HBC auf Virgin Wii mit FW 4.1 installieren

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Frank3000, 7. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Hallo zusammen,

    ich habe Euer TUT "Firmware 4.2 Homebrew Channel installieren" schon mehrfach erfolgreich und ohne jede Komplikationen angewendet und bin schwer begeistert. Jetzt suche ich aber für einen Freund eine Möglichkeit das selbe auf einer Virgin Wii mit FW 4.1 zu machen. Aus irgendwelchen Gründen möchte er auf keinen Fall ein Update auf 4.2 gemacht haben.

    Meine Frage: Kann ich das oben erwähnte Tut mit dem dazugehörenden Software Paket (Komplettpaket - Homebrew Channel auf System Menu 4) auch auf dieser Wii mit FW 4.1 anwenden? Und wenn ja welche Arbeitsschritte lasse ich dabei aus? Und starte ich bannerbomb dann über SD Card-Menü wie im TUT beschrieben oder über Kanäle, wie es vor der FW 4.2 immer üblich war?

    Da ich keine Frage stellen wollte die hier schon hundert mal beantwortet wurde habe ich ersteinmal lange im Forum gestöbert, aber eine richtig ausführlich Antwort zu dieser Frage habe ich nicht gefunden.

    Ich danke Euch im voraus für Eure Zeit und Hilfe.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  2. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Hallo,
    das umbauen geht recht einfach:

    1. TuT Archiv nehmen
    2. die private Ordner, also den normalen private und die private 1, p. 2 u. p 3 etc aus dem TuT löschen
    3. Bannerbomb für FW 3.X bis 4.1 laden: http://bannerbomb.qoid.us/aads/aad1f_v108.zip
    4. Dadrin steckt nach dem entpacken ein private Ordner, der kommt darein wo die gelöschten private Ordner waren
    5. Nun kannst den gesamten Kram wie gewohnt auf die SD Karte zimmern, das war quasi die einzige Modifizierung ;)
    6. Bannerbomb musst du nun anders starten: WII Button (im Menu wo du bei FW 4.2 nur den SD Button gedrückt hast!) --> Datenverwaltung (oder Speicherverwaltung (grad ka wie das genau heißt) --> Kanäle --> oben rechts den SD Kartenreiter drücken --> SD Karte einlegen --> Bannerbomb startet
    7. Bis zum Any Title Deleter Step machst du alles wie gewohnt, den Any Title Deleter Step selbst kannst du allerdings auslassen, das wird nur bei (oder wohl auch ab) FW 4.2 benötigt. Also: Nach dem Trucha Bug Restorer den cIOS rev 14 Installer nutzen.
    8. Danach geht wieder alles normal bis zu DOP-IOS. Hier musst du bei FW 4.0 und FW 4.1 das IOS 60 patchen, wobei du dort - (minus) für das "old IOS 60" drücken musst, nicht zuerst A wie bei FW 4.2 und IOS 70.

    An sich ist es das dann so gewesen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das nenne ich mal schnelle Hilfe.

    Vielen Dank.

    Das ist hier echt das coolste Wii Forum. Hier werden Sie geholfen ;)

    LG Frank3000
     
  4. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Berichte mir mal ob das so funktioniert, sollte es eigentlich.
     
  5. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das werde ich machen. Aber nicht wundern wenn das ein paar Tage dauert. Ich weiß nicht genau wann mir mein Kumpel seine Wii vorbei bringt.

    LG Frank
     
  6. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436


    Eine Frage muss ich Dir jetzt noch zu Punkt 8 Deiner Erklärung stellen. Brauche ich für diesen Schritt eine Internetverbindung, das würde ich gerne vermeiden, bzw muss ich mir das IOS 60 v6174 vorher als Wad auf die SD Karte legen? Um die Brickgefahr zu minimieren würde ich gerne komplett auf eine Internetverbindung verzichten. So wie Du es auf Board.Gulli auch mal erwähnt hast.

    2. Frage: Wenn man sich per NUS Downloader die IOS runterlädt haben die Namen wie 0000001000003C-NUS-v6174.wad. Die IOS Wad Dateien aus Eurem Downloadpaket heißen dagegen z.B. IOS36-64-v3351. Habt Ihr die nur umbenannt damit man mehr mit den Namen anfangen kann oder hat das ein bestimmtes System?

    Vielen Dank schonmal für Deine Geduld. Ich habe viel gelesen um das alles zu verstehen was Ihr mit der Wii alles anstellt, aber manche Dinge muss man doch erfragen. Keine Ahnung wie Ihr das alles in den Kopf bekommt ohne dass er platzt :rolleyes:

    LG Frank3000
     
  7. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    1. Ich lad dir ma eben nen Paket rein womit du das IOS 60 v6174 als WAD Datei und als Version für DOP-IOS hast.
    /edit hier: http://www.megaupload.com/?d=M70JDT49

    Sig hash Check Patch bei DOP-IOS dann für das IOS 60 nicht vergessen ;)

    2. NUSD kann in der beta 1.3 die Namen nach Nintendo Standard selbstständig vergeben ;)

    /edit
    Noch was:
    Die cIOS Installer sowie der TBR erwarten die IOS Dateien genau mit diesen Namen im Root der SD Karte, sonst muss man sich diese über diese Tools aus dem Internet holen.

    Die einzigsten Progs die mit den IOS im 0000001 etc. Ordnerformat klar kommen sind der cIOS Installer 222 und DOP-IOS.

    WII modden ist wie ne Rechenformel:
    Anfangs hatte ich auch keinen Plan davon und war froh meine WII damals vor nem Jahr mit TWH (Twilight Hack) gehackt zu haben, aber wenn man sich dafür interessiert, Dinge hinterfragt, Spaß am Problem bewältigen hat und nicht mit nem kleinen Stück vom Kuchen zu frieden ist macht man weiter :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  8. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das ist ja super. Vielen Dank für die wiedermals klasse Unterstützung.

    Ich habe mich vor 3 Wochen das erste mal überhaupt mit diesem Thema beschäftig, aber so langsam habe ich wenigstens die wichtigsten Begriffe und Vorgänge verstanden ;-)

    Damit können wir diese Frage hier beenden. Ich gebe noch Rückmeldung wenn alles geklappt hat.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    LG Frank3000
     
  9. wii-anfängerin

    wii-anfängerin New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so hab mir jetzt alles hier durchgelesen und würde gerne wissen, ob es auch funktioniert? Da ich auch die Version 4,1 habe und auch nicht das Internet benutzen möchte!
    Und muss ich die Schritte von Geridians letzten Posting unbedingt machen. Oder reicht das "umbauen" des erstens Postings aus? Denn danach habe ich nur noch Bahnhof verstanden. Verzeiht, habe noch wenig Ahnung! Und möchte natürlich nichts falsch machen. Wäre sonst sehr sehr ärgerlich und meine Tochter würde mich killen:eek:
    lg wii-anfängerin
     
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Pack doch einfach die WAD Datei aus Geridians 2. Posting noch mit auf die Karte, dann bist Du auf der sicheren Seite das die Installation nicht irgendwann stockt weil eben diese Datei fehlt. Wenn sie nicht benötigt wird richtet sie trotzdem keinen Schaden an wenn sie auf der SD Karte liegt.

    Die WAD kommt einfach zu den anderen WADs die eh schon in dem 4.2er Paket enthalten sind ins Root der SD Karte. Den Ordner mit den vielen Nullen bzw den Ordner der darin liegt brauchst Du nicht, der ist schon im 4.2er Paket enthalten. Habe ich gerade geguckt.

    Braucht Geridian nur noch absegnen das ich richtig erklärt habe und alles wird funktionieren :)

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  11. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Das sollte genau so funktionieren, kann sein das ich die Tage da ganze mal als nen Modding TuT zum updaten von WII FW 3.X auf 4.1 und modden einer FW 4.1 WII um/einbaue.
     
  12. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    So oft wie noch danach gefragt wird wäre das bestimmt eine klasse Sache. Ich habe für mich selbst Euer TUT nach Deinen Tipps abgeändert für FW 4.1. Auch die Anleitung zum Nand Backup erstellen habe ich direkt nach der HBC Installation dazwischen geschoben. So dass man nach wie vor Schritt für Schritt vorgehen kann.

    Aber ich habe das ganze nur als Word Dokument mit 1,3 MB Größe (das Forum läßt nur 100kb zu), oder als html Datei. Aber die Dateiform ist nicht bei den Dateien die man hier hochladen kann.

    LG Frank3000
     
  13. wii-anfängerin

    wii-anfängerin New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,

    ok, dann werde ich es einfach mal versuchen! Ich habe gerade keine 2GB Sd Karte sondern nur ein kleine 512 übrig. Wollte es erst damit ausprobieren, aber es steht ja das eine 2GB am besten geeignet ist und die muss ich erst noch besorgen.
    Ihr müsst entschuldigen, vielleicht sind das Fragen, die manchmal etwas "nerven" (kann ich sogar ein bisschen verstehen) oder für den einen selbstverständlich sind die schon so oft gefragt worden sind, aber für denjenigen der fragt ist es halt oder viel neues. Vor allen für mich, weil es soviele neue Begriffe sind, die ich erst einmal nachlesen und dann auch noch verstehn muss/will, dass es halt etwas länger dauert.:eek:
    Aber danke für eure Gedult und Erklärungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  14. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ich denke man muss sich nicht dafür entschuldigen für seine Fragen, dafür ist so ein Forum ja da. Aber stimmt schon die Jungs haben wirklich eine Menge Geduld :rolleyes:

    Deine Entscheidung erst die richtige SD Karte zu besorgen halte ich für genau richtig. Wenn man so tief in ein System eingreift und zudem noch Anfänger ist sollte man nicht gleich alle Hinweise und Warnungen in den Wind schiessen nur um 8 Euro für eine SD Karte zu sparen.

    Also viel Erfolg bei Deinem Umbau.

    LG Frank3000
     
  15. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    @Geridian

    Ich muss in diesem Threat jetzt doch noch eine Sache Fragen.

    Eine noch originale Wii, die noch nie im Internet war, und die durch NSMB auf FW 4.1 gebracht wurde. Gelten bei dieser Wii noch alle Deine Anweisungen aus diesem Threat oder muss da wieder etwas angepasst werden?

    Ich habe meine Frage jetzt mal etwas abgeändert, bevor ich hier alle verunsichere, nur weil ich etwas gelesen und viellleicht falsch verstanden habe. Also einfach nur noch die kurze Frage ob alle Tipps hier auch noch gelten wenn die Wii per NSMB auf 4.1 geupdatet wurde. Ich tippe mal auf ja?!

    Wäre toll wenn Du Dir für die Frage nochmal ein paar Minuten Zeit nehmen würdest. Wir fahren die Tage nämlich den Sohn meiner Lebensgefährtin besuchen und haben dort kein Internet zur Verfügung um erst online auf 4.2 upzudaten.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  16. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Sorry, ich habe statt auf "Ändern" auf "Antworten" geklickt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  17. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Kein Ding, haut schon hin :)

    An sich ist das FW 4.1 Update von NSMB WII genau das selbe gewesen wie das FW Update das von Nintendo rauskam für die FW 4.1, allerdings gibts nen kleinen Unterschied: Angeblich SOLL bei NSMB WII Update auch das boot2v4 Update bei sein wie bei der FW 4.2, allerdings hat das nix zu bedeuten für das modden.

    Ne WII ohne Internetzugang modden? Mutig :) Wenn ich wo Auswärts modden soll ist meine 2. USB HDD immer mit dabei wo meine 12,7GB an WII Krams vom PC draufkopiert sind :)
     
  18. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Danke für Deine Antwort.

    Meine Frage in Gulli Board kannst Du damit ignorieren und brauchst nicht Deine wertvolle Zeit opfern ;). Da habe ich nämlich so eine Bemerkung von Dir gesehen dass es einen Unterschied bei dem Update von NSMB gibt.

    http://board.gulli.com/thread/1448842-wii-41e-offline-update-dateien/#post12409841

    Ich habe natürlich wenn ich zum Sohn meiner Freundin fahre meinen Laptop mit UMTS dabei, damit ich im Notfall mal googeln kann :D .

    Aber mit Eurem Paket plus den Zusatzdateien aus diesem Thread sollte alles klappen ohne Komplikationen, oder? Ich vertraue da mal Deiner Erfahrung.

    Seit ich mich da dran getraut habe werden die Anfragen im Bekanntenkreis immer mehr. Vor 10 Jahren habe ich so mal angefangen den Bekannten bei Computerproblemen und W-Lan Netzwerkproblemen zu helfen. Inzwischen verfluche ich das. Kein Tag an dem nicht mein Telefon mal klingelt :)

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  19. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Ich musste wegen dem Post auch gerade mal stark grübeln, der Kontext saß gerade nicht mehr, aber ich glaube das NUR bezog sich darauf das man die FW 4.1 erhält OHNE den HBC oder sowas vorher nehmen zu müssen.
    Glaube zumindest das das der Kontext war :D

    Ich nehme mal an das alles ohne Komplikationen gehen sollte.

    Wenn du was brauchen solltest:
    Auf der Page hier tummeln sich noch coole Dinge, z.B. Neogamma r8 beta 17 als Kanal, die mit cIOS rev 15 klarkommt und damit auch an sich Dual Layer Spiele abspielen sollte und auch Spiele abspielt wo der 1. Layer sehr voll ist:

    NeoGamma R8 beta test - GBAtemp.net

    Einfach des Thread etwas absuchen.

    Hier hab ich nochma nen zusammengefasstes 4.1 Paket gemacht, evzl. hilfreich. Apps die du nicht kennst kannst ja die meta.xml studieren, die Forwarder/Channels erklären sich von selbst.

    Bei den IOS halt IOS 56 für Musikspiele und IOS 61 ist Teil des hbc auf kopf-fix. ios 61 installieren, hbc deinstallieren, wieder installieren, fertig.

    MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
     
    1 Person gefällt das.
  20. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ja das ist ja mal cool von Dir.

    Der Link funktioniert jetzt doch. Ich denke mal Du warst noch beim Uploaden.

    Vielen Dank.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden