Hitachi GDR-3120L Version 32, 36, 40, 46, 47, 58, 59 & 78 iXtreme LT+ 2.0 Anleitung

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 27. November 2011.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser kleinen Anleitung zeige ich euch, wie Ihr euer Hitachi GDR-3120L auslesen und flashen könnt. Das Hitachi GDR-3120L hat mehrere Versionen, diese Anleitung gilt für die folgenden ROM Versionen: 32, 36, 40, 46, 47, 58, 59 & 78. Solltet Ihr die Version 79 haben, geht bitte nach folgender Anleitung vor: http://monkeydesk.at/f11-anleitunge...ver-79-flash-anleitung-ixtreme-lt-2-0-a-4863/ . Ich werde in der Anleitung auch kurz darauf eingehen, wie Ihr dieses Laufwerk für den xK3y verwenden könnt.

    Danke geht raus an Ubergeek vom team-xecutor.com Forum für die Bilder. All Hail Team Xecuter ;)

    Was wir benötigen:
    Xecuter X360USB Pro (stellt die Verbindung zum PC her)
    Strom für das Laufwerk (ich verwende meinen guten alten Maximus Xtractor dafür den gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen) - Xecuter CK3 Lite
    SATA & USB Kabel – beides im Lieferumfang des X360USB inbegriffen
    Aktuellste Version des Jungle Flashers – Download Jungle Flasher
    Aktuellste X360USB Pro Firmare – Download X360 USB Pro Firmware & Updater
    iXtreme LT+ 2.0 Komplettpaket
    Windows XP / Vista / 7 32 & 64bit

    Achtung! Der X360USB Pro kommt mit einem AUX Power Kabel. Dieses darf nicht verwendet werden, solange es hier nicht ausdrücklich beschrieben wird. Der X360USB Pro funktioniert korrekt auf 99% der USB Ports. Die meisten Anschlüsse haben 500ma, nur ein kleiner Teil der USB Ports verfügt nur über 100ma. Das AUX Power Kabel ist genau für diese Problematik gedacht, solltet Ihr beide Verbindungen herstellen kann euer X360USB Pro beschädigt werden. Sollte euer X360USB Pro also über den normalen USB Anschluss korrekt funktionieren solltet Ihr das AUX Kabel auf keinen Fall anstecken.


    Wir übernehmen wie immer keine Haftung für etwaige Schäden die durch die Durchführung dieser Anleitung bei euch entstehen können.

    Laufwerk Identifizieren

    Nun müssen wir unser Laufwerk identifizieren. Das folgende Bild zeigt auf was Ihr direkt am Laufwerk achten müsst um herauszufinden welches Laufwerk und welche ROM Version Ihr habt. Wie bereits weiter oben beschrieben gilt diese Anleitung für die Versionen 32, 40, 36, 46, 47, 58, 59 und 78 solltet Ihr die Version 79 haben geht bitte nach folgender Anleitung vor: http://monkeydesk.at/f11-anleitunge...ver-79-flash-anleitung-ixtreme-lt-2-0-a-4863/

    Die Buchstaben nach der Zahl der ROM Version sind für uns uninteressant, das unten bebilderte Laufwerk hat die ROM Version 46.

    [​IMG]

    Laufwerk mit PC verbinden

    Bevor Ihr das Laufwerk mit dem PC verbinden könnt, müsst Ihr die Treiber für den X360USB Pro installieren (Download Link oben).Verbindet hierfür den USB Pro mit dem PC, Windows fragt dann nach den Treibern. Sobald das erledigt ist, können wir loslegen.

    Das Anschließen des Laufwerks sollte keine Probleme machen, das SATA Kabel kommt an den X360USB Pro und den Strom holt Ihr euch z.B. vom CK3i. Hier eine kleine Anschlussdemo als Bild. Den X360USB Pro könnt ihr auch an einem Notebook anschließen, da nur ein USB Anschluss benötigt wird.

    [​IMG]


    Wir starten jetzt den JungleFlasher und gehen wie folgt vor:

    (1) Klickt auf die „MTK Flash 32“ Registerkarte
    (2) Kontrolliert ob unter I / O Port 0x000 ausgewählt ist
    (3) Der X360USB Pro sollte als Primary Master erkannt werden und die Firmware Version sollte angezeigt werden. In diesem Fall 0.17
    (4) Das Hitachi GDR-3120L sollte hier erkannt werden. Man sieht hier auch die F/W Version.

    Geht weiter auf Nummer sicher, dass „USB Only“ nicht aktiviert ist.

    [​IMG]

    Nun müssen wir das Laufwerk in ModeB bringen, damit Windows das Laufwerk erkennt und ihm einen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann.

    (1) Wählt die „Hitachi GDR3120“ Karteikarte aus.
    (2) Kontrolliert nochmal ob Ihr auch wirklich die passende F/W Version für diese Anleitung besitzt.
    (3) Klickt auf Send Mode-B

    [​IMG]

    Nun müssen wir den Laufwerkssacht ganz ausfahren und dann die Stromversorgung zum Laufwerk unterbrechen. Solltet Ihr den CK3 verwenden dreht diesen einfach auf OFF und klickt auf „OK“.

    [​IMG]

    Nach ein paar Sekunden erscheinen im unteren LOG Fenster des JungleFlashers Punkte, sobald Ihr diese sehen könnt schaltet Ihr das Laufwerk wieder ein.

    [​IMG]

    Wartet nun wieder einen Moment, bis Windows dem nun erkennbaren Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat. Der JungleFlasher sollt euch anzeigen welcher Laufwerksbuchstabe dem Laufwerk zugeordnet wurde. Wählt das Laufwerk dann rechts oben unter „Drive“ aus.


    [​IMG]

    Ab hier ist alles eigentlich ziemlich easy, zuerst werden wir die Firmware auslesen (wir gehen davon aus, dass das Laufwerk im Originalzustand ist). Sollte euer Laufwerk nicht im Originalzustand sein, müsst Ihr die Original Firmware aufspielen.

    (1) Wählt unter „Flash Options“ „Dump Drive“ aus.
    (2) Klickt auf den Button „Read to Source“
    (3) Die Firmware wird gedumped.

    [​IMG]

    Der JungleFlasher will jetzt, dass Ihr eure Firmware abspeichert. Diese File ist extrem wichtig, verliert sie also nie und speichert sie an einem sicheren Ort ab.

    [​IMG]

    xk3y User: Ab hier müsst Ihr die Anleitung nicht weiter machen. Ihr habt euer Laufwerk erfolgreich ausgelesen und könnt die gerade abgespeicherte Firmware als firmware.bin auf die SD Karte des xk3y´s kopieren. Macht einfach mit der xk3y Einbau Anleitung weiter und freut euch :)

    Nachdem Ihr die Firmware abgespeichert habt, wechselt der JungleFlasher automatisch in das FirmwareTool 32 und läd die original Firmware in den Source.

    (1) Der Typ eurer Firmware Stock = Original
    (2) Euer DVD Key

    [​IMG]

    iXtreme Flashen

    Wir sind strickt gegen Piraterie und stellen die folgenden Informationen und Dateien nur zu Lernzwecken online. Ihr dürft nur von originalen die sich in eurem Besitz befinden Kopien erstellen.

    Weiter oben findet Ihr den Link zum Komplettpaket der iXtreme Firmware Files, entpackt das Komplettpaket und kopiert die Files in den JungleFlasher Ordner für Firmwares.

    (1) Klickt auf die Registerkarte „Hitachi GDR3120“
    (2) Wählt unter „Flash Options“ „Flash LT-Plus“
    (3) Klickt auf den Button „Flash LT-Plus.

    [​IMG]

    Der JungleFlasher beginnt jetzt mit ein paar Tests und schreibt zum Stabilitätstest auf den Sektor 9003F000.

    [​IMG]

    Sollte alles stabil laufen bekommt Ihr folgende Meldung die Ihr mit „Yes“ bestätigen müsst um den Flashvorgang zu starten.


    [​IMG]

    Der JungleFlasher beginnt nun mit dem Flashvorgang. Hat alles geklappt wird euch die Zeile „Flash Complete !“ angezeigt.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hilfe bitte

    also ich habe jetzt alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben wenn ich fertig bin, steht im firmware tool unter firmware type LT-Plus 1.1

    und unter target ist dieser pfad: C:\Users\DC\Desktop\JungleFlasher v0.1.89 Beta (284)\firmware\LTPlus-59-1.1.bin

    ist dies jetzt der LT+ 2.0 flash? eher weniger oder den wenn ich ein akuelles spiel ausprobiere dann kommt ein schwazer screen und ich bin nach 2 sec aufm dashboard zurück =(

    bitte um hilfe..
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Es sollte im Dl Paket eine neuere sein, wähl die einfach händisch.
     
  4. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Noli könntest du mir auch kurz erklären wie ich das mache.. bin ein anfänger und kriege es einfach nicht hin. wenn ich unter target LT+ 2.0 auswähle dann ändert sich der DVD KEY auf 00000000000000000000000000000000 und nix geht.. irgendwas mache ich bestimmt falsche finde den fehler aber nicht.. was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich im firmware order bin und die textdatei Place Firmware Here! öffne dann steht da auch nix von "LTPlus-59-2.0.bin"
     
  5. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Komplettpaket ist jetzt aktualisiert und hat die LT+ 2.0 für Hitachi´s mit dabei.

    Wenn du die Firmware händisch reinladest musst du den Key spoofen gibt dafür einen eigenen Button.
     
  6. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein das die LT+ 2.0 ein fake ist`? den wenn ich im firmwaretool 32 die datei öffne kommt unter

    firmware typ: LT Plus 1.1

    dabei sollte dort eigentlich LT Plus 2.0 auftauchen.

    Bitte um Hilfe.. bin schon langsam echt am verzweifeln..
     
  7. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    LTPlus-59-2.0.bin ist die Datei die du brauchst.

    ist kein Fake kommt direkt von c4eva.

    wähst du die file händisch aus oder nimmst du immer die die der JungleFlasher automatisch auswählt?
     
  8. parale

    parale Guest

    gute anleitung
     
  9. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nein ich wähle sie selber aus klicke also auf target firmware jedoch zeigt er mir bei firmware type trotzdem 1.1 an. wenn ich dann rüber auf hitachi GDR3120 gehe und auf flash LT Plus klicke kommt auch wieder die 1.1 raus.

    habe dann mal einen test mit der 1.51 firmware gemacht und da zeigt er mir beim reiter firmware tool 32 unter firmware type ixtreme 1.51 an aber auch dort passiert das selbe sobald ich rüber auf den reiter hitachi GDR3120 klicke und dann auf Flash LT Plus macht er auch die 1.1 rauf..
     
  10. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Hast du nach dem flashen getestet? Kann auch sein, dass das JungleFlasher die falsche Version anzeigt.
     
  11. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    sobald ich ein neues Spiel teste kommt kurz ein schwazes bild und dann bin ich zurück aufm dashboard.

    entweder brenne ich es falsch oder ich weiß auch nicht..
     
  12. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Dashboard Update hast du welches oben?
     
  13. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das Dashboard ist das aktuellste das habe ich vor ca. 1 woche erst gemacht 2.0.13604.0
     
  14. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  15. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich dachte eigentlich das die Hitachi laufwerke nicht davon betroffen sind wenn man das neue dashboard update drauf macht.. habe es ja mit einem usb stick gemacht und gehe ja nie online mit der box..

    naja dann heißt es wohl erstmal warten auf das LT+ 3.0 ... ohh backe..
     
  16. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Bin mir jetzt auch nicht sicher, wäre aber eine Erklärung.
     
  17. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  18. DC24xx

    DC24xx New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank mit dem neuen Jungle Flasher ging es innerhalb 1 minute = )

    jedoch gehen die probleme trotzdem weiter.. =( hab mal ein aktuelles spiel probiert sowas wie assassins creed revelations uder das neue NFS The Run aber wenn ich die disk einlege kommt der fehler das die CD eine unbekannte ist und das ich die mit einem tuch sauber machen muss..

    hättest du da auch eine Lösung?

    gruß
     
  19. aMaR

    aMaR Guest

    hallo, reicht auch nur dieses Gerät zu kaufen:
    Xecuter CK3i - Konsolenshop24.de

    oder muss ich auch die Xecuter X360USB PRO mit Gehäuse kaufen?
    sorry bin Anfänger und werde dies zum ersten mal machen! Besitze die Phat 360 mit Hitachi 59 Version. Hatte ausversehen mein Dashboard vor 2 Monaten geupdatet und kann seitdem nicht mehr spielen! Nun ist endlich die LT 2.0 raus und möchte endlich wieder zocken! Hoffe ihr könnt helfen! :)

    VG
     
  20. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Du benötigst halt einen kompatiblen SATA Chipsatz, der vom X360USB Pro hat halt so einen, du könntest natürlich auch versuchen das Laufwerk direkt an dein Motherboard mit SATA zu verbinden aber da kann es leicht sein das der Flash nicht funktioniert / abbricht, was schlimme folgen haben kann.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden