IPhone 4 geerbt. was tun?

Dieses Thema im Forum "iPhone Talk" wurde erstellt von stonehaens, 21. September 2011.

  1. stonehaens

    stonehaens New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe durch den Tod meines Bruders ein T-Mobile IPhone 4 geerbt. Mein Vater hat den Vertrag mit Sonderkündigungsrecht gekündigt, da ich die 50€ Pro Monat nicht aufbringen konnte/wollte.

    Soweit zur Situation. Nun habe ich also ein IPhone 4 rumliegen mit dem ich nix anfangen kann, da es auf die alte SIM Karte meines Bruders gelocked ist.

    iOS 4.0 - Baseband 04.10.01

    Nun ist da ja kein unlock möglich und irgendwie auch nicht absehbar, dass da großartig was passiert.

    Was also tun? Verkaufen kann ich das Teil wohl nicht ohne über den Tisch gezogen zu werden.
    Würdet ihr Kontakt mit der T-Mobile aufnehmen und um einen offiziellen unlock bitten? Was denkt ihr wie stehen meine Chancen und wie/wo und zu welchem Preis könnte ich das grob loswerden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Ich glaub ein offizieller Unlock kostet dich so um die 100 Euro, kannst du direkt bei Apple nachfragen da T-Mobile glaube ich nichts mehr damit zu tun hat wenn der Vertrag aus ist. Für das Baseband gibts noch keinen Unlock, ist auch schon ein älteres und wie du schon sagtest ist es möglich das da garnichts kommt.

    Der Simlock ist in der Hinsicht ja nicht für jeden schlecht, da es ja genug T-Mobile Kunden gibt. Würde mich mal auf ebay umschauen um was die Geräte derzeit wegehen mit Simlock oder du investierst halt die ~100 Euro damit Apple dir das Ding freischaltet.

    Weiters solltest du noch bedenken das bald das 5er iPhone rauskommt, was dann sicher den Preis für das 4er drückt.
     
  3. stonehaens

    stonehaens New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort.
    Ich werde jetzt trotz allem mal Kontakt zum T-Mobile Kundenservice aufnehmen und gucken was die antworten.

    Ansonsten werde ich vermutlich den offiziellen Unlock wählen. Der Verkaufspreis eines gebrauchten IPhone mit Simlock ist eigentlich kaum lohnenswert.

    Die hatwort war hilfreich, danke.
     
  4. stonehaens

    stonehaens New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem ersten Kontakt mit T-Mobile bekam ich die erwartete Antwort, dass die vor Ablauf der 2 Jahre nichts machen könnten, da die Sperre bei Apple liegt, nicht bei ihnen.

    Nun kontaktierte ich also Apple - die Dame war auch sehr freundlich. Was ich aber nich ok fand war, dass Sie mir ein Support Paket für 70€ anbieten wollte, weil das im Kaufpreis enthaltene wohl abgelaufen war um mir weitere Auskünfte zu geben.
    Ich konnte die Information, die ich brauchte der Dame mit Mühe und Not dann doch entlocken:
    Apple entsperrt anscheinend das Teil, sobald die Info von T-Mobile kommt. Unabhängig der 2 Jahre. (Wovon ich aber irgendwie immernoch nicht ganz überzeugt bin)

    Nun also nochmal den Kundenservice kontaktiert und denen das mitgeteilt. Mal sehen, wann die mich zurückrufen...


    Weiss jemand mehr über diese "offizielle Entsperrung" für um die 100€ von Apple? Die Dame von Apple selbst hatte davon jedoch offensichtlich keine Ahnung...
     
  5. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Also Beruflich hab ich öfters mit sowas zu tun und wenn ist der Ablauf meiner Erfahrung nach so, dass der Provider bei Apple anruft und dort veranlasst, dass das Gerät entsperrt werden soll. Dann stellt Apple das in seiner Datenbank ein und du musst nur noch nach dem OK das alles eingestellt ist dein iPhone mit eingelegter Fremdsim mit iTunes verbinden und ggf. wiederherstellen. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

    Der Vertrag bei T-Mobile rennt ja nicht mehr und ich glaube das Apple es eigentlich egal ist ob du jetzt einen Vertrag mit T-Mobile hast oder nicht.
     
  6. stonehaens

    stonehaens New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau so war es letztendlich. Die Entsperrung wurde -anscheinend- Donnerstag Abend veranlasst.

    Ich bin jetzt mal gespannt. Was ich so lese muss man beim offiziellen Unlock nur sein IPhone synchroniesieren und dann bekäme man ein entsprechendes Fenster, dass der Unlock vollzogen wäre. Wenn ich dazu eine "Fremdsim" einlegen muss ist natürlich klar warum nix funzt.
     
  7. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Kann auch sein das du das Gerät wiederherstellen musst war bei mir auch schonmal. Einmal hats auch funktioniert wie ich das iPhone mit Fremdsim am iTunes angeschlossen neu gestartet hab. Musst einfach probieren.
     
  8. stonehaens

    stonehaens New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs jetzt übers Wochenende diverse mal mit der anderen SIM synchronisiert und wiederhergestellt.

    Bislang stellt sich kein Empfang ein. Müsste ich eine Fehlermeldung erhalten, wenn die SIM gesperrt ist?

    Ich werds wohl heute Abend nochmal probieren und ggf nochmal dem Kundenservice schreiben.
     
  9. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Am iPhone im iTunes eher nicht. Sie haben dir das OK dafür gegeben, dass das iPhone jetzt unlocked sein sollte?
     
  10. stonehaens

    stonehaens New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und das war am Donnerstag. Aber wieso Entsperrcode...

    Ich werde ihnen wohl jetzt nochmal schreiben.

    Übrigens wenn ich das Handy mit Fremdsim anschließe bekomme ich von iTunes tatsächlich eine Meldung beim Synchronisieren, dass es sich um eine Fremdsim handelt und ich bitte das Original einlegen soll.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden