PS Vita Half Byte Loader Anleitung

Dieses Thema im Forum "PS Vita Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 2. März 2012.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In diesem Tutorial zeige ich euch, wie Ihr den Half Byte Loader auf eurer PS Vita installiert und verwendet. Der Half Byte Loader verwendet einen Save Game Exploit im Spiel Motorstorm Arctic Edge welches kurz nach dem Release des Half Byte Loaders aus dem PSN genommen wurde. Solltet Ihr das Spiel also noch nicht besitzen, werdet Ihr dieses entweder im PSN nicht finden oder nur eine gepatchte Version des Spiels im PSN vorfinden.

    Was wir benötigen
    Motorstorm Arctic Rift vor dem 2.3.2012 heruntergeladen aus dem PSN
    PS Vita Half Byte Loader
    Doom für den Half Byte Loader – als Vorlage für weitere Homebrews

    Sony CMA - um Daten vom PC auf die PS Vita zu übertragen
    Open CMA Version 3 um Online Checks des Content Managers von Sony zu unterbinden.


    Vorbereitung

    Bevor wir mit der eigentlichen Arbeit auf der Vita beginnen können, müsst Ihr euch zu aller erst den Sony Content Manager herunterladen und installieren. Nach der Installation müsst Ihr den Open CMA Patch in das Installationsverzeichnis des CMA kopieren. CMA wird Standardmäßig in Programme/Sony/Content Manager Assistant installiert, merkt euch bei der Installation des Content Managers einfach wo er installiert wird und kopiert anschließend dort die OpenCMA Files hinein und ersetzt bestehende Dateien falls nachgefragt wird. Nachdem die OpenCMA Files kopiert wurden, startet die run.bat (mit Admin rechten), das wars auch schon.

    Half Byte Loader auf die Vita kopieren

    Der Sony Content Manager ist ein wenig eigen, je nach System, also PC oder Mac verstecken sich die jeweiligen Foto und Anwendungsordner an verschiedenen Orten. Wir suchen nach dem Ordner „PSSAVEDATA“ am Mac findet Ihr diesen Ordner unter Documents/PS Vita/ bei Windows sucht Ihr am besten über den Explorer nach dem Ordner. Unter dem Ordner „PSSAVEDATA“ werdet Ihr einen weiteren Ordner finden der aus Zahlen und Buchstaben besteht, dieser wird bei jedem anders heißen, in diesen Ordner müssen nun aber die entpackten Vita Half Byte Loader Files kopiert werden.

    Das Paket von Wololo hat eine Readme Datei dabei, wir hier in Europa müssen den Ordner „UCJS101040000“ in den Unterordner von „PSSAVEDATA“ kopieren.

    Auch Homebrews wie der oben verlinkte Port von Doom kommen in diesen Ordner.

    Startet anschließend den Inhaltsmanager auf eurer Vita und kopiert die bearbeiteten Save Games über „PS -> PS Vita- Sytem“ – „Anwendungen“ – „Gespeicherte Daten (PSP / Andere)“. Setzt einen hacken neben alle bearbeiteten Save Games die Ihr auf die PS Vita kopieren wollt und schließt nach beenden des Kopervorgangs den Inhaltsmanager auf der PS Vita.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

    Starten des Half Byte Loaders



    Startet hierzu zuerst Motorstorm Arctic Edge. Wählt eure Sprache aus und bestätigt mit X. Navigiert nun weiter durch die Startvideos bis zum Bildschirm wo Ihr „Laden“ auswählen könnt. Ladet nun den Spielstand der das schöne Half Byte Loader Logo zeigt. Ihr kommt anschließend in das ganz normale Spielmenü, hier geht Ihr auf „Zeitfahren“ – „Zeitrennen“ und bestätigt die nachfolgende Abfrage mit „Nein“.

    Nun sollte der Half Byte Loader starten. Navigiert wird hier mit den Pfeiltasten, auswählt wird mit X und O.

    Falls Ihr Doom mit auf die PS Vita kopiert habt, müsst Ihr zuerst in euren Game Ordner navigieren. Klickt hierfür auf die „...“ im Menü und geht in den „SAVEDATA“ Ordner. Hier wählt Ihr anschließend das als SaveGame getarnte Doom aus (wenn von oben heruntergeladen: UCJS101040001) und bestätigt mit „X“. Die Homebrew wird jetzt installiert und kann anschließend über den Game Ordner gestartet werden.

    Andere Homebrew Apps für den Half Byte Loader vorbereiten





    Natürlich könnt Ihr auch weitere Homebrew Apps für den Half Byte Loader verwenden. Hierfür müsst Ihr aber etwas Anpassungsarbeit leisten. Nehmen wir in unserem Beispiel einfach Snes9x aus unserem Download Verzeichnis. Snes9xTYL - Downloads - MonkeyDesk.at - Wir lieben Homebrew Ladet euch die Homebrew herunter. Im Beispiel von Snes9x hat die Homebrew zwei Unterordner einmal 1.5 und einmal 3.x, Snes9x ist hier ein Spezialfall da es in zwei Variatonen, also einmal im Usermode und einmal im Kernelmode gestartet werden kann. Der Half Byte Loader kann nur Usermode Homebrews starten uns interessiert also der Ordner 3.x.

    Unter dem Ordner 3.x findet sich der Unterordner Snes9xTYL, in diesem befinden sich dann die Programm Dateien und die ROM Ordner. Packt hier direkt ein SNES Rom in den Ordner „ROMS“ damit wir später die funktionalität von Snes9X auch ausprobieren können.

    Der Inhalt des Snes9xTYL Ordners muss anschließend gezipped werden (ohne Komprimierung) und als install.zip benannt werden. Verwendet dafür die normalen Programme, wichtig ist hier nur das die Files direkt in der .zip Datei liegen und nicht in einem Unterordner. Jetzt nehmen wir uns einfach den entpackten Doom Ordner und kopieren die install zip in den Doom Ordner und ersetzen die alte install.zip. Nun können wir diesen modifizierten Ordner der abermals Doom war auf die PS Vita kopieren. In diesem Fall überschreiben wir jetzt das auf der Vita befindliche Savegame das abermals Platzhalter für Doom war, sofern Ihr Doom aber über den Half Byte Loader bereits installiert habt ist das egal.

    Startet nun wieder Motorstorm Arctic Edge und macht wieder die gewohnte Prozedur durch bis Ihr im Half Byte Loader landet. Klickt jetzt wieder auf „...“ und navigiert in den Ordner „SAVEDATA“. Installiert hier die zuvor kopierte Fake Savegame Datei und startet diese anschließend über den Half Byte Loader. Das war es auch schon, viel Spass mit eurem Half Byte Loader

    Weitere Homebrew zum selber einspielen gibt es hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
  2. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi ich habe dazu mal eine frage ich habe den half byte loader am laufen nur wenn ich dann den snes emulator installieren will weis ich leider nicht wie das geht egal was ich in dem loader mach is es so das ich im menü bleib und nichts installiert bekomme kann mir da jemand mal helfen ich habe alles nach deinem tut gemacht

    und kann mir vielleicht jemand sagen vielleicht hab ich ja nur die gezippte datei im falschen ordner gepackt wo der genau hin muss danke

    schonmal im voraus :)
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Hab derzeit das gleiche Problem, könnte mit der Version zusammen hängen ich überarbeit grad die Anleitung. Könntest es daweil mit anderen Homebrews versuchen, leider funktionieren nicht alle die auf den alten PSPs gelaufen sind ohne Probleme auf der Vita.
     
  4. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    aha okay hab halt den s9xTYL-0.4.2 versucht und ich bekomme entweder ne fehler meldung das ich ausm spiel gekickt werde oder es passiert nix mehr :( werd es jetzt mal mit doom versuchen sollte ja gehn und dann werd ich ja sehn wie es aussieht dann wenn du was neues hast einfach schreiben wird mich freuen danke :)
     
  5. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also doom hab ich zum laufen bekommen das hat super geklappt nur mit den emulatoren werd ich nicht ganz warm muss ich sagen hoffe das es bald jemand hat das ich wieder alte retro games zocken kann und so zeugs ^^ :)
     
  6. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Fehler gefunden man darf die zips nicht komprimieren, d.h. einfach als zip ohne Komprimierung packen.
     
  7. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie ohne zu komprimieren lol nochmal für dumme leute wie mich ^^ und wo muss ich die dann in welchen ordner packen in savegame ??
     
  8. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ich konvertier grad 2 Videos die alle Fragen beantworten sollten :)
     
  9. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ah okay dankeschön ist geil :)
     
  10. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Videos sind da :)
     
  11. hanzo89

    hanzo89 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand GPSP, also den GBA Emulator, zum laufen gebracht? Bei mir crash es immer. Wenn ja hat jemand einen Link zu einer funktionierenden Version?
     
  12. moooB

    moooB Guest

    Hi,

    was mache ich wenn ich das Spiel noch nicht habe? Motorstorm Arctic Rift

    danke

    lg
     
  13. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  14. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    okay schau mal nach jetzt hab ich zeit dafür danke schonmal denk mit den videos wird es super klappen =) dankeschön
     
  15. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ich start mal einen aufruf, alle homebrewa einfach hier hochladen am besten schon im save game zustand. Wir brauchen eine Sammlung :)
     
  16. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also erstmal dickes dickes lob an dich die videos sind verständlich und wo ich lachen musste war weil sich das aufgehangen hat das war bei mir heute so oft schon davor habe ich auch immer angst lach XD des nervt auch sehr muss ich sagen ich werd mal ein alten master system emulator ausprobieren hoffentlich geht der hab bock auf sonic the hedgehog und alex kidd =)))))

    aber echt danke dir nochmal ist dir echt super gelungen das ganze mit den eigenen homebrews kann man nicht gleich checken auf der vita aber dank dir schon wuhuhhhuuuuuuhhuuuu ;)
     
  17. Mars88

    Mars88 New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wegen dem doppel post,....

    aber ich bin einfach nur überglücklich echt jetzt ich könnt heulen entlich wieder SMS spielen,....

    Sonic , Alex Kidd , dann noch Super Nintendo da kommen die alten glücklichen momente wieder,...

    ein Dank an Noli für seinen Tut ist echt super geworden,...

    und ich danke das ich teil dieses Super Forums zu sein :),....

    Weiter so :)
     
  18. Konacha

    Konacha Guest

    hai
    ich habe ein MacBook kriege das mit dem run.bat nicht hin da man es auf einem mac nicht mit admin rechten öffnen kann.
     
  19. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    eine Bat File ist für Windows, du müsstest dir für OpenCMA ein virtuelles Windows aufsetzen und in dem dann den Content Manager ausführen.
     
  20. Shadow750

    Shadow750 New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi
    bin ein neuling und bekomme die icons nicht auf dem bildschrim der vita.
    hab leider vor 2 tagen ein sony update gemacht
    was kann ich machen und den hbl zuinstallieren.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden