Neuer intern Festplatteneinbau

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von Tropenlaus, 17. Februar 2011.

  1. Tropenlaus

    Tropenlaus New Member

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    hallo leute würde mir gerne ne interne 500GB in die ps3 slim einbauen.bevor ich das aber machen brauche ich noch einige infos.


    wie sieht es aus

    1.kann ich jede beliebe 2,5 sata eibauen oder muss ich was beachten und kann die station überhaupt 500gb?

    2.in welchem format muss ich sie formatieren in fat32 kann doch nicht richtig sein dann gibt es ja genauso probleme mit den backups wie auf der externen mit filesplitting usw. meine ich jetzt bei einigen games.

    3.ist es richtig das das system oder besser gesagt die cfw nicht auf der festplatte sondern woanders gespeichert ist quasi wie beim pc das bios?muss ich mit trophäen daten verlust rechnen? wenn ja egal:))

    danke im voraus für eure hilfe
     
  2. ucki

    ucki New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    zu 1)
    angeblich kann die PS3 bis 750 GB (zumindest habe ich mal irgendwo gelesen, dass mit einem Adapter, der anstatt der internen Platte verbaut wird dann extern max 750 GB benutzt werden können). Wichtig ist, dass die Platte nicht höher als 9mm ist.
    Habe mir selbst die Tage ne 750er bestellt. Soll angeblich morgen ankommen, dann werde ich mal berichten.

    zu 2)
    Formatieren ist egal. Sobald die PS3 die neue Platte erkennt, will sie sie selbst formatieren und tut das nach Bestätigung dann auch.

    zu 3)
    das eigentliche OS der PS3 liegt nicht auf der HDD. Jedoch werden alle Einstellungen etc dort gespeichert. Von Savegames kann man ein Backup machen.
    Trophäen kann man meines Wissens nach nur durch Synchronisation mit dem PSN speichern und dann nach Einbau der HDD durch erneute Synchronisation wiederholen. Wenn hier jmd eine andere Methode hat: Her damit ;-)
     
  3. Tropenlaus

    Tropenlaus New Member

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    cool danke erstmal für die info wenn die ps3 selbst formatiert wäre es dann nicht möglich das sie eine externe festplatte formatiert dann sollte es mit zu grossen backups keine probleme mehr geben in sachen splittfiles und würde ein pc die platte dann auch noch erkennen??
     
  4. ucki

    ucki New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soo... wie versprochen: meine Meldung!

    Platte (750 GB, WD Scorpio Black, 7.2K RPM, 4KB Sektoren) erfolgreich verbaut. Die PS3 erkennt und formatiert die Platte. Anschließend ist die PS3 bis auf die Einstellungen im XMB clean (keine Savegames, keine Trophäen). Aber das hatte ich ja erwartet. ;-)
    Einzig verwunderlich war: beim ersten Start brauchte der Multiman eine ganze Weile (es war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen). Da die Platte aber immer wieder kurz ansprang hab ich die Kiste einfach laufen lassen und nach geschätzten 5 Minuten war Multiman dann da. Der 2te Start von Multiman ging dann wie gewohnt schnell über die Bühne.

    Die externe HDD über die PS3 zu formatieren geht meines Wissens nach nicht, macht aber auch keinen Sinn, da die PS3 ein verschlüsseltes Dateisystem einsetzt, was dann am PC nicht gelesen werden kann. Übrigens benutzt jede PS3 an dieser Stelle wohl ihren eigenen Key zum Verschlüsseln. Schon der Tausch einer Platte von einer PS3 in eine andere ist nicht möglich.
     
  5. Tropenlaus

    Tropenlaus New Member

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    danke für den bericht hättest du den link wo du die platte gekauft hast die sacke ich mir natürlich dann auch ein:))
     
  6. ucki

    ucki New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. Tekazoid

    Tekazoid Redakteur

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ganz wichtig dabei!!!....9,5mm Bauhöhe der HDD beachten, da eine Bauhöhe von 12,5mm nicht in die PS rein passt.

    MfG

    TkZ

    @ucki
    ich dachte das man nur 5400rpm HDD´s nehmen kann... keine Ahnung mehr wo ich des glesen hab :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  8. ucki

    ucki New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit den 9,5 mm hab ich oben schon geschrieben.

    Dass 7,2K Platten nicht benutzt werden sollten, ist auch nur eine Halbwahrheit. Das kommt daher, dass die 7200er mehr Wärme abgeben als die 5400er aus einer Baureihe. Da die PS3 generell schon ziemlich warm wird, könnte man mit einer 5400er schon etwas an Hitze aus der PS3 nehmen.
    Da aber die Scorpio Black schon deutlich weniger Wärme entwickelt, als die original 5400er, war mir das dann auch egal.
     
  9. Tekazoid

    Tekazoid Redakteur

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich hab trotzdem ne 12,5mm Hdd 1TB drin^^ ;)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden