OpeniBoot und iDroid installieren - Anleitung

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 15. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser Anleitung zeige ich euch, wie Ihr Android 2.2 auf eurem iPhone 2G 3G und iPod Touch 1G installieren könnt. Im Laufe der Anleitung installieren wir einen neuen Bootloader und dann erst Android. Alles was in dieser Anleitung steht, funktioniert nur unter Ubuntu Ihr müsst euch, solltet Ihr Windows verwenden, eine VMWare Maschine einrichten. Ich habe das über VirtualBox realisiert. Die hier beschriebenen Schritte erfordern gute Allgemeine Linux Kenntnisse, Anfänger halten sich bitte von der Durchführung dieser Schritte fern, da man hier einiges kaputt machen kann.


    Was wir benötigen:
    VirtualBox: Downloads - VirtualBox
    Ubuntu 32Bit Ubuntu homepage | Ubuntu
    iPhone 2G, 3G, iPod Touch 1G
    iFunBox

    Für iPhone 2G
    OpeniBoot iPhone 2G
    iDroid 1.0.1 iPhone 2G

    Für iPhone 3G
    OpeniBoot iPhone 3G
    iDroid 1.0.0 iPhone 3G

    Für iPod Touch 1G
    OpeniBoot iPod Touch 1G
    iDroid 1.0.0 iPod Touch 1G

    iDroid ist nicht kompatibel mit dem Spirit Jailbreak, auch nicht mit dem jailbreakme.com Jailbreak. Solltet Ihr euer Gerät mit einem der beiden Methoden gejailbreakt haben funktioniert iDroid nicht. Weiters funktioniert OpeniBoot usw. nur auf den oben genannten Geräten.

    Los geht´s:
    Nachdem Ihr Ubuntu in der VirtualBox installiert und die benötigten Files heruntergeladen habt, kanns auch schon losgehen.
    Entpackt euer iDroid Paket und kontrolliert ob folgende Dateien entpackt wurden:

    • android.img.gz
    • cache.img
    • system.img
    • userdata.img
    • zImage
    Entpackt das openiBoot Paket und und kontrolliert ob diese Dateien vorhanden sind:

    • openiboot.img3
    • loadibec
    • oibc
    Startet nun das Programm iFunBox oder stellt eine SSH Verbindung mit eurem Gerät her, wer nicht weiß wie man eine SSH Verbindung aufbaut schaut sich bitte diese Anleitung an: http://monkeydesk.at/f35-anleitungen/auf-das-dateisystem-eures-iphones-3g-via-winscp-zugreifen-70/ .

    Jetzt navigieren wir in den Ordner "private/var" und kopieren die Dateien aus dem iDroid Paket direkt hier hinein. Nachdem die Dateien fertig kopiert wurden, überprüft kurz ob die Dateigrößen nach dem kopieren mit den Original Files übereinstimmen. Manchmal kann es vorkommen, dass diese nicht übereinstimmen, sollte dies der Fall sein, kopiert die Dateien erneut.

    Im "private/var" Ordner erstellen wir nun zwei neue Ordner, einmal "sdcard" ("private/var/sdcard") und "firmware" ("private/var/sdcard"). Hier bitte auf Groß und Kleinschreibung aufpassen.

    Firmware Automatisch Extrahieren:

    Aufgrund bestehenden Copyrights dürfen wir die benötigten Firmware Dateien nicht zum Download anbieten, aus diesen Grund müsst ihr diese Files selbst extrahieren. Das ist aber kein großes Problem, da es dafür schon sehr einfache Tools gibt. Ladet euch aus dem Cydia Store das Programm "Bootlace" herunter. Dieses benötigen wir in weiterer Folge nicht nur für ein Backup der Firmware, sondern auch für die Installation von iDroid. Bootlace kann in der neuen Version Android 2.2 OTA herunterladen und auf eurem Gerät installieren. Um ein

    Bootlace findet Ihr unter folgenden Repo:

    http://repo.neonkoala.co.uk/

    Alternativ kann man noch folgende Methode verwenden, um an die benötigten Firmware Daten (zephyr_main.bin und zephyr_aspeed.bin) zu gelangen: Extraction Technique - iDroidWiki

    Als weitere Alternative könnt Ihr nach "zephyr_main.bin download" googlen, hier findet man einige Komplettpakte die alle Dateien enthalten die Ihr benötigt.

    sd8686 und sd8686_helper Files herunterladen


    • Um diese zwei Dateien zu bekommen, geht man am besten auf folgende Seite: Marvell: Support
    • Unter "Choose a platform" wählen wir "Linux 2.6 Fedora" und klicken auf den Search Button unter der Drop Down Box.
    • Hier Downloaden wir nun die Datei "SD-8686-*.zip und extrahieren den Inhalt.
    • Ändert den Namen der Datei "helper_sd.bin" zu "sd8686_helper.bin". Speichert diese Dateien jetzt an einem sicheren Ort, wir benötigen sie später wieder.

    Firmware und sd8686 Files kopieren

    Hat alles geklappt solltet Ihr folgende Files extrahiert sowie heruntergeladen haben:

    • zephyr_aspeed.bin und zephyr_main.bin (iPhone 2G)
    • zephyr2.bin (iPhone 3G und iPod Touch 1G)
    • sd8686.bin und sd8686_helper.bin (Alle Geräte)
    Diese Dateien laden wir nun alle über SSH oder iFunBox auf unser iPhone oder iPod Touch in den Ordner "/private/var/firmware". Überprüft und vergleicht hier bitte wieder die Dateigrößen der Files die kopiert wurden und derer auf eurem PC.

    Installation:

    Extahiert jetzt den Inhalt eures iDroid Archives auf euren Desktop. In den extrahierten Dateien findet Ihr den Ordner "openiBoot" in diesen müssen wir jetzt über ein neues Terminal navigieren.

    Ruft ein neues Terminal auf und gebt folgendes Command ein:

    Code:
    cd Desktop/iDroid/openiBoot
    Bedenkt das euer iDroid Folder auch anders heißen kann.

    Nun müssen wir ein paar Pakete nachinstallieren, hierfür geben wir folgendes in das Terminal ein:

    Code:
    sudo apt-get install libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev libreadline6-dev readline-common libreadline6 libreadline-dev
    Wenn das oben genannte Kommando einen Fehler bringt, verwendet Ihr nicht Ubuntu oder habt das falsche Root Passwort eingegeben.

    Nun müssen wir unser iPhone / iPod per USB Anschließen und in den Restore Modus bringen. Dies funktioniert indem Ihr euer Gerät ausschaltet und dann mit Gedrückter Power und Home Taste startet. Sobald das Apfel Symbol erscheint, lässt Ihr die Powertaste los und bleibt weiter auf der Home Taste bis das iTunes Symbol erscheint.

    Beendet bitte alle iTunes Dienste über den Task Manager sonst kann es zu Problemen in den nächsten Schritten kommen.

    Solltet Ihr Ubuntu über VirtualBox gestartet haben, müsst Ihr nun euer iPhone dieser virtuellen Maschine zubinden. Dies geht indem Ihr im VirtualBox Fenster auf "Geräte - > USB-Geräte -> Apple Inc. iPhone / iPod" auswählt. Nun hat Ubuntu Zugriff auf euer iPhone.

    [​IMG]


    In späterer Folge wird das iPhone erneut erkannt und Ihr müsst das iPhone / iPod neu über diesen Schritt zubinden.

    Wir gehen nun wieder ins Terminal Fenster und schreiben dort folgendes Kommando:

    Code:
    sudo ./loadibec openiboot.img3
    Wir müssen im openiBoot Ordner sein damit dieses Kommando ausgeführt werden kann, ist dem nicht so funktioniert es nicht.

    Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung, wenn Ihr nach einem Kennwort gefragt werdet, gebt dieses auch ein.

    [​IMG]

    Nachdem Ihr mit Enter bestätigt habt, sollte euer Gerät kurz aufflackern und euch sollte das openiBoot Menü angezeigt werden. Ab hier könnt Ihr mit den Volume Up und Down Tasten Navigieren, mit der Home Taste wählt Ihr Punkte aus.

    Nun wird es etwas kompliziert, um die Installation von openiBoot zu starten, müssen wir in diesem Boot Menü die "Console" starten und kurz danach am PC folgendes Kommando eingeben:

    Code:
    sudo ./oibc
    Tippt den oben beschriebenen Code in das Terminal drückt aber noch nicht Enter. Geht auf eurem Gerät nun auf die Console und bestätigt mit der Home Taste. Wartet 1 bis 2 Sekunden und drückt dann im Terminal Fenster Enter. Es kann sein, dass Ihr dazwischen schnell das neu gefundene Gerät der VirtualBox zuweißen müsst.

    Sollte die Verbindung nicht funktioniert haben, wird euch folgende Meldung angezeigt:

    Code:
    !<filename>[@<address>] to send a file, ~<filename>[@</filename></address><address>]:<len> to receive a file --------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
    Wenn alles funktioniert hat, solltet Ihr "WELCOME TO OPENIBOOT" im Terminal auf eurem PC sehen können.
    <filename></filename></len></address><address><len>
    Sollte dies der Fall sein, gebt Ihr folgendes Kommando ein um die Installation zu starten:

    Code:
    install
    Nach der Eingabe und der bestätigen des Kommandos dauert die Installation nun bis zu 1 Minute. Wenn alles funktioniert hat, bekommt Ihr folgende Meldung angezeigt: "Openiboot installation complete".

    Während der Installation sollte auch die Datei "norbackup.dump" auf eurem PC kopiert worden sein (in den openiboot Folder). Speichert diese Datei an einem sicheren Ort ab, da sie ein Backup eures originalen Bootloaders ist. Bedenkt hierbei bitte auch das openiBoot Beta ist.

    Im Terminal geben wir nun folgendes Kommando ein um unser Gerät neu zu starten:

    Code:
    reboot
    Nun sollte euer Gerät neu starten und sofort den openiBoot Boot Manager anzeigen.

    [​IMG]

    Ihr könnt jetzt wie schon vorher erwähnt mithilfe der Volume Up und Down Tasten in diesem Menü navigieren. Android funktioniert jetzt noch nicht, kann aber über Bootlace heruntergeladen und installiert werden.

    Hier ein Bild des Menüpunkts über den Ihr das durchführen könnt:

    </len></address>
    [​IMG]

    Musik usw. auf Android kopieren

    Da die Android Installation mit rund 50MB auskommen muss, wurde ein kleiner Trick eingebaut mit dessen Hilfe eine SD Karte emuliert wird, diesen haben wir am Anfang dieser Anleitung erstellt und ist unter "private/var/sdcard" zu finden. Alles was ihr dorthin kopiert, wird unter Android gefunden.</filename>
     

    Anhänge:

  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Hier ist mal zu, stellt euche Fragen bitte im jeweiligen Forum. :locked:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden