Windows xp nach 7 installieren(dualboot)

Dieses Thema im Forum "PC Corner" wurde erstellt von ps2freak, 31. Mai 2010.

  1. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    brauche Hilfe! Ich hab mir schon andere Forenbeitraege durch gelesen, bin
    daraus aber nicht schlau geworden. Ich hab nen pc mit zwei Festplatten. Auf einer ist Windows 7 und auf der anderen Filme und Datensicherungen.
    Jetzt hab ich ne dritte gekauft und angeschlossen. Auf der will ich jetzt xp Prof installieren. Wie muss ich dabei vorgehen ohne das ich Programme installiere oder die Installations-DVD benutze, da ich nur Datensicherungen und ein 7 Upgrade habe. ( und weist mich bitte nicht auf virtualbox oder ähnliches hin.)

    Vielen Dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!!
    MfG Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ich schätz mal du willst dir XP zum flashen oder sowas installieren, was haltest davon dir eine Wechselfestplatte zu kaufen und wenn du XP booten willst schiebst du die Platte rein udn die mit Windows 7 raus. Ist wenn du nicht beide Betriebsystem neu aufsetzen willst die einfachste Methode. Hab selber bei bereits installierten Windows 7 XP installiert, das Problem an der Sache sind die verschiedenen Bootloader die da benutzt werden, da wirst du viel bis sehr viel kummer haben bis das funktioniert.
     
  3. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort erstmal. Wie funktioniert das mit einer Wechselfestplatte denn genau? Schließe ich dann da meine "alten" an oder müsste ich Windows 7 dann da neu installieren?( mein Problem dabei ist, dass ich nur Vista Recovery und 7 upgrade habe) Hab mir nämlich schon extra für dieses Vorhaben eine Festplatte mit 320 gb gekauft, auf der ich xp installieren wollte.

    Wäre aber dankbar wenn du mir das näher erläutern könntest!

    MfG Ben
     
  4. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Also, der Gedanke hinter meiner Idee ist der, dass du deine jetztige Windows 7 Platte einfach absteckst, die neue Platte ansteckst und da Windows XP ganz normal installierst. Hat das alles geklappt hast du nur immer eine Platte im Rechner und startest dann entweder Windows XP oder Windows 7.

    Wie gesagt XP nachträglich neben einer Win7 installation zu betreiben wird dir den Bootmanager von Windows 7 kaputt machen, mit meiner da oben beschriebenen vorgehensweise gehst du dem aus dem weg.
     
    1 Person gefällt das.
  5. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok gibt's dafuer bestimmte Adapter oder muss man staendig die Platte wechseln indem man das Gehaeuse aufschraubt und die Stecker wechselt?

    Gruß Ben
     
  6. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
  7. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok , Hmm ist vielleicht ne blöde Frage aber wie genau funktioniert denn ein Wechselrahmen? Also wie kann der wissen welche Festplatte ich starten will? Ich kann ja nicht ständig das Gehäuse öffnen und den Stecker umstecken! Und wenn beide angeschlossen sind dann gibt's ja Komplikationen zwischen den Betriebssystemen.

    Ben
     
  8. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  9. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, aber ich habzwar noch einen Schacht für ein Laufwerk frei , aber passt so eine Wechselplatte da rein???? Ich glaub das nämlich nicht , weil ich ja eine Frontblende hab und ich die auch nicht abmachen kann und außerdem gibt es den "Button" für öffnen ja schon jetzt intergriert. Dann werde ich die wohl immer umstöpseln müssen oder? Ist zwar nicht so schlimm, da ich xp ja eh nicht so oft benutze aber nervig ist das ja schon irgendwie, Hat einer von euch da ne gute Lösung? z.B. extern oder so wenns überhaupt geht.

    Gruß Ben
    P.S. Ich habe einen Hp pavilion p6029de!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  10. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Kkönntest auch die kabel nach außeb verelegen und den Wechselrahmen ihrgend wohin stellen.
    Ich mein Es gibt auch sogenannte Dockingstaion für interne festplatten.
    Also nix anderes als nen Wechselrahmen für den externen Gebrauch.
    Damit müsste es eig auch gehen.
     
  11. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    okay hat jemand da ne Ahnung wo ich solche Kabel herbekomme?
    Ich meine Sata Kabel hab ich genug aber für den Strom hab ich leider keines parat.

    Ben
    P.S. an das verlegen nach außen hatte ich auch schon gedacht habe diese Idee aber genau wegen der Kabel gleich wieder verworfen.
     
  12. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Stromanschüsse für SATA Geräte bekommst in jedem PC Geschäft werden ganz normal auf die Molex Stecker deines Netzteils angeschlossen.
     
  13. ps2freak

    ps2freak New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok hab mich aber entschieden die festplatte innen einzubauen und dann die stecker immer umzustecken(SATA Stecker reicht ja) trotzdem danke! Ich meld mich wenn ich's geschafft hab oder probleme habe

    MfG ben
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden