Erste Schritte zum Homebrew Channel / Softmodden eurer Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 18. Januar 2010.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Hallo zusammen,

    Da es in letzter Zeit vermehrt zu Fragen gekommen ist, wie man am besten mit dem Softmodden anfängt, werde ich euch hier eine kleine Auflistung machen damit Ihr besser in die Homebrew Szene starten könnt.

    Was genau ist Homebrew?

    Homebrew heißt zu Deutsch selbstgebrautes, im Zusammenhang mit z.B. Konsolen bedeutet es, dass Ihr auf eurer Konsole von privaten Leuten Programmierte Programme ausführen könnt. Darunter fallen z.B. der USB Loader mit dessen Hilfe Ihr Spiele von einer USB Festplatte starten könnt, oder aber auch Emulatoren wie der Super Nintendo Emulator SNES9X.

    Was kann ich nach der Installation des Homebrew Channels alles machen?

    Mithilfe des Homebrew Channels öffnet Ihr die Ketten der Wii. Euch ist es danach möglich eigenen Code auszuführen, die Möglichkeiten sind also nur durch die Programmiersprache und die Hardware der Wii begrenzt.

    Was für eine Wii brauche ich damit ich den Homebrew Channel installieren kann?

    Derzeit ist jede Wii Homebrew geeignet, es ist egal ob Sie schwarz, weiß, rosa oder braun ist. Der einzige Unterschied ist, dass neuere Wii´s Backups nicht mehr von DVDs abspielen können, sonst habt Ihr aber keine Nachteile.

    Wie starte ich am besten?

    Die aktuellste System Menü Version der Wii ist die Version 4.3 (zeigt euch eure Wii die Versionsnummer 4.3E an ist das auch in Ordnung das E steht für Europe). Wenn ihr eine Version kleiner als 4.1 habt, solltet ihr auf die neuste Version updaten. Seit 4.1 wurden keine essentiellen Bestandteile mehr hinzugefügt, also sind die Versionen 4.1 bis 4.3 in Ordnung.
    Ihr könnt via Internet Update auf diese Version updaten. Habt Ihr keinen Internetanschluss auf eurer Wii, könnt Ihr das Update z.B. über ein neu erschienenes Spiel installieren. Wollt Ihr hierfür kein Geld ausgeben, hört euch doch einfach in eurem Bekanntenkreis um, ob Ihr irgendwo die Möglichkeit habt, eure Wii auf den neuesten Software Stand zu bringen.

    Je nach dem, welche Systemmenu-Version ihr habt, könnt ihr bei diesem Link beim zweiten Punkt eine entsprechende Anleitung auswählen:



    Folgt den Schritten exakt und passt auf, dass Ihr keine Fehler macht.

    Wer sich etwas unsicher ist, ob er das Risiko eingehen will, kann sich in diesem Thread


    die Umfrage ansehen. Die Installation unter Version 4.2 hat es bei rund 90% der Community Member geklappt. Ich schätze das wir weiteren 5% hier im Forum helfen konnten die Probleme zu beseitigen.

    Nachdem Ihr alles nach Anleitung installiert habt, bringt Ihr eure Homebrew Programme auf den neuesten Stand. Dazu hat Geridian hier eine Anleitung für euch zusammengestellt



    Wer Spiele von einer USB Platte spielen will, befolgt als nächsten Schritt diese Anleitung


    Solltet Ihr noch Emulatoren oder Homebrew Programme auf eurer Wii installieren wollen, haben wir hier eine nette Anleitung für euch:



    Das war es auch schon, wenn Ihr alle Anleitungen genauestens befolgt, sollte eurem Erfolg eigentlich nichts im Wege stehen. Habt Ihr dennoch Probleme, wendet euch bitte entweder in einem der folgenden Foren mithilfe eines eigenen Threads:

    http://monkeydesk.at/f18-homebrew/ - Probleme mit Programmen wie dem USB Loader oder bei der Installation des Homebrew Channels kommen hier rein.

    http://monkeydesk.at/f17-allgemeines/ - Technische Fragen, Fragen zu SD Karten, USB Festplatte, Hardware Problemen der Wii bitte hier.

    Dieser Überblick wird immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2013
    8 Person(en) gefällt das.
  2. Hallo,
    ich werde mir dann mal die Sachen besorgen und loslegen. Schon mal vielen Dank für die vielen Anleitungen.
    Gruß
     
  3. manfred3

    manfred3 Guest

    hallo alles bisher super geklappt !

    recht herzlichen dank
     
  4. henry0501

    henry0501 Guest

    es klappt nicht

    Hab das komplettpacket auf eine SD Card kopiert,zeigt aber im SD karten menü keine objete an. :confused: HILFE :confused:
     
  5. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    • Jedes TuT hat seinen eigenen Problemfragethread, warum dort nicht gepostet?
    • Welche TuT wurde versucht zu benutzen?
    • Wie wurden die Daten auf die SD Karte gelegt?
    • Welche SD Karte wurde benutzt?
     
  6. yllo

    yllo New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    bin neu hier und noch ein geistiges "nackerpazerl" was die wii und ihre unzähligen anwendungen betrifft ??!
    aber mit hilfe dieser tollen seite bin ich mir sicher das ich das installieren kann.
    werde mir alles besorgen und dann voller elan loslegen und den homebrew knacken.
    melde mich dann mal wieder, ob alles geklappt hat.
    wünsche allen einen so spannenden tag wie ich ihn heute haben werde.
    yllo
     
  7. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    ABER ACHTUNG
    Die neuste version ist 4.3 und dafür benötigst du ein Spiel.
     
  8. yllo

    yllo New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo redink,

    aber ich war der meinung das die version für 4.2 hier zum download bereitsteht ??
    meine wii ist schon älter und die version ist 4.2E, dann müsste es ja funktionieren ?
    wäre dankbar wenn wir das noch abklären könnten, bevor ich starte.

    danke yllo
     
  9. hacki09

    hacki09 New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja kannst du ,habe auch 4.2 E drauf und vor drei tagen Homebrew drauf gemacht, klappt 1 A


    Gruß

    Andreas
     
  10. uniqa11

    uniqa11 New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Softmodding der Wii mit bereits installiertem CHip

    Hallo
    habe auf meiner Wii einen Wiikey2 Chip installiert und würde gerne wissen
    ob ich jetzt zusätzlich auch softmodding (Homebrew Channel etc) machen
    kann. Das abspielen von Kopien vonn Wii Spielen die ich auf DVDs gebrannt habe
    funktioniert einwandfrei, möchte mir allerdings das blöde brennen der DVDs ersparen.
    Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

    Bin auf diesem Gebiet Laie und wäre über Rückantworten sehr erfreut.
     
  11. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Ja kannst du und nein weil Chip und Mod sich nicht gegeseitig stören und wenn du dich im Wii Anwendungsbereich/anleitungen etwas schlau liest wirst du erfahren wie einfach das ist...

    MfG
    Goose,... :cool:
     
  12. uniqa11

    uniqa11 New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    -Bananalama
    danke für die rasche Antwort.
    hab mich schon ein bisschen eingelesen in die Materie und versuch
    in den nächsten Tagen das softmodden.
    gerri
     
  13. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Kann bitte ein Mod das mit "aktuellste Firmware" updaten?
     
  14. Ratago

    Ratago New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!
    Ich hab die Wii 4.3E mit HBC aber nicht nach euer Anleitung ! Der HBC war schon drauf wo ich sie bekommen habe ! Hab mir euer Pack runter geladen aber Hackmii Installer beta 6 kann nicht startet werden und auf der Sd Karte war nur der Hackmii Installer v0.8!!! Jetzt meine Frage soll ich alles löschen und noch mal von ganz vorne beginnen? Oder geht das auch anders? Wenn ich den TBR starte zeigt er mir bei Dowengrade IOS15 ein Error an (Error : ES_AddTitleStart returned -1035, maybe you need an updated Dowengrader)
    Brauch ich einen akuelleren TBR ?
    Ich hoffe auf eure Hilfe????
     
  15. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Tach...


    • formatier deine SD-Karte in Fat32
    • Kopier die Daten von Frank3000 sein [​IMG] TuT 4.3E
    • Wii neu moden
    • Fertig... have Fun
    MfG
    Goose... :cool:
     
  16. Blackcreack

    Blackcreack New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag nur super super super !!!!!
    mf weiter so echt super.
    thx frank 300 und die andern die so tolle tipps gepostet haben
    thx thx top
     
  17. Russiakid

    Russiakid New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich habe mal eine frage...
    ich habe die FM 3.4 möchte auf 4.2 upgraden.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die FM 4.2 drauf zu spielen
    oder geht das nur über ein Spiel bzw. woher weiß man auf welchem Spiel welche FM zum update zur verfügung steht? Weil wenn man Online Update haben möchte kommt bestimmt schon die 4.3?

    Von meinem onkel die wii hat die FM 4.1E!
    habe mit dem TUT für FM 4.2 den HBC und etc. drauf gemacht hat wunderbar funktioniert.

    Jetzt meine frage wie es mit der 3.4 aussieht?

    Gruß
    Russiakid
     
  18. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    4.1E Game: New Super Mario Bros

    4.2E Games: Super Mario Galaxy 2 oder Endless Ocean 2

    Normal hast du aber für 4.0E und 4.1E ne eigene Software

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...i-mit-firmware-4-0-oder-4-1-installieren-721/

    Mach ein Update mit dem jeweiligen Spiel und dem dazu gehörenden TuT und dann... Have Fun...

    MfG
    Goose... :cool:
     
  19. Russiakid

    Russiakid New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für die Schnelle Antwort!
    Gibt es den eine möglichkeit ein FM update über SD Karte zu machen?
    z.B die FM 4.2 runterladen auf SD ziehen und von dort aus upgraden?
    Da ich die Games nicht habe...?

    Gruß
    Russiakid
     
  20. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Das kann ich mir nicht vorstellen das es die Fw im Internet zu loaden gibt...

    Dann solltest du es dir kaufen... aus einer Videotheke oder von Freunden leihen...

    MfG
    Goose... :cool:
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden