Firmware 6.20 HEN und ISO Loader Anleitung

Dieses Thema im Forum "PSP Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 27. Dezember 2010.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Mit dem Release von Total_Noob´s HEN Modus für PSPs mit der Firmware 6.20 werden nicht nur VSH Menü Features freigeschalten sondern auch die Möglichkeit ISO Loader zu verwenden. Dieses kleine Tutorial zeigt wie das Ganze funktioniert.

    Wir übernehmen keine Haftung auf etwaige Schäden die durch die Durchführung dieser Anleitung auf eurem Gerät entstehen können. Weiters sind wir gegen Copyright Verletzungen und Piraterie, Fragen in diese Richtung werden gelöscht und der fragende fliegt raus also befolgt unsere Boardregeln.

    Nur um eines gleich vorweg klarzustellen, dieser HEN ist nur temporär, das bedeutet Ihr müsst die Schritte ab dem laden des Patapon Save Game Exploits jedesmal wiederholen, solltet Ihr die Features den HEN Modus in Anspruch nehmen wollen.

    UPDATE 17.1.2011:
    Easy Installer für die Firmware 6.31 und 6.35 - einfach ausführen und Spass haben:
    http://monkeydesk.at/downloads/playstation-portable-2/6-31-hen-easy-installer-349/
    http://monkeydesk.at/downloads/playstation-portable-2/6-35-hen-easy-installer-348/

    Was wir benötigen
    Eine PSP mit der Firmware 6.20 wer die Firmware nicht hat hier das Update (muss in den Ordner /PSP/GAME/UPDATE/)
    MonkeyDesk.at - Downloads - Patapon 2 Demo
    MonkeyDesk.at - Downloads - Save Game Exploit *Updated
    MonkeyDesk.at - Downloads - Half Byte Loader revision 109
    MonkeyDesk.at - Downloads - PSP 6.20 TN-A
    MonkeyDesk.at - Downloads - PSP 6.20 TN-A *FIX für 3000er PSPs
    MonkeyDesk.at - Downloads - Prometheus ISO loader für 6.20 TN-A

    Los geht´s

    Ladet euch die benötigten Dateien herunter und öffnet zuerst das Patapon 2 Archiv und kopiert den Ordner "UCUS98734" in "/PSP/GAME/" auf eurer PSP

    Nun ladet ihr euch den Patapon 2 Savegame Exploit herunter. Den Ordner "UCUS98732_DATA02" kopiert Ihr in /PSP/SAVEDATA/.

    Den Half Byte Loader kopieren wir direkt ins Root Verzeichnis, also den Ordner HBL und die h.bin kommen direkt ins Root. Den HEN und den ISO Loader kopiert Ihr in den Ordner /PSP/GAME/

    Die Files aus dem PSP 6.20 TN-A Archiv kopiert Ihr so wie sie gepackt sind auf eure PSP. Die in den Unterordnern befindlichen Files- "readme.txt" und "EBOOT.PBP" müssen im folgenden Ordner auf der PSP sein /PSP/GAME/HEN/.

    Hier noch ein kleines Bild das veranschaulichen soll wo der Hombrew Loader hin muss:

    [​IMG]

    Haben wir alles fertig kopiert starten wir die die Patapon 2 Demo. Nun fragt uns das Spiel ob wir eine Automatische Speicherungsdatei anlegen wollen, wir sagen "Nein" und bestätigen die nächste Meldung mit "Ja". Nun klickt Ihr auf "Continue" und ladet die Savegame Datei (Exploit). Nun ladet das Spiel, hat es fertig geladen klickten wir solange die rechte Schultertaste bis das Bild schwarz wird und Text angezeigt wird. Nun sollte auch schon der Halb Byte Loader angezeigt werden.

    [​IMG]

    Aus diesem Menü wählen wir jetzt den Eintrag „HEN“ und bestätigen mit dem „X“ Knopf. Nun sollte die PSP dunkel werden und nach kurzer Zeit neustarten. Ist das geschafft, geht unter „Settings“ auf „Sytem Setting“ -> „System Information“. Bei System sollt bei euch nun das selbe wie auf dem folgeden Bild stehe nämlich „6.20 TN-A (HEN)“.

    [​IMG]

    Nun gehen wir unter „Game“ auf den Prometheus ISO loader und Starten diesen mit „X“.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Willkommen im ISO Loader. Eure Backups werden Standardmäßig im Ordner /ISO/ direkt im Root der SD Karte gesucht. Mit der Select Taste könnt Ihr die ISO Mode umstellen.

    Ein weiteres nettes neue Feature das durch den HEN seinen weg auf die PSP gefunden hat, ist das VSH Menu. Mit diesem netten kleinen Menü welches man durch einen einfachen klick auf die Select im XMB aufrufen kann hat man einige neue Möglichkeiten.

    [​IMG]

    Hier könnt Ihr die CPU Taktung eurer PSP verändern, Regionscodes Faken, Mac Adressen verstecken, Update funktionen aktivieren uvm.
    Hier noch ein kurzes Q&A um die Standard Fragen gleich vorweg zu beantworten:

    Auf welcher PSP Geräten diese Anleitung:

    Auf jedem Modell, das mit der 6.20 Firmware kompatibel ist.

    Ich habe eine höhere Firmware als 6.20 geht es trotzdem:

    Ja, man muss downgraden - 6.XX Downgrader.

    Ist es möglich dass man eine CFW aufspielen kann, sobald man im HEN Modus ist?

    Ja, man kann dies aber auch genau so gut über die OFW machen - 6.20 PRO-B-10 Permanent installieren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2012
    3 Person(en) gefällt das.
  2. n3on

    n3on New Member

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage... Ich kann ja nicht beide "h.bin" dateien ins Root tun, weil die eine die andere überschreiben will?! Oder wie klappt das.. Ich kann zwar diese Demo laden und drück dann die Rechte Schultertaste aber dann kommt n anderes Bild als deins..
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  3. Luckys2207

    Luckys2207 New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo...

    habe 6.00 als version..wie komme ich auf 6.20..?

    danke
     
  4. pacce

    pacce New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    moin alle zsm.

    habe heute morgen diese wunderbare email bekommen und habe mir gedacht wtf. Psp geholt angeschlossen und alles was benötigt wird draufgeworfen und siehe das es läuft 1a bei mir. Hätte ich nie gedacht. Nur zur Info habe ne PSP 3004 DC 9C und FW 6.2 und hätte nie gedacht das diese jemals flashbar ist aber ich muss sagen dass gute arbeit geleistet wurde. Kann man jetzt eigentlich behaupten das die PSP 3004 flashbar ist, da man ja jetzt nen isoloader hat???

    MFG Pacce
     
  5. n3on

    n3on New Member

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Welche h.bin hast du denn ins Root gezogen?
     
  6. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Die h.bin aus dem Savegame Exploit ist nur die Demo die du nach dem Exploit siehst. Die h.bin aus dem Halb Byte Loader muss im Root liegen.


    Temporär flashbar ja :)

    http://monkeydesk.at/downloads/original-firmware/3/firmware-6-20-335/ tada
     
  7. n3on

    n3on New Member

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann versuche ich das gerade nochmal. Danke für die Antwort :)
     
  8. Ebby76

    Ebby76 New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo n3on!

    Habe das gleiche Problem, wie Du.

    Sag mal bescheid, ob das nun bei die funzt!!!

    Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm, aber kein Text!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  9. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Habe die Demo h.bin aus dem Savegame Exploit gelöscht, das nicht noch mehr Verwirrung gestiftet wird dadurch.
     
  10. Ganry

    Ganry New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme das selbe menü zu gesicht wie n3on.
    Habe es jetzt mit der anderen h.bin probiert und die crashed. Bild wird schwarz und psp restarted.
     
  11. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Lad mal alles neu runter und kopiers neu.
     
  12. tobacco44

    tobacco44 New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wenn ich die h.bin Datei aus dem HALF BYTE LOADER nehme geht meine PSP immer aus nachdem ich die Rechte Schulter Taste gedrückt halte. Nehme ich die h.bin aus der Savegame Exploit kommt das gleiche wie bei n3on. Könnte mir bitte mal jemand weiterhelfen.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus thx
     
  13. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Den HBL Ordner kopiert ihr aber auch direkt ins Root oder vergesst ihr auf den?
     
  14. tobacco44

    tobacco44 New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Habe auch noch mal neu runtergeladen, hat aber bis jetzt nichts geholfen
     
  15. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    1 Person gefällt das.
  16. tobacco44

    tobacco44 New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab es gemacht hat aber leider nicht geholfen. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler sein soll. Haste nicht eventuell noch ein Tip oder Trick das es funktioniert?
     
  17. mqscbob

    mqscbob New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich dass man eine CFW aufspielen kann, sobald man im HEN Modus ist?
     
  18. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Nein ist nicht möglich, FAQ aktualisiert.

    @tobacco44 ich weiß nicht wirklich weiter, es ist im Grunde nur richtiges kopieren der Files.
     
  19. Roxas_95

    Roxas_95 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mich sooo gefreut als ich die mail bekommen hab aber dann sehe ich "nur für version 6.20" ich hab 6.31 mit data code 9C, gibt es da eine möglichkeit downzugraden ??? z.b neue fw löschen und alte draufmachen oder so (sowas geht ja mit den betriebssystemen aufm pc auch win7 raus xp rein) ???
     
  20. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen