PS3 12V permanent bei Remote Start

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von Tekazoid, 28. April 2012.

  1. Tekazoid

    Tekazoid Redakteur

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Jo Leute,

    Vorgeschichte:
    Meine PS3 Fat CECHG04 gebraucht gekauft vor ca. 2 Jahren. Mein erster Fehler trat vor ca. 1 1/2 Jahren auf, der sich in Form des Blu-Ray Platinen Fehler heraus stellte. Klar... mit diesem Fehler auf in den Shop und wieder "seidisch glänzend" machen lassen(funktioniert immer noch TOP), ob Blu-Ray´s oder 3D Blu-Ray´s... alles in Ordnung. Bis vor ca. einem halben Jahr dachte ich mir... hmmm, warum dreht der Lüfter so hoch obwohl ich nur im XMB bin ind eigentlich nix aufwändiges laufen ließ. Vom heutigen Tag an ungefähr 2 Monate zurück gerechnet dachte ich mir, dadurch jetzt "DC Universe" gratis im PSStore angeboten wird und ich ein ziemlich großer Fan der Superhelden bin... lade ich mir diesen herunter. Während des Downloads röhrte der Ventilator nur so, obwohl es ja ned wirklich CPU/GPU lastig ist(oder irre ich da?) ein pieps und auf einmal die PS machte den berühmten YLOD. Natürlich wollte ich meine 3er wieder zocken und hab beschlossen sie wieder "seidisch glänzend" machen zu lassen(aber nicht durch die Heißluftfön Methode (die ist der größte Dreck) sondern ich hab sie Prfessionell mit einer IR-Lötanlage reballen lassen. Playstation wieder bei mir zu Hause... eingeschalten und wieder... Lüfter rennt nach zirka 10 Minuten auf vollen Touren. Ich dachte mir hmmm... ich werds mal mit externen Lüftern versuchen. Vor einiger Zeit eine defekte XBox 360 gekauft um herum zu basteln... lag da das offene Gehäuse mit dem doppellüfter den ich sofort ausbaute und an die PS seitlich bzw. wenn sie aufgestellt ist, oben aufgesetzt. Wollte mir natürlich die externe Stromversorgung weglassen, da ich eh schon s viel Cord´s bei mir herum kugeln hab. Die Frage war nun... wo bekomme ich die 12Volt für die Lüfter her? !!!GOOGLE!!! war mein Freund und ifand heraus, dass man die 12V direkt vom Netzteil bekommt und man da ruhig für Lüfter etwas abziehen kann. Gesagt getan. 12V vom Netzteil abgezogen und im Gehäuse so Verlegt damit ich nicht evtl. durch störende Kabel einen Luftstromabriss bekommen könnte. Leider wurde mein Problem mit dieser Lösung nicht wirklich gelöst. Wenn jemand zu diesem Problem evtl. eine Lösung hat, dann bitte ich darum. Wie lange wird es dauern bis der YLOD wieder kommt wenn die Luft nicht wirklich abgeführt werden kann.

    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Habe nun drei externe Lüfter an der 3er hängen, wobei der dritte Venti hinter dem Gehäuse die warme Luft noch extra nach oben abzieht.
    Habe heute meine Vita dran gehängt wollte eigentlich nachsehen wie es eigentlich mit der Remote Play Option zur Zeit aussieht. Leider musste ich entsetzt feststellen, dass diese Funktion noch immer nicht die gewünschte "Play funktion " besitzt. Muss auch dazu sagen:" Hatte damals als ich CFW drauf hatte fast alle Games mit MM via Remote Play auf der PSP abspielen können. Das Problem hierbei war, dass man leider kein L2+R2 Tasten hatte die aber mittels Select-Taste und L1+L2 trotzdem benutzen konnte. Ich persönlich finde es schade, dass Sony das nicht mal bei eigentlich einfachen Arcarde-Titel wie Crazy Taxy hinbekommt. Bin echt enttäuscht, aber ja jetzt muss ich damit Leben. Wer jedoch irgendwie die Möglichkeit hat doch einige Titel per Remote zum laufen bekommt, der sei gewarnt. Die Stromrechnung kann etwas mehr betragen wenn man auf der PS3 in >Remote-Play-Einstellungen>Remote Start diese Option aktiviert. Da durch diese Option permanent 12V durch die PS rein geschickt wird, die anscheinend auch gebraucht werden, kann das natürlich die Rechnung in die höhe treiben. Ich weiß nicht wie viel mehr es ausmacht aber es wird sicher ein schöner Betrag sein, wenn es das ganze Jahr durchgehend läuft. Auf dieses Phänomän bin ich eigentlich nur durch Zufall nach der Hunde Runde kaomme ich Heim und denke mir he.... die Konsole ist aus und die externen Lüfter laufen immer noch. Remote Start eben deaktiviert und siehe da beim ausschalten der PS schalten sich auch die Lüfter automatisch ab.
    Hier noch ein paar Bilder:
    2012-04-28 20.19.34.jpg
    Playstation eingeschalten mit laufenden Lüftern(der mit den roten Led´s ist normal der Warmluftableiter hinter der Konsole... steht nur zwecks der Fotos auf der PS)
    2012-04-28 20.19.49.jpg hier zu sehen ist: Konsole aus und Lüfter aus(d.H. Remote Start ist in den Optionen deaktiviert.
    2012-04-28 19.00.40.jpg oha!! siehe da... Konsole ausgeschalten doch die Lüfter laufen immer noch(gut zu erkennen an den roten Led´s), heißt so gut wie, Remote Start Option ist aktiviert(Stromverbrauch!) obwohl im Standby.
    2012-04-28 20.20.40.jpg zu guter letzt wollte ich hier noch einmal zeigen, wo ich die Kabel durch geführt habe. (Nicht das es dann vielleicht heißt ich habe die Lüfter extern an einem Trafo dran hängen)

    Und eine Frage habe ich auch noch....
    Kann es sein das meine eingebaute 1TB HDD auch evtl. für die "Überhitzung" verantwortlich ist?

    Mfg
    TkZ
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2012
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden