedem dem ich helfe.
    Da brauch man kein Schnickschnack oder irgendetwas zu installieren. Einfach per Kommandozeile aufrufen und fertig :)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden