Downgrade 3GS 3.1.3 auf 3.1.2 bzw 3.1.2 auf 3.1.2 mit Cydia SHSH

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad Anleitungen" wurde erstellt von Spielkind, 23. März 2010.

  1. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Für alle die in der Aktionszeit eine SHSH-Sicherung gemacht haben auf dem Saurik-Server.
    um missverständnisse zu vermeiden für 3.1.2 kann nicht mehr gesichert werden. Nur noch die 3.1.3 SHSH


    Solltet ihr das mal gemacht haben, sieht der Startscreen(Cydia) etwa so aus. Der grüne Hinweis listet auf, für welche FW ihr ein SHSH file auf sauriks server habt:
    [​IMG]

    Wenn diese Bedingung erfüllt ist, könnt ihr euer 3GS von 3.1.3 wieder downgraden auf 3.1.2 und somit wieder jailbreaken. Unlock ist aufgrund des Baseband Updates, welches mit 3.1.3 mit installiert worden ist, NICHT möglich. :mad:

    !!Ihr könnt so auch mit Hilfe dieses SHSH file eure 3.1.2 wieder auf 3.1.2 wiederherstellen, falls mal was abschmiert!! :p

    Zuerst müsst ihr eure Hosts datei entsprechend editieren, dass iTunes statt mit dem Apple Server auf Sauriks Server zugreift, um die Signatur zu verifizieren.

    Geht hierzu in folgenden Ordner
    <code>c:\Windows\System32\drivers\etc\</code>


    öffnet hier die "hosts" datei mit Notepad.

    schreibt nun folgendes in die letzte zeile der hosts datei OHNE # davor:
    <code>74.208.10.249 gs.apple.com

    </code>sieht dann so aus:
    [​IMG]

    dann speichern....
    solltet ihr nicht speichern können, müsst ihr notepad mit adminrechten starten und die hosts-datei über notepad suchen, öffnen, wie oben editiern und speichern.

    Nun könnt ihr im DFU zurück zu 3.1.2. YouTube- How To Set Your iPhone/iPod Touch In DFU Modus [GERMAN]

    Mit gedrückter SHIFT-Taste auf "Wiederherstellen" klicken und eure 3.1.2 Firmware suchen. Die Wiederherstellung kann 10-15min dauern.

    Solltet ihr Fehler 1011, 1013, 1015 bekommen...diese ignorieren. Firmware ist zu dem Zeitpunkt schon aufgespielt. ;)

    Solltet ihr aber Fehler 1601, 1602, 1600 bekommen, dann nochmal DFU und erneut versuchen. :mad:




     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
    3 Person(en) gefällt das.
  2. ZXTyp

    ZXTyp New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Deine Anleitung zum zurück setzen

    Hi,
    hast alles schön beschrieben, danke erstmal dafür. Nur etwas ist mir nicht klar und habe ich auch noch nirgends gelesen.

    Wie kriege ich den Clydia beim 3GS FW 3.1.3 aufs Iphone um dann eventuell zu sehen, ob ich die grüne Anzeige mit einer gesicherten Firmware bekomme, denn weiss echt nicht ob ich damals unter 3.1.2 als ich das erste Mal Clydia installierte so eine Sicherung angelegt habe ?

    Danke
     
  3. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    hi

    also Jailbreaken gibt es 2 aktuelle Themen zur FW 3.1.3 HIER oder DA!!!
     
  4. Deejay

    Deejay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    huhu,

    auf die Gefahr hin das sich einige wiederholen, aber man bei so vielen Infos langsam bekloppt wird in der Birne, bitte ich um eine direkte Antwort für mich.

    folgende Infos zu meinem IPhone:
    gekauft letzte Woche über Vodafone
    3GS 32MB
    Version 3.1.3

    was ich jetzt schon mitbekommen habe ist das es ein JB hier für nicht gibt, besteht aber die Möglichkeit eines downgrades ohne SHSH (was immer das auch ist) oder irgendeine andere Möglichkeit?

    Danke im vorraus
     
  5. ZXTyp

    ZXTyp New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Antwort von Spielkind

    Hi,
    danke für die Links ist alles super gemacht, nur beantwortet es nicht im geringsten meine Frage. Eine Antwort auf die habe ich bisher im ganzen Netz nicht finden können.

    Die Frage nochmal, wie kann ich Clydia auf mein IPhone bekommen, ohne dass ich einen Jailbreak habe, um zu sehen wie der erste Beitrag hier im Thread, ob ich bei Saurik eine Sicherung habe.

    Jailbreak ist dann ein anderes Thema, denn derzeit geht da bei meinem IPhone nichts. Ist zwar aus Woche 35/2009 aber habe mir auch die neue Firmware drauf gespielt und habe nun iBoot 359.3 , Baseband 05.12.01 und Fw 3.1.3

    Danke wenn jemand da eine Antwort schreibt
     
  6. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Evtl mit Easy-iPhone... aber diese Information ist noch ziemlich ungenau;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  7. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    @ZXTyp,
    schau mal hier das hab ich in nem anderen Forum gefunden mir gings wir Dir

    "Lad dir mal das Programm hier bitte Free File Hosting Made Simple - MediaFire

    Da klickst du auf umbrella.jar . Da gibst du deine 16 Stellige ECID Nummer von deinem iPhone ein. Device Version wähst du iphone 3G S 3.1.2 aus und SHSH Repository wähst du Saurik-Cydia.

    Solltest du eine 3.1.2 gesichert haben, dann wird sie dir in dem umbrella Ordner geladen. Die Datei endet dann auch mit 3.1.2 shsh . Wenn sie mit 3.1.3 shsh enden wird, dann hast du keine 3.1.2 shsh gesichert.

    Hier findest du eine Anleitung wie man die ECID aus seinem iPhone unter Windows ausliest WICHTIG FÜR ALLE 3Gs- JAILBREAKER: Was ist USBDump und wie funktioniert es? Diese Anleitung bis Schritt 4 machen und dann den Code in Umbrella kopieren. "

    dauert n Moment aber funktioniert.
     
  8. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Hallo astra, thx für deinen Beitrag.... aber diese Zeit ist vorbei... genauso wie die Saurik aktion... leider...

    apple verbietet 3g(s) nutzern das downgrade auf kleinere Firmware, und deswegen kann er keine hashes mehr signieren, da apple den zugriff auf die ensprechenden server verhindert.
    und deswegen kann auf der purperla1n homepage die berechnung des hashwertes auch nicht mehr vorgenommen werden...

    Das bedeutet, dass wenn ihr schonmal eure ECID über die Homepage ausgelesen habt, aber so wie ich eure Datei verloren habt, könnt ihr euch die dort wieder downloaden, da sie bei him gespeichert sind. Bei iPhones wo ihr die Prozedur allerdings noch nicht gemacht hattet, funktioniert es nicht...:p
     
  9. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Mir gings dabei nur darum das man über das Tool Umbrella rausfindet ob man bei Saurik seine SHSH abgelegt hat, ich habs leider nicht.:(
     
  10. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
  11. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Schon gelesen :D. Danke
     
  12. ZXTyp

    ZXTyp New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Spielkind

    Das war doch jetzt eine Antwort ( der Link besonders ) die weiter hilft

    Gruss und Danke
     
  13. Deejay

    Deejay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    huhu nochmal,

    find das ja alles toll, das hier so viel geschrieben und geholfen wird, nur leider hat auf meinen kommentar noch keiner geantwortet... :(

    LG
     
  14. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Hi, entschuldigung wenn ich Dich übersehen habe... aber bei so vielen fragen kann es schon sein das was übersehen wird, is nicht persöhnlich.
    also, da du es frisch gekauft hast, bei Vodafon ist es nur ein Simfreies Gerät hier geht ein Jailbreak natürlich... Die antwort wäre genau über deiner ersten Frage gestanden...

    also zur FW 3.1.3 Jailbreaken gibt es 2 aktuelle Themen HIER oder DA!!! bzw bevor du zum Jailbreaken anfängst dich hiermit noch vergewissern: MonkeyDesk.at - Downloads - Easy Iphone-Beta0.2_Deutsche antwort zu f0recast.

    http://monkeydesk.at/f35-anleitungen/iphone-ecid-shsh-sichern-ohne-saurik-server-1193/ dürfte deine nächste frage beantworten aber Dir nicht helfen, warum? Bitte lesen!
     
  15. Deejay

    Deejay New Member

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    huhu,

    danke für die antwort. ist verständlich das das überlesen wurde, mir gehts ja da nicht anders.
    brauche jetzt nur noch für mein verständnis was shsh ist?

    LG und danke im voraus

    ---------- Post added at 01:15 ---------- Previous post was at 01:02 ----------

    PS
    zum HIER: das mit der ananas habe ich auch schon gelesen, habe aber leider keinen mac...
    zum DA: ist leider nicht für 3G"S" gedacht
    laut easy IPhone ist jailbreak nicht möglich...

    noch weitere vorschläge oder heißt es jetzt einfach nur warten? :(
     
  16. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    zum thema SHSH und Ecid kannst du Dich Hier Informieren! ;)

    wenn Du keinen Mac zur hand hast, tut es mir leid aber evtl solltest Du Dich hier erstmal durchstöbern um Dich selbst zu Informieren. :rolleyes:
     
  17. johnsoleil

    johnsoleil New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an allen und Monkeydesk-Team! Die Anleitungen sind sehr informativ. :)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden