Liteon DG-16D2S 83850C (v2) iXtreme 3.0 Flash mit CK3 Probe 3 Anleitung

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 1. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser kleinen Anleitung zeige ich euch, wie Ihr euer Liteon DG-16D2S 83850C (v1) flashen könnt. Die Liteon DG-16D2S 83850C (v2) Laufwerke werden von dem Dashboard Update 2.0.13599 neu geflasht und werden nach dem Update zu Liteon DG-16D2S 02510C Laufwerken. Überprüft also eure Dashboard Version und die Laufwerk Infos. Erst wenn eure Dashboard Version niedriger als 2.0.13599 ist und Ihr das Liteon DG-16D2S 83850C (v1) Laufwerk habt, könnt Ihr nach dieser Anleitung vorgehen. Weiters gibt es keinen visuellen Unterschied zwischen einem Liteon DG-16D2S 83850C v1 und einem v2 man kann nur anhand des Produktionsdatums ungefähr auf die Version des Laufwerks schließen.

    Ich werde in der Anleitung auch kurz darauf eingehen, wie Ihr dieses Laufwerk für den xK3y verwenden könnt.

    Danke geht raus an Ubergeek vom team-xecutor.com Forum für die Bilder. All Hail Team Xecuter ;)

    Was wir benötigen:
    Xecuter X360USB Pro (stellt die Verbindung zum PC her)
    Xecuter CK3 Probe V3
    Strom für das Laufwerk (ich verwende meinen guten alten Maximus Xtractor dafür den gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen) - Xecuter CK3 Lite
    SATA & USB Kabel – beides im Lieferumfang des X360USB inbegriffen
    Aktuellste Version des Jungle Flashers – Download Jungle Flasher
    Aktuellste X360USB Pro Firmare – Download X360 USB Pro Firmware & Updater
    iXtreme LT+ 3.0 Komplettpaket
    Windows XP / Vista / 7 32 & 64bit

    Achtung: dem X360USB Pro ist ein zweites USB Kabel mit AUX Anschluss beigelegt. Dies wird nur benötigt, wenn euer USB Anschluss nicht über die erforderlichen 500ma verfügt. 99% aller USB Anschlüsse verfügen über 500ma Leistung, nur wenn der X360USB Pro nicht anläuft, nicht erkannt wird oder an einem wissentlich schwachen USB Anschluss steckt dürft Ihr das AUX Power Kabel verwenden. Bei normalen USB Anschlüssen führt das verwenden beider Power Quellen zu einem Hardware Schaden!

    Laufwerk Identifizieren

    Es gibt es keinen visuellen Unterschied zwischen einem Liteon DG-16D2S 83850C v1 und einem v2, man kann nur anhand des Produktionsdatums ungefähr auf die Version des Laufwerks schließen.

    Juli 2009 hatte einen Mix aus v1 und v2 Laufwerken.
    Laufwerke die vor Juni 2009 gebaut wurden haben die Version 1
    Laufwerke die nach August 2009 gebaut wurden sind höchstwahrscheinlich Version 2

    Man kann nur 100%ig sicher gehen, indem man das Laufwerk mit dem JungleFlasher verbindet, den Button LO83info Button. Der JungleFlasher sendet nun eine Geheime Codefolge für 83850(v2) Laufwerke, sollte euer JungleFlasher die Rückmeldung geben, dass Ihr euer Laufwerk ausschalten und mit halb ausgefahrenen Laufwerksschacht starten sollt, habt Ihr ein 83850(v1) Laufwerk.

    Hier ein Bild einer LO83info Anfrage auf ein v2 Laufwerk:

    [​IMG]

    und hier noch ein Bild eines 83850 Laufwerks mit dem Manufacture Date August 2009 was auf ein v2 Laufwerk hinweist.

    [​IMG]

    Laufwerk mit PC Verbinden

    Bevor Ihr das Laufwerk mit dem PC verbindet, geht bitte auf Nummer sicher, dass Ihr die aktuellsten Treiber für den X360USB Pro verwendet. Ihr müsst mindestens die Version 18 der X360USB Pro Firmware installiert haben, damit alles klappt. Geht auch auf Nummer sicher, dass Ihr auch die X360USB Pro Treiber installiert habt (Link oben).

    Um an den DVD Key des Liteon DG-16D2S 83850 v2 zu kommen, benötigt man die CK3 Probe 3. Die Probe 3 muss nur beim ersten auslesen zum Einsatz gebracht werden. Das zukünftige aktualisieren des Laufwerks funktioniert auch ohne die CK3 Probe 3.

    Die Stelle an die Ihr die CK3 Probe 3 anbringen müsst, befindet sich hinter dem Gehäuse des Laufwerks. Der Punkt nach dem wir suchen nennt sich MPX01. Das folgende Bild zeigt wo genau sich dieser versteckt.

    [​IMG]

    Wenn Ihr Stelle gefunden habt, legt die Probe 3 hier noch nicht an, lest zuerst die Anleitung weiter. Achtet bitte penibel darauf, dass Ihr mit der Probe 3 nur an der MPX01 Stelle ankommt. Solltet Ihr einen der Umliegenden Kontakte treffen, habt Ihr gute Chancen, die Platine zu grillen.

    Verbindet das Laufwerk wie auf dem unteren Bild gezeigt mit dem PC. Achtet dabei bitte darauf, dass Ihr den Stromstecker des Laufwerks richtig einsteckt. Kleine Plastik Ausbuchtungen am Stecker zeigen welche Seite richtig ist.

    [​IMG]

    Laufwerk auslesen

    Startet jetzt den JungleFlasher.

    (1) Wählt die Karteikarte „DVDKey 32“
    (2) Kontrolliert ob unter I / O Port „0x000“ ausgewählt ist
    (3) Hier sollte euer X360USB Pro erkannt worden sein, unter dem Punkt Device seht Ihr auch die derzeitige Firmware. Unter „Position“ sollte hier „Master“ stehen.
    (4) Euer Liteon DG- 16D2S sollte hier angezeigt werden.
    (5) Aktiviert die Checkbox neben „Dummy.bin Only“

    [​IMG]

    Klickt auf den Button „PhatKey“.

    [​IMG]

    Der JungleFlasher gibt euch jetzt die Meldung aus, dass Ihr euer Laufwerk ausschalten sollt, die Probe am MPX01 Punkt anlegen sollt und das Laufwerk dann wieder aktivieren sollt. Ihr müsst das Laufwerk nicht vom Strom nehmen, nehmt einfach die aktivierte Probe haltet Sie an den MPX01 Punkt an und klickt auf „Yes“.

    [​IMG]

    Nach ein paar Sekunden sollte euch der JungleFlasher die Meldung „Extract complete“ anzeigen. Drückt jetzt den Probe 3 Button, lasst ihn wieder los und entfernt die Probe vom Kontakt. Klickt jetzt auf „OK“.

    [​IMG]

    Euer Laufwerk wurde jetzt ausgelesen und der JungleFlasher wird euch eine Speicheraufforderung der dummy.bin anzeigen. Speichert die Dummy.bin an einem sicheren Ort. Sollte eurem Laufwerk je etwas passieren, ist diese File wichtiger als alles andere, geht also dementsprechend damit um.

    [​IMG]
    [​IMG]
    xk3y User: Ab hier müsst Ihr die Anleitung nicht weiter machen. Ihr habt euer Laufwerk erfolgreich ausgelesen und könnt die gerade abgespeicherte Firmware als firmware.bin auf die SD Karte des xk3y´s kopieren. Macht einfach mit der xk3y Einbau Anleitung weiter und freut euch :)

    iXtreme Firmware installieren

    Wir sind strickt gegen Piraterie und stellen die folgenden Informationen und Dateien nur zu Lernzwecken online. Ihr dürft nur von originalen die sich in eurem Besitz befinden Kopien erstellen.

    Weiter oben findet Ihr den Link zum Komplettpaket der iXtreme Firmware Files, entpackt das Komplettpaket und kopiert die Firmware Files in den JungleFlasher Ordner für Firmwares.

    Nachdem Ihr eure Dummy.bin gespeichert habt, fragt euch der JungleFlasher ob Ihr die iXtreme Firmware automatisch laden wollt, klickt auf „Yes“.

    [​IMG]

    Nachfolgend eine kurze Erklärung zu dem was Ihr gerade vor euch seht.

    (1) Eure ausgelesene Firmware
    (2) Euer DVD Key, sehr wichtig aufpassen darauf
    (3) Die iXtreme Version die der JungleFlasher automatisch ausgewählt hat

    [​IMG]

    Nun geht es ans eigentliche Beschreiben des Laufwerks.

    (1) Wählt die Registerkarte MTK Flash 32
    (2) Klickt auf den Button Lite-On Erase

    [​IMG]

    Der JungleFlasher zeigt euch jetzt ein Pop-Up an, das euch fragt ob ihr euch zu 100% sicher seid, dass Ihr den korrekten DVD Key ausgelesen habt. Wir sagen „Yes“.

    [​IMG]

    Nun erscheint ein weiteres Pup-Up mit der Info, dass euer Laufwerk jetzt gelöscht wird und anschließend in den Vendor Mode gekickt wird. Wir bestätigen mit „Yes“.

    [​IMG]

    Sobald im Log Fenster des JungleFlashers „Drive returned Status 0x90“ angezeigt wird, müsst Ihr euer Laufwerk einmal aus und wieder einschalten. Danach sollte es den Status 0x72 haben und somit im Vendor Mode sein. Habt ihr das geschafft, klickt ihr auf den Button „Write“.

    [​IMG]

    Nach dem beschreiben der neuen Firmware überprüft der JungleFlasher noch die geschriebenen Sektoren. Wenn alles funktioniert hat, bekommt die die Meldung „Write verified OK!“ ausgegeben.

    [​IMG]

    Abschließend müsst Ihr euer Laufwerk noch aus dem Vendor Modus herausgefördern, klickt hierfür auf den Button „Outro / ATA Reset“. Euer Laufwerk sollte jetzt wieder unter „Drive Properties“ angezeigt werden.

    [​IMG]

    Viel Spass mit eurem geflashten Laufwerk.
     

    Anhänge:

  2. n3on

    n3on New Member

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte meine XBOX neu flashen, nachdem ich ein gebranntes Spiel eingelegt hatte, wollte er aktualisieren und der flash war futsch...
    Es handelt sich hierbei um ein 83850 c Laufwerk.

    Ich starte den Jungleflasher und finde auch dort das Laufwerk.
    Danach drücke ich auf LO83_info und dann steht da Laufwerk halb offen
    und Ok drücken, dann Laufwerk ganz öffnen macht er auch
    Dann soll das Laufwerk wieder in den Halboffen Tray macht er auch und wieder ganz Öffnen und dann kommt der Fehler

    LO83info Auslesen fehlgeschlagen.

    Habe es heute schon mehrmals probiert und habe einfach keinen plan mehr.

    Das Laufwerk ist mit einem Maximus Kit am PC verbunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir da noch einen Tip geben, da ich echt am ende mit meinem Latein bin.

    Gruß Neongelb
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden