*NEW* Comex ''Spirit'' Jailbreak für iPhone, iPod touch und iPad + anleitung

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad Anleitungen" wurde erstellt von Spielkind, 3. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Fragen und Problembehandlung zu ''Spirit'' bitte hier rein: http://monkeydesk.at/f33-allgemein/probleme-zu-spirit-bitte-hier-rein-umfrage-1546/
    [​IMG]

    • UPDATE 3. Mai:Das Jailbreak Tool Spirit wurde aktualisiert. Es löscht nun nicht länger die aufgenommenen Fotos und Videos vom Gerät. Ebenso sollten die Fehler mit dem Error Code c0000005 nun behoben sein. (Wenn ihr trotzdem noch diese Fehlermeldung erhaltet, führt Spirit im Kompatibilitätsmodus von Windows 95 aus.)

    Wie vorhergesagt, ist nun der von Comex entwickelte neue Jailbreak für Geräte mit der Firmware 3.1.2, 3.1.3 (iPhone & iPod touch) und 3.2 (iPad) veröffentlicht worden. Gestern Nacht zeichnete sich dies bereits ab als spiritjb.com Online gestellt wurde.

    Zu diesem Zeitpunkt war die Seite aber noch relativ leer, lediglich der Satz "A MAGICAL AND REVOLUTIONARY DEVICE" war auf der Internetseite zu lesen. Eine Anspielung an das Zitat von Apple in Bezug auf das neue iPad. Denn für viele macht erst ein Jailbreak dieses zu einem Magischen und Revolutionären Gerät.

    Hier nun die wichtigsten Infos zu Spirit:

    Was ist Spirit?

    • Spirit ist ein untethered (beständiger) Jailbreak für das Apple iPad, iPhone und den iPod touch mit den letzten Firmware Versionen.
    • Spirit ist Kein Sim Unlock!
    • Wer bei seinem iPhone 3G oder 3GS auf einen Sim Unlock mittels blacksn0w oder ultrasn0w angewiesen ist, darf KEIN Update auf die normale Firmware 3.1.3 machen. Wer eine Wiederherstellung auf das OS 3.1.2 machen möchte, muss für dieses OS auch die SHSH Hashes gesichert haben. Wie ihr diese sichert, könnt ihr hier nachlesen (für Windows).
    • Wer auf seinem Gerät bereits einen tethered (unbeständigen) Jailbreak benutzt, muss sein Gerät vor Benutzung von Spirit wiederherstellen (Restore).
    Voraussetzungen

    • Jedes iPad, iPhone oder iPod touch unter Firmware 3.1.2, 3.1.3 und 3.2.
    • Ein aktiviertes Gerät, also ein Gerät welches nicht den verbinden mit iTunes oder Notruf Bildschirm anzeigt.
    • iTunes 9 (inklusive der aktuellen Version 9.1.1).
    • Eine vorherige Synchronisation mit iTunes, um ein BackUp zu erstellen, wird dringend empfohlen.
    Beachtet: Auf dem iPad ist dies alles noch in einem BETA Stadium. Manche Pakete in Cydia sind bisher nicht für das iPad angepasst und könnten die Firmware beschädigen und eine Wiederherstellung erforderlich machen.Seid also bitte vorsichtig. (Und nein, Cydia ist noch nicht Final angepasst für das iPad)Download Spirit

    Anderes

    • UPDATE 3. Mai:Das Jailbreak Tool Spirit wurde aktualisiert. Es löscht nun nicht länger die aufgenommenen Fotos und Videos vom Gerät. Ebenso sollten die Fehler mit dem Error Code c0000005 nun behoben sein. (Wenn ihr trotzdem noch diese Fehlermeldung erhaltet, führt Spirit im Kompatibilitätsmodus von Windows 95 aus.)
    • Fehlerbehebung: Wenn ihr den Error Code c0000005 angezeigt bekommt, führt Spirit im so genannten Kompatibilitätsmodus für Windows 98 oder 95 aus. Dies sollte Abhilfe schaffen.
    • Bei einigen sind nach dem Jailbreak die selbst aufgenommen Fotos und Videos vom Gerät gelöscht gewesen. Es sollte also vorsichtshalber eine Sicherung dieser Daten vorher gemacht werden. Ein komplettes BackUp ist dringend empfohlen!!!
    • Wer einen Virenscanner der Firma Avira benutzt, bekommt eine Warnmeldung angezeigt nach der es sich bei Spirit um Schadsoftware handeln soll. Dies ist eine Falschmeldung. Bis Avira dies mit einem Update der Erkennung abstellt, solltet ihr Antivir temporär deaktivieren für den Jailbreak Vorgang.
    Der Spirit Jailbreak von Comex ermöglicht vielen Nutzern nun endlich wieder einen Jailbreak auf ihrem Gerät unter OS 3.1.3. Und erstmals auch auf dem neuen iPad. Gerade letzteres wird enorm von dem neuen Jailbreak profitieren. Doch man muss auch sagen, das dieser Jailbreak von Comex nicht so gut ist, wie die arbeiten die man vom iPhone Dev-Team gewöhnt ist. So fehlt zum Beispiel eine Möglichkeit um das Gerät zu Hacktivieren. Gerade für Import iPhones aus dem Ausland mit Sim- oder Netlock ist dies sehr ärgerlich.

    Auch das der Jailbreak scheinbar nicht ausreichend unter dem aktuellen Microsoft Windows 7 Betriebssystem getestet wurde, ist sehr bedauerlich. Das man Spirit im Kompatibilitätsmodus für ein Windows 95 oder 98 ausführen muss damit es unter Windows 7 läuft, ist eigentlich ein Unding heutzutage. Ebenso das bei vielen Nutzern nach dem Jailbreak die selbst aufgenommen Fotos und Videos gelöscht sind. Bleibt zu hoffen das Comex bald ein Update veröffentlicht welches diese Bugs behebt.

    Fragen und Problembehandlung zu ''Spirit'' bitte hier rein: http://monkeydesk.at/f33-allgemein/probleme-zu-spirit-bitte-hier-rein-umfrage-1546/


    quelle

    SHSH-sicherung:

    Da ich eine menge Anfragen zu diesem Thema bekommen habe, erkläre ich hier nun kurz wie ihr bei eurem iPhone 3GS, iPod touch 3G oder eurem iPad (falls ihr denn schon eins besitzt) die SHSH Hashes am einfachsten sichern könnt.


    Ich habe eine kurze Anleitung für Windows Betriebssysteme übernommen von bono01-live... ein danke nochmal an ihn und seine 2 neuen teammitglieder...

    Windows:

    Was ihr benötigt:

    Zuerst müsst ihr euer iPhone in den Sogenannten Recovery Mode bringen. Dazu schließt ihr euer iPhone an den PC an und schaltet es dann komplett aus. Dann haltet ihr den Sleep / Wake Button und den Home Button gleichzeitig solange gedrückt, bis das iTunes Symbol und das USB Kabel im Display erscheinen. Falls iTunes automatisch aufgehen sollte, dieses einfach wieder beenden.

    [​IMG]Wenn das iPhone im Recovery Mode ist, das Programm USBView starten. Unter Optionen einen Haken setzen bei Config Discriptors. Nun die Taste F5 drücken zum aktualisieren der Ansicht in USBView.

    [​IMG]Jetzt muss das angeschlossene iPhone ausgewählt werden in USBView. Hierzu in der Liste auf der linken Seite nach dem Eintrag Apple Recovery (iBoot) suchen und diesen markieren. In den nun links aufgezeigten Daten findet sich dann auch die ECID. Diese müsst ihr euch dann notieren.

    [​IMG]Nun könnt ihr USBView beenden und euer iPhone wieder aus dem Recovery Mode holen. Dazu einfach den Sleep / Wake Button drücken bis das Gerät neu startet.

    Als nächstes öffnet ihr nun das Programm Firmware Umbrella über die Datei Umbrella.exe (oder wenn ihr ein 64-Bit Windows benutzt die Umbrella64.exe). Dort gebt ihr in das entsprechende Feld eure ECID ein und wählt euer Gerät und eure installierte Firmware Version aus.

    [​IMG]Unter dem Feld SHSH Repository könnt ihr zwischen drei Optionen wählen:

    • 1. Apple: Zeigt euch was Apple euch als SHSH gibt.
    • 2. Saurik: Speichert eure SHSH Hashes auf dem Server von Saurik, dem Entwickler von Cydia.
    • 3. Local Host: Speichert eure SHSH Hashes direkt als Datei auf eurem Rechner. Dies könnt ihr z.B. machen wenn ihr Saurik's Server nicht vertraut. ;)
    Ihr solltet die Nummer 3 auswählen da diese Methode am sichersten ist. Dann klickt ihr auf Submit und Firmware Umbrella macht den Rest. Die SHSH Datei wird in dem Ordner von Firmware Umbrella abgespeichert.

    Fertig. =)

    UPDATE:
    Da scheinbar derzeit sehr viele Nutzer ihre SHSH Hashes sichern, kann es vorkommen das wenn ihr Saurik's Server als Speicherort auswählt, ihr nur eine Fehlermeldung bekommt. Ihr solltet es dann entweder zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren, oder die SHSH Datei wie oben beschrieben Lokal speichern.

    "Unless you´ve backed up your SHSH blobs for vulnerable firmware versions, you´ll lose the ability to use the current Spirit jailbreak if you accidentally upgrade."
    Es is wichtig die SHSH Zertifikate zu sichern. Dadurch wird euch ermöglicht unter anderem ein Firmware Downgrade durchzuführen. Um die Zertifikate zu sichern, geht bitte bei Cydia auf "Make my life easier". Nach kurzer Zeit erscheint dann "This device has a 3.x ECID SHSH on file" und ihr seit auf der sicheren Seite. Alternativ kann die Software "Firmware Umbrella" helfen.

    Fragen und Problembehandlung zu ''Spirit'' bitte hier rein: http://monkeydesk.at/f33-allgemein/probleme-zu-spirit-bitte-hier-rein-umfrage-1546/

    Spirit Jailbreak:

    Schritt 1:

    Zunächst muss die neuste Version von iTunes installiert werden.

    Schritt 2:

    Es wird die originale iPhone 3.1.2 oder iPhone 3.1.3 Firmware benötigt. ( Links zum Download für iPhone OS 3.1.2 und 3.1.3 am Ende der Anleitung)

    Schritt 3:

    Die Spirit Software für Windows oder Mac downloaden.

    Schritt 4:
    Verbinde das iPhone mit dem Computer, starte "Spirit" und klicke auf den Button "Jailbreak".
    [​IMG]
    Hinweis für Windows 7 und Vista Nutzer!
    Bei einer Fehlermeldung c0000005 wechselt bitte in den Kompatibilitäts Modus zu Windows 98 oder Windows Me, indem ihr einen Rechtsklick auf die spirit.exe tätigt und in Einstellung wechselt. Wichtig ist der Haken bei "Ausführen als Administrator".(Screenshot)
    [​IMG]
    Schritt 5:
    Nun musst du lediglich das Programm laufen lassen und warten, bis das Fenster "Jailbreak Complete!". Das iPhone startet nun automatisch neu.
    [​IMG]
    Schritt 6:
    Glückwunsch ! Nun hast du ein vollkommenes untethered jailbroken iPhone 3G/3GS mit der Firmware 3.1.2 oder 3.1.3.

    Download Link- Liste

    Download iTunes 9.1.1
    Download Spirit für Windows und Mac
    Download iPhone 3.1.3, or Download iPhone 3.1.2 for iPhone 3G/3GS

    Viel Spaß mit dem neuen Jailbreak "Spirit" vom DevTeam!

    UPDATE :
    [​IMG]


    So jetz habe ich mich mit diesem thema ein wenig ausseinander gesetzt und evtl folgenden fix gefunden:D....

    alternative 1:

    kopieren Sie einfach spirit.exe in diesem Ordner:
    C: \ Program Files \ Common Files \ Apple \ Apple Application Support \

    und im anschluss spirit.exe von dort aus als ''Admin'' ausführen...:)


    alternative 2:

    bei manchen hilft auch der fixer von Kirma:).

    (i) Download Spirit Fixer by Kirma (mirror link)
    (ii) Entpacke und führe Spirit.Fixer.By.Kirma.v1.01.exe, aus!

    (iii) und führe im anschluss die Spirit.exe aus


    bei manchen hat erst dieser schritt geholfen, ich hatte diese probs nicht, gott sei dank:)

    Fragen und Problembehandlung zu ''Spirit'' bitte hier rein: http://monkeydesk.at/f33-allgemein/probleme-zu-spirit-bitte-hier-rein-umfrage-1546/


    quelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2010
    15 Person(en) gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden