Jailbreak 3GS

Dieses Thema im Forum "iPhone Talk" wurde erstellt von 645peter, 15. Mai 2010.

  1. 645peter

    645peter New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe begonnen, ein wenig im Forum zu lesen und festgestellt, dass beim 3GS FW 3.1.3 Jailbreak zumindest in der Vergangenheit unmöglich war.
    ist es in der Zwischenzeit möglich geworden?
    Danke und Gruss
     
  2. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    freu dich... aber was meinst du???
     
  3. cswcfwscws

    cswcfwscws Guest

    Weiß ich auch nicht...
     
  4. 645peter

    645peter New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich habe eine einfache Frage gestellt, oder?
     
  5. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    ich glaube das sollte deine frage klären:

    Im September 2007 gelang dem iPhone Dev Team, einer freien Gruppe von Programmierern, eine Software-Netlock-Entsperrung für das iPhone zu programmieren, die anschließend frei im Internet zur Verfügung gestellt wurde. Damit war das iPhone weltweit in allen GSM-Netzen auch für iPhone-Besitzer nutzbar, die den technischen Aufwand bislang verfügbarer komplizierter Hacks gescheut haben. Seit Juli 2008 bietet die Software PwnageTool 2.0 des iPhone Dev Teams einen Jailbreak und Unlock für das iPhone der ersten Generation mit der iPhone-Firmware 2.0 an; die Nachfolgerversion PwnageTool 2.0.3.1 unterstützt sowohl das iPhone 3G (ohne Unlock) als auch die iPhone-Firmware 2.0.2. Es ist auch eine simple Variante der Software mit dem Namen QuickPwn verfügbar.
    Einen Tag nach Release des iPhone 3GS wurde mit redsn0w 0.7 der Nachfolger von QuickPwn vom iPhone Dev Team veröffentlicht. Mittlerweile liegt das tool in Version 0.9.4 vor.
    Am 22. Juni 2009 hat das iPhone Dev-Team eine rein Software-basierte SIM-Entsperrung namens "ultrasn0w" für alle iPhones mit Firmware 3.0 veröffentlicht, mit der die Geräte mit Baseband-Version 04.26.08 in allen Netzen betrieben werden können.
    Das Softwareupdate 3.1.3 lässt sich mit dem Anfang Mai vom iPhone Dev-Team veröffentlichten Tool SpiritJB jailbreaken. Es wird behauptet, dass auch ein Unlock für die Baseband-Version 05.12.01 in Arbeit ist
     
  6. 645peter

    645peter New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Erklärungen. Vielleicht weisst Du auch Näheres über das neue Bootrom 359.3.2, das in allen 3GS Iphones seit Anfang Oktober 2009 ausgeliefert wird. Es wird in verschiedenen Foren davon gesprochen, dass dieses neue Bootrom zumindest bis vor kurzem noch nicht jalebreakeable war.
    Ist die von Dir erwähnte SW SpiritJB, wenn sie erstvor kurzem erschienen ist vielleicht schon in der Lage das neue Bootrom zu knacken?
    Was ist bitte die Baseband-Version 05.12.01?
     
  7. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Der Grund: Das neue Bootrom iBoot (iBoot-359.3.2) auf dem iPhone 3GS. Dieser behebt den Exploit “24kpwn”. Welcher als Lücke im iPhone ausgenutzt wurde um Zugriff auf das iPhone zu erlangen.

    -was ist eine baseband egal welche Versions:

    Das Baseband ist sozusagen der Rucksack von dem iPhone/Kind.
    Das Baseband kontrolliert die Interaktionen zwischen dem Telefonpart vom iPhone und dem Betriebssystem. In den meisten Mobiltelefonen ist der Basebandchip separat platziert von der eigentlichen Telefonhardware und dem Prozessor. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch der Fall für das iPhone ist.
    Das Baseband ist eines der Dinge, die Misses Bootloader jedes Mal checkt, wenn sie das iPhone/Kind aufweckt.

    Wann auch immer das iPhone mit einer Antenne sprechen muss - Egal ob Sprach-, oder Datenbasiert - passiert das durch das Baseband. Das Baseband ist verantwortlich, dass die Simkarte gültig ist und sie ein Signal gibt.

    Aber warum Macht Apple das? Warum sollte Apple eine gesicherte, schwer zu Erreichende Hardware einbauen, in dem die Telefonfunktionen sind?

    Naja, eigentlich dafür, dass es Sicher, Schwer zu Erreichen und Versteckt ist. Gibts noch einen anderen Grund? Ja, Mobiltelefone machen das einfach so. Jedes moderne Telefon hat ein Baseband. Die Funktionen sind auseinander genau aus dem Grund, wie auch Audio und Videokarten im Computer auseinander sind: Wegen der Stabilität.

    Wenn das iPhone/Kind zur Schule geht, braucht es dort gewisse Dinge wie ein Notizblock, ein Kugelschreiber und ein Taschenrechner etc.... Und das Baseband hat genau das alles in sich vereint.
    Wie viele von euch schon gemerkt haben, kann man den Rucksack vom Kind weg nehmen, ohne das das Kind stirbt. Genau so ist es auch beim Baseband. Man kann auch ein Korruptes, oder ein Nicht-Funktionierendes Baseband haben, aber dann ist es eigentlich eher ein iPod Touch, welcher keine Telefonfunktionen hat.

    Ich nehme an, jeder denkt, dass wenn man eine Nummer auf dem iPhone wählt, dass es sich mit dem anderen Telefon verbindet. Dies funktioniert aber nicht so. Man kreiert sozusagen nur einen String mit Befehlen/Anweisungen. Wenn man dann auf Call drückt, dann nimmt das Betriebssystem/Firmware diese Anweisung und gibt sie dem Baseband. Dann deaktiviert das Baseband EDGE, sendet eine Notiz zur Antenne, dass es jetzt einen Anruf aufbaut, verbindet sich mit dem Tower mit der gewählten Nummer, wartet auf das Antwortssignal vom Tower (Besetzt oder ein Klingen). Wenn die Anrufverbindung einmal steht, dann sendet das Baseband "Wake up Signals" zum Microphone und zum Lautsprecher des Telefones.
    Weil das Baseband weiss, was es alles machen muss, muss das iPhone dem User nur sagen: "Mache einen Anruf mit dieser Nummer" und wartet auf die antwort des Gegenübers.
     
  8. 645peter

    645peter New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
    Meine Fragen an Dich:
    Nachdem ich mein 3GS erst vor 2 Wochen gekauft habe, ist es höchstwahrscheinlich, wenn nicht sicher, dass auch das neue Bootrom 359.3.2
    verbaut ist. Kann ich nun mit der von Dir zitierten SW SpiritJB mein
    3GS 3.1.3 jailbraken?
    Wie sicher ist dieses jailbrake Programm?
    Was passiert, wenn dabei etwas schief geht?
    Auch habe ich Probleme meine derzeit am 3GS abgespeicherten Kontakte und Kalendereinträge auf meinen PC als backup zu bringen. Kannst Du mir bitte dabei behilflich sein?
     
  9. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    ja ich denke es wird den neuen bootroom haben, wenn es neu ist.
    Wenn du momentan auf keinen unlock angewiesen bist, kannst du ohne weiteres jailbreaken;). wenn du die 3.1.3 schon drauf hast, könntest du dir den teil mit shsh sichern auch sparen:D.

    deine probleme mit kalender und kontakte sollte nach einer wiederherstellung wieder gut sein:)
     
  10. ekobylk

    ekobylk New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 645Peter,
    ich habe letzte Woche (14.05.2010) mein 3GS bekommen und die neuste Firmware drauf (3.0.3)
    Ich interessiere mich genauso wie Du an einem jailbrake.

    Hast Du mit der SW SpiritJB ein jailbrake mit Deinem 3GS 3.1.3 durchgeführt?

    Wenn ja, wie läuft es? Was sind die großen Vorteile
    Wenn nein, warum nicht?

    Gruß,
    Andy
     
  11. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Andy,

    auch wenns sich blöd anhört aber lies Dir einfach alle Beiträge hier im Forun die Iphone betreffen durch habs auch gemacht und weiss jetzt alles was ich wissen muss, möchte. Ich weiss auch dauert einen Moment aber Du wirst viel über Dein Telefone lernen. Der Spirit JB ist eigentlich sicher wenn man Ihn hier runterlädt und die Anleitung von Spielkind befolgt. Den Teil mit der SHSH muss man nicht machen kann man aber. Vorteile sind zb. die cydia Apps zum großen Teil kostenlos und über Appsync (von Cydia) kann man auch Sicherheitskopien (.ipa Dateien) auf phone bekommmen. Die Anleitung zum Spirit Jailbreak steht im Anleitungen Forum ganz oben. Nun viel Spaß beim lesen.

    Gruß Astra30
     
  12. ekobylk

    ekobylk New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Hallo Astra30,
    ich habe den Spirit JB ist nach der Anleitung von Spielkind durchgeführt.

    Wie komme ich jetzt an die cydia Apps?
    Auf meinem iphone kann ich kein App namens cydia sehen!

    Wäre cool wenn Du mir, hoffentlich, ein letztes Mal helfen könntest.

    Gruß,
    Andy
     
  13. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Andy,
    also es ist ja eigentlich nicht schwer mit Spirit und man kann ja auch nichts falsch machen. Also muss Cydia eigentlich da sein. Also mach mal n Neustart von Deinem Gerät danach mal über die Suche in Deinem Iphone Cydia suchen.
    Wenn wirklich nicht drauf dann must es nochmal machen. Dann am besten nen anderen Rechner oder Laptop. Itunes frisch installieren 9.1 und dann Spirit nochmal ausführen.

    Gruß Astra 30
     
  14. zero0seven

    zero0seven New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jmd wie man beim iphone 3gs das internet auschalten kann sodass nicht ständig kosten entstehen..? also ich hab den jailbreak 3.1.3 durchgeführt & hab gehört dass man mit sbsettings dass internet deaktivieren kann aba immer noch über wlan reinkann. kann jmd eine anleitung reinstellen wie das funktionieren soll
    mfg
     
  15. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    [​IMG] das ist Cydia auf deinem Iphone... wenn du das symbol unter deinen apps nicht hast, einfach neu machen;)

    du kannst über sbsetting, bequem dein wlan ein/ausschalten:rolleyes:...
    welche kosten sollen den entstehen:confused:, solange du selbst wählst, ob du safari etc. über wlan (zuhause) oder sim (unterwegs) ausführst...

    einzige kosten, die du meist nicht vermeiden kannst, ist der download zur sim bzw natzanbieter synchronisation bei der ersten benutzung mit neuer netz/simkarte. diese daten holt sich das gerät automatisch:p
     
  16. zero0seven

    zero0seven New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich auf diei telefonrechnung schaue sind da lauta internet verbindungen.. die kosten zwar immer nua 0.09 Eur aber mit der zeit wird dass echt viel.. ich weiss vllt aktuallisieren sich manche apps von selber und gehn ins inet.. ich habs versucht mit sbsettings aber es hat nicht funktioniert.. :( vll hab ichs falsch gemacht.. wie stellt man das inet denn genau aus?

    ---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

    hmmm.. ich aber zu 100% kein simlock
     
  17. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    so etwas in der art dachte ich mir schon... deswegen hab ich den beitrag gelöscht...

    bedenke, deas einige apps verbindung aufbauen , ich glaub z.b. beim 3 gs der kompass...

    ansonsten mal mit deinem netzanbieter in verbindung setzen... was das für kosten sind.... servicenr sind ja meist kostenfrei vom handy
     
  18. zero0seven

    zero0seven New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also es steht dabei dass es internet gebühren sind.. aber irgendwie muss man die doch ausschalten können :confused:
     
  19. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Hast Du vieleicht den Push Dienst für Deine Emails aktiv unter Einstellungen/Mail,Kontakte,Kalender/Datennabgleich/Push. Das wär noch ne Möglichkeit.
     
  20. zero0seven

    zero0seven New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja der war an
    wäre supa wenns dass war :D dann muss ich nur noch schauen ob jez immer noch iwelche inet gebühren kommn
    danke :)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden