Anleitung: Xbox 360, PlayStation 3 und Wii in HD und SD aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 5. April 2012.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Da ich auf YouTube immer wieder die Frage bekommen wie man das Videosignal seiner Konsole in HD aufnehmen kann, habe ich diese kleine Anleitung erstellt. In dieser Anleitung zeige ich euch diverse Lösungen die Ihr für die Aufnahme von Lets Plays oder einfachen Spielszenen verwenden könnt. Die Aufnahme von HD Content erfordert ein größeres Budget sieht dafür aber um Welten besser aus als der SD Content, trotzdem werde ich euch auch einen SD Recorder vorstellen.

    wii_xbox_360_ps3_aufnehmen.jpg




    LogiLink: Aufnahmelösung für den kleinen Geldbeutel

    logilink_capture.jpg

    Wer nicht unbedingt in HD aufnehmen möchte kann sich die recht günstige Lösung von LogiLink ansehen. Diese kostet derzeit rund 10 Euro und ist im Grunde nichts anderes als ein kleiner USB Stick den Ihr mit dem PC Verbindet. Das Videosignal eurer Konsole wird hierbei direkt auf den PC übertragen.

    Eines der großen Probleme dieser Lösung ist die Verzögerung des Videosignals die es unmöglich macht, gleichzeitig aufzunehmen und zu spielen. Abhilfe schafft hier ein Splitter der euch das Video und Audio Signal teilt, so könnt Ihr den Video und Audioausgang der Konsole direkt an den Splitter hängen. Von dem Splitter geht dann jeweils ein Ausgang an den Fernseher und einer an den Logilink Stick.

    Als Verteiler könnt Ihr diese Lösung verwenden.

    Natürlich müsst Ihr euch auch die benötigten AV Kabel dazu kaufen damit auch alles verbunden werden kann.

    Von diesem Kabel benötigt Ihr zwei Stück, einmal vom Splitter zum PC und einmal vom Splitter zum Fernseher.


    HD Aufnahme mit AVerMedia Capture HD Karte

    AVerTV_CaptureHD.jpg

    Dies ist die Lösung die ich verwende und mit der ich eigentlich auch komplett zufrieden bin. Die Steckkarte benötigt einen PCI Express Slot, Motherboards der letzten 3 Jahre sollten so einen Slot eigentlich mit an Board haben.

    Die Karte hat einen HDMI Anschluss, an diesen könnt Ihr eure PS3 oder Xbox 360 direkt anschließen. Das Komponenten Kabel der Wii kann auch angeschlossen werden, hierfür hat die Karte einen eigenen Anschluss an dem ein Adapterstecker angeschlossen werden kann (mit im Paket). An dem Adapter könnt Ihr dann die Komponente sowie AV Kabel anschließend und direkt aufnehmen.

    Wer einen neueren PC hat, ich habe einen alten Intel Quad Core, kann ohne weiteres direkt über den PC spielen, Verzögerungen sind bei mir keine. Wer lieber auf dem PC aufnimmt und am Fernseher zockt sollte sich einen HDMI Splitter und ein Extra HDMI Kabel zulegen. Hier ist ein Beispiel für so einen Verteiler.

    Auch die Software mit der man die Videoaufnahme steuert ist bei der AVerMedia Karte sehr gut. Es gibt eine eigene Aufnahme Funktion über die man das gerade angezeigte Bild direkt aufnehmen kann. Die PS3 verwendet einen Schutz der es der Software nicht ermöglicht das ausgegebene Bild aufzuzeichnen. Mithilfe von FRAPS kann man diesen Schutz aber einfach umgehen, indem man einfach das angezeigte Bild aufnimmt. Die Qualität leidet hier nicht, einzig der benötigte Speicherplatz für die Aufnahmen steigt.

    Aufnahmen in 1080p funktionieren nicht besonders gut, ich weiß nicht ob es bei dieser Auflösung zu einem Engpass bei meinem Rechner kommt, oder ob die Karte damit einfach nicht richtig funktioniert. Bei 1080p hat man mit einer schlechteren Framerate zu kämpfen und kleinere Ruckler im Bild. Die 720p Auflösung funktioniert flüssig und sehr gut.


    HD Aufnahme mit Hauppauge HD PVR

    hdpvr-gaming-large.jpg

    Diese Lösung würde ich allen empfehlen die nicht über die Möglichkeit verfügen die AVerMedia Karte zu verwenden. Die Lösung von Hauppauge wird per USB mit dem PC verbunden und funktioniert wie eine Art Video Hub. Eines der großen Nachteile der HD PVR ist das fehlen eines HDMI Eingangs. Meinen Nachforschungen zufolge hat Hauppauge mittlerweile aber eine überarbeitete Version veröffentlicht bei der ein Componenten Kabel für die Xbox 360, PlayStation 3 und Wii dabei ist.

    Wenn Ihr euch für die Hauppauge HD PVR Lösung entscheidet, benötigt Ihr keine weiteren Splitter. Diese Lösung ist auch die vernünftigste für Leute die nur über einen Laptop verfügen und somit nur mit USB Geräten arbeiten können.

    Das folgende Video zeigt recht schön wie die Verkabelung mit der HD PVR gelöst wird:

    hauppauge.jpg

    Die Hardware Voraussetzungen bei dieser Karte sind auch recht niedrig, ein Dual Core CPU sollte es aber schon sein. Die HD PVR zeichnet nur in 720p auf FullHD ist leider nicht möglich.

    Bei der Software der Hauppauge HD PVR habe ich leider nur Erfahrungswerte von vor 2 Jahren, damals hatte die Software leider einige Probleme, ich hab ein bisschen recherchiert und so wies aussieht hat die HD PVR keine Probleme mit der Software mehr, dafür sind die mitgelieferten Kabel etwas problematisch.

    Trotzdem ist die HD PVR Gaming Edition die beste Lösung für Leute mit langsameren Rechnern ohne PCI Express, oder für Leute die nur über einen Laptop verfügen.


    Ich persönlich empfehle euch die AVerMedia Capture HD Karte da Sie zumindest für meine Zwecke die beste Lösung ist. Die Software ist sehr gut und die Karte bietet einen HDMI Eingang sowie AV und Component Eingänge. Das Bild wird bei der Karte in Echtzeit am PC dargestellt. Bei der HD PVR Karte ist die Verzögerung des Videosignals zu groß um direkt über den PC Monitor zu spielen, man benötigt also einen Fernseher auf dem man spielt.

    Die günstigste Methode mit dem USB Stick bildet meiner Meinung nach das Schlusslicht ist aber gleichzeitig die günstigste Lösung. Die Grafikqualität ist hier natürlich auch das Schlusslicht.

    Wer seine Stimme aufnehmen möchte, muss diese am PC per Headset und Recorder aufnehmen und später über das Videomaterial legen. Wenn man z.B. die Stimmen von anderen Spielern aufnehmen möchte, muss man die Wiedergabe über die Lautsprecher aktivieren. Somit kann der jeweilige Rekorder diese aufnehmen.


    Solltet Ihr noch Fragen haben, stellt diese bitte hier.
     
  2. Psya

    Psya New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Anstatt hier kommentarlos einen Link zu deinem YouTube Kanal zu setzen wäre es für alle interessanter zu wissen.welche Lösung du zum Aufnemen einsetzt.
     
  4. Psya

    Psya New Member

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  5. Galaxy200

    Galaxy200 Guest

    hmm
    ich versuchs ma
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden