Matrix Freedom PCB Review

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 16. Dezember 2011.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Durch das Katz und Mausspiel zwischen Microsoft und den Konsolenflashern steht in der Szene nie lang etwas ruhig. Einmal kommt ein neuer Kopierschutz und das andere mal neue Laufwerke die nicht mehr mit alten Methoden ausgelesen und geflasht werden können. So geschehen bei den aktuell in Slim Konsolen verbauten LiteOn DG-16D4S Laufwerken mit der Firmware 9504, 0272, 0225 und 0401. Diese Laufwerke können nicht mehr ohne weiteres mit dem JungleFlasher geflasht werden, da sie einen Schreibschutz haben, der es verhindert einen neuen Flash auf den Chip zu spielen. Einzig die Möglichkeit des aufdremmelns der Platine besteht noch, ist aber nur etwas für Leute mit ruhiger Hand und viel Mut in der Hose.

    Abhilfe schafft hier das Matrix Freedom PCB von Team Matrix. Das Freedom PCB ist eine Tauschplatine für die oben genannten Laufwerke die es wieder ermöglicht, die Laufwerke zu flashen.Vor dem eigentlichen beschreiben der Platine

    In diesem Review schauen wir uns die Tauschplatine genauer an, wer also wissen will, was die Tauschplatine kann und wie man sie verwendet sollte hier weiterlesen.

    Danksagung

    Ein großes Danke schön geht raus an unseren Sponsor Konsolenpoint.de der uns die Tauschplatine freundlicherweiße zur Verfügung gestellt hat. Wer selbst über den kauf es Matrix PCBs nachdenkt, sollte sich konsolenpoint.de näher ansehen.

    Lieferumfang

    [​IMG]

    Das Matrix Freedom PCB wird in einer kleien weißen Unauffälligen Kartonverpackung ausgeliefert. In diesem steckt die Tauschplatine selbst, eine Lüsterklemme zum Lötfreien verbinden der Stromkabel, Heatpads für den Chip auf der Tauschplatine, ein USB Programmer sowie ein Flachkabel das die Verbindung zwischen Platine und USB Programmer herstellt.

    Für die Programmierung selbst benötigt man noch ein Mini USB Kabel, dieses ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, sollte heutzutage aber schon in jedem Haushalt zu finden sein, deswegen sollte das bei den wenigstens Leuten ein Problem darstellen. Wer kein Mini USB Kabel besitzt, sollte sich eines vor dem Einbau zulegen.

    Die Tauschplatine

    [​IMG] [​IMG]

    Wie man sieht, ist alles sehr schön verarbeitet. Mit im Paket sind Wärmeleitpads welche den Chip am Laufwerk kühlen.

    Installation

    Die Installation der Tauschplatine ist eigentlich recht einfach, wir haben dazu einen eigenständigen Artikel geschrieben der gut bebildert zeigt, wie der Einbau funktioniert. Vor dem Tauschen der Platine muss man sein Laufwerk auslesen um an den DVD Key zu kommen. Danach tauscht man die Platine, steckt alle Kabeln an und verbindet die zuvor abgeschnittenen Stromkabel über die Lüsterklemme (Kabel müssen abisoliert werden1) komplett ohne löten.

    [​IMG]

    Wer geübt im Umgang mit dem Lötkolben ist, sollte diesen anwerfen und die Lüsterklemme umgehen, ich persönliche traue diesen Dingern speziell bei so kleinen Kabel nicht. Sobald der Umbau erledigt ist, kann man das Laufwerk wieder in die Xbox 360 setzen und den USB Programmer aus dem Gehäuse der Xbox 360 herausführen um mit dem Flashvorgang zu beginnen. Wo man den Flasher am Gehäuse montiert ist egal, die Rückseite ist aber ein schöner Platz für die Platine (Bild in der Anleitung).

    [​IMG]

    [​IMG]



    Geflasht wird die Platine über den Matrix PCB Manager, man benötigt aber trotz der Software noch immer den Jungle Flasher, um das Laufwerk auszulesen und um seinen DVD Key in eine iXtreme Firmware zu spoofen. Man verwendet bei der ersten Installation des PCBs also die Wege über zwei Programme. Bei der Tauschplatine von Team Xecutor ist das etwas schöner gelöst, dafür hat die Tauschplatine von Matrix den großen Vorteil, das man das Laufwerk nach dem Umbau nicht mehr ausbauen muss um eine neue iXtreme Version zu flashen. Das macht das ganze um einiges einfacher in der Handhabung und erleichtert auch den Flash Vorgang.

    Fazit

    Das Matrix PCB hält was es verspricht und bietet obendrein noch die Möglichkeit das Laufwerk nach dem Einbau bequem über den USB Flasher neu zu beschreiben. Das erleichtert die Handhabung und spart Zeit und Nerven.

    Die Tauschplatine kann auch als Ersatzteil für defekte LiteOn 16D4S Laufwerke verwendet werden, sofern nur die Platine und nicht der Motor oder Laser beschädigt ist.

    Der Preis des PCBs schwankt zwischen 40 und 50 Euro. Etwas teuer, bedenkt man aber die Menge an Vorteilen die man durch die Tauschplatine hat, sieht das Preis Leistungsverhältnis schon wieder besser aus.

    Von uns gibt es eine Empfehlung.
     

    Anhänge:

  2. elute09

    elute09 Member

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Ist auch mit Firmware 1071 kompatibel!! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!! gruß
     
  3. konsolenpoint.de

    konsolenpoint.de <b>MonkeyDesk Sponsor</b>

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  4. egbertpeters

    egbertpeters New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Teil ist ja Super ! Aber kann man es euch wieder Löschen ? Sprich Neu Flashen ...
     
  5. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ja, kann auch neu beschrieben werden, wär ja sonst schlimm :D
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden