PlayStation Jailbreak FAQ Sammlung

Dieses Thema im Forum "PS3 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 8. September 2010.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    744
    [​IMG]
    NICHT MEHR AKTUELL

    Da sich viele User Fragen was genau mit dem PlayStation 3 Jailbreak gemeint ist und wie genau alles funktioniert und was überhaupt was bedeutet und überhaupt, haben wir diesen Thread ins Leben gerufen.

    Nachfolgend einige der Fragen mit Antworten:

    Was ist PSJailbreak?

    Der PSJailbreak ist der erste USB Dongle der die PlayStation 3 in den Debug Modus versetzen kann. In diesem Modus ist es dann möglich eigenen Code also Homebrew auszuführen. Der Backup Manager wird auch lauffähig. Ob der PSJailbreak jemals wirklich offen am Markt verkauft werden darf, ist derzeit noch nicht abzusehen. Sony hat womöglich die besseren Anwälte.

    Was ist PSGroove / PSFreedom
    PSGroove und PSFreedom sind die OpenSource Varianten des PSJailbreaks, die Funktionsweise ist die selbe nur wird einem hier die benötigte Software gratis zur Verfügung gestellt.

    Derzeit gibt es bereits eine stark wachsende Palette an Geräten die man mithilfe von PSGroove bzw. PSFreedom zum Jailbreak Device umbauen kann.

    Welche Geräte sind mit PSFreedom kompatibel?

    Eine genaue Liste der Geräte findet Ihr unter Device compatibility list - PSFreedom Wiki

    Muss ich den Jailbreak bei jedem Start meiner Konsole durchführen?

    Ja, sobald Ihr Homebrew oder den Backup Manager verwenden wollt.

    Auf welchen PlayStation Versionen funktioniert der Jailbreak?

    Hardwaretechnisch gibt es derzeit keine Einschränkungen bei der Kompatibilität. Eure PlayStation muss aber die System Version 3.41 installiert haben. Alle höheren Versionen wie die kürzlich erschienene Version 3.42 blockieren den Jailbreak.

    Update: Der Jailbreak ist aktuell bis Firmware 3.55 möglich, PS3s mit höherer Firwmare müssen downgraded werden.

    Update: Sony lies heute verlauten, dass in den zukünftigen Hardware Revisionen der Jailbreak Hardwareseitig unmöglich gemacht werden soll.

    Wird es Updates des Jailbreaks geben?

    Ob es für den PSJailbreak noch Updates geben wird, kommt auf den Ausgang der Gerichtsverhandlung mit Sony an. Für die OpenSource Variante des Jailbreaks sind bereits erste Updates erschienen, welche Entwicklern mehr Zugriff auf die PlayStation 3 gewähren und somit bessere Homebrew Applikationen ermöglichen. Die Entwicklung hat gerade erst begonnen, keine Frage das hier noch einiges mehr auf uns zu kommt.

    Was ist der Backup Manager?

    Der Backup Manager ist ein einfaches Tool um Backups eurer originalen Spiele zu erstellen und diese ohne dem eingelegten original abzuspielen.

    Hier sei angemerkt das es noch nicht geklärt ist, inwiefern der Backup Manager legal ist, deswegen bitten wir alle User Google zu verwenden und nicht hier im Forum nachzufragen.

    Wie installiere ich den Backup Manager?

    Nachdem ihr eure Konsole über den Jailbreak in den Backup Modus gebracht habt, könnt Ihr den Backup Manager über einen gewöhnlichen USB Stick auf eurer Konsole installieren. Die .pkg Datei des Backup Managers findet Ihr über Google.

    Wie installiere ich Spiele über den Backup Manager?

    Man startet zuerst den Backup Manager, nun legt man das gewünschte Spiel in die PlayStation ein und wartet bis dieses im Backup Manager auftaucht. Nun wählt man das Spiel aus der Liste aus und kann mithilfe der Kreistaste die Installation starten. Gespeichert wird das Spiel hierbei auf einen USB Stick oder auf eine USB Festplatte. Wichtig ist hierbei, dass das Speichermedium mit FAT32 formatiert wurde. Man kann die Spiele auch auf die interene Festplatte der PlayStation 3 kopieren.

    Kann ich heruntergeladene Spiele mit dem Backup Manager spielen?

    Ja, derzeit tauchen im Netz die ersten funktionierenden Backups auf. Die Backups müssen aber mit dem Backup Manager erstellt worden sein. Es kursieren derzeit noch ältere Backups von Spielen im Netz, diese funktionieren aber nicht.

    Welche Spiele funktionieren derzeit mit dem Backup Manager?

    Eine Liste der derzeit getesteten Spiele findet Ihr unter https://spreadsheets.google.com/lv?...rue&sortcolid=-1&sortasc=true&rowsperpage=250

    Darf ich Updates auf meiner PlayStation 3 installieren?

    Updates für Spiele Ja, System Updates Nein

    Darf ich meine Backups Online spielen?

    Es gibt bereits eine neuere System Version als diejenige die man für den Jailbreak benötigt, das Online spielen ist derzeit also nicht möglich. Sollte es möglich sein, gibt es noch immer das Problem das Sony die Konsolen die den Backup Manager im Einsatz haben aus dem PlayStation Network verbannen kann. Es ist also davon abzuraten mit der Konsole online zu spielen.

    Wird Homebrew erscheinen?
    Ja! Ein Homebrew FTP Client ist bereits erschienen. Diverse andere Entwickler haben sich auch schon zu Wort gemeldet, z.B. dürfen wir uns auf einen Dreamcast Emulator usw. freuen. Man darf also gespannt sein.


    ------------------------------
    Solltet Ihr der Meinung sein, dass noch mehr Fragen in diesen Thread aufgenommen werden sollten, bitte ich euch dies bitte hier zu bereden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. DerDome

    DerDome New Member

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es schön zu lesen das jeder Diskutiert wo man sich den Stcik besorgen kann

    Aber anscheinend liest keiner Nachrichten ^^

    Der Zoll hat mehrere Lieferungen des PS3 Jailbracks an der Deutschen Grenze abgefangen.

    Die User die sich diesen bestellt haben eine Schriftliche Abmahnung von Sony erhalten.
    Wenn dieses erneut geschehen sollte bekommen die User eine Saftige Geldstrafe.

    Die hersteller wurden natürlich auch aufgespürt und verklagt.

    Also ist das Ende der Geschichte , lieber noch warten und sich nicht von Fakes und der gleichen reinlegen lassen.


    Ps : Spart es euch meinen Beitrag schlecht zu machen , denn wär logisch überlegt kommt selbst drauf
     
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Auch hier in diesem Thread steht nichts davon wo und wie man an einen der PS3 Jailbrak Sticks kommen kann.

    Im Gegenteil hier schreibt Noli sogar:

    Und neu ist das ganze nun auch nicht:)

    http://monkeydesk.at/f20-allgemeine...-vom-zoll-wegen-urheberrechtsverletzung-2369/

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  4. BOTCK

    BOTCK New Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Da hat aber jemand ein geltungsbedürfnis...
     
  5. Nero1703

    Nero1703 New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi gibt es irgendwo eine liste welche JB-sticks gut sind ?
     
  6. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    744
    Die Sticks sind eigentlich von vorgestern. kmeaw und konsorten sind jetzt aktuell.
     
  7. stoi

    stoi Guest

    danke für diese info
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden