Ab Heute angeblich neuer Jailbreak "Spirit" für iPhone und iPad mit OS 3.1.3

Dieses Thema im Forum "iPhone Talk" wurde erstellt von Spielkind, 30. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    [​IMG]


    Wie bereits auf diversen Internetseiten berichtet wird, veröffentlicht der Entwickler Comex in den nächsten 24 bis 48 Stunden eine neue untethered Jailbreak Lösung für Geräte unter der Firmware 3.1.3, bzw. Firmware 3.2 beim neuen iPad. Dieser auf den Namen Spirit getaufte Jailbreak ist aber nicht wie die vom iPhone Dev-Team bisher veröffentlichten Jailbreak Lösungen.

    Das iPhone Dev-Team hat zu dem Thema einen umfassenden neuen Eintrag auf deren Blog vorgenommen. Damit ihr diesen, falls ihr der englischen Sprache nicht so mächtig seid, auch lesen könnt, habe ich diesen für euch ins deutsche übersetzt. So erfahrt ihr aus erster Hand und unverändert was das Dev-Team euch mitteilen möchte. Bitte lest euch den Text genau durch. Es ist nicht sehr einfach diesmal. Denn der neue Jailbreak ist mit einigen Hürden verbunden. Hier nun die Übersetzung.

    An einem Punkt nachdem (fragt bitte nicht wann genau!) das iPad 3G in den Händen der Kunden ist, wird der erste "Userland" Jailbreak seit Firmware 1.X durch Comex veröffentlicht werden. Dieser Jailbreak nennt sich "Spirit" und wurde bereits in einer YouTube- Logging into the iPad...jailbreak style von MuscleNerd gezeigt auf einem iPad, 24 Stunden nach dessen Präsentation am 3. April.

    Userland Jailbreaks sind für Apple sehr viel lästiger, weil diese Sicherheitslecks in der Software preisgeben, die auch für Nutzer ohne Jailbreak gefährlich werden können. Daher werden diese Software Lücken meist relativ schnell nach bekanntwerden, von Apple durch ein Firmware Update geschlossen. Ein gutes Beispiel dafür war die auf der BlackHat Konferenz enttarnte SMS schwachstelle im letzten Sommer. Apple hatte damals innerhalb eines Tages ein Update zur Beseitigung der Schwachstelle veröffentlicht.

    Der Spirit Jailbreak ist am nützlichsten für die neueren Geräte: iPhone 3GS, iPod touch 3G und die iPads. Unglücklicherweise sind genau dies die Geräte die Apple vor einem Firmware downgrade schützen kann, ausgenommen ihr habt eure persönlichen SHSH Hashes vorher gesichert. Wenn ihr dies nicht getan habt für die verwundbaren Firmware Versionen, verliert ihr die Möglichkeit eines Jailbreaks wenn ihr aus versehen ein Update auf ein eventuell erscheinendes neues Update macht welches die von Spirit ausgenutzte schwachstelle schließt.

    Bitte folgt nun diesen schritten um ein BackUp eurer persönlichen SHSH hashes zu machen. Benutzt entweder Firmware Umbrella um eine legale Kopie zu erstellen, oder geht über Sauriks Server. Wenn ihr ein iPad 3G besitzt, ist es am besten für die Sicherung der SHSH Hashes Firmware Umbrella zu benutzen, in dem Fall das Sauriks Server in der menge der anfragen stecken bleiben könnte.

    Andere Dinge die man wissen sollte über Spirit:
    • Spirit ist ein untethered (beständiger) Jailbreak
    • Spirit funktioniert auf allen Geräten (redsn0w und das Pwnage Tool werden auch weiterhin auf diesen Geräten verwendet werden können)
    • Spirit enthält keinen Netzbetreiber Unlock (bitte belästigt Comex nicht mit diesbezüglichen Anfragen)
    • Spirit setzt ein aktiviertes oder hacktiviertes Gerät voraus
    Bitte stellt sicher das ihr eure SHSH Hashes gesichert habt. Comex deutet an das er nicht zeitgleich nach Verfügbarkeit des iPad 3G veröffentlicht, es kann aber auch niemand sagen was Apple tun wird.

    Wer den Userland Spirit Jailbreak nutzen möchte, sollte sich schon im klaren darüber sein was er da tut. Dieser Jailbreak ist nichts für Laien. Solltet ihr eure SHSH Hashes nicht sichern können, dann verbaut ihr euch bei einem Update welches die von Spirit ausgenutzte Lücke schließt, die Möglichkeit auf eine frühere Firmware Version zurück zu gehen. Auch ein eventuell mit OS 4.0 erscheinender Sim Unlock könnte dadurch nicht mehr möglich sein.

    quelle
    thx@bono01
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
    3 Person(en) gefällt das.
  2. srdr

    srdr New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gott sei dank wieder eine erfreuliche Nachricht... Aber nicht zu früh freuen und abwarten
     
  3. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Update:

    Einige werden es bemerkt haben: Der Download des iPhone OS 3.1.3 und 3.2 Jailbreak Spirit wurde nicht wie erwartet am Freitag freigegeben. Wie der Entwickler mitteilte, liegt diese Verzögerung an der späten Veröffentlichung des iPad 3G. Mit diesem wird der Jailbreak ebenfalls kompatibel sein. Spirit bedient sich einer Lücke im iPhone OS, die das Dev-Team bisher bewusst außen vor gelassen hat. Man wolle Apple nicht in die Karten spielen und eine schnelle Beseitigung dieser Lücke auf jeden Fall verhindern. Comex, so der Name des Spirit-Entwicklers, hat daher die Veröffentlichung und den Download des OS 3.1.3 Jailbreak von Freitag auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben. Er möchte den Nutzern genug Zeit einräumen die SHSH-Hashes ihres Gerätes zu sichern.
    Sowohl unter dem aktuellen iPhone OS 3.1.3, als auch unter iPhone OS 3.2 in Verbindung mit den verschiedenen Modell- und Gerätegenerationen wird Spirit den Jailbreak ermöglichen (Dev-Team Hacker MuscleNerd bestätigte die korrekte Funktionsweise bereits durch ein YouTube- iPad 3G just as hackable as iPad Wifi). D.h. vom iPod touch, über das iPhone 3GS bis hin zum iPad 3G wird der Jailbreak funktionieren – sogar als untethered Variante.
    Es gilt zu beachten, dass Spirit keinen Unlock ermöglicht. Wer sein iPhone also mit einer fremden SIM-Karte betreiben möchte, sollte nicht zum Download greifen und weiter abwarten. Desweiteren empfiehlt es sich vor Durchführung des OS 3.1.3 Jailbreak seine SHSH-Hashes zu sichern um einen späteren Downgrade auf eine ältere Firmware-Version offen zu halten.


    quelle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2010
  4. bullrot91

    bullrot91 New Member

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum :)

    Habe ein neues iphone 3gs bekommen.Und möchte es gernemitmeiner Sim Karte nutzen. Es ist leider die Firmware 3.1.3 drauf :( Möchte dieses Handy nur mit meiner Fremd karte nutzen. Habe schon viele Sachen probiert, aberklapptnichts. Kann keine 3.1.2 aufspielen kein jailbreak nichts :( Könnt ihr mir weiterhelfen ???

    danke :)
     
  5. PIRTY

    PIRTY New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo
    man nehme es mir nicht übel, aber auch ich warte schon längere Zeit auf den jailbreake für die 3.1.3, doch ich kann mir diesen Kommentar einfach nicht mehr ersparen.
    Kannst Du nicht einfach mal Dein Hirn einschalten und das ganze Forum hier durcharbeiten, da wird Dir dann klar, warum solche sinnlosen Anfragen zum Kotzen sind. Einfach mal die Klappe halten, lesen und dann noch die Regeln befolgen, mensch dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
     
  6. BL4X

    BL4X New Member

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    doofe situation meiner meinung nach.
    Wenn Comex diese Lücke für sein Jailbreak benutzt, wird das Dev-Team wohl keine chance mehr haben mit dem nächsten update endlich einen Unlock zustande zu bringen -_-
     
  7. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  8. Fliesen

    Fliesen New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    3.1.3 spirit und klassischer Blackra1n unlock funktioniert?

    es war ja nicht der unlock der tethered war, sondern nur der jailbreak oder?
     
  9. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Spirit is nur ein reiner Jailbreak, dazu wird ein aktiviertes Iphone benötigt...
    zum anderen ist in der Original 3.1.3 das neue Baseband 05.12.01 enthalten, dieses ist noch nicht entspeerbar!

    Spirit macht einen tethered jailbreak... also keine probs mehr!:D
     
  10. Andysheidi

    Andysheidi Guest

    hallo

    lese gerne eure schilderungen, haben mir schon weitergeholfen.

    habe iPhone 3Gs.

    Danke:D:D
     
  11. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Danke hört man immer gern:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden