LiteOn 83850C Laufwerk von Original auf iXtreme lt 1.1 flashen

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 21. Oktober 2009.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Dieses Tutorial erklärt wie man ein Original LiteOn (DG-16D2S-09C oder auch 83850C) Laufwerk auf die iXtreme Firmware 1.6 flashen kann. In dem Tutorial arbeiten wir mit dem JungleFlasher und dem 360 Xtractor von Maximus ( Xtractor 360 hier kaufen ). Beim flashen besteht immer das Risiko, dass Ihr euer Laufwerk brickt, deswegen übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Schäden die bei euch auftreten könnten. Ihr führt dies also auf eigene Gefahr durch.

    Das LiteOn 83850C Laufwerk ist sehr neu und wird derzeit auch in Konsolen verbaut die aus der Reparatur zurück kommen. Bei uns war das Laufwerk in einer neuen Xbox 360 Elite verbaut. Wenn Ihr das gleiche Laufwerk habt seid ihr eingeladen hier zu schreiben in welcher Xbox 360 Ihr das Laufwerk hattet.

    Also los geht´s, zu aller erst sollten wir herausfinden ob wir auch wirklich das neue 83850c LiteOn Laufwerk vor uns haben.

    [​IMG]

    Zu erkennen ist dies auf dem Aufkleber direkt auf dem Laufwerk (eine Anleitung zum Ausbau findet Ihr hier). Unter "Model No." sollte bei euch "DG- 16D2S-09C" und unter "FW Ver.:" sollte "83850C" stehen. Wenn das der Fall ist könnt Ihr fast sicher sein, dass Ihr das neue LiteOn Laufwerk verbaut habt.

    Nun da wir unser Laufwerk identifiziert haben können wir es mithilfe unseres Xtractor Pro wie immer mit dem PC verbinden. Bei dem neuen LiteOn Laufwerk brauchen wir keinen SPEAR oder ähnliches für die R707 Stelle. Wir schließen das Laufwerk an öffnen die Laufwerklade, dass diese halb geöffnet ist und starten den JungleFlasher aus diesem Download Paket.

    [​IMG]

    Im JungleFlasher angekommen gehen wir auf den Reiter "DVDKey 32". Hier kontrollieren wir den "I/O Port" wenn dieser richtig eingestellt ist solltet Ihr unter "Drive Properties" euer Laufwerk angezeigt bekommen. Unter "F/W Rev:" sollte bei euch auch "8385" stehen dann könnt Ihr euch endgültig sicher sein, dass Ihr das richtige Laufwerk vor euch habt. Jetzt klicken wir auf "Create 83 Extract" und sollten folgende Meldung bekommen:

    [​IMG]

    Dies sollte bereits der Fall sein, wir klicken auf "OK".

    [​IMG]

    Jetzt ziehen wir an der Laufwerklade bis sie komplett geöffnet ist und klicken wieder auf "OK"

    [​IMG]

    Nun liest JungleFlasher das Laufwerk aus. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, speichert Ihr die .bin Datei an einem sicheren Ort ab, wir brauchen diese nämlich später noch. Im Log Fenster des JungleFlasher solltet Ihr eine Stelle finden die so ähnlich wie die auf dem Bild aussieht. Das ist ein Zeichen das der Extract geklappt hat.

    Jetzt benötigen wir FreeKey, das wir im Download Paket das wir vorher heruntergeladen haben im Ordner "FreeKey" finden.

    [​IMG]


    Jetzt benötigen wir ein Command Fenster dieses öffnet Ihr mithilfe von "Start - Ausführen - "CMD" eingeben und öffnen". Im Command Fenster navigieren wir zum FreeKey Ordner der vorher natürlich entpackt werden muss. Die vorher mit dem JungleFlasher gespeicherte .bin Datei legen wir auch in den FreeKey Ordner. Das Auslesen des Codes starten wir dann mithilfe des Kommandos "freekey namederjungleflasherdatei.bin" und bestätigen mit der Enter Taste. Wenn das geklappt hat sollte euch unter "Decrypted DVDKey:" der Key eures Laufwerks ausgegeben werden.


    Falls euer Key so oder so ähnlich aussieht wie "140F0F1011B5223D79587717FFD9EC3A" hat der Extract nicht richtig geklappt. Versucht den Extract also nochmals bis ein anderer Key angezeigt wird.

    Das Command Fenster mit dem angezeigten Code lassen wir jetzt geöffnet da wir es später nochmals benötigen.

    Für den nächsten Schritt benötigen wir einen Hex Editor. In unserem Fall haben wir uns für Hex Workshop entschieden. Wir starten also Hex Workshop und öffnen unsere .bin Datei.

    [​IMG]

    So sollte das ganze nun aussehen. Jetzt müssen wir in der letzten angezeigten Zeile einen neuen Eintrag anlegen, dies funktioniert wie folgt:

    [​IMG]

    Wir klicken in die letzte Zeile mit der rechten Maustaste und klicken auf "Insert..."

    [​IMG]

    Nun erscheint dieses Fenster in dem wir die gleichen Daten wie auf dem Bild oben eingeben.

    [​IMG]

    Nun haben wir eine neue Zeile die wie auf dem Bild rot markiert sein sollte.

    [​IMG]

    Jetzt benötigen wir wieder das Command Fenster mit dem angezeigten Code da wir die zuletzt hinzugefügte Reihe in diesen ändern müssen. Das geschieht indem Ihr jeweils zwei Zahlen markiert, mit der rechten Maustaste anklickt und dann auf "Fill" klickt. In dem folgenden Fenster gebt Ihr dann die Nummern ein.

    [​IMG]

    Wenn Ihr fertig seid sollte das ganze dann so aussehen (natürlich mit eurem Key). Jetzt müssen wir die bearbeitete .bin Datei speichern. Dies machen wir über "File - Save As".

    [​IMG]

    Die Datei speichern wir dann mit der Endung .key und bewaren diese wie so oft gut auf da wir sie wieder benötigen.

    [​IMG]

    Jetzt starten wir wieder den JungleFlasher und klicken diesmal im Reiter "DVDKey 32" auf den Button "Import 83 .key file".

    [​IMG]

    Hier wählen wir nun die zuletzt gespeicherte .bin.key Datei aus.

    [​IMG]

    JungleFlasher gibt nun gleich eine Dummy.bin Datei zum Speichern aus, die wir natürlich abspeichern.

    [​IMG]

    Nun fragt uns der JungleFlasher ob er die iXtreme Firmware automatisch Laden soll, dies können wir mit "Ja" bestätigen.

    [​IMG]

    Nun solltet Ihr zum "FirmwareTool 32" Reiter gebracht werden. Unter "Source" sollte die vorher abgespeicherte Dummy.bin geladen sein mit dem DVD Key den Ihr bereits mithilfe von FreeKey ausgelesen habt. Unter "Target" sollte die iXtreme Firmware 1.6 für das 83850c LiteOn Laufwerk ausgewählt sein. Die Firmware ist im Downloadpaket mit dem JungleFlasher enthalten. Für das 83850c Laufwerk benötigt Ihr zum Flashen eine spezielle Firmware nehmt also bitte die im Download Paket enthaltene iXtreme Firmware. Die Firmware die auf den alten LiteOn Geräten geflashed wird funktioniert nicht!

    Zuletzt kontrolliert Ihr noch ob die beiden Keys oben und unten gleich sind. Falls ja geht es ans Flashen im Reiter "MTK Flash 32".

    [​IMG]

    Im Reiter "MTK Flash 32" kontrollieren wir nochmals ob unter Drive Properties noch immer alles richtig angezeigt wird und ob der I/O Port auch der richtige ist. Der nächste Schritt ist auch gleich der Point of no Return. Das bedeutet, dass alle Einstellungen unter dem Reiter "FirmwareTool 32" richtig sein sollten. Auch euer Drive Key sollte der richtige sein.

    Wenn Ihr alles nochmals kontrolliert habt klickt auf "Lite-On Rease".

    [​IMG]

    Diese Meldung bestätigen wir mit "Ja".

    [​IMG]

    Bevor wir hier auf "Ja" drücken sollten wir uns bereit machen das Laufwerk schnell aus und wieder einzuschalten. Dies geht am besten indem Ihr den Xtractor Reader schnell über den Schalter aus und wieder einschalten. Also, wir klicken auf* "Ja" und schalten das Laufwerk schnell aus und wieder an.

    [​IMG]

    Hat alles geklappt solltet Ihr dieses Fenster vor euch sehen. Unter "Drive Properties" sollte nur noch "Drive in Vendor Mode!" stehen und unter Flash Chip Properties das gleiche wie auf dem Bild.

    [​IMG]

    Das schreiben der neuen Firmware starten wir mit einem klick auf "Write". Jetzt beginnt der Schreibvorgang. Sobald alles fertig ist solltet Ihr im Log Window "Write verified OK !" lesen können. Wenn dies der Fall ist hat alles geklappt, Glückwünsch!

    Abschließend klicken wir noch auf den Button "Outro / ATA Reset". Nun sollte unter "Flash Chip Properties" nichts mehr angezeigt werden und unter "Drive Properties" wieder alle Daten stehen.

    Fragen und Feedback rund um diese Anleitung sind gern gesehen. Wenn euch diese Anleitung geholfen habt, nehmt euch doch Zeit zum Danke sagen :)
     
    1 Person gefällt das.
  2. ferris1000

    ferris1000 New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke danke 100oder unendlich mal danke es läuft 1a:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D bin so Happy
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    das freut mich :) btw. willkommen auf monkeydesk ;)
     
  4. ferris1000

    ferris1000 New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vlt. kanste mir ja weiterhelfen wie brennt man die images für 360 und vor allerdingend die mit dem wave 4 wie z.b. lips habe ein liteon laufwerk 83850C und dank dir das ixtreme 1.6 drauf danke schon mal im vorraus
     
  5. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Heute Abend kommt eine Anleitung wie man die Images brennt, welchen Brenner man braucht und welche Rohlinge gut sind. Musst dich nur noch ein bisschen Gedulden :)

    Für die Wave 4 Spiele kommt eine neue iXtreme Firmware in den nächsten paar Tagen. Die kann die neuen Spiele dann auch abspielen. Mehr dazu hier: Xbox 360: iXtreme 1.61 kommt nächste Woche - MonkeyDesk.at
     
  6. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Huhu soweit schon ma top TUT.

    Leider liest er bei mir da irgendwie nichts.
    0000: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0030: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0040: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0050: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0060: 00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

    0000: 05 80 00 32 5B 00 00 00 - 50 4C 44 53 20 20 20 20 ...2[...PLDS
    0010: 44 47 2D 31 36 44 32 53 - 20 20 20 20 20 20 20 20 DG-16D2S

    Habe die xbox heute erst wieder bekommen und sofort auf gemacht hätte ich sie einmal starten müsen?
    oder liegts daran das ich den strom über die xbox nehme fürs laufwerk.

    Gurß ocb
     
  7. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Willkommen im Forum ocb, netter Name :D

    Also ich hatte beim erstellen vom Tutorial das gleiche Problem bei dem Laufwerk. Habe ungefähr 7 Anläufe gebraucht bis er ausgelesen hat. Zwischen den einzellnen Versuchen solltest du den JungleFlasher immer komplett schließen das Laufwerk abdrehen und wieder aufdrehen. Irgendwann sollte er es dann schaffen auszulesen. Software seitig is das ganze leider noch nicht so ganz ausgereift. Sag bescheid obs dann funktioniert hat.
     
  8. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Jo teste ich grade ma ,kann aber ganznormal das laufwerk über den strom von der xbox laufen lass oder ?
    Aber wenn du ja meintest das du es auch hattest geht es denke ich.

    so gleich ma testen.
     
  9. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Wo der Strom herkommt ist egal. ;)
     
  10. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    mh leider auch nach 10 ma kein erflog.

    Mache die xbox an
    danach holle ich die laufwerkschublade bis zur hälfte raus.
    dann mache ich jungle flash auf und folge den anweisungen.


    Oder muss ich vieleicht vorher noch was auf meinen rechner instalieren ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  11. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ziehst du die Lade dann auch ganz aus? Verwendest du den Jungle Flasher den wir hier zum Download anbieten mit der Firmware fürs Laufwerk?

    Verwendest du den Xtractor 360 und hast die Treiber dafür installiert? Was du noch machen könntest wäre zu versuchen das Laufwerk wenns das erste mal nicht geht ganz offen zu lassen und dann ein paar zu versuchen den key zu bekommen.
     
  12. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Jup die sachen habe ich von hier geladen .

    Laufwerk fahre ich raus halte es fest bis es in mittebleibt
    dann öffne ich das programm.
    Dann halt warten bis das erste ok kommt.
    Dann laufwerkganz raus ziehen und wieder ok klicken speichern fertig.

    Nervt mich grade total ab ;(
     
  13. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Starte mal deinen PC komplett neu und lass das Laufwerk dann halb geöffnet noch bevor du den Jungle Flasher startest. Hast du mit deiner derzeitigen Konfig. schon mal ein Laufwerk flashen können?
     
  14. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Jo habe so mein altes benq geflasht.
    Habe alles neu gestart aber immer noch das selbe verusche es nun noch 7 ma .
     
  15. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also habe es jetz noch ein paar mal veruscht und kommt halt immer das gleiche.
    Ich schau ma noch ein bisschen durchs netz muss beim jungle flasher eigneltich der VIA port an sein ?

    PS:Denke werde über ein Xtractor Pro nicht rum kommen da es sonst mit dem laufwerk nicht geht wegen auf und zu .
    Weil die xbox es immer selber wieder einziet.
    Haste vieleicht ein link wo ich die schnell her bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  16. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  17. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    mh ok dachte ein normaler xtractor geht auch wuste nicht das man da exta ein mit liteon brauch ok danke werde mir mal ein bestellen.
     
  18. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Den LiteOn Xtractor brauchst du nicht wirklich da er für den Vorgänger von deinem Laufwerk benötigt wird. Was ich so gesehen habe kosten die aber alle gleich viel und das Angebot ist mit dem "SPEAR" dabei. An Shops spuckt google aber eh genug aus, schau dich einfach durch.
     
  19. ocbslim

    ocbslim New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  20. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Glaube nicht du brauchst nämlich auch die USB Verbindung vom Xtractor zum PC.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden