HP Touchpad Android 4.0 ICS - Anleitung

Dieses Thema im Forum "Android Talk" wurde erstellt von D!CRA, 30. Juni 2012.

  1. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Wer ein HP Touchpad für knapp 100€ vor etwas längerer Zeit ergattern konnte, kann sein gutes Stück mit Android 4.0 alias Ice Creme Sandwich bestücken. Android ist ein open-source Betriebssystem und ist von der Gruppe CyanogenMod für das HP Touchpad speziell angepasst.
    [​IMG]
    CyanogenMod 9 Alpha 2 läuft an sich sehr stabil und basiert auf Android 4.0.3 Ice Creme Sandwich.
    Nachfolgender Changelog:
    Achtung wer die Anleitung nicht genaustens befolgt geht ein hohes Brickt Risiko ein und verliert dadurch seinen Garantieanspruch. MonkeyDesk.at ist in keinerlei Weise dazu verpflichtet irgendwelche Schäden an eurem HP Touchpad zu entschädigen.



    Installation per ACMEInstaller:

    Downloads:

    1. Packt den ACMEInstaller in das Verzeichnis der Novacom. Dies befindest sich bei Windows nutzer unter C:/Programme/Palm, Inc..

    2. Schließt nun das HP Touchpad per USB Kabel an deinem PC an. Auf dem Tablet wählt ihr nun die Option „USB-Laufwerk“, daraufhin erscheint auf eurem Tablet ein USB-Symbol. Geht jetzt an euren Rechner und geht auf euer Tablet per Arbeitsplatz.

    3. Wenn ihr jetzt auf eurem Tablet seit, erstellt einen neuen Ordner der cminstall heißt. In eurem nun erstellten Ordner cminstall kopiert ihr dann die Dateien: update-cwm_tenderloin-1012.zip, moboot_0.3.4.zip, update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha2-fullofbugs.zip sowie gapps-ics-20120304-signed.zip.

    4. Wenn der kopier Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr das Tablet vom PC abschlißen.

    5. Startet nun das Tablet und haltet unbedingt die Lautstärke-hoch Taste gedrückt, bis ein weißes USB Symbol auf dem schwarzen Display erscheint.

    6. Am Rechner müsst ihr je nach Betriebssystem das Terminal bzw. CMD öffnen.
    • Windows: Windowstaste + R drücken -> cmd -> Enter
    • Linux: Programme -> System -> Terminal
    • Mac OS X: im Dock auf Programme, wählt im Menü Dienstprogramme und anschließend Terminal

    7. Mit folgenden Befehlen navigiert ihr dann zum Verzeichnis, in dem die novacom-Treiber installiert sind:
    • Windows: cd c:\ bringt euch ins Hauptverzeichnis. Um in den gewünschten Ordner zu kommen, müsst ihr cd (Ordnerpfad) eingeben (zum Beispiel: cd programme\Palm, Inc)
    • Linux: cd(Freistelle) bringt euch ins Hauptverzeichnis. Dann cd (Ordnerpfad) eingeben
    • Mac OS X: cd ~ (~=Alt+n) bringt euch ins Hauptverzeichnis. Dann cd (Ordnerpfad) eingeben

    8. Wenn ihr nun im Verzeichnis angekommen seit, gibt nur noch novacom boot mem://< ACMEInstaller2 ein und drückt anschließend Enter.

    9. Ob ihr alles richtig gamacht habt seht ihr indem ihr auf das Diplay eures Tablets guckt und viele Linux-Codezeilen seht. Danach sollte der Ice Cream Sandwich-Bootscreen zu sehen sein und dann von dem Einrichtungs-Bildschirm abgelöst werden. Fertig! Ihr habt nun erfolgreich Android 4.0 auf eurem HP Touchpad installiert, viel Spaß!!




    Installation per ClockworkMod Recovery:

    Wer eine etwas ältere Version von CyanogenMod hat sei es 7 oder schon 9 updatet einfach per ClockworkMod. Dabei gehen allerdings sämtliche Android-Daten verloren, ein Backup ist also dringend empfohlen. Titanium Backup funktioniert unter der CM9 Alpha 0 noch nicht und sollte besser nicht ausprobiert werden, da der Kernel sonst zusammenbricht.

    Downloads:

    1. Ladet euch die Dateien von oben herrunter und kopiert die beiden Zip Dateien auf euer Touchpad.

    2. Startet das Touchpad und wählt im MoBoot Menü ClockworkMod Recovery aus.

    3. Wenn ihr nun im ClockworkMod Recovery Menü angekommen seit, wählt „Install ZIP from SD-Card“ aus indem ihr mit der Laut und der Leiser Tast das ganze steuert und mit dem Home Button auswählt.

    4. Dann den Speicherort der eben kopierten Dateien aufsuchen und zunächst update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha2-fullofbugs.zip auswählen.

    5. Mit „Yes“ bestätigen und den Vorgang danach mit der Datei gapps-ics-20120304-signed.zip wiederholen.

    6. Nun das System neustarten und sich an Android 4.0 erfreuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden