PS3 vs. X-Box 360

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von rootsepp, 27. November 2009.

  1. rootsepp

    rootsepp New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute den nachfolgenden Artikel bei Amazon geblockt. Vieleicht kann mir ja zu den genannten Problemen jemand weiterhelfen!

    Prolog: Was kaufen PS3 oder X-Box 360? Ich habe ein Jahr lang gespart und mich informiert bis meine Entscheidung gefallen war.
    Kapitel 1: Die Entscheidung ist gefallen PS3. Da kann Spiele man mehr damit machen. Netzwerkspiele, Internetbrowser und sogar ubuntu installieren. Für die X-Box gibt es mehr Spiele zudem sind die billiger als bei der PS3. Da ich nicht unbedingt so der Gamer bin und eine Teil wollte, das ich mit einem Betriebssystem ausstatten und auch in mein Heimnetzwerk einbinden will, fiel die Entscheidung für die PS3.
    Kapitel 2: Dann war es soweit die PS3-Sonderedition mit 250 GB Festplatte und Uncharted 2 gab es für 349 EURO bei Amazon im Bundel. Zuschlagen hieß es!
    Kapitel 3: Tag X; die PS3 wird geliefert. Aufgebaut. Super Menuführung. Alles leicht verständlich und logisch. Alles einmal ausprobiert soweit so gut. Internet (WLAN) klappt nicht. O.K. setzte ich micht am Tag X+1 hin und gehe das Problem in aller Ruhe an.
    Kapitel 4: Netzwerkkonfiguration. Habe einen Linksys - Router und im Haus im Heimnetzwerk insgesamt 4 Familienmitglieder, ausgestattet mit Laptops im mit WPA 2 - Verschlüsselung über DHCP versorgt werden. Zudem ist ein Fritz - WLAN - Repeader zur Signalverstärkung im Einsatz. Ein Desktop-PC, an dem der (Netzwerk-) Drucker angeschlossen ist, dient als Admin-PC und ist über LAN am Router angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei!
    Kapitel 5: Tag X+1 Starte die PS3 und versuche über WLAN zu konnekten. Klappt super! System wird aktualisiert! Doch was ist mit meinem Laptop, eingeschränkte Konnektivität! Repeader hat keine IP -Adresse im DHCP - Bereich mehr! Und, die PS3 hat auch keine Verbindung mehr DNS Fehler steht da! O.K. alles erst mal abschalten und neu starten (so macht man das am besten bei der Netzwerkkonfiguration). Ich starte meinen Laptop und steige in diverse Foren ein Netzwerkfehler DNS Fehler (80710102 oder 80710101) alte Hüte aber keine Lösung. Was tun? Ein LAN-Kabel muss her! Dann wird alles besser!
    Kapitel 6: Tag X+2 Gehe ein LAN-Kabel kaufen, bohre Löcher, krabbele auf den Speicher, ziehe Stippen und verbinde Router mit PS3 über LAN-Kabel. Mehr ist heute nicht drin; Nerven liegen blank!
    Kapitel 7: Tag X+3 Starte an der PS3 die automatische Konfiguration für Netzwerkkabel. Hat nix genutzt. Es treten dieselben Probleme auf wie mit der WLAN-Verbindung. Alles für die Katz? So schnell lasse ich mich nicht kleinkriegen. Einen hamma (haben wir )noch. Statische IP-Adresse zuweisen und DNS - Server eintragen (PS3 manuelle Konfiguration). Also ich trage aus dem im Router angegebenen IP-Adressenbereich eine IP-Adresse bei der PS3 ein und ermittele über meinen Laptop (cmd/ipconfig /all) die DNS - Server und trage diese ebenfalls in der PS3 fest ein. Es funktioniert jetzt wie bei einem Blinker mal geht´s mal nicht! Eine endgültige Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden! Übrigens die Internetverbindung ist beim Testen erfolgreich, der Fehler tritt bei der Kommunikation mit dem Server auf!
    Kapitel 8: Tag X+X Da war noch was. Ubuntu auf PS3, richtig. Man muss seine Zeit ja irgendwie nutzen! Also stöbere ich im Internet und siehe da, ich habe eine ubuntu - PS3 - Version mit ausführlicher Installationsbeschreibung gefunden. Also ran ans Werk. Doch was ist das? Der Menüpunkt bei der Formatierung Benutzerdefiniert gibt es nicht mehr, es lässt sich kein freier Speicher zuweisen und die Option "Anderes System installieren" gibt es auch nicht mehr.
    Fazit: Ich bin enttäuscht! Aber eigentlich habe ich mir das selbst zuzuschreiben. Ich habe auf das Gelaber von PS3 Enthusiasten gehört, anstatt mich über die Probleme der user zu Informieren. Das Internet steht voll mit Diskussionsbeiträgen über die besagten DNS Fehler. Gestern habe ich zudem gehört, das Sony Kapazitätsprobleme mit seinen Servern habe. Ich weis es nicht, die Internetverbindung funktioniert, der Server weist mal wieder auf einen DNS Fehler hin. Ich habe mich für die falsche Spielkonsole entschieden!
     
    1 Person gefällt das.
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Hi und willkommen im Forum, hab aus deinem Beitrag ein Thema gemacht ;)

    zu deinem Fehler, versuch mal auf der PS3 folgenden DNS einzutragen: 208.67.222.222 oder 208.67.220.220
    Das sind zwei Adressen vom Open DNS Projekts, soviel ich weiß hilft das bei einigen beim Fehler 80710102

    Das Problem kann auch an deiner Firewall liegen die am LinkSys eingestellt ist. Falls es geht gib diese Ports bei Port Triggering ein:

    • TCP Ports: 80, 443, 5223
    • UDP Ports: 3478, 3479, 3658
    Das PSN ist aber wie du schon gesagt hast leider oft überlastet, wenn das der Fall ist helfen diese Dinge dann alle wenig bis nichts.
     
  3. maese

    maese New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja das stimmt wie noli schon sagte.... also hatte zu anfang so ein ähnliches prob mit der ps3 was sich aber komischer weise mit der zeit gelegt hatte. wenn ich ein kabel zwischen router und ps3 einsetze, komme ich garnicht erst ins i-net.... aber was soll es w-lan geht ja auch... bin super glücklich mit der ps3 und würd mir nie wieder ne xbox zu legen!
     
  4. rootsepp

    rootsepp New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Noli, zunächst mal vielen Dank für deinen schnellen Support! Mit der 208.67.220.220 hats geklappt. Zunächst wurde zwar wieder mein Netzwerk durcheinandergewirbelt (WLAN). Vermutlich wurden die ip - Adressen erneuert; es scheint aber nun zu funktionieren. Wenn es wieder Probleme gibt, versuche ich noch die Portfreischaltung (ungern). Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. :rolleyes:
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden