Welche Anleitungen hättet Ihr gerne?

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Noli, 12. Januar 2010.

  1. kaligula

    kaligula New Member

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    32
    Anleitung auf Deutsch

    Die Deutsche anleitung findest du im Forum von wii-homebrew.com
     
  2. Closer2311

    Closer2311 New Member

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will die Wii danach eigentlich nur anders modden. Um Nintendo mach ich mir weniger Gedanken :D
    Also reicht dafür die Methode mit dem Backup?
     
  3. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde gerne wissen, was WBFS und FAT ist, und welchen der beiden deutschen CFG USB Loader ich benötige. :D
     
  4. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Das hat was mit PC Kenntnissen zu tun, bei vielen ja leider Mangelware...

    Dateisysteme an sich: File Allocation Table ? Wikipedia

    Dateisysteme und USB Loader: ►►► backup loading basics ◄◄◄ - GBAtemp.net <-- Englischkenntnisse sind eine Voraussetzung!
     
  5. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Naja, Englisch kann ich leider nicht so gut. :(
    Allerdings habe ich noch eine Frage.
    Für NeoGamma kann man doch die ISO auf eine CD brennen. Reicht es, die Main.dol zu brennen, oder muss man die Main.dol ersetzen (siehe Abschnitt UNFIXED ISO), oder die ISO einfach so brennen?
     
  6. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215

    Hamma :eek: ... der Geridian iss heut aber wieder sowas von freundlich.... muuuuuhahahahahaha :D
     
  7. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    @raf-dat

    Also ich persönlich bevorzuge es meine Platte im WBFS Format zu formatieren. Denn da brauchen die Spiele weniger Platz drauf und es geht super unkompliziert.

    Aber so formatierte Platten kannst Du am PC nicht einfach so öffnen, da Windows dieses Format nicht kennt. Aber der WBFS Manager erkennt eine solche Platte immer problemlos.

    Die Fat Formatierung sollte Dir ein Begriff aus dem Computerbereich sein, genau wie NTFS, das von den neueren Windows Versionen verwendet wird. Dazu noch einen Aufsatz zu verfassen würde wirklich den Rahmen sprengen, das bekommst Du schon selbst raus ;)

    Was Deine zweite Frage betrifft, wenn Du eine relativ neue Wii besitzt brauchst Du gar nicht anfangen ISO Dateien zu brennen, denn die neuen Wii`s können ohne Chip keine gebrannten Medien lesen.

    Vielleicht erklärst Du lieber was genau Du vor hast, bzw. wo das Problem ist. Läuft ein bestimmtes Spiel nicht?

    LG Frank3000
     
    1 Person gefällt das.
  8. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich wollte nur mal versuchen, ob es läuft. Ich würde dann versuchen, SMNP zu spielen (besitze ich auch selber). Aber wenn es eh nicht läuft (was heisst neuere Wiis?), dann muss ich es auch gar nicht versuchen.
     
  9. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215

    neuere Wii's nach Mitte 2008... Produktionsdatum vor Mitte 2008 wählen wir "Install BootMii as boot2"... Produktionsdatum nach Mitte 2008 (oder wenn Install BootMii as boot2 einen Fehler bringt) wählen wir "Install BootMii as IOS"

    Und neue Wii's spuil'n null SK's, DVD Filme und Musikcd's oder sonstiges gebranntes oder originales ab wegen einem neuen Laufwerk... was dank USB Loader und FP sowieso total unnütze iss
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2010
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
  11. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ggf. klappt es, denn im Tutorial heisst es:
    und wir haben unsere vor Okt 09 gekauft.
     
  12. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Aber das ist doch eigentlich nicht nötig, denn das Spiel NSMB läuft auch problemlos über USB Festplatte.

    Sonst kommen so Probleme auf Dich zu wie: welche Rohlinge funktionieren, womit brenne ich es am besten damit es funktioniert usw.

    Und um das Patchen des Spiels kommst Du ja trotzdem nicht herum, wenn ich richtig informiert bin. Dann kann man auch die gepatchte ISO auf die USB Platte kopieren.

    Dazu käme das Problem mit dem Auslesen Deiner Originalspiele, wenn Du ganz auf eine USB Platte verzichten wolltest. Mit einer an die Wii angeschlossenen Festplatte kein Ding, aber ohne Platte ist das ein riesen Problem. Normale PC Laufwerke können nämlich original Wii Spiele nicht auslesen.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2010
  13. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Nunja, das mit den Rohlingen ist vielleicht nich so bequem, dafür billiger. Die ISOs muss ich auch auslesen, wenn ich die Spiele per USB Loader spielen will, oder?
     
  14. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Einfach mit nem WBFS Manager auf die WBFS Partition kloppen, alles über den PC. Aber aktuell vermehren sich die Probleme mit WBFS Partitionen, würde deshalb auch mal langsam auf FAT 32 als Spiele Partitionstyp umsteigen.

    Im übrigen erkennt man die neuen Laufwerke so wie Frank3000 schonmal geschrieben hat:

    ++++++++++++++++

    main.dol muss im Image ersetzt und das Image dann gebrannt werden.
     
  15. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Also das muss ich jetzt noch fragen wenn Du es schon ansprichst ;)

    Was für Probleme gibt es denn in letzter Zeit mit den WBFS Partitionen? Datenverlust o.ä.?

    LG Frank3000
     
  16. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Bei manchen Loadern ja, besonders dem GX in neueren Versionen wenn was geladen wurde .. auf einmal dann ganze WBFS Partition weg.

    Ansonsten mal hier schauen: Inside WBFS - GBAtemp.net
     
  17. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Danke für die Antwort :)

    Den Link habe ich mir mal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe entsteht dieses Problem dann wenn eine gewisse Anzahl an Spielen auf der WBFS Partition überschritten wird, richtig?

    Wenn ich das weiterhin richtig verstehe könnte das Problem dann entstehen wenn man eine der heute erhältlichen riesigen Festplatten verwendet. Mit einer 200GB - 300GB großen Festplatte dürfte man diese Probleme nicht bekommen, da man auf einer solchen die höchst mögliche Anzahl an Spielen eigentlich nicht erreichen kann, mangels Platz.

    Habe ich das so weit richtig verstanden?

    Ich denke diese Probleme kommen erst jetzt so langsam zum Vorschein, weil es erst in letzter Zeit so große, bezahlbare Platten zu kaufen gibt. Und natürlich auch weil die Wii jetzt schon so lange am Markt ist, dass man jetzt langsam diese Menge an Spielen überhaupt erreichen kann.

    LG Frank3000

    P.S. Trotzdem werde ich mir überlegen um zu steigen auf Fat 32 oder NTFS. Da muss ich jetzt aber erstmal gucken wie ich meine Spiele von der WBFS Partition wieder zu einer 4,7 GB großen ISO Datei auf den Rechner bekomme. Denn auf der WBFS Partition sind die Spiele ja schon gescrubbed, d.h. ich muss sie jetzt wieder sozusagen aufblasen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  18. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    jep, soweit hab ich es auch verstanden... dieses Problem hab ich wohl mit meiner 500gig platte nicht.
    Und scheinbar treten die probs bisher nur bei dem gx loader auf, wie bereits von geridian gesagt.
    Also bin ich mit dem cfg loader (noch) auf der sicheren seite ;)


    Überlege ich mir auch sobald es mal meine zeit zulässt, 7std hab ich letztens für das kopieren von A nach B gebraucht.

    Wobei sich das NTFS format für Dual-Layer discs wohl eher anbietet.

    Das kopieren von hdd kannst eigentlich mit jeder gänigen wbfs sofware machen.
     
  19. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    @Exmo

    Danke für die Antwort.

    Aber mit dem WBFS Manager kann ich ja nur auf eine zweite WBFS Platte kopieren bzw. klonen. Aber ich google schon gerade nach einem anderen Tool.

    Kannst Du eines empfehlen das von WBFS Platte zu NTFS kopieren kann?

    Ich persönlich werde nämlich wenn dann auch zu NTFS wechseln. ich denke über kurz oder lang werden die Loader dieses Format auch inkl. Schreibzugriff bedienen können. Ich vertraue da mal den äußerst fähigen Programmierern ;)

    Und Fat32 halte ich halt einfach für überholt in der heutigen Zeit. Von wegen Datensicherheit, maximaler Dateigröße usw.

    LG Frank3000
     
  20. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Wahrlich so denke ich auch.

    WiiCommander und wbfs_inteligent_gui_v6 sollten aufjedenfall funktionieren, also ich hatte bisher nur auf Fat32 kopiert, aber NTFS sollte genauso gehen. Da meine interne nicht ausgereicht hatte, wurde dies auf meiner 1tb externen ps3 hdd zwischen gelagert :D

    ncWBFSTool sollte "normal" auch funktionieren, macht aber bei mir unter win7 zicken.


    gruß exmo
     
    1 Person gefällt das.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden