ANLEIUNG: PS1 und PS2 Spiele aud der PS3 Spielen

Dieses Thema im Forum "PS3 Anleitungen" wurde erstellt von pheonix1992, 19. April 2013.

  1. pheonix1992

    pheonix1992 Member

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heute werde ich euch kurz die langersehne Anleitung zu PS1 und PS2 spielen auf der PS3 bringen.
    EINLEITUNG
    Euch ist ja sicherlich bekannt das nur die 60GB Fat PS1 Und PS2 spiele ließt.
    Alle anderen modelle Lesen eure Originalen PS1 spiele meines wissens auch...

    Das Team Cobra brachte mit einem CobraUSB einen Dongle raus der PS1,PS2 und PSP isos auf CFW PS3s zum laufen brachte.

    Mit Multiman 4.18.00 oder mit dem IrisManager 1.50 war es dann Möglich PS1 Isos auf der Ps3 zum laufen zu bringen.
    Also iso anfertigen im RETRO bereich vom MM oder im Iris wanwählen und los gehts.

    Nun ist ein Weg gefunden worden Ps2 spiele auch zu starten ganz ohne PC oder Cobra USB.
    Bitte Beachten:
    Achtung: PS2 Emu wurde erst in CFW4.30 integriert.
    Daher: CFW 3.55 User können diese Emulationen nicht nutzen!
    Es wurde auch schon mehrfach probiert die PS2 Emu für eine CFW3.55 zu Signieren.
    Leider ohne Erfolg. Daher bleibt dieses Feature nur für CFW4.30+ bestehen.



    Downloads:
    multiMAN ver 04.30.00 UPD CEX (20130331).pkg (es ist eine Test Version und beinhaltet auch ps2classics.rar)



    ReactPSN 2.24

    1. Möglichkeit: Über multiMAN im Web-Bereich. Der Speichert es im dev_hdd0/package ab.
    2. Möglichkeit: Google
    auf irgendeine Russische Seite.

    RAP`s

    Die RAP´s sind unten und werden nicht zum donwload angeboten lassen sich aber mit einer suchmaschiene mit der STRG-C STRG-V technik finden.

    Vorbereitung:
    - Multiman starten und Aktualisiert erst mal auf das normale 04.30.00
    - Test Version des mutliMAN, ReactPSN sowie den Ordner "/exdata" (inkl. 2P0001-PS2U10000_00-0000111122223333.rap Datei) auf einen USB Stick.
    - Stick in die PS3 und Installiert nun das Testupdate des mutliMAN
    - Startet mutliMAN und bestätigt die Warnhinweise
    - geht bei multiMAN ganz rechts auf Web und Downloaded "PS2 Classics Placeholer R2" + Installiert es über Package Manager/Install Package im XMB
    - Installiert ReactPSN 2.24
    - erstellt einen neuen Account namens "aa" (ohne " ") und loggt euch daraufhin da ein. WICHTIG: der aa Account darf keinen Auto-Login eingestellt haben.
    - Startet nun über den aa Account ReactPSN vom XMB aus
    - nach kurzer Zeit startet sich die PS3 neu (wenn nicht landet ihr einfach zurück ins XMB, dann habt ihr den "/exdata"-Ordner samt der "PS2U10000_00-0000111122223333.rap" Datei nicht auf dem USB-Stick kopiert!!)
    - Ihr sieht nun, dass der Account-"aa" nun in "reActPSN v2-0 1rif Oedat" umbenannt wurde!
    - Loggt euch jetzt wieder mit Eurem Normalem Account ein.


    PS2 to PS2 Classics:
    - legt ein PS2 Spiel ins Laufwerk und kopiert diese wie ein PS3 Spiel auf die Interne HDD (Dreieck auf das Spiel => Kopieren!)
    *Falls ihr schon vorher ein Backup von eurem Game gemacht habt (als ISO!) so könnt ihr diese auch direkt auf die interne HDD in den Ordner "/dev_hdd0/PS2ISO/" kopieren! Falls der Ordner nicht vorhanden ist, so erstellt ihn einfach!*

    - nach dem Kopieren, ist das Spiel unter "Retro" aufgelistet!
    - geht auf das Spiel startet mit X.
    - mutliMAN fragt ob wir das Spiel von Playstation 2 disc image in PS2 CLASSICS umwandeln möchten.
    - bestätigt mit "JA/YES"
    - mutliMAN Encryptet das Spiel. Das kann je nach Image-Größe ca 12-20min dauern.
    - danach habt ihr das gleiche Spiel 2 mal in der Liste,eins mit zusätzlichen Namensendung [PS2 Classic]!
    - Drückt nun "X" auf das [PS2 Classic]Spiel und landet im XMB
    - geht im XMB auf dem PS2 Classics Placeholder und startet diesen.
    - Es kann sein, dass es etwas dauert, bis das Spiel gestartet wird!


    Info:
    Nach dem Encrypten erstellt multiMAN im Ordner PS2ISO noch einen Spiele Ordner, dort ist die Datei "ISO.BIN.ENC". Das ist die Encryptet Spiele Image, dürfte von der Größe her kaum Veränderung haben wie die Originale Backup Datei.
    Falls ihr das Spiel schon zuvor gestartet habt, so findet ihr auch hier den SAVEDATA mit 1-2 Dateien SCEVM0.VME & SCEVM1.VME. Das sind eure, wie der Ordner schon heißt, Speicherung des Spiels!
    Ihr könnt auch die PS2 Classics auf einer externen HDD kopierte (usb: PS2ISO)

    WICHTIG:
    Es gibt zwei verschiedene RAP´s und nur eine von den hat damit Funktioniert. Mit der andere kam die Meldung sobald man PS2 Placeholder gestartet hat, dass der inhalt geschützt sei!

    Grün ging bei mir, rot ging wiederum nicht!
    2P0001-PS2U10000_00-0000111122223333.rap
    UP0001-RPS200000_00-0000000000000000.rap

    Was psp isos betrifft werde ich noch aktualiesieren.
     
  2. dragonx1234

    dragonx1234 Member

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Nja dafür hab ich ja eine PS2 :D
     
  3. pheonix1992

    pheonix1992 Member

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    oder so =) ich hab halt auch meine gute CECHA04=)
     
  4. AndyCore

    AndyCore New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe Multiman 4.60 auf 4.65 Custom Firmware.

    Alles läuft wie gewünscht. Auch Sicherheitskopien meiner originalen PS3 Spiele. Nun habe ich auch eine PS2 und eine PS1, aber jedes mal die umstecken usw will ich nicht, zumal die PS1 schon in die Jahre gekommen ist und der Laser mal wieder justiert werden möchte. Wer das seiner Zeit hinter sich hatte, kenn das zeitraubende Spiel.

    Wie auch immer, ich sah bei Multiman den Retro-Bereich, hab entsprechend eine ISO auf der Festplatte, aber ich kann weder im Preis PSOne noch PS2 etwas finden. Auch der manuell angelegte Ordner von mir ist leer, wengleich er in der Liste angezeigt wird.
    Ich habe bei dem Dateinamen auf Umlaute, Leerzeichen usw. verzichtet. Dateiformat ist ISO.

    Woran könnte es liegen? Oder ist die Anleitung von oben, trotz Firmware 4.65 und aktuellster Multiman-Version notwendig?

    vielen Dank schonmal


    Liebe Grüße
     
  5. pheonix1992

    pheonix1992 Member

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Für PSoneUNd PS2 games müssen sich spezielle Ordner auf deiner Festplatte befinden in dem die isos dan gehören^^ kann dir allerdins auch net genau sagen wie die struktur ist... zuminderst nicht aus dem kopf=)

    Schau doch evtl mal in eins der MMCM Tuts rein.
     
  6. AndyCore

    AndyCore New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja hat soweit geklappt. Die von mir drauf geschobenen ISO Dateien sind irgendwie fehlerhaft. Aber man kann ja auch die CD´s einlegen und dann drauf kopieren oder direkt von CD starten.

    Mit den Memory-Karten gab es dann noch Probleme, die ich nicht ganz verstanden habe, aber nun nicht mehr bestehen.
    Jetzt läuft´s *Thumb up*


    Aber was mich noch interessiert ist, ob und inwieweit ich Cheaten kann. Bspw. Action Replay, Game Genie o.ä.
    Die meisten Emulatoren bringen solche Tools ja schon von Hause aus mit, hier konnte ich aber bisher nichts finden. Gibt es da etwas?