PlayStation 1 Backups auf der PSP spielen

Dieses Thema im Forum "PSP Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 6. Januar 2010.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    744
    Mithilfe dieser Anleitung zeige ich euch wie Ihr eure alten PlayStation 1 Spiele auf eurer PSP Spielen könnt.
    Voraussetzung für diese Anleitung ist, eine PSP mit CFW. Wer eine Anleitung sucht, wie Ihr eure PSP mit einer Custom Firmware verseht, liest sich am besten diesen Thread hier durch http://monkeydesk.at/f5-anleitungen...ieren-custom-firmware-6-60-me-lme-2-3-a-4682/

    Wir übernehmen wie immer keine Haftung für etwaige Schäden die durch das durchführen dieser Anleitung bei euch entstehen können.


    Was wir benötigen:

    PSone ISO Maker
    PSX2PSP v.1.4.2

    Los geht´s

    [​IMG]

    Wir legen unser PlayStation 1 Spiel in unser CD Rom Laufwerk und starten den PsOne ISO Maker. Unter "Source Directory" wählen wir das Laufwerk in dem das Spiel liegt, unter "Destination Directory" den Platz unter dem Ihr das fertige Image gerne hättet.

    Solltet Ihr ein NTSC Spiel haben, wählt unter "ISO License" noch die Herkunft des Spiels, über "Make Psx ISO" startet Ihr den Auslesevorgang.
    Hat das auslesen geklappt solltet Ihr 3 Dateien haben die .img, .CCD und eine .sub Datei. Diese Dateien lassen wir wo sie sind und starten nun das Programm PSX 2 PSP.

    [​IMG]

    Hier werden wir gleich gefragt in welche Oberfläche wir verwenden wollen, wir sind natürlich Farbverliebt und wählen den "Theme mode", bestätigt wird mit "Ok".

    [​IMG]

    Klickt auf "Convert Menu" nun solltet Ihr ein Fenster wie das auf dem Bild vor euch sehen. In diesem Fenster tätigen wir folgende Einstellungen.

    1) Hier wählen wir die .img Datei von unserem zuvor erstellten Backup
    2) Hier wählen wir den Ordner indem die fertige .PBP Datei gespeichert werden soll
    3) Hier könnt Ihr den Namen des Spiels bearbeiten
    4) Die Game ID findet Ihr auf eurer Spiel CD oder in der PS1 Game ID Liste http://monkeydesk.at/downloads/playstation-portable/2/psx-game-id-liste-116/

    Über den Button "Customize PBP" könnt Ihr noch das Erscheinungsbild eurer eboot Datei auf der PSP einstellen.

    [​IMG]

    Hier ist so ziemlich alles möglich, eurer Fantasie sind also fast keine Grenzen gesetzt. Wer nicht lange selber suchen will, kann sich aus unserem Download Bereich noch das PS1 2 PSP Icon Pack herunterladen. Das Paket hat rund 150 MB und sollte alle Bilder haben die man so braucht, seht es euch einfach an.

    Über den Button "Convert" unter "Convert Menu" könnt Ihr nun die .PBP Datei vom Programm erstellen lassen. Vergewissert euch davor aber ob euer Spiel auch mit dem Regionscode eurer PSP zusammenpasst.

    Das Programm erstellt die EBOOT.PBP in einem Ordner der mit "SLUS" beginnt. Kopiert diesen Ordner auf eure PSP in den Ordner "PSP/Game".

    Das war ess auch schon euer Backup sollte erfolgreich auf eurer PSP abgespielt werden.

    Bei Fragen einfach fragen Viel Spass!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      3.842
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      40,3 KB
      Aufrufe:
      3.680
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      78,4 KB
      Aufrufe:
      3.927
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      67,8 KB
      Aufrufe:
      3.814
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2015
  2. blo0dyisaac

    blo0dyisaac New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    guten abend ^^ eine frage habe ich! ich habe das internet jetzt schon ewige tage durchforscht und ich werde nicht schlüssig draus! ich habe ein spiel orig. neben mir zu liegen mehrere CD's und habe sie zusammen zu einer Eboot gemacht -> klar kein problem. jetzt möchte ich es starten, komme bis zum sonyplaystation logo... dann läd die PSP eine kurze weile und dann schwarzer bildschirm T_T ich kann mit home ins untermenü kann aber nix weiter machen. keine musik keine geräusche keine regung von dem game :/ werde noch irre kann mir einer helfen?

    LG Blo0dy
     
  3. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Eine parr genauere Infos brauchen wir schon noch, damit dir evtl. geholfen werden kann.
    1. Welche CFW hast du auf deiner PSP?
    2. Um welches Game handelt es sich?
    3. Hast du auch Popsloader auf deiner PSP?

    Ps. Zu den Popsloader, schau mal hier.
     
  4. blo0dyisaac

    blo0dyisaac New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die antwort =) habe eine lösung gefunden!

    es handelte sich um das Spiel Final Fantasy VIII (abgöttlich gut das spiel musste mal gesagt werden :D)
    Es ist mit einemKopierschutz belegt welcher beim Image erstellen nicht umgangen werden kann. Wird daraus ein EBOOT erstellt kann das spiel starten, hängt sich aber dann auf. Habe von einen bekannten ein Link zu einer Datei geschickt bekommen, womit dieses Problem des Freeze aufgehoben wird und alle CD's funktionieren.

    ich frage mich nur warum er das nach 10 min gefunden hat, und ich gestern von 15-0 uhr daran gesessen habe o_O

    Falls ihr interesse habt erkläre ich es euch nochmal ausführlicher er hat mir alles ganz gut erklärt ^^

    LG Blo0dy
     
  5. franzhose

    franzhose New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey! also hab mir kürzlich eine psp von nem kumpel gekauft. habe dann die csw 6.60 ME-1.8 draufgespielt, da ich unbedingt die alten PSX-Klassiker unterwegs zocken wollte! mir gehts eigentlich um FF9 aber ich habs erstmal mit diablo1 probiert, da es doch deutlich kleiner ist. habe hier wie beschrieben die diablo iso-datei in die EBOOT.PBP umgewandelt und anschließend den ordner und die darin enthaltene datei in den PSP/GAMES ordner gezogen. gehe ich auf "Spiel-Memory Stick" erscheint das diablo-image. klicke ich drauf wird der bildschirm schwarz und das wars dann. blackscreen bis ich das game beende.

    hoffe mir kann wer helfen, da ich wirklich nichts lieber täte als FF9 und Diablo auf meiner neuen psp zu zocken!

    edit: habe jetzt nun auch den popsloader im pluginpaket geladen un ordnungsgemäß auf meiner psp aktiviert, leider immernoch direkt blackscreen nachdem ich auf mein selbst erstelltes eboot von ff9 klicke. es kommt nichtmal der bildschirm in dem man auswählen kann in welcher pops version das spiel gestartet werden soll.

    mfg franzhose
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  6. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was kann ich alles mit der CFW 6.20 pro-b10 machen ?

    Hey leute
    Ich habe meine psp auf CFW 6.20 pro-b10 down gebracht um auf ihr meine alten psx spiele spielen zukönnen. Habe auch schon das erste spiel umgewandelt und auf meine karte gezogen aber abspielen geht nicht ! frage 1: wie stelle ich die CFW richtig ein ? und frage 2 brauche ich noch andere programme um die spiele spielen zukönnen ? :hm:
     
  7. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Hallo
    Um PSone Spiele abspielen zu können, brauchst du noch den Popsloader.
    Der Ordner seplugins kommt in den Root deiner Memory Karte.
    Wie dieser funktioniert, kannst du hier nach lesen:)
     
  8. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir für die schnelle antwort !
    Ja plugin is installiert ABER spiel geht immer noch nicht :(
    sagt immer "Das Spiel kann nicht gestartet werden. Die Daten sind defekt"
    bin ich zublöd das Spiel umzuwandel oder gibt es noch andere möglich keiten ?
    das spiel is Diablo SLES01156
     
  9. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2017
  10. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dank dir für das video ! habe es genau so gemacht geht aber nich bei mir ! ich glaube meine psp mag mich nich
     
  11. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Kein Problem :)
    Ich hatte auch ein paar Probleme mit diversen PSone Games.
    Es gibt einige die einen Patch benötigen, doch viele funktionierten mit diesem Tool bei mir.

    Nachtrag:
    Muss dazu sagen, dass ich bisher noch die OFW 6.60 / CFW 1.8 ME ( PSP1000) drauf habe.
    Wobei es bei den anderen CFW`s auch keine Probleme geben sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  12. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so ich bin jetzt auf 6.61 me2,3 umgestiegen und die spiele gehen immer noch nicht was mache ich falsch ?
     
  13. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Sollte normalerweise funktionieren......
    Lade Dir das Programm mal von hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  14. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so das spiel ist jetzt die ntsc version und der popsloader geht bei mir überhaupt nicht auf also kein pops menü ! wenn ich daiblo starten will steht da : Das spiel kann nicht gestartet werden Die Daten sind defekt. das kann doch nicht sein oder wie jetzt ?
     
  15. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Hast du nun das von gepostete Programm genommen?
    Die EBOOT Datei wird in einem Ordner erstellt, dieser muss dann in den GAME Ordner.
    ( PSP --> GAME --> Spielordner )
    Erst wenn du das Spiel zum ersten mal startest, öffnet sich der Popsloader Automatisch.
    Die Plugins müssen auch Aktiviert sein !!!!!
     
  16. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir ! ich geb´s auf. alles so gemacht und immer heist es spiel defekt
     
  17. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Sorry....
    Bei mir funktionieren einige Games....
    Versuche es ein letztes mal mit Popstation

    Nachtrag:
    Das ganze kommt mir doch recht setsam vor.....
    Hast du die LME installiert ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  18. Einherje

    Einherje New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nee ich habe ME installiert
     
  19. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    37
    Ich dachte schon, du hast nur vergessen die LME wieder zu aktivieren:grin:

    Weiß auch nicht was bei dir schief läuft.....
    Wie schon erwähnt funktionieren bei mir einige Spiele.

    Nachtrag:
    Habe meine Backups immer mit Clone CD hergestellt und glaube irgendwo
    Spiele CD gewählt zu haben.
    Denke mal das es an der erstellten ISO liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden