HILFE! Nach priiloader installation kein Systemmenü der Wii mehr

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von ravil, 11. Oktober 2010.

  1. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Jawohl das kann ich bestätigen.

    Hast Du doch mit ein paar Tipps prima hinbekommen :)

    LG Frank3000

    ---------- Post added at 00:19 ---------- Previous post was at 00:11 ----------

    Hier mal der Link zum Save Firmwareupdater:

    Wii Homebrew - Hacks - Spiele - Safe Firmware Updater - Originale - Firmware und Hacks - Nintendo Wii - Downloads - Wii Homebrew - Hacks - Spiele

    @Goosemit2oo

    Hast Du diesen oder den von Waninkoko benutzt?

    @raf-dat

    Hast ja bei meinem Link schon nachgefragt ob es den auch für die FW4.1 gibt. Mächtig fix :)

    LG Frank3000

    LG Frank3000
     
  2. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Auf jeden hab ich das prima hinbekommen durch die Tips von Dir... Wii Moderator iss noch niedlich ausgedrückt du sollst lieber Wii Gott heißen... hehehe...

    Ich hab den genommen den du verlinkt hast...

    MfG
    Goose... :cool:
     
    1 Person gefällt das.
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Nicht übertreiben, unser Wii Gott ist in Rente gegangen :)

    Ich habe Dich ja nur in die richtige Richtung geschubst :)

    Danke für die Info. Also würde ich den dann auch empfehlen für den User dessen Nick mir jetzt entfallen ist :)

    lG Frank3000
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. ravil

    ravil New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    OK werd`s morgen gleich versuchen.

    Sag dann bescheid ob`s wieder geht.
     
  5. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ich drücke Dir mal alle Daumen dass es alles gut geht.

    Aber diesmal konzentriert arbeiten und lieber vorher noch einmal nachfragen.

    Denn Deine Wii ist nur Zentimeter vom Mülleimer entfernt.

    LG Frank3000
     
  6. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    @Frank: Habe den ja früher schon verlinkt, habe ihn also gekannt. Irgendwo sonst im Forum hat nämlich auch wer nach nem Update geschrien.
     
  7. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Weiß ich doch dass Du den schon öfter verlinkt hast.

    Ich habe mich nur blöd ausgedrückt. Wollte damit nur sagen dass Du ja wirklich schnell nachgefragt hast ob es den auch für die FW4.1 gibt, um dem User zu helfen :)

    LG Frank3000
     
    1 Person gefällt das.
  8. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich glaubs nicht, auf keinem der drei iPod Browser erscheint der Button zum Danke sagen. ;)

    ---------- Post added at 01:51 ---------- Previous post was at 01:49 ----------

    Kann ich nur so danke sagen.

    PS: Und bearbeiten kann er auch nicht, aber ich vertraue auf die Boardsoftware! :)
     
    1 Person gefällt das.
  9. ravil

    ravil New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ok habs heute zweimal versucht.
    Hab Alle wie beschrieben auf sd kopiert und dann im HBC gestartet.
    Beginnt auch alles norm. die Abfrage kommt ich bestätige zweimal mit A und er beginnt zum downloaden dann kommt fehler (einmal bei der 3 Datei und einmal bei der 7) und ich lande im HBC.
    Denke das es an dem wlan liegt.
    Wollt nur nachfragen ob ich ohne Risiko weiterversuchen kann?(werd die Wii ans LAN hängen)

    Gruß ravil
     
  10. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ja, probiers doch nochmals am LAN.
    Solange du im HBC landest, kann eigentlich nichts schiefgehen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. ravil

    ravil New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi at all

    Ok nun nach einigen Versuchen über LAN das Saveupdate durchzuführen (wobei er diesmal echt lange durchgehalten hat bis ios35) wurde ich wie vorher schon immer mit einer Fehlermeldung begrüsst.

    Dann heute nach einpaar Such-Versuchen bin ich auf folgendes gestoßen:

    Wii Homebrew - Hacks - Spiele - NUS Downloader - PC Tools - Nintendo Wii - Downloads - Wii Homebrew - Hacks - Spiele

    Hab mir den NUSD installiert eine Systemmenü 4.2e.wad erstellt und mit wadmanager1.5 installiert.

    Tada das wiisystemmenü ist wieder da und jetzt bin ich auch auf FW 4.2E.

    Wie raf-dat es schon vermutete ist der preloader verschwunden. Hab den neu installiert und funz. Hab natürlich davor ein Backup gemacht.

    Danke an Alle die sich an mein Problem rangemacht haben

    Seid die besten

    LG ravil
     
  12. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Nichts zu Danken und schön dass es geklappt hat :)

    Aber in Zukunft bitte konzentriert arbeiten und nicht versuchen das noch einmal so zu machen. Denn das hat jetzt nur geklappt weil Du das richtige bzw falsche Systemmenü IOS schon auf Deiner Wii hattest, sonst hättest Du die Wii jetzt gebrickt.

    Es funktioniert immer nur wenn ein Systemmenü mit einem passenden Systemmenü IOS verwendet wird und nur in der richtigen Reihenfolge.

    Und es hat jetzt außerdem nur geklappt weil Du den Priiloader installiert hast. Da sieht man wie wichtig der sein kann, denn ein Systemmenü kann ja auch ohne Fehlbedienung mal beschädigt werden.

    LG Frank3000
     
    1 Person gefällt das.
  13. ravil

    ravil New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    werd mir deinen rat zu herzen nehmen.

    voll der glückspilz:cool:

    Na dann bis zum nächsten mal
     
  14. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Hab ich das nich schon 100 ma geschrieben oder so? -.-

    Normaler Bootvorgang in Auszügen:

    Systemmenu IOS --> Systemmenu --> Das WII Menu, wie wir es kennen

    Der Pr(e)(ii)loader verschiebt bei der Installation das Systemmenu nach hinten, hängt sich an die Stelle des Systemmenus und hat wohl auch früher das Sysmenu IOS irgendwie gepatched (wurde zumindest immer geschrieben, hat mich nicht aber groß gekümmert. Halte das mitlerweile wegen Kenntnis der Bootreihenfolge auch eher für nen Mythos).

    Dadurch erhalten wir eine neue Bootreihenfolge:

    Systemmenu IOS --> Pr(e)(ii)loader --> Systemmenu --> Das WII Menu, wie wir es kennen


    Durch das verschieben des Systemmenus kann der Priiloader das Systemmenu halt patchen.

    Auch ermöglicht er durch das starten vor dem Systemmenu auch das leichte beheben von Banner Bricks mittels Startmöglichkeit des HBC und darüber weiterer Tools, was schonmal die Möglichkeit
    komplett ausschließt.

    scheidet unter Kenntnisnahme auch aus, das sich in ein IOS nichts installiert.
    Ein IOS ist ein Input-Output-System, jedes IOS hat schon seine eigenen Treiber bzw. Funktionen ;)

    Weitere Infos dazu hier: Preloader - WiiBrew

    Btw, im allgemeinen spricht man zwar davon, das sich BootMII als IOS installieren lässt, aber ehrlich gesagt ist das nichts anders wie das sich bei der BootMII IOS Installation meiner Meinung nach ein IOS 254 auf dem System einnistet welches einem ermöglicht BootMII zu starten, sprich die notwendigen Daten auf der SD Karte anzusprechen.

    /EDIT:


    Einen hab ich noch:


    Pr(e)(ii)loader bzw. die Hacks funktionieren nur bei den WII Firmwares:

    3.2
    4.0
    4.1
    4.2
    4.3

    und nirgendswo anders.

    Also: Wer eine andere FW benutzt und nach der Installation von Pr(e)(ii)loader startet nichts mehr, naja .. Der brauch sich nicht wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
    1 Person gefällt das.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden