PlayStation 3 Backup Manager (GAIA) Anleitung

Dieses Thema im Forum "PS3 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 25. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Da im Forum immer mehr Fragen hochkommen, wie man den nun Backup Manager auf seiner PlayStation 3 verwendet. Wie die Festplatte formatiert werden muss, welche Tools man genau braucht usw. habe ich mich hingesetzt und diese kleine Einführende Anleitung zu dem Thema verfasst.

    Diese Anleitung ist als weiterführende Anleitung zu folgenden zwei Anleitungen gedacht:

    http://monkeydesk.at/f22-anleitunge...meaw-anleitung-inkl-gaia-backup-manager-3236/

    http://monkeydesk.at/f22-anleitunge...d-backup-manager-installieren-anleitung-3250/

    Fangen wir mit der Formatierung der Festplatte an. Die PlayStation 3 liest derzeit nur Festplatten die mit FAT32 formatiert sind. Für Leute die Windows 7 oder andere aktuelle Betriebsysteme verwenden, kann das schon die erste Hürde bedeuten, da mit dem formatieren in FAT32 einige Probleme verbunden sind. Da gibt es zum Beispiel das Problem das zu große FAT32 Partitionen teilweise Probleme machen oder nicht formatiert werden können. Hierfür haben wir im Download Verzeichnis folgendes Tool hochgeladen, welches euch bei der Formatierung eurer Festplatte unterstützen sollte.

    [​IMG]

    Nachdem Download, entpacken und starten der beigelegten .exe File müsst Ihr die gewünschte Festplatte auswählen die ihr formatieren wollt.

    In manchen Fällen meldet das Programm schon beim starten das die Partitionen der Festplatte die man formatieren möchte „collapsed“ sind. Wenn das der Fall ist wählt ihr einfach unter „Physical Drive“ die Festplatte die Ihr verwenden möchtet und klickt auf den Button „Initialize drive“. Damit werden alle Partitionen von der Festplatte gelöscht.

    [​IMG]

    Ist das geschafft klickt ihr in den grauen Bereich in dem „Not Allocated“ steht. Dieser Bereich sollte nun grün werden.

    Nun könnt Ihr im Feld unteren Feld angeben wie groß die zu formatierende Partition sein soll. Wir nehmen in diesem Fall die ganze Festplatte also die „Max. Size“. Ganz wichtig ist auch noch der Knopf „Quick Format“ mit dessen Hilfe die Formatierung nicht ewig und drei Tage dauert.

    [​IMG]

    Gestartet wird die Formatierung mit dem Button „Start“. Sobald Ihr die Meldung „Successfully formated“ seht hat alles geklappt und ihr habt eure Festplatte in FAT32 formatiert.

    Nun erstellen wir die benötigten Ordner auf der Festplatte. Standardmäßig durchsuchen fast alle Backup Manager den Ordner „GAMEZ“ auf der Externen Festplatte. Wir erstellen nun also den Ordner „GAMEZ“ auf der Platte. In diesem Ordner werden in Zukunft alle Backups die Ihr über die Backup Manager erstellt gespeichert.

    Die Spiele werden als Unterordner in dem Ordner „GAMEZ“ erstellt. Diese Unterordner tragen nicht den Namen des Spieles sondern Namen wie „BLES-1234567“. Um trotzdem Überblick über seine Backups zu behalten gibt es nette kleine Tools wie den Gamezplorer den Ihr hier in unserem Download Verzeichnis findet. MonkeyDesk.at - Downloads - Gamezplorer - Backup Manager

    Ich möchte hier direkt anmerken das es bei Spielen die einzelne Files die größer als 4GB haben zu Problemen aufgrund der FAT32 Formatierung kommt. FAT unterstützt nur Files bis zu 4GB alles darüber funktioniert nicht. Aus diesem Grund splitten die derzeitigen Backup Manager in diesem Fall die betroffenen Files auf. Dies hat dann zur Folge, dass man das Spiel nicht mehr abspielen kann. Spiele bei denen das der Fall ist muss man auf die Interne Festplatte kopieren. Sei es über ein direkt Backup oder im Nachhinein.

    Kommen wir zum Umgang mit den Backup Managern, im Grunde unterscheiden sich die verschiedenen Backup Manager nur im Detail. Ich persönlich ziehe derzeit den GAIA Backup Manager vor, deswegen werde ich diesen auch gleich etwas genauer vorstellen.

    Hier sei direkt angemerkt, dass unser Forum Mitglied schmickimiki in diesem Thread eine aktuelle Liste der letzten Backup Manager und Konsorten pflegt. Wer also nicht genau weiß ob er gerade die aktuellste Version seines Lieblings Backup Managers verwendet, sollte in diesen Thread schauen und sich die aktuellen Versionszahlen ansehen.

    Kommen wir zum Gaia Backup Manager.

    Wenn Ihr euch die aktuellste Version von GAIA oder von irgendeinem anderen Backup Manager herunterladet müsst Ihr zuvor die alte Version über das XMB löschen. GAIA sowie andere Backup Manager haben teilweise die Angewohnheit, dass Sie verschiedene PKG´s ins Download Paket packen. Man sollte hierbei immer auf den Titel der einzellnen Files achten, da z.B. beim GAIA der einzige Unterschied zwischen den Packages der ist, dass bei den einzelnen Paketen nur von Verschiedenen Ordnern ausgegangen wird in denen eure Backups liegen. In unserem Fall benötigen wir die PKG File mit „GAMEZ“ im Namen.

    Nach der Installation starten wir den Backup Manager schließen unsere in FAT32 formatierte Externe Festplatte via USB an und sollten nun folgendes Bild vor uns sehen.

    [​IMG]

    Wie man sieht ist hier noch nicht viel los. Im rechten Bereich habt Ihr das Optionsfeld und im unteren seht ihr ein paar Details über die angeschlossenen Festplatten. HDD0 ist eure interne Festplatte gleich daneben mit dem Namen USBX eure Externe Festplatte. Neben beiden Namen steht der Verfügbare Speicherplatz des jeweiligen Gerätes.

    Kommen wir zum erstellen eines Backups.
    Wir sind also im Backup Manager unserer Wahl und wollen ein Backup eines Spiels erstellen. Hierfür starten wir den Backup Manager und legen einfach das gewünschte Spiel ins Laufwerk. Nach dem einlegen des Spiels sollte das Spiel auch schon im Backup Manager erscheinen.

    Im Gaia Manager kann man das Spiel nun über die „O“ Taste kopieren. In anderen Managern steht in der Infobox beschrieben welche Taste was tut also einfach lesen. Nachdem wir auf „O“ gedrückt haben, fragt uns der GAIA Manager auch schon ob wir das Spiel von „BDVD“ also unserem BlueRay Laufwerk auf die HDD0 (interne Festplatte) kopieren möchten. Wir wollen das Spiel nicht auf die Interne Festplatte kopieren, überspringen diese Frage also mit „Nein“. Nun werden wir gefragt ob wir das Spiel auf die „USBXXX“ Festplatte kopieren wollen (USB steht für die USB Festplatte), hier bestätigen wir also mit „Ja“.

    Je nach Spiel kann das erstellen des Backups einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Solltet Ihr wie bereits erwähnt ein Spiel erwischt haben das Files die Größer als 4GB sind hat müsst Ihr das Game auf die Interne Festplatte kopieren sonst wird es nicht funktionieren.

    [​IMG]

    Auf dem oberen Bild seht ihr den Backup Screen, dieser ist eigentlich größtenteils selbsterklärend. Er zeigt an wie viel Zeit vergangen ist, wie viel GB bereits kopiert wurden und welche Files gerade geschrieben werden.

    Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist, seht ihr in der Liste neben der eingelegten BluRay nun das kopierte Spiel als Eintrag.

    [​IMG]

    Wenn wir dieses Spiel nun auswählen haben wir eine Hand voll Optionen die wir einstellen können. Die rechte Leiste ist eigentlich eh schon sehr selbsterklärend aber hier trotzdem ein kleiner Rundgang.

    Auswahl starten: Startet das ausgewählte Spiel, Ihr solltet immer ein Spiel im Laufwerk haben egal welches, dies ist dafür notwendig das Ihr euer Backup abspielen könnt. Der Startvorgang des Spiels läuft so ab, Ihr wählt es im Backup Manager aus und startet es mit „X“. Nun schließt sich der GAIA Manager und Ihr landet wieder im XMB. An der Stelle wo euch die PS3 nun normalerweise das gerade eingelegte Spiel anzeigt, wird nun das Backup angezeigt und Ihr könnt es starten.

    Covers herunterladen: Ladet die Spielecovers erneut aus dem Backup. Ist dann hilfreich wenn man im Manager ein paar der Bilder nicht angezeigt bekommt.

    Auswahl kopieren: Wie schon in der Anleitung gezeigt kann man mit dieser Option Backups erstellen. Man kann diese aber auch z.B. von der Externen auf die Interne Festplatte kopieren.

    Auswahl löschen: Löscht wie der Name schon sagt das gerade ausgewählte Backup.

    Liste Neuladen: Liest die Backups erneut von der Festplatte aus und erstellt die Liste neu.

    Auswahl überprüfen: Testet die Dateien des Backups auf Fehler.

    Ohne Disk: Ermöglicht das starten eines Backups ohne eingelegter Disk. Inwieweit dieses Feature wirklich funktionstüchtig ist konnte ich derzeit noch nicht weitestgehend testen.

    FTP Server: Sollte eure PS3 mit eurem Heimnetzwerk verbunden sein, könnt Ihr über einen kurzen druck auf die R1 Taste den FTP Modus aktivieren. Mithilfe dieses Features könnt Ihr dann mit Programmen wie WinSCP (MonkeyDesk.at - Downloads - WinSCP 4.2.5 die interne Festplatte eurer PS3 zugreifen.

    Die benötigte IP Adresse findet Ihr direkt neben dieser Option neben dem Punkt IP.

    Im großen und ganzen war das auch schon der ganze Zauber. Diese kleine Anleitung wird ggf. noch um ein paar Punkte erweitert, vorerst passt sie aber so.

    Ich möchte an dieser Stelle alle Member nochmals darauf hinweißen das wir kein Warez Forum sind und jegliche Anfragen diesbezüglich werden gelöscht und haben einen Lebenslangen Ausschluss aus dem Forum zur Folge. Wir sind gegen Software Piraterie!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      59 KB
      Aufrufe:
      31.711
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      60,5 KB
      Aufrufe:
      31.231
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      76,7 KB
      Aufrufe:
      31.238
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      31.170
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      43,3 KB
      Aufrufe:
      875
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      85,3 KB
      Aufrufe:
      31.267
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      31.131
    6 Person(en) gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden