PlayStation 3 Sixaxis / DualShock 3 Controller am PC verwenden

Dieses Thema im Forum "PS3 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 15. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser Anleitung wird euch erklärt, wie ihr euren PlayStation 3 Controller auf einem PC mit Windows XP, Vista, 7 verwenden könnt. Wir arbeiten mit Windows 7 in der 64Bit Version. Benutzt Ihr z.B. Windows XP fallen bei euch ein paar Schritte weg.

    Was wir benötigen:
    Einen Sixaxis / DualShock 3 Controller
    Mini USB Kabel
    MotioninJoy für 32Bit Systeme
    MotioninJoy für 64Bit Systeme

    Haben wir die benötigte Hard- und Software kanns auch schon losgehen. Wir entpacken zu aller erst die .exe Datei die im jeweiligen .zip File liegt irgendwo auf unseren PC. Jetzt starten wir die entpackte .exe Datei und klicken uns durch das Setup. Lasst am besten den vorgeschlagenen Programmpfad so wie er ist um möglichen Fehlern im weiteren Verlauf der Installation vorzubeugen.

    Verwendet Ihr ein 64Bit Betriebsystem müsst Ihr euren Rechner jetzt neu starten und kurz nach dem Bios Screen mithilfe F8 drücken, nun solltet Ihr euch in diesem Menü wiederfinden.

    [​IMG]

    Hier wählen wir "Erwingen der Treibersignatur deaktivieren" aus, dies benötigen wir damit wir die Treiber für den Controller auch verwenden können.

    Ist unser Betriebssystem nun wieder gestartet schließen wir unseren Controller über den MiniUSB Anschluss an unseren PC an. Nun sollte folgende Meldung rechts unten aufscheinen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem diese zwei Meldungen verschwunden sind öffnen wir den Geräte Manager. Unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices) sollten wir nun den Eintrag "HID-konformer Gamecontroller" finden.

    [​IMG]

    Nun wählen wir unter "Start- Programme - MotioninJoy" den Eintrag "Install USB Driver" mit einem rechtsklick aus und wählen "Als Administrator ausführen".

    Nun erscheint folgendes Fenster:

    [​IMG]

    Hier wählen wir "Diese Treibersoftware trotzdem installieren".

    Das alles geklappt hat sehen wir daran das der Editor aufgeht und eine Installationslog anzeigt. Steht in der letzten Zeile dieser Log "SUCCESS: installed package C:\Program Files\MotioninJoy\ds3\drivers\MijUfilt.inf." hat alles geklappt. (sofern ihr einen anderen USB Port für den PlayStation 3 Controller verwenden wollt müsst Ihr den Controller an dem Port anschließen und diese Schritte nochmals ausführen).

    Nun drücken wir die PS Taste auf dem Controller um diesen zu starten, jetzt sollte Windows den Controller erkennen und wir können weitermachen. Nun gehen wir in der Systemsteuerung auf "Geräte und Drucker", unter "Geräte" solltet Ihr nun den "PlayStation 3 Controller" finden. Diesen wählen wir jetzt mit der rechten Maustaste aus und klicken auf "Gamecontroller Einstellungen".

    [​IMG]


    Hier wählen wir jetzt den "MotioninJoy USB Game Controller" aus, klicken auf "Eigenschaften" und bestätigen mit "OK". Nun könnt Ihr testen ob die einzelnen Knöpfe bereits reagieren, der Analogstick funktioniert noch nicht, das ist aber normal.

    Nun starten wir über "Start - Programme - MotioninJoy" das "DS3 Tool".

    [​IMG]

    Hier können wir jetzt aus einem der vier Profile wählen.

    Digital Gamepad (Dpad, without Joystick) - Vergleichbar mit dem PlayStation 1 Controller

    Analog Gamepad 1( POV, Joysticks) - Vergleichbar mit dem PlayStation 2 Controller

    Analog Gamepad 2(POV, Joysticks, Analog Trigger) - Ähnlich dem Xbox 360 Controller, gut für Rennspiele

    Analog Gamepad 3(POV, Joysticks, Motion sensor) - Ähnlich Analog Gamepad 2 nur mit aktivierten Motion Sensoren

    Vibration on - Aktiviert Vibrationen, hierfür benötigt Ihr natürlich einen DualShock 3

    Das wars auch schon, euer PlayStation 3 Controller sollte jetzt als Game Controller auf dem PC funktionieren.*

    Über Feedback zu dieser Anleitung würde ich mich sehr freuen, lasst also von euch hören. Solltet Ihr fragen haben einfach raus damit :)
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      26.273
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      14,9 KB
      Aufrufe:
      26.214
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      79,8 KB
      Aufrufe:
      26.898
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      26.170
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      87,3 KB
      Aufrufe:
      26.725
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      40,2 KB
      Aufrufe:
      27.026
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      61,7 KB
      Aufrufe:
      26.347
    5 Person(en) gefällt das.
  2. killerspin

    killerspin Guest

    Hi. Erstmals danke für die Anleitung, hat mir sehr geholfen, habe aber immer noch bei mir ein Problem. Alles befolgt und war auch alles richtig, nur beim letzten Schritt stimmt bei mir etwas nicht. Wenn ich in das DS3 Tool gehe steht bei mir nicht wie bei dir auf dem Foto, dass ein Controller "connected" ist, sondern, dass kein Controller verbunden ist oO. Woran könnte das liegen.

    PS: habe die 64-Bit version von windows 7^^
     
  3. wiisel61

    wiisel61 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt brauch ich nur noch ein Spiel zum ausprobieren haste da vieleicht nen Tip stehe auf Adventure
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden