Samsung Galaxy Ace S5830 Root und Custom Recovery und Custom Firmware Anleitung

Dieses Thema im Forum "Android Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 17. Februar 2012.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    744
    In dieser Anleitung zeige ich euch, wie Ihr euer Samsung Galaxy Ace S5840 rootet eine Custom ROM sowie den ClockworkMod installiert.

    ace.jpg

    Was Ihr benötigt
    Windows PC mit Windows XP SP2 oder aktueller
    .NetFramework 2.0 oder aktueller (32Bit Version, 64Bit Version)
    Android SDK
    Samsung Galaxy Ace GT-S5830
    USB zu MicroUSB Kabel
    Samsung Kies Software
    SuperOneClick Version 2.3.3
    Oder eine Custom ROM: eine nette Liste findet Ihr auf xda-developers
    ClockworkMod für Galaxy Ace

    PC vorbereiten
    1) Installiert das aktuellste .NetFramework (mindestens 2.0)
    2) Installiert das Android SDK
    3) Ladet euch die SDK Tools und Platform Tools für das Android SDK herunter
    4) Euer PC sollte jetzt fertig sein


    Galaxy Ace Root (Für Firmware 2.2.1)
    1) Schaltet das Ace ein
    2) Geht in die Einstellungen und aktiviert Debugging
    3) Verbindet euer Ace über das USB Kabel mit dem PC
    4) Startet SuperOneClick 2.3.3
    5) Klickt auf den Button „Root“
    6) Wartet bis das Program mit dem Root Vorgang fertig ist
    7) Nachdem alles geklappt hat, schließt ihr SuperOneClick, steckt euer Smartphone vom PC ab und startet es neu
    8) Ihr solltet euer Gerät jetzt gerootet haben


    Galaxy Ace Root (für Firmware 2.3.3/2.3.4/2.3.5/2.3.6/2.3.7)
    Ladet euch diese File aus unserem Download Verzeichnis

    1) Ladet euch die Datei upd_1.zip aus dem oben verlinkten Archiv auf eure SD Karte
    2) Schaltet euer Gerät aus
    3) Startet das Gerät mit der Power und Home Button Taste
    4) Wählt den Punkt Update von SDCard wählt die upd_1.zip aus
    5) Nach dem Update startet Ihr euer Gerät neu
    6) Euer Gerät ist jetzt gerootet


    Galaxy Ace Root entfernen (für Firmware 2.3.3/2.3.4/2.3.5/2.3.6/2.3.7)

    Ladet euch diese File aus unserem Download Verzeichnis

    1) Ladet euch die oben verlinkte Datei aus unserem Download Verzeichnis und kopiert die Datei unroot.zip in das Hautpverzeichnis eurer SD Karte
    2) Schaltet euer Gerät aus
    3) Startet euer Telefon mit gedrückter Home und Power Taste
    4) Wählt den Punkt „Update from SD Card“ und wählt die unroot.zip Datei aus
    5) Nachdem das Update durchgeführt wurde, startet Ihr euer Telefon neu
    6) Der Root ist jetzt entfernt

    Custom Recovery Installieren
    1) Ladet euch die Clockworkmod für Galaxy Ace herunter. Verwendet das „adb push recovery-clockwork-5.0.2.3-galaxyace.img /tmp/“ Kommando um die Datei adb push recovery-clockwork-5.0.2.3-galaxyace.img auf euer Device zu pushen.
    2) Schaltet euer Gerät aus
    3) Start das Gerät mit gedrückter Power und Home Taste
    4) Logged euch auf euer Gerät über „adb shell ein“
    5) Mounted /system mithilfe des Kommandos „mount /dev/block/stl12 /system“
    6) Flasht CWM mit dem Kommando „flash_image recoveryonly /tmp/recovery-clockwork-5.0.2.3-galaxyace.img“
    7) Unmounted /System mit dem Befehl "umount /system"
    8) Startet das Gerät mit „reboot recovery“ neu und testet euer CWM Recoery
    9) Startet euer Gerät neu


    Custom Rom flashen
    1) Wählt eine Custom ROM aus [ROM LIST] Samsung Galaxy Ace [14.10.2011] its Live! - xda-developers
    2) Legt die Custom ROM in das Hauptverzeichnis eurer SD Karte
    3) Schaltet euer Gerät aus
    4) Startet euer Gerät mit gedrückter Home und Power Taste
    5) Klickt auf Wipe All
    6) Wählt install zip from SD Card
    7) Wählt „choose.zip“
    8) Wählt die Zip Datei mit der von euch gewünschten Custom ROM
    9) Wählt „Yes“
    10) Startet euer Gerät neu, das wars auch schon
     
  2. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gutes TuT
     
  3. Hexer0111

    Hexer0111 Guest

    hat alles wunderbar geklappt, dank deiner Anleitung:).
     
  4. Sunny86

    Sunny86 New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Ich hab ein Samsung Galaxy Ace (gerootet) mit usprünglicher Firmware-Version 2.3.3 und Salescode VIA.
    Nachdem ich mir jetzt (erfolgreich) die Firmware auf 2.3.6 aktualisiert und den Salescode in DBT geändert hab, is mein Root weg.
    Hab inzwischen schon auf mehreren Wegen versucht, mein Handy wieder zu rooten, u.a. mit der Anleitung oben und über die ClockWork Recovery, aber es klappt irgendwie nich. Bekomm zwar immer die Meldungen "Complete", "Succesful" etc., aber ich hab keine Superuser-App und bei der Installation von z.B. Titanium Backup krieg ich immer die Meldung "keine Root-Rechte".
    Hab dabei die Root-Dateien "upd_1.zip" und "AceGingerRoot.zip" verwendet, hat aber beides wohl nich funktioniert.

    Weiß einer, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?
    Hab ich was übersehen, was ich noch installieren muss(z.B. eine andere Kernel-Version)??

    nochmals meine ganzen Handy- bzw. Firmwaredaten:
    Samsung Galaxy Ace S5830
    Android-Version: 2.3.6
    Basisbandversion: S5830XWKT3
    Kernel-Version: 2.6.35.7-perf-CL787041root@DELL86#1
    Buildnummer: GINGERBREAD.XWKT7
     
  5. therealquincy

    therealquincy New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    finde die Seite und das ganze Forum super. Habe mein Galaxy Ace auch erfolgreich gerootet und CyanogenMod 9 installiert. Läuft jetzt alles auf Android 4.1.1. Aber die Akkuleistung lässt zu wünschen übrig und vielleicht wollte ich wieder auf die alte 2.3 Version zurück ist das noch möglich ??? Danke im voraus.

    Quincy
     
  6. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
  7. therealquincy

    therealquincy New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke danke ihr seid der Hammer.
     
  8. Luckymaster

    Luckymaster Guest

    Danke für die Anleitung.

    Zur Installation der Custom Recovery:
    Entspricht die genannte Datei "recovery-clockwork-5.0.2.3-galaxyace.img" der Datei "recovery.img" in diesem Zipverzeichnis "recovery-clockwork-5.0.2.galaxyace-fix(1).zip"? Oder woher nehme ich sonst die Imagedatei für die Installation?

    Und die Image-Datei muss vor dem pushen im ADB Ordner liegen oder?

    Wie kann ich eigentlich eine custom rom vollständig vom PC aus flashen? Mein Lautstärkeknopf ist kaputt - navigieren im Recovery Menü funktioniert leider nicht.

    Lucky
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2013
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden