Playstation 3 Unbrick Anleitung - mit und ohne NOR Backup

Dieses Thema im Forum "PS3 Anleitungen" wurde erstellt von D!CRA, 27. Oktober 2012.

  1. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    In dieser Anleitung zeig ich euch wie ihr eure Playstation 3 unbrickt. Ich gehe hier nur auf die NOR Speicher Konsolen ein, wenn ihr euch nicht sicher seit welchen Speicher ihr habt, guckt ihr hier nach. Die Anleitung ist für diejenigen, die bei der Installation der Rogero 4.21 CFW ihre Playstation 3 gebrickt haben. Die Anleitung setzt vorraus, das man weis wie der Einbau des E3 Flashers geht.

    E3 Flasher kaufen - Liste


    Vorbereitung

    Verbindet den Punkt SBE, der sich am E3 Flasher befindet, mit dem Punkt PA0/TRISTATE, der sich am Motherboard der Playstation 3 befindet.
    Hier ein kleines Bild um sich das ganze vorzustellen.

    FAT Modelle:

    DIA-001/DIA-002:
    o4viskgq.jpg

    VER-001:
    ofpxrcvo.jpg


    SLIM Modelle:

    DYN-001:
    gp2afg5z.jpg

    SUR-001/JTP-001/JSD-001:

    lwfyem8b.jpg

    Und so wird es dann aussehen, wenn ihr fertig seit - beachtet dabei den Punkt A nicht.


    NOR Backup anfertigen

    Die jenigen die keinen NOR Backup via MultiMAN erstellt haben, müssen diesen Schritt durchführen. Wer schon ein NOR Backup erstellt hat, fährt mit dem nächsten Schritt fort.

    Schaltet eure Playstation 3 aus und bringt die Schalter hinten am E3 Flasher in folgende Position.

    [​IMG]

    Steckt nun die Micro SD Karte in den linken Schacht des E3 Flashers und schaltet die eSATA Station aus oder trennt das eSATA Kabel von der eSATA Station. Schaltet die Playstation 3 an - es wird kein Bild ausgegeben was vollkommen normal ist. Drückt jetzt die START Taste am E3 Flasher und wartet bis das Backup abgeschlossen ist, dies kann man gut an den abwechselenden leuchtenen LED Lichtern erkennen. Ihr könnt nun eure Playstation 3 ausschalten. Nehmt die SD Karte raus und steckt sie anschließend in euren PC. Auf der SD Karte sollte eine Datei namens e3flasher.log zu finden sein, checkt ob alles OK ist. Es sollte auch noch eine andere Datei zu finden sein, die exatkt 16.777.216 Bytes groß sein muss.


    NOR Backup prüfen

    Ab hier aus geht es auch schon für die jenigen weiter, die schon ein NOR Backup via MultiMAN gemacht haben. Ihr müsst euer NOR Backup prüfen, dafür befolgt ihr einfach folgende Anleitung: Validating flash dumps


    NOR Backup Patchen

    Downloadet euch den Rogero PS3 Nor Patcher und entpackt ihn. Patcht nun die NOR Dump File, indem ihr euer NOR Dump auf die PS3_Nor_Dump_Auto_Patcher_v0.01.exe zieht. Benennt die patched NOR Dump File in bkpps3.bin um.


    Patched NOR Dump auf die Playstation 3 aufspielen

    Trennt nun eure ausgeschaltete Playstation 3 vom Strom. Kopiert eure vor kurzem erstellte bkpps3.bin auf die micro SD Karte und steckt sie in den E3 Flasher. Setzt nun die Schalter am E3 Flasher wie im folgenden Bild zu sehen.

    [​IMG]

    Trennt die eSATA Station von dem E3 Flasher. Hängt die Playstation 3 wieder an den Strom und schaltet sie ein - es wird wieder kein Bild ausgegeben, dies ist normal. Drückt jetzt wieder START an dem E3 Flasher. Der Flashvorgang sollte nun beginnen, wartet bis er beendet ist - die komplette 8 LED Balkenanzeige blinkt. Trennt eure Playstation 3 wieder vom Strom und entfernt die SD Karte aus dem E3 Flasher. Steckt die SD Karte wieder in den PC und checkt wieder den e3flasher.log. Schaltet am E3 Flasher nun den ersten Schalter auf PS3 Mode und verbindet die SATA Station wieder mit der Playstation 3. Startet die Playstation3 wieder und guckt ob nicht im Laufwerk oder in den USB Buchsen ist. Die Playstation 3 will jetzt, das ihr euren Controller mit der Playstation 3 via USB Kabel verbindet. Ignoriert diese Meldung und trennt die Playstation 3 gnadenlos vom Strom.


    Installation der OFW 3.55

    Steckt einen gekauften bzw. gebastelten Jailbreak Dongle in den rechten USB Eingang der Playstation 3 und verbindet sie wieder mit dem Strom. Startet die Playstation 3 indem ihr den Power Knopf und direkt danach auf den Eject Knopf drückt wartet bis sie 3 mal piept - die Playstation 3 startet in den Factory Modus. Die Playstation 3 inisialisiert sich und schaltet sich von selbst aus - steckt den Jabreak Dongle danach aus der Playstation 3 raus. Downloadet euch die Downgrade_Files und kopiert die Lv2diag.self und PS3UPDAT.PUP aus dem Enter Ordner auf euren USB Stick. Steckt ihn nun in die rechte USB Buche der Playstation 3 und startet sie. Die Playstation 3 installiert nun die PS3UPDAT.PUP wartet einfach bis die Installation abgeschlossen ist und die Playstation 3 sich von selber ausschaltet - nehmt wieder den USB Stick aus der Playstation 3 raus. Startet eure Playstation 3, die sich im Factory Service Mode befindet. Schaltet nun die Playstation 3 sofort wieder aus. Leert euren USB Stick und kopiert die Lv2diag.self aus dem Ordner Exit auf den USB Stick. Steckt wieder den USB Stick in die Playstation 3 - in den rechten USB Port. Startet die Playstation 3 und wartet bis die Playstation 3 sich wieder von alleine ausschaltet. Entfernt nun den USB Stick aus der Playstation 3 und startet sie ganz normal - sie sollte wieder die OFW 3.55 haben.


    Installation einer CFW 3.55 - Optional

    Ladet euch eine beliebige CFW von hier herunter und installiert sie über das Recovery Menü.


    Installation der 4.21 Rogero CFW - Optional

    Führt die Anleitung einfach durch und seit glücklich - Rogero CFW 4.21 Anleitung zur Installation, Update und Downgrade.


    Installation der 4.30 Rogero CFW - Optional

    Hier gilt auch wieder, einfach durchführen und glücklich sein - Rogero CFW 4.30 Anleitung zur Installation, Update und Downgrade.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    744
    Sehr fein! Danke!
     
  3. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung geupdatet... Jetzt kann die Anleitung echt jeder durchführen :D
     
  4. mustafa1978

    mustafa1978 New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Muss man die punkte wieder überbrücken, bei slim bild 2 A/CE. weil ich bekomm kein bild mehr nach dem ich wieder abgelötet habe.
     
  5. mustafa1978

    mustafa1978 New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    den e3 flasher
     
  6. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den E3 Flasher wieder dran machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  7. mustafa1978

    mustafa1978 New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Thank:) jetzt läufts wieder.
     
  8. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem :) Hast du die Anleitung durchgeführt? hat alles reibungslos geklappt? hattes du schon vorher ein NOR Backup oder keins?
    Ich will mal deine Meinung zur Anleitung hören :D
     
  9. mustafa1978

    mustafa1978 New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir morgen eine detailierte antwort schreiben, wie ich vorgegangen bin. Bin grad vorm ipad und da ist es nicht so besonders gut mit schreiben.

    Morgen werde ich mit nand beschäftigen, bin die hardware am suchen, mit welches man besser vorgen kann.
     
  10. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Nand -> ProgSkeet. Kauf aber auch keinenfall den Progskeet V1.2. Damit geht aber hier die Anleitung nicht ;)
     
  11. russiathriller

    russiathriller New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier!
    Ich hab ein Problemm und zwar kann ich den gepatchten Backup(bkpp3.bin) auf meiner PS3 nicht abspielen
    Ich mache genau wie beschrieben steht!
    1.Strom Kabel entfehrnen von der PS3
    2.SD Card in den E3 slot reinstecken und folgende schalter drücken (10 00 00 00 00 00 00 )
    3. ESata von der PS3 trenenn
    4 Strom an PS3 anschalten
    Und anmachen beim laden ganz normal, sobald ich auf den E3 Cliffboard Start blinkt bei mir die 8 LEDs so ( 1 1 0 0 0 0 1 0 )!!
    bitte um HILFE !!!
     
  12. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Falsches NOR Backup verwendet!
     
  13. russiathriller

    russiathriller New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Ich habe ja mehrere Dateien
    bkpps3.bin und au patched
    bkpps30.bin
    bkps31 & 32
    Welche von dennen soll ich verwenden
    Die haben alle grose 16,777,216 Bytes ??
     
  14. mustafa1978

    mustafa1978 New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so wie aussieht sitzt der clip nicht richtig auf dem speicher drauf.
    mach es mal mit tesa film richtig fest, voraussetzung der clip sitzt richtig drauf.
    wenn du alles befolgt hast muss du denn vorgang nochmal wiederholen.
     
  15. mustafa1978

    mustafa1978 New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte denn nor speicher erst abgespeichert, speicher wieder beschrieben direkt mit gepatchter nor speicher .
    da wo alles wieder fertig war habe ich die bahn an der platine die bahn wieder mit draht überbrückt.
     
  16. russiathriller

    russiathriller New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich glaub nicht das der Clip nicht richtig sitzt sonnst konnte ich keinen richtigen erfolgreicehn Backup machen oder ?!
    Naja ich guck morgen nochmal mit dem Clip und dann befolge ich eure schritten..
     
  17. superdragon67

    superdragon67 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum Geneinde!

    Ich habe die Anleitung für den Unbrick genutzt und konnt ein backup machen auch sauber laut "log" nacht den Patchen wieder
    eingespielt alles soweit top ohne fehler.
    Aber jetzt bei den Test mit SATA Sation hochfahren lassen erkennt die Festplatte nicht, mache ich gleich mit den dongel weider
    auch kein zugriff um das Service Menü zu aktiviren.
    Wer hat ein tipp???

    Gruß
    Superdragon67
     
  18. bozmann-83

    bozmann-83 New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe eine frage muss ich auf den Jailbreak Dongle drauf machen oder muss ehr lehr sein bitte um einen rat.
     
  19. superdragon67

    superdragon67 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Auf den USB Dongel muss eine Datei drauf eine "e3downgrade12.03.bin" ist nicht groß!


    Gruss Superdragon67
     
  20. bozmann-83

    bozmann-83 New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    und wo finde ich die datei
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden