PS3-Firmware-Update killt Linux

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von Maba79, 6. April 2010.

  1. Maba79

    Maba79 New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sony verbannt Linux von der Playstation 3

    Daniel Kottmair
    29.03.2010 Nachdem die PS3 Slim schon ohne Linux-Funktionalität ausgeliefert wurde, entfernt Sony mit dem kommenden Firmware-Update 3.21 nun auch Linux von den älteren Playstations.

    "It only does everything" lautet der Slogan der Playstation 3. Dem sollte Sony allerdings bald den Zusatz "except Linux" hinzufügen: Wie auf dem offiziellen Playstation-Blog zu lesen ist, wird die am ersten April (kein Aprilscherz) veröffentlichte Firmware 3.21 die "OtherOS"-Unterstützung älterer Playstation 3 entfernen, über die man Linux auf der Spielkonsole installieren kann. Sony schreibt, dass OtherOS-Nutzer bei älteren Firmwares bleiben können, doch können diese dann nicht mehr auf das Playstation Network zugreifen oder Spieletitel und Blurays nutzen, die Firmware Version 3.21 oder höher voraussetzen. Auch die Wiedergabe DRM-geschützter Videoinhalte über einen lokalen Server soll nicht mehr gehen.

    Als Grund gibt Sony "Sicherheitsbedenken" an: Im Januar veröffentlichte der iPhone-Hacker George Hotz einen Hack, der Linux zusammen mit Signalstörungen am Bus als Angriffsvektor nutzte, um in Ring 0 zu kommen und eigenen unsignierten Code auf der Playstation 3 auszuführen. Der Hack ist allerdings nur ein halber, denn Hotz umging die Verschlüsselungs SPU des Cell-Prozessors lediglich. Die Entschlüsselung selbst, welche Voraussetzung für das Kopieren von Spielen wäre, bleibt weiterhin ungeknackt. Die Keys für die Verschlüsselung sind hart verdrahtet in der Encryption-SPU (auch Hypervisor genannt) - auf die Hotz' Hack keinen Zugriff bietet.

    Sony verkauft das Entfernen der OtherOS-Funktionalität als Vorteil, da der User den gekauften Content "auf einem sichereren System" genießen könne.

    Der Vorfall dürfte juristisch interessant werden, da Sony die Linux-Funktionalität explizit bei der Vorstellung der Playstation 3 beworben hat und somit ein versprochenes Feature entfernt. Darüberhinaus gibt es Statements von Sony (das letzte von Ende Februar, also lange nach dem Hack), dass die Linux-Funktionalität älterer PS3s nicht entfernt werden würde.

    Linux auf der Playstation erfreut sich insbesondere im universitären Umfeld einiger Popularität, da sich dadurch für wenig Geld kleine Cluster mit dem sehr leistungsfähigen Cell-Chip bauen lassen, welcher unter anderem in IBMs "Blue Gene", den schnellsten (und energieeffizientesten) Supercomputern der Welt steckt.

    Kommentar: Es steht abzuwarten, ob Sony nicht mit dieser Aktion das exakte Gegenteil von dem erreicht, was sie bezwecken wollen: Dass ihre Konsole und damit der Kopierschutz nun wirklich geknackt wird, um Linux darauf laufen zu lassen. Sony gibt mit dem Verbannen von Linux von der PS3 den Startschuss für einen großangelegten Hackangriff. Ein paar der besten Hardwarehacker aus dem Linux-Umfeld hatten nämlich bisher nämlich gar kein Interesse daran, die PS3 zu hacken, denn schließlich war die PS3 die einzige Konsole, auf der Linux schon von Haus aus unterstützt wird. Felix "tmbinc" Domke, der Hacker der Xbox360 und des Nintendo Wii, antwortete beispielsweise auf die Frage, wann denn die PS3 dran wäre nur, dass er dafür keine Notwendigkeit sähe, denn Linux liefe schließlich schon darauf. Und George Hotz benötigte für seinen Hack lediglich fünf Wochen...

    Quelle: linux-community.de
     
  2. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ist eine Frechheit, ist so als würde dir der Arzt einen Arm abschneiden nur weil du dir einen Nagel eingerissen hast...
     
  4. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Würd glatt versuchen meine PS3 an Sony zurückzugeben - natürlich gegen den vollen Kaufpreis :D
    Zumindest zur Rücknahme würden die sicher von nem dt. Gericht verpflichtet werden...
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden