2 offene Fragen nach Homebrew-Installation

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Adonay, 18. Februar 2010.

  1. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ...offene Fragen nach Homebrew-Installation

    Hallo!
    Hab mich gerade angemeldet und Homebrew nach der super Anleitung von Noli installiert!
    War total easy und hat ohne Probleme geklappt!
    Vielen Dank dafür!

    Nun meine 2 offenen Fragen:
    1. Kann ich nach der Installation eigentlich wieder meine 4GB SDHC einsetzen oder muß die SD die ich gebraucht habe in der Wii bleiben?

    2. Hab den DVDx installiert aber wie spiele ich den jetzt eine DVD ab, finde da nix?

    Gruß, Adonay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  2. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Du kannst nach dem Moden auch wieder eine andere Karte einsetzen, mußt Du halt ausprobieren ob die andere Karte ohne Probleme funktioniert.

    Du mußt nur den Ordner "apps" und alles andere was im täglichen Gebrauch benötigt wird auf Deine andere Karte kopieren.

    DVDx läuft nur im Hintergrund und sorgt dafür dass gebrannte Medien von den diversen Progs gelesen werden können. Davon siehst Du nichts und bekommst davon auch nichts mit.

    Wenn Du allerdings eine Wii nach Oktober 2009 gekauft hast, dann hast Du sehr wahrscheinlich das neue Laufwerk, mit dem keine gebrannten SK`s und auch keine DVD Filme abgespielt werden können.

    Das kannst Du alles hier nachlesen:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...-eure-selbstgebrannten-sk-s-laufen-nicht-716/

    LG Frank3000

    P.S. Willkommen im Forum ;)
     
  3. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das hier zu so später Stunde noch jemand antwortet! :cool:

    Das mit der Karte ist schonmal super...

    Zu der DVD Geschichte: geht nicht mal um SKs sondern um ne normale DVD ich hab keine Ahnung wie ich die abspielen kann?! Im Wii-Menü gehts nicht (genau wie vor Homebrew) finde aber sonst nicht wo ich die abspielen könnte?! Bin ich zu doof?! :rolleyes:
     
  4. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ich habe Nachtschicht, deshalb kann ich immer Nacht`s antworten ;)

    Um die DVD abspielen zu können benötigst einen speziellen Player für die Wii. Der mplayer_ce funktioniert sehr gut. Aber wenn auf Dich die Sache mit dem neuen Laufwerk zutrifft, dann kannst Du noch nicht einmal originale DVD Filme mit dem Laufwerk abspielen.

    Den mplayer findest Du hier:

    http://code.google.com/p/mplayer-ce/downloads/list

    Da nimmst Du den zweiten Download von oben, das ist die letzte stabile Version. MPLAYER CE v0.76 featured

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  5. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wo ist denn mein Post von heute morgen hin?!

    Egal, dann nochmal:

    Danke! Die Kiste spielt jetzt alles ab außer DVDs :rolleyes: Bei Analyzing Stream rappelts gefühlte 5 Minuten auf der DVD rum und danach passiert nichts?!
     
  6. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Hast Du denn inzwischen mal geprüft ob Du nun eine Wii mit dem neuen Laufwerk hast? Denn was ich gestern geschrieben habe stimmt heute immer noch ;)

    Wenn Du dieses neue Laufwerk hast gibt es keine Chance DVD`s zum Laufen zu bekommen.

    LG Frank3000
     
  7. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja sorry, ne ich hab die Kiste schon seit Anfang 09 von daher kein Problem, mittlerweile hab ich auch ne DVD gefunden die läuft vielleicht lags an denen, hab keinen DVD-Player zum testen und im PC läuft sie...komisch...egal erstmal zweitrangig denn jetzt hab ich wieder was neues:

    Wollte mir eben mal Mario Party 8 auf USB-Platte installieren aber sobald ich den USB Loader starte geht die LED an der HDD aus und dann versucht der bestimmt 10 minuten zu mounten und bricht dann mit nem Error ab!
    Mach ich das was falsch?
    Mit nem USB-Stick funktioniert das sofort nur 1. ist der zu klein und 2. zu lahm -.-

    btw: ich glaub ich änder mal den Threadtitel *pfeif
     
  8. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Kopiere das Spiel mal neu auf die Platte. Das gibt es nicht dass es vom USB Stick geht, aber von Festplatte nicht ;)

    Da ist bestimmt beim Kopieren etwas schief gegangen. Du mußt es erst einmal löschen bevor der WBFS Manager es erneut auf die Platte kopiert.

    LG Frank3000
     
  9. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Du hast mich wohl falsch verstanden!
    Ich bin noch gar nicht so weit gekommen das Spiel auf die Platte zu bringen, den Fehler habe ich ja schon wenn ich den Loader öffnen möchte um das Spiel zu kopieren...
    Hab auch ne Kompatibilitätsliste gefunden da steht meine sogar drin?!
    Wie ich aber irgendwo gelesen habe kann es sogar vorkommen das 2 von 3 Wii eine ext. HDD akzeptieren und eine nicht, wahrscheinlich hab ich einfach nur Pech gehabt...
     
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Wie hast Du die Platte denn vorbereitet? Sag mir auch mal genau welche Platte das ist.

    Hast Du sie vorher am PC ins WBFS Format formatiert, oder wolltest Du das mit dem Loader machen?

    Werfe mal noch nicht die Flinte ins Korn. Es wird nirgends soviel Mist erzählt wie im Internet ;)

    LG Frank3000
     
  11. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hab die Platte am PC mit dem Backup Manager in WBFS formatiert...


    Iomega Desktop Harddrive 500GB (steckt ne Seagate drin, weiß jetzt nur nicht mehr welche)


    Das stimmt auch wieder mußte ich und mein Geldbeutel auch schon feststellen :(
     
  12. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Also das ist jetzt nur ein Versuch. Aber der ist in 5 Minuten erledigt und führt vielleicht zum Erfolg.

    Denn ich hatte so ein Problem auch mal. Die Platte wurde eigentlich vom Loader einwandfrei erkannt, aber sobald ich ein Spiel mit dem Loader darauf kopieren wollte ist die "Rödelei" losgegangen. Jetzt läuft die Platte seit Wochen einwandfrei.

    Du formatierst sie nochmal neu. Und zwar machst Du an den Anfang der Platte eine kleine Fat32 Partition, so ca 10GB groß, dahinter formatierst Du die restliche Platte auch in Fat32. Beide Partitionen natürlich als Primärpartitionen!

    Erst dann formatierst Du die größere Partition mit dem WBFS Manager wieder ins WBFS Format.

    In das Fat32 Format formatierst Du mit der Datenträger Verwaltung von Windows, oder Du nutzt z.B. das kleine Tool von HP:

    HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

    Ich habe gerade das Tool selbst noch einmal gestartet und festgestellt dass man damit nur die komplette Platte formatieren konnte, sorry das hatte ich vergessen. Dann halt doch die Datenträgerverwaltung oder ein Prog wie Acronis Disk Director.

    Und damit jetzt nicht ganz viele Bemerkungen von anderen Lesern kommen warum unbedingt die kleine Fat32 Partition am Anfang der Platte. Ich kenne die TUT`s natürlich auch, und dass das eigentlich nicht nötig ist, aber bei mir hat es so geklappt, bei einer Platte die zuerst Probleme gemacht hat. Ich hatte den Tipp damals selbst im Internet gefunden, mit einer kleinen Erklärung warum das bei Platten die Probleme machen schon mal helfen kann. Aber die Erklärung habe ich leider vergessen. Einen Versuch ist es Wert.

    Und dann mal sehen ob sie nicht doch mitarbeiten möchte ;)

    LG Frank3000

    P.S. Ich habe jetzt nochmal Deine Antworten gelesen. Kommst Du erst gar nicht in die Oberfläche des USB Loaders? Oder kommst Du auf die Oberfläche und das Problem kommt dann erst wenn Du versuchst das Spiel zu kopieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  13. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Hab das mal ausprobiert nur leider kommt genau dasselbe dabei raus...

    Bleibt wohl nichts anderes übrig als ne neue ext. HDD zu kaufen -.-
     
  14. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Hmm, das tut mir leid.

    Dann achte beim Kauf aber genau darauf welche Du nimmst.

    Entscheide Dich für eine Platte die nicht nur bei einem User problemlos läuft, sondern eine solche wo es gleich mehrere User gibt die diese Platte empfehlen können.

    Damit Du nicht noch mehr Geld verbrennst ;)

    LG Frank3000
     
  15. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Das könnte schon der ausschlaggebende Fehler sein denn ab und zu wechseln die Hersteller ihre FP und wenn die dann eine nehmen die nicht kompitable iss dann reicht es halt nicht wenn das Gehäuse von Iomega iss ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  16. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Wie wahr, wie wahr...

    Das ist natürlich immer der scheiß. Weil man wie Goose schon sagt nie weiß wenn die plötzlich andere Platten verbauen.

    LG Frank3000
     
  17. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    nabend!
    Da bin ich wieder!

    Hab mir mal von nem Kumpel ne Maxtor One Touch 4 geliehen und das gute vorweg: Es funktioniert!

    Allerdings hat diese Platte keinen Ein-/Ausschalter und die Platte läuft munter weiter wenn ich die Wii über die Wiimote runterfahre -.-
    Damit sich die Platte mit ausschaltet muß ich die Wii immer ganz ausschalten...gefällt mir nicht also muß was anderes her!

    Frage an Frank: du hattest in einem anderen Thread eine 2,5" Verbatim empfohlen, wenn ich mir diese kaufe funktioniert das ganze dann einwandtfrei, also schaltet sich die Platte mit der Wii ein und aus?

    Dann noch mehr Fragen:
    Habe irgendwo gelesen das die Games beim kopieren auf die Platte auf ein paar hundert MB gestutzt werden statt der mehreren GB, sollte das so sein oder stimmt das nicht?

    Dann hab ich noch ein Problem, habe mir die Daten von der 2GB-SD auf eine 4GB SDHC kopiert, jetzt funktioniert zwar soweit noch alles aber komischerweise kann ich den USB-Loader nicht mehr über die "Verknüpfung" im Wii-Menü aufrufen, nur noch aus dem HBC?

    Zu guter letzt:
    Wie kann ich denn "Verknüpfungen" zu den Spielen ins Wii-Menü bringen?

    Gruß, Adonay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  18. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  19. Adonay

    Adonay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Sag mal wer hat dich eigentlich vor den PC gekettet?
    Du bist ja immer sofort da wenn man dich braucht! :D

    Du bist mein Held!!! Ich wußte gar nicht das man das ausschalten kann denn gebraucht hab ich den Quatsch noch nie...jetzt geht die Platte schön mit der Wii an und aus :)
    Werd dann einfach mitm Kumpel tauschen *freu*

    Achso naja egal hab ja ne 500er Platte soviel Spiele kann ich mir gar nicht leisten :eek:


    Bekommt also eine SDHC einen anderen Pfad zugeteilt als ne normale SD?
    Weil ansonsten ist ja alles gleich?!

    Okay dann lassen wir das, mir würde es auch reichen wenn mir der USB-Loader Bilder anzeigen würde (die Dateinamen sind ja nicht so hilfreich) ist das einfacher?
     
  20. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Erst mal Danke für die Blumen ;)

    Allerdings habe ich das mit der SD Karte etwas zu schnell gelesen. Das wäre jetzt Quatsch zu erklären wie ich das verstanden hatte. Nur soviel, es kann sein dass das Problem tatsächlich die 4GB SDHC Karte ist. Du hast doch darauf alles wieder so gespeichert wie es auch vorher auf der anderen Karte war, oder? Denn der Pfad ändert sich natürlich nicht, einfach nur weil Du eine andere Karte nimmst. Aber es kann sein dass der Forwarder einfach nicht richtig auf die neue SD Karte zugreifen kann. Ich werde da aber später noch mal meinen Freund Google zu befragen ;-)

    Zu der Frage mit den Bildern im USB Loader: Du kannst die Cover in den USB Loader auf der SD Karte einfügen, dann zeigt er Dir jedes Spiel mit Cover an.

    So, wenn Deine Wii grundsätzlich ans Internet angeschlossen ist kannst Du mit dieser Anleitung von Geridian die Cover direkt im USB Loader runterladen:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...erste-schritte-nach-dem-modding-288/#post1655

    Ansonsten geht das auch dass Du diese per Hand auf die SD Karte kopierst. Und zwar in den Ordner "usb-loader/covers".
    Du benutzt doch den CFG USB Loader, oder vertuhe ich mich jetzt? Bei den anderen Loadern ist der Pfad natürlich ein anderer.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden