Nintendo 3DS Custom Firmware CFW Die Ultimative Anleitung

Dieses Thema im Forum "3DS Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 26. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. necrobunny

    necrobunny New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1

    Nochmal auf gut Deutsch:

    Wenn du auf Version 11.2 bist dann kannst du diese gesamte Anleitung durchackern, kein Problem.
    Nur befolge nicht Schritt 8 Punkt 5 wo steht das man ruhig ein Update über die Einstellungen machen kann.

    Wenn du auf Version 11.3 bist dann musst du das gute alte Geduldsspiel solange spielen bis ein neuer Exploit heraus kommt.

    Ich habe es heute selbst gemacht und eben kein Update mehr gemacht. Ich kann halt nicht mehr Online spielen, aber das schmerzt jetzt nicht so heftig, außer vielleicht beim Super Mario Maker *schnief*

    Hab ich das soweit richtig beschrieben LM209 und co?
     
  2. ger_brian

    ger_brian New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0


    Ah, das ist gut beschrieben, vielen Dank! :)
     
  3. LM209

    LM209 New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, habe mein Zitat abgeändert. Das Problem ist halt das es NOCH kein neuen Exploit gibt da müsste man abwarten.
     
  4. LM209

    LM209 New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir es mal so: Solange noch kein neuer Exploit erscheint, ist diese Anleitung unbrauchbar.
     
  5. romaN

    romaN New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Frage: Online spielen erfordert die neuste Firmware (11.3.0) richtig? Also immer wenn eine neue Version raus kommt und man versucht ein Spiel Online zu spielen, wird nach einem Systemupdate gefragt?
     
  6. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Habe hier einen Nintendo 3DS mit der Firmware 7.1.0-6E ...


    In der Anleitung steht, man braucht min. 9.X.X Firmware. Kann ich den 3DS irgendwie auf die mindest Version updaten? Will nicht auf 11.3.X denn dann geht das mit dem Mod momentan nicht.


    Lg
     
  7. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    767
  8. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Super Danke.

    Habe PokeMon Mond und aktualisiert mir das System auf 11.0.0-6E

    Müsste doch passen oder?
     
  9. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    767
    hört sich gut an ;)
     
  10. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Dann klatsch ich das mal drauf :) Danke Noli
     
  11. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Mhm, mist .. Hab jetzt Version 11.0.0-6E aber otherapp geht erst ab 11.0.0-7E los -.-
     
  12. romaN

    romaN New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es aktuell Spiele die man Online spielen kann ohne 11.3.0 besitzen zu müssen? Weil wenn Pokemon Mond auf 11.0.0-6E updatet, dann brauch das Spiel wohl nicht die neuste Firmware um Online spielen zu können oder ist das falsch?
     
  13. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Update auf der PokeMon Mond Karte (11.0.0-6E) die aktuellste zum Zeitpunkt vom Release war. Um Online zu spielen gehe ich stark davon aus, das man immer das Aktuellste Update benötigt um Online zu Spielen.
     
  14. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Wichtiger Hinweis zur Anleitung!!

    Beim Schritt "Arm9loaderhax Installation- Schritt 6" muss man per Browser auf 2xrsa.3ds.guide gehen. Es wird die arm11.bin geladen. Das Bild am oberen Bildschirm friert ein, und der untere Bildschirm hat Grafikfehler.

    Bei meinem 2DS dachte ich, er hängt. Also hab ich ihn ausgemacht und hatte danach nen Bluescreen mit BOOTROM Fehler. Konnte den NAND mit einem Kartenleser neu flashen und der 2DS lief wieder.

    Bei meinem alten 3DS war jetzt genau das gleiche Bild wie oben beschrieben. Hab jetzt einfach kurz gewartet, SELECT gedrückt, nochmal gewartet und habe dann eine Taste gedrückt. 3DS ging aus, ließ sich starten und kam ins Luma3DS Configmenü.


    Jetzt der Clou .. Habe eben beim 2DS die Schritte bis Schritt 6 gemacht und das gleiche gemacht, wie beim 3DS. Und siehe da, kein Brick und Luma startet.

    Meine Empfehlung:

    Eventuell sollte man dazu schreiben, das man auf KEINEN Fall den DS ausmachen soll, sondern SELECT drückt und wartet.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das nur Pech bzw Glück war oder es wirklich deswegen zu einem Brick kommen kann.


    EDIT: Also kann es nun bestätigen. Der 2DS brickt bei dem oben genannten Vorgang beim Ausschalten. Habe es mehrmals versucht und es kam zu einem Brick (Bluescreen BOOTROM Err)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    romaN und Noli gefällt das.
  15. Laralein

    Laralein New Member

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!
    Ich hänge leider immer noch bei Schritt 6 fest. An den SD Karten liegt es nicht, hab insgesamt 4 getestet, darunter sogar eine ganz neue...
    Beim Laden von 2xrsa.3ds.guide flackert der untere Bildschirm zwar immer ganz kurz schwarz, aber auch wenn ich weiter mache mit select drücken passiert einfach nichts.
    Was kann ich denn jetzt noch tun?
    Kann ich irgendwie zum Urzustand zurück und wo finde ich eine Anleitung dafür? Oder kann ich die letzten Schritte wiederholen falls da was schief gegangen ist und wie würde ich das machen? Schließlich kann ich momentan ja nicht mehr in den HB Launcher.

    Heißt das, du konntest wieder in dein altes Betriebssystem als wäre nie was gewesen? Falls ja, könntest du für nicht Software begabte erklären wie man das macht? :D

    Oh mann, ich bin echt verzweifelt...
     
  16. Laralein

    Laralein New Member

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Oder kann ich das, was durch die Eingabe der URL passiert irgendwie manuell machen? Kommt man irgendwie anders an die OTP.bin Datei?
     
  17. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3

    Was passiert denn, wenn du die URL öffnest, SELECT drückst und kurz wartest, und darauf hin irgend eine Taste drückst? Der DS sollte ausgehen.
     
  18. Laralein

    Laralein New Member

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Es passiert leider überhaupt nichts, der Browser friert schon vorher ein und er läd einfach nicht korrekt die URL. Auf der SD ist dann auch der neue Ordner nicht drauf.
    Habs auch oft und immer anders probiert, ist immer gleich, egal wie lange ich abwarte :/

    Aus bekomme ich ihn auch nur über lange drücken des Power Knopfs und gebrickt ist er auch nicht, nach neuem Einschalten ist er immer noch wie vorher, im Downgrade
     
  19. DaGNU

    DaGNU New Member

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde fast behaupten, das Dateien fehlen bzw. da sind, wo sie nicht hingehören... Mal das Tutorial von Anfang an starten? Also nicht die ganzen Schritte sondern das kopieren der Dateien und erstellen der Ordner.

    Update auf Firmware 11.3.0 hast aber nicht gemacht oder?
     
  20. Laralein

    Laralein New Member

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das neue erstellen der Ordner habe ich auch schon probiert, auch alles nochmal neu runtergeladen... aber noch ein Versuch schadet ja nicht ;)
    Ne, Update hatte ich zum Glück noch nicht gemacht!

    Was mir aber auffällt ist, der obere Bildschirm ist im gesamten System verzerrt (was ja wohl grundsätzlich normal sein soll und passieren kann beim Downgrade), bis auf eben im Browser, der sieht ganz normal aus. Kann es daran liegen?
     

Diese Seite empfehlen