Playstation 3 ist geknackt! Homebrew anscheinend möglich!

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von Spielkind, 15. Februar 2010.

  1. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Dem 20 Jahre alten Hacker George Hotz aus Cambridge (England) - im Internet besser bekannt unter dem Pseudonym “geohot”, ist es gelungen, Sonys PlayStation 3 vollständig zu knacken.
    2007 ist es Ihm schon gelungen einen Jailbreak bzw. SIM-Lock für das iPhone zu entwickeln (blacksn0w und Blackra1n).

    Erst vor wenigen Tagen gab der "Iphone-Hacker" Georg Hotz bekannt, dass es ihm gelungen ist, in Sony's Playstation 3 Spielkonsole einzubrechen.
    Konkret hat Hotz eine Lücke entdeckt, die es gestattet beliebigen Fremdcode in die Konsole einzuspeisen.

    Das ist die Grundlage um "Softmods" für die Konsole zu entwickeln, mit der sich dann voraussichtlich auch "Sicherungskopien" von Spielen nutzen lassen. Zunächst wurde spekuliert, ob an dem Hack wirklich was dran is.

    Der "Iphone-Hacker" teilt mit, dass ihm selbst die Zeit fehlt, die Sicherheitslücke auszunutzen - drum macht es sein Wissen der PS3-Szene verfügbar. In seinem Bericht hat er mehrere Links zu Beschreibungen veröffentlich, die den "Hack" detailliert erklären.

    Schlimm für Sony: der Hack ist simpel, es sind keinerlei Hardware-Modifikationen an der Konsole nötig. Es wird jetzt vermutlich nicht mehr lange dauern, bis Softmods und "heimgebraute" Software für die PS3 verfügbar sind.

    Restlos geknackt ist bislang nur Nintendos WII Konsole, die abgesehen von "Raubkopien" allerdings wenig interessant ist, weil technisch recht schwach. Mit der leistungsstarken Playstation 3 lässt sich schon einiges mehr anstellen. Jenseits von "Sicherheitskopie"-Nutzung wird es gewiss spannend, was die Multimedia-Freaks aus der Konsole rausholen werden.

    Ein heißer Kandidat ist gewiss das Multimedia-Center XBMC. Dieses Ding machte ursprünglich die gehackte Xbox der ersten Generation zum erstklassigen Multimedia-Zentrum. Inzwischen wurde XBMC auch für andere Plattformen wie Linux und Windows portiert.

    Sobald die ersten Softmods auftauchen, wird sich Sony zumindest gewiss über einen Anstieg der PS3-Verkaufszahlen freuen können.

    In der Anleitung für den Exploit schreibt Hotz noch

    The PS3 is hacked, its your job to figure out something useful to do with it.

    Also, gehackt wurde die PS3! Aber es ist noch ein sehr langer Weg, mit diesem Hack od. vielmehr dem gefundenen Exploit etwas sinnvolles anzufangen. Auch besteht die Möglichkeit, dass durch ein kommendes Firmware-Update dieser Exploit gänzlich geschlossen wird.
    Einem normalen PlayStation 3 User bringt dieser Exploit (noch) nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
    4 Person(en) gefällt das.
  2. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99

    jep, aber einen abwärtstrend in sachen spieleverkauf ;)


    aber aufjedenfall gute neuigkeiten, wobei meine ps3 jetzt schon ne multimedia konsole ist. Zum zocken verwende ich sie nur noch selten.
     
  3. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    jep, geht mir genau so, ich verwende die PS3 auch kaum zum zocken. Habe sie eigentlich immer nur als Multimedia Platform verwendet ...

    Aber ganz ehrlich ... abwärtstrend in sachen spieleverkauf kann ich mir nicht vorstellen da es sich kaum jemand antun wird, die Spiele herunter zu laden und dann auf Blu-Ray zu Brennen ...

     
  4. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    ja klar, aber wenn homebrew mal vorangeschritten ist kann es wie auf der wii auch usb loader geben.

    Denke auch dass der verkauf nicht sofort zusammen bricht, aber siehst ja wie es uns geht, ps3 wird nur noch als multimedia konsole verwendet. Was für viele die ps3 danach noch interessanter macht.

    Gut, man muss auch den Aspekt sehen das sony sich das wohl nicht gefallen lässt und homebrew modifizierte konsole wohl von der online plattform bzw online spielen "aussperrrt". Was den spielemarkt doch wohl nicht zum einsturz bringt.

    Aber das sind im moment nur spekulationen, warten wir mal ab ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  5. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    ich selbst habe mich eig nie mit der PS3 befasst, da ich eig das spielen bei mir auch in vergessenheit geraten ist:( aber unten aufgelistete möglichkeiten lässt jeden PS3-User neugierig werden.
    Ich bin ja schon mal gespannt was bei den letzten beiden punkten in nächster zeit so kommt und wer sich da alles was einfallen lässt!

    Folgende Funktionen wären theoretisch durch den Hack realisierbar:

    - Ausführung von unlizenzierten Spielen bzw. Raubkopien auf der Konsole (ohne Modchip, Vorsicht: illegal!)
    - Wiedergabe von bislang nicht unterstützen Medienformaten durch Modifizierung des integrierten Sony-Players
    - Geliehene Spiele bzw. Filme lassen sich auf die interne Festplatte kopieren (Vorsicht: illegal!)
    - Hacks und Cheat-Addons für existierende Spiele
    - Ausgabe von digitalem Bildmaterial ohne Kopierschutz (Umgehung des HDCP, Vorsicht: illegal!)
    - Nutzung des Cell-Prozessors für andere Anwendungen
    - Sony-unabhängige Software als Download für die PS3
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  6. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    - Wiedergabe von bislang nicht unterstützen Medienformaten durch Modifizierung des integrierten Sony-Players

    finde ich jetzt auch sehr interessant bezüglich .mkv datein!
     
  7. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    ich wandle meine .mkv dateien in .vob um, keine bzw sehr geringe qualitätsunterschiede und so laufen sie auf der ps3

    aber der rest wird interessant...
     
  8. Germangabber

    Germangabber New Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    jetzt fängt es an interessant zu werden,bin mal gespannt was da alles so kommt.
     
  9. ultralino

    ultralino New Member

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ps3 gehackt ...

    Ich denke mal nur weil es einen Homebrew für die Ps3 geben könnte muss das nicht gleich bedeutent mit einem Spielekauf einbruch sein.

    Seien wir doch mal ehrlich, viele kaufen sich doch keine Spiele weil sie einfach zu teuer sind.
    Wenn Ich sehe das einige Games beim erscheinen ab 59 EUR aufwärts kosten wenn wundert es da.

    Momentan muss ich halt warten bis die Spiele Extrem im Preis fallen, oder als Platinium version erscheinen weil Spiele kaufen ganz klares JA aber nicht für 59-69 EUR.

    Also fangt endlich an und macht die Spiele Billiger...

    mfg
     
  10. Germangabber

    Germangabber New Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Weis denn schon jemand was neues über dieses thema??

    habe bis jetzt noch nichts nützliches im netzt gefunden.

    Gruß GG
     
  11. wolfsstolz

    wolfsstolz New Member

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, das die Spiele schneller einen Preissturz erlangen als dies bis jetzt der Fall war da sich die Unternehmen ja sicher waren das keine Chips oder Mods verfügbar waren. Ein USB loader wird kommen und ich nutze ihn für die Wii auf der Festplatte weil ich eine cd schlampe bin und die CDs nicht länger als 6 Monate halten würden
     
  12. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Gut ich schätz mal die meisten Leute interessieren sich bei der PS3 (im Gegensatz zur Wii) eher weniger für "Sicherheitskopien" und vielmehr für die Tatsache, dass man HD-Streams übers Netzwerk schicken könnte und solche Späße.
    Von daher wär ich mir auch garnicht mal so sicher, dass der Hack für Sony ein Problem darstellt, da man so ne Konsole hat, die in der Filmindustrie zwar auf wenig Gegenlieb stößt, aber die eigenen Verkaufszahlen ankurbeln dürfte.
    Für die Spiele wird man sich sicher ab und an was überlegen, um den Schwarzspielern das Leben schwer zu machen, nur die Lücke wirklich dicht machen wird nicht im Interesse von Sony liegen.

    Durch den Hack wird ne Ps3 schließlich auch für Nicht-Gamer (mal von ein paar Wii Games abgesehn) wie mich interessant..
     
  13. ice-angel

    ice-angel New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wäre auch schon froh, wenn ich meine PS 2 Spiele und Sicherheitskopien auf meiner 80gb spielen könnte. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung
     
  14. Imotheb

    Imotheb New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HD Streamen

    Es gibt etwas wo mann g264 Streamen kann das heist Ps3 Media Server.
    Würde aber empfehlen dann lan anschluss zu nutzen und nicht Wlan.

    Habe es bei mir installiert und lade gerade ne Datei die h264 codoert ist mal sehen ob sie es abspielt Können soll das programm das.

    ps3mediaserver - Project Hosting on Google Code
     
  15. gamer12

    gamer12 New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    klingt ja toll, werde ich auch gleich mal probieren....
     
  16. Hiokay

    Hiokay New Member

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich würde da sehr vorsichtig sein.
    Weil ja erst kürzlich die ps3 erst geknackt werden konnte. heißt ja nicht dass es schon perfekt ist. Am bessten wäre da erstmal abwarten und tee trinken und nicht auf seine ps3 zu stürzen wenn der erste halbwegs funktionierende hack draußen ist^^
    man sehe z.B. die homebrew geschichte der wii. Sie fing mit einem kleine erfolg an einen Exploit in einem spiel gefunden zu haben oder viel mehr dann den speicherstand usw aber ausgereift war es nicht ^^ hat auch gedauert.

    und :

    "Also, gehackt wurde die PS3! Aber es ist noch ein sehr langer Weg, mit diesem Hack od. vielmehr dem gefundenen Exploit etwas sinnvolles anzufangen. Auch besteht die Möglichkeit, dass durch ein kommendes Firmware-Update dieser Exploit gänzlich geschlossen wird."

    muss auch beachtet werden.

    Naja alles im allem um es bildlich zu sprechen, ich würd mir nicht ein halbfertiges auto holen nur weil es neu und kostenlos ist, ich würde es andere nicht nur testen lassen sondern erst mal reifen lassen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  17. AttilaTHEHUN

    AttilaTHEHUN New Member

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Wenn das Auto kostenlos ist würde ich es auch halbfertig nehmen.:D

    "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"


    Sony hat bereits in den letzten Firmware-Updates die "Other OS" Funktion gestrichen, um Homebrew zu verhindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  18. Ibo91

    Ibo91 New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Abwarten und Tee trinken !!
    also diese neuheit haut mich vom hocker !! Das Modden der WII hat schon vielen geholfen auch mal mehrere Spiele zu spielen. Sowieso wenn man erstmal par Spiele vom Inet hat spielt man diese und irgentwann hat man kein bock mehr immer neue runterzuladen. Also finde ich keine Gefahr für den Markt. Wenn man die möglichkeit hat alles zu bekommen wird alles langweilig :D
    Naja ich bin ma gespannt und werde wenn es so sei sofort eine Ps3 holen :D
    Ganz ehrlich die Preise sind viel zu hoch ( auch bei der Wii ) .Das geht so nicht
    Bei der Ps2 ging das noch aber sony hat übertrieben und muss mit sowelchen aktionen rechnen!! Obwohl man sagen muss, dass bis heute nix gibt. Aber wie lange gibt es die Ps3 ??? :D
    nicht schlecht!!
     
  19. scheichene

    scheichene Guest

    Man könnte doch versuchen damit eine art hombrew channel einzuschleussen der es ermöglicht gebrannte spiele zu spielen oder von einer externen festplatte zu spielen

    oder???
     
  20. WiiNoob

    WiiNoob Guest

    4 Monate rum... Hat sich was getan?
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden