Probleme mit einer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Frank3000, 13. Januar 2010.

  1. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem mit einer meiner beiden Festplatten. Das Problem habe ich mit der "Verbatim Portable Hard Drive", die in der Liste der kompatiblen Festplatten auch aufgeführt ist. Wenn ich versuche mit einem USB Loader ein Spiel darauf zu kopieren friert die Wii sofort ein. Egal mit welchem Loader. Ich habe 3 verschieden ausprobiert. Bei der anderen Platte funktioniert das mit jedem der 3 Loader einwandfrei.

    1. Beide Festplatten mit dem selben Tool formatiert. WBFS Manager.
    2. Beide Platten können angestöpselt bleiben in der Wii. So Probleme wie "erst den USB Loader starten und dann die Platte anstöpseln damit sie erkannt wird" habe ich noch nicht gehabt.
    3. Abspielen von Spielen funktioniert einwandfrei.
    4. Der WBFS Manager erkennt die Platte einwandfrei und kann auch immer noch neue Spiele darauf kopieren, die ich dann auch einwandfrei starten kann.

    Was kann das denn für ein komisches Problem sein?

    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Platte ist der das die Platte mit dem Kopierproblem keine FAT32 Partition hat, die andere schon. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

    Leider kann ich mich nicht erinnern ob ich das jemals vorher versucht habe, oder ob ich durch Zufall immer die andere Platte benutzt habe um mit dem USB Loader ein Spiel zu kopieren.

    Was ich weiß ist das es mit der Verbatim geklappt hat die ich einem Freund fertig gemacht habe. Aber da war dann auch eine kleine FAT32 Partition drauf.

    LG Frank
     
  2. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Hi,
    ich tappe da leider derbst im dunkeln.

    Wegen der Liste:

    ALso ich find bei den 160 GB HDDs ne "Verbatim 2.5" Portable Hard Drive USB 2.0 160GB" und bei den 250GB HDDs ne "Verbatim Portable Hard Drive USB 2.0 250GB" und weitere Verbatim HDDs.

    Liste halt diese bekannte: http://wiki.gbatemp.net/wiki/index.php?title=USB_Devices_Compatibility_List

    Berichten aber alle nicht von Problemen.

    Versuch mal auf verdacht das mit den Partitionen und achte darauf das alle PRIMÄR sind.
     
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ich werde das am Wochenende mal versuchen dass ich die Platte neu formatiere und dabei auch eine kleine FAT32 Partition einrichte. Vielleicht hat das wirklich so eine krasse Auswirkung. Die Spiele da erstmal runter zu holen und zu sichern dauert bestimmt 3 Stunden, deshalb erst am Wochenende :D

    Ich meine übrigens die 250 GB Portable Hard Drive USB von Verbatim. Die funktioniert grundsätzlich sehr gut. Habe schon 4 Stück davon fertig gemacht.

    LG Frank3000
     
  4. Daniela24j

    Daniela24j New Member

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe auch ein Problem mit einer Festplatte. Ich möchte sie gerne auf FAT32 formatieren aber wenn ich auf Formatieren gehe steht da nur Dateisystem NTFS. Wie bekomme ich die Festplatte auf FAT32 formatiert ? Habe es auch über den WBFS Manager 3.0 versucht aber dann zeigt er mir : Fehler beim Versuch das Laufwerk zu formatieren" was kann ich jetzt machen. Wollte spiele von der einen zur anderen Festplatte kopieren. Habe das auch schon mal mit 2 gleichen Festplatten gemacht und es hat funktioniert,nur diesmal will es nicht.

    Danie schon mal
     
  5. Fr33zer

    Fr33zer New Member

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    FAT wird bei Windows nur bis zu einer grösse von 32 GB zugelassen alles was drüber ist kannst du nur mit NTFS formatieren.

    Google mal nach dem Tool EASEUS Partition Master 4.1.1 Home Edition.
    Damit kannste dann auch grössere Platten als FAT Formatieren ;)
     
  6. Daniela24j

    Daniela24j New Member

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank. Werd mir das jetzt mal suchen. Das komische dabei ist. Das ich selber genau die Selbe Festplatte habe und es bei mir funktioniert hat. Ist doch komisch oder ??? :confused:
     
  7. Fr33zer

    Fr33zer New Member

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hattest vlt 2 Partitionen drauf?
     
  8. Daniela24j

    Daniela24j New Member

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ich habe keine ahnung, ich weiss noch nicht mal was ne Partition :rolleyes:ist :D
     
  9. Daniela24j

    Daniela24j New Member

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne Wii spiele von Festplatte zu Festplatte kopieren über den WBFS Manager aber er lädt den nicht und Formatiert den auch nicht über den WBFS Manager, weiss nicht mehr weiter .
     
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Hallo Daniela,

    lade das Tool hier runter:

    Fat32Formatter 1.0 Englisch, Download bei heise

    Das Tool ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Damit formatierst Du Deine neue Platte in Fat32.

    Anschließend öffnest Du den WBFS Manager und formatierst die Platte in das WBFS Format. Wie das geht steht hier:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...ueber-homebrew-channel-usb-loader-starten-20/

    Anschließend schließt Du beide Platten an den PC an und öffnest wieder den WBFS Manager. Die Platte wo die Spiele schon drauf sind lädst Du im oberen Fenster. Dann klickst Du unten links auf den kleinen Button "Laufwerk zu Laufwerk" und lädst die neue Platte im untern Fenster. Danach brauchst Du einfach nur noch den Button "Klonen" verwenden und alles wird gut.

    Wenn Dir das zu kompliziert erscheint solltest Du Dir jemanden dazu holen der etwas PC Grundlagenwissen hat. Der hat Dir das in 5 Minuten nach dieser Anleitung gemacht.

    LG Frank3000

    P.S. Wenn Du eine im WBFS Format formatierte Festplatte an einen Windows PC anschließt kommt meißtens eine Meldung das das Speichermedium erst formatiert werden muss oder so ähnlich. Diese Meldung kommt von Windows, weil es dieses Dateiformat natürlich nicht kennt. Diese Meldung einfach ignorieren und schließen. Der WBFS Manager erkennt die Platten problemlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  11. Aster

    Aster New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hab meine Platte jetzt auch Wii-tauglich gemacht und funktioniert alles super!
    Mit den Fat32formatter hatte ich noch nicht mal Datenverlust, weil meine sowieso schon Fat32 formatiert war!
    Hab die Platte einfach nur in 2 Partitionen geteilt und hat alles funktioniert!
    Hab vorher noch ne Datensicherung gemacht, die ich mir eigentlich sparen hätte können!
     
  12. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Klasse. Hauptsache alles hat wie beschrieben geklappt. Dann viel Spaß beim Zocken :D

    LG Frank3000
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden