Xbox 360 12V Mod

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 29. November 2009.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In diesem Tutorial wird euch gezeigt wie Ihr einen normalen 4 poligen Molex Stecker in eure Xbox 360 einbauen könnt. Mithilfe dieses Steckers ist es auch dann möglich Lüfter, Kathoden, Dioden usw. wie beim PC anzuschließen.

    Folgendes benötigen wir:

    • Lötkolben und Lötzinn
    • Einen Molex Stecker
    Die einzellnen Farben auf dem Stecker bedeuten folgendes:

    Gelb = +12V
    Schwarz = Masse
    Schwarz = Masse
    Rot = + 5V

    Gelötet wird direkt am Motherboard unterhalb des Stromanschlusses,

    Hier die Bilder:

    [​IMG]


    und nochmals in der Großansicht:

    [​IMG]

    Nach dem Löten solltet Ihr diese Stelle gut isolieren damit kein Kontakt mit dem Gehäuse zustande kommen kann.

    Wie viele Geräte angeschlossen werden können, bis das Netzteil aufgibt habe ich nicht getestet, mit diesem Mod ist es aber kein Problem zwei zusätzlichen 120mm Lüfter und zwei Kathoden zu betreiben.

    Ich hoffe diese Anleitung hilft euch da draußen weiter :) es gibt noch andere Methoden z.B. kann man den Strom über den Anschluss des DVD Laufwerks beziehen, mir war diese Methode aber sympathischer.
     

    Anhänge:

    • mod.jpg
      mod.jpg
      Dateigröße:
      91,1 KB
      Aufrufe:
      3.189
    • modmini.jpg
      modmini.jpg
      Dateigröße:
      65,7 KB
      Aufrufe:
      9.244
    • mod2.jpg
      mod2.jpg
      Dateigröße:
      68,9 KB
      Aufrufe:
      11.421
    1 Person gefällt das.
  2. Soldierofoc

    Soldierofoc New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Frage:

    Liegt bei diesem Mod die Spannung dauerhaft an oder nur wenn die box eingeschaltet ist? ich benötige letzteres, habe leider aber kein multimeter zum prüfen da.

    kann mir also jemand (zuverlässig) sagen wo ich 12V/5V/Ground (letzters ist klar) abnehmen kann und dies NUR geschaltet ist wenn die box an ist? Möglichst DIREKT am Powerconnector (möchte Mosfets etc. nicht unnötig belasten)...
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Bei dem Mod liegt nur Spannung an wenn die Box eingeschalten ist.
     
  4. Soldierofoc

    Soldierofoc New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar! Merci!
     
  5. nurich

    nurich New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    meines erachtens nach liegen zumindest die 5v am Powerconnector immer an
    12v aber wie schon gesagt immer nur wenn sie eingeschaltet ist
     
  6. Soldierofoc

    Soldierofoc New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Werde wohl nur die 12V abnehmen, von daher sind die 5V (werden wohl zum Starten benötigt) irrelevant.
    Grund: Will ne 3.5" Interne HDD, Wakü-Pumpe etc. betreiben und das eben nur beim XBOX start betreiben und die schoße nicht an bauteile direkt auf dem board wie mosfets, Laufwerksstecker etc. anlöten.
     
  7. nurich

    nurich New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich aufpassen, wenn du zu viel dranhängst kann es dir gehen wie mir, mir ist durch ne WAPU die auch so angeschlossen war einer der 12v lötkontakte verreckt. Also jedes mal wenn ich die Box eigeschaltet habe, brannte der Kontakt kurz und das Netzteil schaltete wegen Kurzschluss ab (rotes Licht am NT).

    Kann auch eigentlich nicht an mir oder meinen Lötkünsten gelegen haben, da es eine Zeit lang ohne Probs funktioniert hat.

    Was hast du den fürn Mobo? Denn wenn du z.B. nen Falcon oder Jasper hast würde ich nen 203 NT vom Xenon nehmen, wenn du schon so viel anschließen willst, damit das NT wenigstens nicht überlastet wird.

    MfG
     
  8. Soldierofoc

    Soldierofoc New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nicht richtig angelötet gehabt? Das würde dann für ein Kontaktbrennen sprechen... denke 15-20 Watt mehr sind kein Problem. Das 203W NT zieht ja nur in den seltesten Fällen über 150 Watt.

    Ist ne XENON-JTAG, mit meiner Jtagged Jasper mache ich solche Spielchen (noch) ungern - da teste ich lieber mit dem alten ding ^^
     
  9. nikeroxx

    nikeroxx New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So sorry, dass ich den uralten Thread nochmal aufgreife. Aber ich hab den gleichen 12V Mod gesucht in einem Video weil ich halt noch nich so ein Lötkünstler bin ^.^
    Jedenfalls hat der Typ in dem Video die +12V Spannung 4 angelegt, die +5V Spannung auf der 8 und die beiden Massen auf 10 und 9.
    Das macht mir irgendwie Sorgen, dass ich nicht irgendwie etwas falsch löte :/
     
  10. Tekazoid

    Tekazoid Redakteur

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    gibts so einen mod auch evtl. für die ps3? hätte gern noch 1-2 lüfter drin weil wenn die anfährt da is die hölle los
     
  11. nikeroxx

    nikeroxx New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Respond

    Natürlich gibts sowas ^^
    du musst nur mit nem multimeter messen wo masse rauskommt und wo spannung anliegt. ansonsten youtube hilft dir meistens weiter
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden