4.2e -> 4.3e, GC-Spiele über USB Loader/Nintendont abspielen

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Kimura111, 21. März 2016.

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  1. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Hallo,
    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich würde gerne 20XX (modifizierte Version des Spiels Super Smash Bros. Melee) mit meiner Wii Spielen.
    Auf reddit fand ich eine Anleitung, wie dies zu bewerkstelligen ist.

    The 20XX Melee

    Leider friert das Bild ein, wenn ich den roten Brief öffnen will. Nun habe ich festgestellt, dass ich die Firmware 4.2e habe und es eventuell deswegen einfriert.
    Wenn ich diesen Schritt jedoch überspringe und einfach die Schritte bezüglich der SD-Karte ausführe und Nintendont auf dem HBC starte, kommt die Meldung "Failed to load Kernel from NAND!"

    Meine Idee wäre nun, die Firmware von 4.2e auf 4.3e zu aktualisieren, da die Anleitung auf reddit für 4.3 gemacht wurde.
    Desweiteren benutze ich IOS61, was aber wohl lieber IOS58 sein sollte. Ich glaube, das habe ich mal geändert, damit ich Zelda Skyward Sword spielen kann, was vorher nicht gestartet werden konnte.

    Frage: Wie mache ich das und würde es das Problem lösen?

    Außerdem würde ich dann gerne Gamecube-Spiele mithilfe des USB Loaders von einer externen Festplatte abspielen können, aber ich glaube, dass vorher andere Dinge erledigt werden müssen, bevor ich mich diesem widmen kann. Zurzeit spiele ich Wii spiele von einer externen Festplatte mit dem USB Loader GX problemlos ab.

    Viele Grüße
    Kimura

    SysCheck HDE v2.4.0 HacksDen Edition von JoostinOnline, Double_A, R2-D2199, und Nano
    ...laeuft auf dem IOS61 (rev 5405).
    Region: PAL
    Systemmenue 4.2E (v482)
    Priiloader installiert
    Laufwerksdatum: 07.09.2006
    Homebrewkanal 1.1.2 benutzt IOS61

    Hollywood v0x11
    Konsolentyp: Wii
    Shop-Kanal-Land: Germany (78)
    Boot2 v4
    Es wurden 119 Titel gefunden.
    Es wurden 41 IOS gefunden, von denen 8 funktionslos (Stub) sind.

    IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    IOS9 (rev 778): Keine Patches
    IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
    IOS12 (rev 269): Keine Patches
    IOS13 (rev 273): Keine Patches
    IOS14 (rev 520): Keine Patches
    IOS15 (rev 523): Keine Patches
    IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
    IOS17 (rev 775): Keine Patches
    IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
    IOS21 (rev 782): Keine Patches
    IOS22 (rev 1037): Keine Patches
    IOS28 (rev 1550): Keine Patches
    IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
    IOS31 (rev 3349): Keine Patches
    IOS33 (rev 3091): Keine Patches
    IOS34 (rev 3348): Keine Patches
    IOS35 (rev 3349): Keine Patches
    IOS36 (rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS37 (rev 3869): Keine Patches
    IOS38 (rev 3867): Keine Patches
    IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
    IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
    IOS53 (rev 5406): Keine Patches
    IOS55 (rev 5406): Keine Patches
    IOS56 (rev 5405): Keine Patches
    IOS57 (rev 5661): Keine Patches
    IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
    IOS61 (rev 5405): Keine Patches
    IOS70 (rev 6687): Trucha Bug
    IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.0): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.0): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS245[37] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS246[38] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS247[53] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS248[55] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS249[37] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS250[57] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS251[58] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS254 (rev 65281): BootMii
    BC v6
    MIOS v10 (DIOS MIOS Lite 2.11+)
    Bericht wurde am 21.03.2016 generiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2016
  2. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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  3. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Meine Wii wird hinterher, wenn ich es richtig verstanden habe, weiterhin auf 4.2e sein. Die Anleitung auf reddit bezieht sich auf 4.3e.
    Sollte es dennoch funktionieren?
     
  4. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    Sollte dennoch funktionieren, da es sicherlich nicht auf die Firmware, sondern den installierten IOS / CIOS ankommt.
    Fals du unbedingt auf die Firmware 4.3 möchtest, im Priiloader online Updates blockieren auf inaktiv stellen und die Wii über Wlan updaten.
    Die Anleitung kannst du auch für 4.3 benutzen, dann aber alle Schritte von 1-4 befolgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  5. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Ich probiere es mal mit 4.2e und werde eine neue SD-Karte nehmen, falls irgendetwas schief laufen sollte. Das sollte kein Problem darstellen, wenn ich einfach eine neue SD-Karte nehme oder?
     
  6. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    Nein, kein Problem, einfach das gesammte Paket auf die SD Karte und Nintendont von hier.
     
  7. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Wozu wird eine Festplatte (Format: NTFS) benötigt? Für die Wii-Spiele? Meine Festplatte hat zurzeit WBFS-Format. Der USB Loader GX lädt alles problemlos. Ich möchte dort, ehrlich gesagt, nichts ändern, weil es eben problemlos läuft. Kann ich das Format beibehalten?
     
  8. New28

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    Das NTFS Format wird empfohlen, da man die HDD auch für andere Dinge weiterhin nutzen kann. Vorallem der CFG UsbLoader und WiiFlow profitieren davon, denn diese Loader wählen dann das richtige CIOS für das jeweilige Spiel Automatisch.

    Das WBFS Format kann natürlich beibehalten werden !!!!
     
  9. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Welches Format soll die SD-Karte haben?
    Wenn ich den Wilbrand-Launcher starte und ausführe erhalte ich einen Ordner namens COPY TO SD mit dem in der Anleitung beschriebenen Ordner "private". Jedoch befindet sich dort eine weitere Datei ("boot.elf"), die in der Anleitung nicht vorkommt. Soll diese mit in den “Inhalt auf SD-Karte kopieren“-Ordner kopiert werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
  10. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    Muss nicht, da sich die Datei boot.elf schon in dem Ordner befindet.

    Wenn du auf 4.2 bleiben willst, beginne bei Punkt 4 wie schon in poste 2 beschrieben.
     
  11. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Ich habe nun die WAD-Dateien, wie unter Punkt 4 beschrieben, installiert und hier der syscheck:

    sysCheck v2.1.0b19 von Double_A und R2-D2199, Nano
    ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).
    Region: PAL
    Systemmenue 4.2E (v482)
    Priiloader installiert
    Laufwerksdatum: 07.09.2006
    Homebrewkanal 1.1.2 benutzt IOS61
    HomebrewFilter ist nicht installiert
    Hollywood v0x11
    Konsolen-ID: -
    Boot2 v4
    Es wurden 131 Titel gefunden.
    Es wurden 52 IOS gefunden, von denen 9 funktionslos (Stub) sind.

    IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    IOS9 (rev 1034): Keine Patches
    IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
    IOS12 (rev 526): Keine Patches
    IOS13 (rev 1032): Keine Patches
    IOS14 (rev 1032): Keine Patches
    IOS15 (rev 1032): Keine Patches
    IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
    IOS17 (rev 1032): Keine Patches
    IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
    IOS21 (rev 1039): Keine Patches
    IOS22 (rev 1294): Keine Patches
    IOS28 (rev 1807): Keine Patches
    IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
    IOS31 (rev 3608): Keine Patches
    IOS33 (rev 3608): Keine Patches
    IOS34 (rev 3608): Keine Patches
    IOS35 (rev 3608): Keine Patches
    IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS37 (rev 5663): Keine Patches
    IOS38 (rev 4124): Keine Patches
    IOS41 (rev 3607): Keine Patches
    IOS43 (rev 3607): Keine Patches
    IOS45 (rev 3607): Keine Patches
    IOS46 (rev 3607): Keine Patches
    IOS48 (rev 4124): Keine Patches
    IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
    IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
    IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
    IOS53 (rev 5663): Keine Patches
    IOS55 (rev 5663): Keine Patches
    IOS56 (rev 5662): Keine Patches
    IOS57 (rev 5919): Keine Patches
    IOS58 (rev 6176): USB 2.0
    IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
    IOS61 (rev 5662): Keine Patches
    IOS62 (rev 6430): Keine Patches
    IOS70 (rev 6687): Trucha Bug
    IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS245[37] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS246[38] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS247[53] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS248[55] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS250[57] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS251[58] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS254 (rev 65281): BootMii
    BC v6
    MIOS v10

    Bericht wurde am 23.03.2016 generiert.
    Stimmt nicht ganz mit deinem syscheck überein. Soll ich dennoch mit Punkt 6 fortfahren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2016
  12. New28

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    sieht doch gut aus....
    Jetzt nur noch den HBC neu installieren damit dieser auf dem IOS58 läuft. (Punkt 6)
     
  13. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    HBC ist nun installiert und verwendet nun auch das IOS58. Wie gehe ich nun mit Nintendont vor?

    Ok, ich habe es hinbekommen. 20XX läuft nun :D Ich freu mich sehr. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Nintendont kann Gamecube-Spiele von einer SD-Karte und von einem USB-Gerät abspielen. Heißt das, ich kann nun eine externe Festplatte anschließen und Gamecube-Spiele spielen? Welches Format sollte die Festplatte haben? NTFS?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2016
  14. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    - The partition must be formated as FAT32 with 64k/cluster or less. (32k/cluster and 64k/cluster recommended)
    Auszug von GBAtemp
    Kann dann für Wii Games und GameCupe Games genutzt werden.

    Frag mal Google...... NINTENDONT

    Nachtrag
    NTFS works but is not recommended to my experience and knowledge as Nintendont does not always finds the NTFS partition thus resulting in an error.

    Würde mal NTFS versuchen, vielleicht funktioniert es mittlerweile besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  15. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Da frage ich mich nun, wozu ich eigentlich das WBFS-Format gewählt habe. Kann der USB Loader GX nur Festplatten mit WBFS-Format auslesen?
     
  16. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    Das musst du am besten wissen:grin:
    Nein, jeder Loader kann mittlerweile NTFS und sowieso FAT32.
     
  17. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    FAT32 kann nur maximal 4GB Daten aufnehmen. Da passen ja dann auch nur 2-3 Gamecube-Spiele drauf. Ich versuchs mal mit NTFS.

    Könnte ich dann nicht einfach ganz viele Partitionen mit 4GB erstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  18. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    FAT32 kann eine Dateigröße mit maximal 4GB aufnehmen.
    Ist das Spiel größer, was bei den Wii Spielen meistens der Fall ist, wird es vom Loader gesplittet ( zwei Teile )
    das macht z.B. der CFG Automatisch, bei den anderen Loadern weiß ich nicht, ob da noch etwas eingestellt werden muss.

    Ps. Oder mit diesem Programm WiiBackupManager von deiner WBFS HDD auf die FAT32 kopieren.

    7319d1422999990-wii-backup-manager-einstellungen-anleitung-3.jpg

    Bei Unbegrenzt dann 4 GB eingeben

    Mit Partitionen gibt es ständig Probleme und du müsstest im Loader hin und her zwitschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  19. Kimura111

    Kimura111 New Member

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    Ich habe die Festplatte nun auf NTFS und die ganzen Wii-Spiele und ein Gamecube-Spiel draufkopiert. Wenn ich nun in den USB Loader GX oder cfg loader gehe, werden nur die Spiele auf der SD-Karte (Super smash bros melee) angezeigt. Wo sind die Wii-Spiele hin?
     
  20. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

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    1. zum GX, schau mal hier
    2. Auf der HDD befindet sich ein Ordner namens wbfs worin sich die Wii Spiele befinden?
    3. Ansonsten die Spiele mit dem Manager übertragen ( Einstellungen laut Anleitung für NTFS )
     
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