Guten Morgen!

Dieses Thema im Forum "User stellen sich vor" wurde erstellt von Beginner, 16. August 2010.

  1. Beginner

    Beginner New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MonkeyDeskler (ist das richtig?),
    ich möchte mich kurz unter dem Deckmantel der nicht vorhandenen Annonymität vorstellen.

    Ich bin seit etwa einem Jahrzent PC Spieler (mit einer kurzen Pause für die erste Xbox) und habe mir vor einer kurzen Weile, ohne auf den Kalender zu schauen würde ich auf drei Wochen tippen, Die Nintendo Wii schenken lassen (mehr oder weniger jedenfalls...).

    Natürlich habe ich es nicht lange ausgehalten, ohne weiter zu recherchieren was die Wii leisten kann, welches Zubehör es gibt (mit der Kategorie bin ich immer noch nicht durch), welche Spiele mit z.B. dem Classic Controller spielbar sind und bin über die Homebrew Szene gestolpert.

    Trucha Bug Restorer, Homebrew Channel, CFG USB Loader, Priiloader, Hackmii, neue Firmware Versionen ... größtenteils sind das für mich (noch!) Fremdwörter, aber ich währe keine totaler Nerd, würde ich meine Wii in diesem beschnittenem Zustand lassen! .. Und eine Kindersicherung werde ich wohl auch brauchen^^.

    Achja, ja ich habe eine der neuen Wiis und doof genug die FW 4.3(E) zu installieren war ich auch. Nun verbringe ich einen Teil meiner Freizeit damit, mir alle Fähigkeiten anzueignen um mir meine Wii anzupassen. Und ich habe heute schon Angst meine Wii zu Ziegelsteinigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Beginner
     
  2. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Beginner!
    Die FW 4.3 Wii lässt sich ja auch mod(d)en.
    Wenn du einfach Franks TuT befolgst, kann nichts passieren.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Entdecken der verschiedenen Funktionen der Wii, sei es nun mit oder ohne Softmod.

    Ach ja, und herzlich wilkommen auf unserem Board, du Monkeydeskler!

    lg raf-dat
     
  3. Beginner

    Beginner New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey raf-dat,
    Erstmal vielen Dank für den Empfang.
    Frank3000s Tutorial und die Video-Version habe ich mir bereits mehrfach versucht einzuhämmern.
    Was mir Sorgen macht ist nicht das Paket herunter zu laden, Schritt für Schritt nach zu machen, jedem Klick Video-begleitet zu folgen, sondern, dass ich vielleicht eine neuere Version eines der Programme finde, wird es sich genauso installieren und nutzen lassen? Ich weiß immer noch nicht was ich genau mit jedem Schritt mache, wo sich Probleme auftuen können und was ich mache wenn ein neues Update für die Wii bereitsteht; Indiana Jones werde ich mir kommenden Monat kaufen, ebenso eine neue SD Karte.

    Unsicher macht mich nur meine aktuelle Unbeholfenheit in diesem Bereich, ich weiß bereits jetzt, sollte ich auf Schwierigkeiten stoßen, würde ich hier hilfesuchend einen Thread erstellen und meine Wii solange laufen lassen, bis mir jemand per Ferndiagnose sagen kann, was ich zu tun habe.

    Ich möchte aber nicht blind Anweisungen folgen, was auf der anderen Seite bedeuted, dass ich mich mit der Materie auseinander setzen und lernen muss, was an sich nicht nur spannend und faszinierend, sondern auch frustrierend sein kann.

    Dabei darf ich aber nicht vergessen, dass ich meine Wii zerstören kann, also sollte ich als Rookie eigenständig handeln und meine Wii gefährden, oder soll ich die Kontrolle aus der Hand geben und auf der sicheren Schiene fahren?

    Dann habe ich auch für heute wieder genug schwadroniert, naja fast, loswerden möchte ich noch mein Glück eine Community gefunden zu haben, welche sich über für mich attraktive Platformen aktuell und informativ unterhält.

    Gute Nacht Monkeydesk(ler/-innen)
     
  4. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem Board.

    Also bis Du verstanden hast was jedes der zum Moden notwendigen Programme alles genau macht gibt es längst einen neue Firmware bei der dann neue oder ganz andere Programme gebraucht werden :D

    Da solltest Du Dich jetzt nicht schon drum sorgen.

    Firmwareupdates von Nintendo sind sowieso tabu wenn die Konsole erst einmal gemodet ist. Das kannst Du Dir gleich merken ;)

    Aber das ist auch nicht notwendig um auch die neusten Spiele spielen zu können. Und es gibt natürlich auch Möglichkeiten die Konsole auf den neusten Stand zu bringen ohne ein offizielles Update durchzuführen.

    Es ist ein bißchen wie am PC. Man muss nicht jedes Update mitmachen.

    Die eigentlichen Homebrew Programme selbst upzudaten ist dagegen ein Kinderspiel. In der Regel kopierst Du nämlich die neuere Version eines z.B. USB loaders der Deine Spiele von Festplatte aus starten kann einfach auf Deine SD Karte in den Ordner "apps". Läuft die neue Version nicht richtig rund, dann kopierst Du halt die alte Version wieder zurück.

    Nur weniges wird richtig auf der Wii installiert. Dadurch ist das Brickrisiko durch das Updaten von Homebrew Progs sehr niedrig.

    Mit den Progs allerdings die beim Moden benutzt werden solltest Du nur genau das machen was in der Anleitung steht, denn da sieht die Sache sonst schon anders aus ;)

    Ganz viel Hintergrundwissen zum Thema Wii moden findest Du in diesem Guide:

    http://forum.wii-homebrew.com/board...mate-homebrew-guide-by-wii-homebrew-com-v0-4/

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  5. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Ich hab 2008 nichtmal mit nem TuT angefangen, die waren mir alle zu blöde.

    Brauchte Gecko OS für nen Import Game, hab dann weitergegooglet was der Homebrewchannel ist, wie er installiert wird, das ich dafür den Twilight Hack und mein Twilight Princess brauchte .. Also SD Karte besorgt, losgelegt, 2-3 kleine Fragen gestellt weil die Apps zwar erschienen aber nicht starten wollten.

    So lernt man im Endeffekt das meiste und hat neben einem Erfolgserlebnis auch noch Spaß dabei für jeden Schritt den man SELBST weiterkommt.

    PS: Einen Grundwissensthread hab ich mir auch nie angeschaut, google reichte mir :)
     
  6. Beginner

    Beginner New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank3000,
    auch an dich vielen Dank für den Empfang.
    Der Link ist wirklich sehr informativ, vor Allem hat mich die Einleitung über so einiges aufgeklärt auch wenn hier nicht Indiana Pwns, sondern Bannerbomb verwendet wird.
    Aber als ich von WB3000 gelesen habe musste ich direkt an deinen Nickname denken, mit NUSD hast aber wahrscheinlich nicht so viel zu tun, oder? ^^

    Aber um ehrlich zu sein wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich hier schlau lese und dein Tut Schritt für Schritt nachmache, gefährliches Halbwissen meinerseits hin oder her, ich bin zu diesem Zeitpunkt einfach nicht in der Lage meine Wii eigenständig zu moden.

    Und wenn ich schonmal dabei bin, "Mod" (nicht der Moderator; sondern der Soft- oder Hardwaremod) wird doch schnell ausgesprochen, um es vollkommen eindeutschen zu können, müsste man doch das Verb "moden" doch mit zwei "d" schreiben, oder nicht?

    Viele Grüße aus Oxford Deutschland :D

    EDIT:\\

    Hi Geridian, schön, dass du vorbeischaust.
    So viel Eigenregie ist wirklich klasse, aber um so mehr man sich umschaut, umso mehr Warnungen bezüglich Bricks durch gefährliches Halbwissen bekommt man zu lesen.
    Also ich für meinen Teil war schon ein wenig eingeschüchtert bevor ich überhaupt angefangen habe zu recherchieren, das liegt wahrscheinlich daran, dass Wiis nicht vom Himmel fallen.

    Mir ist mein Gerät lieb und teuer, niemand wird als Programmierer geboren, wie mit allem im Leben (so weit ich das bis jetzt verstanden habe) muss man etwas ausprobieren, dann auf den Hintern fallen und schließlich, abhängig von der eigenen Motivation sitzen bleiben oder weiter machen.

    Als ich 2000 meinen ersten P4 PC bekam dachte ich nicht im Traum daran diesen Kasten (der wahrscheinlich mit Magie und einem Stromkabel betrieben wurde) auch nur zu öffnen. Hardware auf zu rüsten, neue Betriebssysteme zu installieren, Hardware über den Spezifikationen zu betreiben, Hardware zu zerstören etc. .

    Das kommt alles mit der Zeit, meine Wii möchte ich aber möglichst bald und heile Softmod(d)en. Jetzt nochmal 10 Jahre lang auf die Erleuchtung zu warten, hatte ich nicht vor ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  7. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Nichts zu Danken ;)

    Nein mit dem NUSD Downloader habe ich nichts zu tun. Wenn ich so etwas programmieren könnte, das wäre toll :)

    Ich habe nur ein paar Anleitungen geschrieben, die hoffentlich verständlich erklären wie die Programme die andere entwickelt haben anzuwenden sind. Mehr kann ich nicht :)

    Die Sache mit dem "moden", die meisten schreiben "modden", ist so eine Streitfrage die immer wieder auftaucht.

    Ich gehöre zu einer Generation die auch die neue Rechtschreibreform nicht mitmacht und zum Teil unsinnig findet. Erst bekommt man jahrelang Grammatik in den Kopf gehämmert und auf einmal soll das alles falsch sein?

    Und deshalb ist meiner Meinung nach das Wort "moden" eine Abkürzung für "modifizieren" und wird aus diesem Grund von mir mit einem "d" geschrieben.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Querulant (ist das so richtig geschrieben?) :D

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
    1 Person gefällt das.
  8. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Da hab ich erst garnicht nach gesucht.
    Ich wusste das ich Gecko OS und das andere Zeug brauchte, habe dann einfach damit losgelegt ohne Rücksicht auf Verluste :) Der Drang mein Spiel aus den USA zu spielen war größer :D

    Es reicht sich einen Grundwissensthread durchzulesen, da viele Threads alt und es Dinge gibt die früher gut waren und heute schlecht sind und zum Alteisen gehören.

    Wo ich meinen PC bekam mit Win 95 B hab ich mir schon DOS 6.22 besorgt und WIN 95 A um beides im Parallelbetrieb zu haben. Glaub den PC hab ich im ersten Monat x mal formatiert und die HDD partitioniert, aber das dabei erhaltene Know How beim rumprobieren hat sich jetzt auch bei der WII ausgezahlt.

    Mich treibt da eher so ein "Forscherdrang" an :)

    Wie gesagt, Grundwissensthread durchlesen und aktuelles Softmodding TuT nehmen langt an sich :)
     
  9. Beginner

    Beginner New Member

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nur aus Interesse, welches Spiel war es denn? Und hat es sich auch gelohnt?
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden