Benq VAD6038 iXtreme LT+ 3.0 Flash Anleitung

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 27. November 2011.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser kleinen Anleitung zeige ich euch, wie Ihr euer Benq VAD6038 auslesen und flashen könnt. Das Benq VAD6038 gibt es in zwei Versionen, die Version 64320C und die Version 64930C, diese Anleitung gilt für beide Versionen. Ich werde in der Anleitung auch kurz darauf eingehen, wie Ihr dieses Laufwerk für den xK3y verwenden könnt.

    Danke geht raus an Ubergeek vom team-xecutor.com Forum für die Bilder. All Hail Team Xecuter ;)

    Was wir benötigen:
    Xecuter X360USB Pro (stellt die Verbindung zum PC her)
    Strom für das Laufwerk (ich verwende meinen guten alten Maximus Xtractor dafür den gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen) - Xecuter CK3 Lite
    SATA & USB Kabel – beides im Lieferumfang des X360USB inbegriffen
    Aktuellste Version des Jungle Flashers – Download Jungle Flasher
    Aktuellste X360USB Pro Firmare – Download X360 USB Pro Firmware & Updater
    iXtreme LT+ 3.0 Komplettpaket
    Windows XP / Vista / 7 32 & 64bit

    Achtung! Der X360USB Pro kommt mit einem AUX Power Kabel. Dieses darf nicht verwendet werden, solange es hier nicht ausdrücklich beschrieben wird. Der X360USB Pro funktioniert korrekt auf 99% der USB Ports. Die meisten Anschlüsse haben 500ma, nur ein kleiner Teil der USB Ports verfügt nur über 100ma. Das AUX Power Kabel ist genau für diese Problematik gedacht, solltet Ihr beide Verbindungen herstellen kann euer X360USB Pro beschädigt werden. Sollte euer X360USB Pro also über den normalen USB Anschluss korrekt funktionieren solltet Ihr das AUX Kabel auf keinen Fall anstecken.


    Wir übernehmen wie immer keine Haftung für etwaige Schäden die durch die Durchführung dieser Anleitung bei euch entstehen können.​


    Laufwerk Identifizieren

    Zu aller erst müssen wir das Laufwerk identifizieren. Wie oben schon beschrieben gibt es zwei Versionen des Benq VAD6038 die 64230C und die 64930C. Beide Versionen können mit dieser Anleitung geflasht werden.

    Hier ist ein Beispiel für ein VAD6038 Laufwerk. In diesem Beispiel haben wir die F/W Version 64930C.

    [​IMG]

    Laufwerk mit PC verbinden

    Bevor Ihr das Laufwerk mit dem PC verbinden könnt, müsst Ihr die Treiber für den X360USB Pro installieren (Download Link oben).Verbindet hierfür den USB Pro mit dem PC, Windows fragt dann nach den Treibern. Sobald das erledigt ist, können wir loslegen.

    Das Anschließen des Laufwerks sollte keine Probleme machen, das SATA Kabel kommt an den X360USB Pro und den Strom holt Ihr euch z.B. vom CK3i. Hier eine kleine Anschlussdemo als Bild. Den X360USB Pro könnt ihr auch an einem Notebook anschließen, da nur ein USB Anschluss benötigt wird.

    [​IMG]

    Laufwerk auslesen

    Startet den JungleFlasher und geht wie folgt vor.

    (1) Wählt die Registerkarte „MTK Flash 32“
    (2) Kontrolliert ob unter I/O Port 0x000 ausgewählt ist
    (3) Euer X360USBPro sollte als Primary Master erkannt werden
    (4) Unter Drive Properties seht Ihr euer Laufwerk inkl. F/W Version

    [​IMG]

    Nun müssen wir das Laufwerk in den Vendor Mode bringen.

    (1) Klickt auf den Button „Benq UnLock“
    (2) Das Laufwerk sollte jetzt im Vendor Mode sein

    [​IMG]

    Um die Firmware auszulesen klickt Ihr jetzt auf den „Read“ Button.

    [​IMG]

    Der JungleFlasher gibt euch jetzt eure Firmware zum abspeichern aus. Legt die Firmware an einem sicheren Ort ab und verliert Sie auf keinen Fall. Die Datei ist extrem wichtig, passt also darauf auf, brennt Sie am besten auf eine CD oder ähnliches.

    [​IMG]

    xk3y User: Ab hier müsst Ihr die Anleitung nicht weiter machen. Ihr habt euer Laufwerk erfolgreich ausgelesen und könnt die gerade abgespeicherte Firmware als firmware.bin auf die SD Karte des xk3y´s kopieren. Macht einfach mit der xk3y Einbau Anleitung weiter und freut euch :)


    iXtreme Flashen

    Wir sind strickt gegen Piraterie und stellen die folgenden Informationen und Dateien nur zu Lernzwecken online. Ihr dürft nur von originalen die sich in eurem Besitz befinden Kopien erstellen.

    Weiter oben findet Ihr den Link zum Komplettpaket der iXtreme Firmware Files, entpackt das Komplettpaket und kopiert die Files in den JungleFlasher Ordner für Firmwares.

    Nachdem Ihr eure Orignal Firmware abgespeichert habt, gibt euch der JungleFlasher die unten stehende Meldung. Bestätigt diese mit „Yes“.

    [​IMG]

    Der JungleFlasher sollte nun alle benötigten Dateien automatisch in das FirmwareTool32 eintragen.

    (1) Eure ausgelesene Firmware in diesem Fall ist dies die Stock Firmware (Stock = Original)
    (2) Euer DVD Key
    (3) Die geladene iXtreme Firmware

    [​IMG]

    Nun geht es an den Flash Vorgang.

    (1) Klickt auf die Registerkarte „MTK Flash 32“
    (2) Klickt auf den Button „Write“

    [​IMG]

    Der JungleFlasher beginnt nun mit dem Schreibvorgang.

    [​IMG]

    Sobald der Schreibvorgang erledigt ist, gibt euch der JungleFlasher „Write verified OK!“ im Log Fenster aus.

    [​IMG]

    Das war es auch schon, euer Laufwerk hat jetzt die iXtreme Firmware. Bevor wir alles abstecken, klicken wir noch auf den Button „Outro / ATA Reset“ um das Laufwerk aus dem Vendor Mode zu bekommen.
     

    Anhänge:

  2. luschi

    luschi New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den Strom für das ausgebaute Laufwerk auch direkt von meiner xbox nehmen?
    Oder mach ich meine xbox kaputt wenn ich das Laufwerk nicht mit Sata und Power angeschlossen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Kannst dir den Strom auch von der Box nehmen ist kein Problem.
     
  4. luschi

    luschi New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die richtige Antwort schon längst in einem anderen Forum bekommen!
    Schade, dass ich erst 1-2 Tage suchen musste, obwohl ich die Antwort doch jetzt nach 2 Monate hier von euch bekommen habe.

    Möchte mich hiermit auch bei euch entschuldigen und bedanken, dass ihr für meine Frage so lange(2 Monate) recherchieren musstet.
     
  5. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    ich hab grad das tut aktualisiert und hab gesehen das du geantwortet hast, wusste nicht das hier jemand gepostet hat. Ich entschuldige mich natürlich höfflichst das ich hier nicht täglich alle paar tausend Threads durchlese.
     
  6. LeoMessi

    LeoMessi Guest

    Super !! Funzt einwandfrei :) Danke

    Geuß Leo
     
  7. lilbowwooww

    lilbowwooww Guest

    Funzt ! danke :)
     
  8. grupowien88

    grupowien88 New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute habe ein BenQ laufwerk das selbe wie in der anleitung hier aber besitze keinen usb pro ich hab das laufwerk direkt bei meinem pc mit dem sata kabel angesteckt und mir den strom für das laufwerk von der xbox geholt und jetzt wollte ich fragen ob es da eine flash möglichkeit gibt da dieses laufwerk laut hersteller immer flashbar ist und nicht gesperrt bitte um antwort und eventulle anleitung laufwerk wurde schon einmal geflasht leider habe ich keinen kontakt mehr zu dem der es gemacht hat und kann die neuen spiele nicht spielen bitte um rasche antwort danke
     
  9. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Warum meldest du die Anleitung und gibst als Begründung deinen Beitrag an? benutze bitte die Meldefunktion ordnungsgemäß - beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  10. grupowien88

    grupowien88 New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    tut mir ur leid hab das echt nicht mit absicht gemacht wusste nicht wie ich was hier rein schreibe anfangs sorry
     
  11. grupowien88

    grupowien88 New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das BenQ vad6038C auch ohne x360usb pro flashen wenn es schon mal mit L.T 2.0 geflasht wurde? oder brauch ich den unbediengt?
     
  12. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Haste den DVD Key?! wenn ja, Spoof ihn in eine iXtreme Firmware und hau sie über JungleFlasher oder DDOS drauf.
    Strom bekommst du über die Xbox 360 und per einem einfachen SATA Kabel stellst du die Verbindung her.
     
  13. grupowien88

    grupowien88 New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  14. D!CRA

    D!CRA New Member

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Ja das funktioniert, hab ich selber mal gemacht.
     
  15. grupowien88

    grupowien88 New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    cool danke dir dustin
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden