Xbox 360 Lüftersteuerung Durchgebrannt

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Homebrew Talk" wurde erstellt von Johnny86, 6. Mai 2012.

  1. Johnny86

    Johnny86 New Member

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :)

    hab mal wieder ne xbox 360 geschrottet :D.ich habe die gebraucht mit nem rod gekauft.habe sie geöffnet und mir ist aufgefallen das an der lüftersteuerung ein kabel angelötet war.hab mir erstmal nix dabei gedacht,also rod repariert,angeschlossen und auf einmal qualmt das ding.also das teil was für die lüftersteuerung zuständig ist,ist durchgebrannt und der lüfter dreht sich nichtmehr.habe hier noch ein xbox 360 mainboard rumliegen das schrott ist.meine frage: kann ich die lüftersteuerung einfach austauschen?

    Bin dankbar um jede hilfe
     
  2. Johnny86

    Johnny86 New Member

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    reicht es wenn der lüfter 5 volt bekommt oder ist das zu wenig?man kann ja den strom vom laufwerk oder über usb abzapfen
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
  4. Johnny86

    Johnny86 New Member

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort.denke ich werde es so machen.das einzig blöde ist ja das der lüfter dann dauerhaft auf volle pulle läuft,deswegen hatte ich an die 5 volt gedacht
     
  5. Danny-D

    Danny-D New Member

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ist ein Mosfet kaputt, dieser regelt über die Spannung die Lüftergeschwindigkeit.
    Du kannst diesen ersetzen, das geht recht schnell.

    Du kannst aber auch 12V nehmen, das hat aber den Nachteil, dass die Lüfter dann nicht mehr geregelt werden.
    Wichtig: Nimm die 12V direkt am Netzteil-Anschluss am Mainboard der XBox. Es gibt zwar noch andere Punkte,
    das kann aber zu weiteren Schäden führen.
    Wenn Dir die Lüfter zu schnell laufen, dann kannst du ein Potentiometer zwischen schalten. Das ist ein verstellbarer
    Widerstand, der per Drehregler verstellt wird.
    Wenn Du so etwas nicht extra bestellen möchtest, dann nimm z.Bsp. den Lautstärkeregler von einem alten CD-Rom.

    Bei Interesse schreibe mir eine PN mit Link zu diesem Thread, dann poste ich hier Fotos.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden