Woran erkennt man, dass der Xk3y externen USB-Speicher findet?

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Homebrew Talk" wurde erstellt von Fiete, 29. Januar 2012.

  1. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meine Xbox360 einen xk3y einbauen lassen und wollte sie gestern ausprobieren. Im pass thru funktioniert alles wie es soll. Der einzige Unterschied beim aktiven xk3y ist, dass die Lade nicht mehr oeffnet, wenn ich auf den entsprechenden Menupunkt klicke.

    1. Zunaechst habe ich einfach die Festplatte in den USB-Dongle hinten an der Box gesteckt und angeschaltet, aber konnte im Dashboard (v2.0.14699.0) keine Option finden, auf die HDD zuzugreifen. Wenn ich sie direkt (ohne Dongle) mit der Box verbunden habe, hat er sie gefunden (in der Speicherverwaltung, aber das nuetzt mir ja nichts). Das gleiche Spiel mit anderen, unterschiedlich grossen Festplatten und Sticks.

    2. Nun steht in allen Foren, man solle die Remote an den Key anschliessen, um Spiele auszuwaehlen, also wollte ich das versuchen. Ich habe aber nur den Dongle als sichtbare Schnittstelle des Key zur Aussenwelt und weder Kabel die aus der Konsole haengen noch irgendwelche mitgelieferten Y-Kabel oder so. Wenn ich ein normales USB-Kabel direkt in die Fernbedienung stecke, sehe ich darauf nur das xk3y-Logo (Aber so waere ja kein Platz mehr fuer eine Festplatte).

    3. Um Wackelkontakte der externen Verbindungen auszuschliessen, habe ich den Dongle in verschiedensten Positionen fixiert und jeweils neu gestartet. Ausserdem habe ich verschiedene USB-Kabel ausprobiert.

    Nun frage ich mich, woran man eigentlich erkennt, dass der XK3y eine externe HDD erkannt hat. Wird das einem im Dashboard sofort angezeigt als waere es eine DVD? Oder muss man erst in die Speicherverwaltung (System)?
    So langsam schwant mir, dass ich die Box noch mal zum Nachbessern einschicken muss...

    Danke und viele Gruesse,
    Fiete
     
  2. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Remote muss nicht zwangsweise angeschlossen sein, sofern Du eine einigermaßen aktuelle Firmware verwendest.

    Wie Du eine Iso über das Dashboard startest steht hier im ersten Punkt:
    http://monkeydesk.at/f9-allgemeines/xk3y-fragen-und-antworten-5617/

    Das sich die Lade im Emulations-Modus nicht wirklich öffnet ist völlig normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  3. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sP4rK, danke fuer deine Antwort! Meine Firmware ist nur drei Tage alt, sollte also neu genug sein.

    Die Anleitung habe ich befolgt. 1. Ich gehe davon aus, dass ich im Emulationsmodus bin, weil die Lade (anders als im pass-thru) nicht oeffnet, wenn ich den Eject-Knopf druecke. Sie schliesst aber auch nicht automatisch (auch nicht virtuell), wie in 2. der Anleitung beschrieben. Wenn ich manuell auf "Lade schliessen" druecke, steht da kurz "Schliessen...", dann "Laden...", und dann wieder "Lade oeffnen", genau wie vorher. Eine Guide-Taste kann ich nicht entdecken (wahrscheinlich ist eine Taste auf der Remote gemeint?).

    Die Festplatte ist in NTFS formatiert und bekommt auch Strom. Im root ist der games-folder mit einer ISO. Koennte es daran liegen, dass ich eine US-Xbox habe und ein (region free) PAL-ISO auf der Platte habe? Wie waere das Verhalten im Normalfall, wenn ich eine leere Platte anschliessen wuerde?
     
  4. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der falschen Iso denke ich eher nicht, du kommst ja nicht einmal zur Auswahl.

    Die Guide Taste ist die mittlere Taste auf dem Joypad, welche Dir aber wiederum auch nicht hilft, solange deine Box Dir nicht eine DVD mit gemischten Medien anzeigt. Ist es eine Festplatte mit eigener Stromversorgung?

    Was passiert, wenn du nicht den Eject Knopf an der Box drückst, sondern per Dashboard die Lade öffnest (x oder y Taste)? Normalerweise sollte dann im Dashboard erscheinen: "Lade öffnet" und kurz danach wieder "Lade schließen" (automatisch). Danach sollte die DVD mit gemischten Medien angezeigt werden.
     
  5. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es passiert das gleiche wie wenn ich manuell die Eject-Taste druecke: Es erscheint die Option "Lade schliessen", ohne dass sich automatisch etwas aendern wuerde. Eine DVD mit gemischten Medien bekomme ich nicht angezeigt.

    Eine der HDDs, die ich probiert habe (Buffalo HD-HS500U2 DriveStation Turbo, 500 GB), hat externe Stromversorgung. Mit der habe ich aber das gleiche Problem wie mit der, die ich letztendlich benutzen will (Toshiba V63700-c, 1TB).
    Wenn ich ueber einen normalen USB-Port der Xbox gehe, werde alle Platten und Sticks erkannt und koennen auch von der XBox formatiert werden (aber das ist ja nicht Sinn der Sache).
     
  6. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das weiße Flachbandkabel ist aber korrekt in den USB eingesteckt, oder? Vielleicht ist da etwas beim Transport verrutscht.
     
  7. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es war etwas verrutscht, aber ich habe es mittlerweise ein paar mal justiert. Gibt es da einen Trick, wie man es besonders sicher in den Dongle steckt? Das wirkte sehr labil, vielleicht war ich zu zaghaft? Ein bisschen was vom blau markierten Teil kann man noch sehen (ca. 2mm).
     
  8. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal. In welche Richtung zeigt das blaue?
     
  9. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    von der Xbox weg
     
  10. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist soweit korrekt. Dann kann ich eigentlich nur mutmaßen, dass innen etwas verrutscht ist. Hört sich nämlich sonst alles korrekt an. Eine aktuellere Firmware oder neue Config-Datei ist auch keine Option, da du diese ja nicht aufspielen kannst, ohne das etwas am USB erkannt wird.

    Hast du schon mal versucht die HDD direkt an die Remote zu hängen? Das geht aus Deiner Beschreibung nämlich nicht hervor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  11. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Remote nicht an die Konsole anschliessen, ohne sie zu oeffnen. Es kommt kein entsprechendes Kabel aus der Konsole (das, das in den kleinen Stecker der Remote passen wuerde).
    Ich habe ein Y-USB-Kabel an die Remote und an eine Festplatte gehaengt. Da wurde auch nichts erkannt (weder von der Remote noch von der Konsole), aber so ist das ja wahrscheinlich auch nicht gedacht.
     
  12. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Kabel muss auf der einen Seite den kleinen Anschluss passend für die Remote und auf der anderen Seite den normalen Usb Anschluß haben. Dann wird das Usb Kabel da rein wo jetzt deine HDD hängt (der USB Adapter). Die Festplatte kommt dann direkt an die Remote angeschlossen.

    Ein passendes Kabel hat man manchmal von Handyaufladekabeln noch übrig, wenn keins mit geliefert wurde.
     
  13. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah, meine Handy-Kabel haben nicht gepasst, aber meine Freundin hat mir das von ihrem Kindle gegeben. Sobald sie mit dem Tatort fertig ist, starte ich einen neuen Versuch :)
    Hoffnung!
     
  14. Fiete

    Fiete New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was fuer ein Abschluess fuer das Wochenende! Nach ein bisschen Herumprobieren hat alles geklappt!

    Hab jetzt noch das Problem, dass mein ISO den falschen Regionalcode hat, aber das bekomme ich irgendwie gepatcht. Ein anderes ISO hat einwandfrei funktioniert.

    Vielen vielen Dank fuer deine Unterstuetzung, du hast mir eine Menge Arbeit erspart :)
     
  15. sP4rK

    sP4rK New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen, viel Spaß mit Deinem xk3y ;)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden