PS3 Laufwerk Icon nicht da

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von impf0s, 4. Dezember 2011.

  1. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag, lese aber immer gern die gut aufbereiteten Artikel auf monkeydesk, ihr seid eine super Community ;)

    So zu meinem Problem: Habe eine PS3 bei der er mir kein Laufwerks-Icon anzeigt (Firmware 3.55). Ich kann eine Musik-CD, eine DVD oder eine Bluray einlegen, nichts passiert. Das Laufwerk tut auf jeden fall was, hab sie erst vor kurzem wieder zerlegt und einmal eine "Hülle" gestartet und gehorcht. Auch das ein und auschecken von Medien macht er problemlos.

    Ich hab außerdem noch ein weiteres Laufwerk da und das auch schon einmal dazugeschlossen, selbes Problem. Alles gleich. Ich kann den Fehler nicht eingrenzen bzw. steh ich komplett ohne Plan da. Vielleicht kennt das Problem ja jemand?

    Lg
     
  2. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hi das liegt am laufwerk bei meiner 60gb ps3 fat war das ma da geht der einzug der laser funzt auch aber cd dreht nicht . und deswegen liest er sie net.
     
  3. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok und was hast du angestellt? wie gesagt, ein ersatzlaufwerk ging auch nicht. wie sieht es eigentlich beim tausch aus, muss man da auf was bestimmtes bei den laufwerken beachten?
     
  4. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hi ich habs erstma mit offenem laufwerk getestet und den schlitten per hand hoch als ich dann gesehn hab das di cd net dreht ,hab ich das laufwerk von nem kumpel eingebaut ( Achtung Driveboard muss gewechselt werden,das driveboard muss immer in der dazugehörigen ps3 sein) und siehe da es lief wieder.
     
  5. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok! ich versuchs mal mit dem driveboard wechsel! das ist gleich das board, das direkt unterhalb des laufwerks angebracht ist, richtig?
     
  6. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ja genau und du musst beim laufwerkswechsel immer dein eigenes nehmen .das is sozusagen mit der ps3 verheiratet.
    sag bescheid obs funzt!!!
     
  7. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    gib mir ein paar minuten ;)
     
  8. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok ich hab jetzt alles umgebaut. das problem ist jetzt, dass er die cd nicht mehr annimmt, also nicht einzieht. das ging gerade noch vorhin bei beiden laufwerken... ojemine
     
  9. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    da is doch der kleine sensor oben das mit dem roten und schwarzen dünnen kabel ,daran müsste das liegen.schieb sie zum testen mal mit der hand rein ,irgendwann zieht er sie dann ein .
     
  10. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    die cd hat er leider nicht eingezogen, jetzt muss ich die auch noch retten :D ok dann schau ich mir das kleine kabel nochmal genau an
     
  11. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    oder sitzt eines der kabel nicht korrekt
    kann auch sein check nochma alle
     
  12. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke stefa11, du bist mein HERO OF THE DAY ;)
    es war übrigens das graue kabel zur hauptplatine, das gerade etwas locker dranwar. SUPER wieder was neues dazugelernt ;)

    danke vielmals!
     
  13. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Also funzt alles wies sein soll???
    Na Dann wünsch ich viel Spass damit!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  14. impf0s

    impf0s New Member

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    tadellos, wie am ersten tag. danke ;)
     
  15. Fanello

    Fanello New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt wenn ich das Thema nochmals aufrolle.. Ich will nur sicher sein, das Ganze richtig verstanden zu haben.

    Man kann also soweit problemlos das Blueray-Laufwerk auswechseln, sofern es sich um den selben Typ handelt. Jedoch sollte jeweils die Platine nicht mitausgetauscht werden, sondern wirklich nur das Laufwerk. Mit Platine meint man den Teil, den ich im Bild rot markiert habe, richtig?

    SonyPlayStation-3-DVD-BluRay-Laufwerk-KES-400AAA.jpg
     
  16. Ofe

    Ofe Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das hast du richtig erkannt die Platine sollte von deinen alten Laufwerk verwendet werden:rolleyes:
     
  17. Fanello

    Fanello New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt sehr interessant, bzw. es macht mich sehr stutzig.
    Ich habe also das Laufwerk gewechselt, wobei ich die Platine vom alten Laufwerk verwendet habe. Und siehe da, die PS3 funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe einen BlueRay-Film getestet und der lief. Dann habe ich ein Spiel (Pro Evolution Soccer 2013) getestet, und es lief auch. Zumindest am Anfang.

    Das Spiel lief ca. 15 Minuten, da ist es mitten im laufenden Match eingefroren. Im Nachhinein fällt mir ein, dass der Kommentar schon ein paar Minuten nicht mehr zu hören war.

    Na ja, jetzt bin ich wieder gleich weit. Die PS3 schaltet ein, das Menü ist zu sehen, die Demos sind spielbar. Jede Art von Disk die ich aber ins Laufwerk schiebe, wird nicht erkannt. Das Ührchen oben rechts dreht zwar, jedoch scheint es mir, als würde das Laufwerk nur Anfangs arbeiten und dann hört es auf.
     
  18. Ofe

    Ofe Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Oje hast wol ein Laufwerk erwischt wo der laser nicht mehr der beste war passiert leider auch bei neuen laser wo hast du das laufwerk gekauft normallerwise wird es ohne probleme ausgetauscht.
    Ist mir auch schon mal passiert
     
  19. Fanello

    Fanello New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Laufwerk über einen privaten User auf ebay gekauft, daher keine Garantie.

    Aber meinst du wirklich es ist der Laser? Ich finde es halt schon sehr merkwürdig. Es lief ja bestens, und dann auf einmal nicht mehr, wie bereits bei meinem originalen Laufwerk. Nur dass das originale immerhin 5 Jahre gehalten hat!
     
  20. Ofe

    Ofe Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war der laser der war gebraucht und nicht neu da hast du leider pech gehabt
    was hast du für einen laser vieleicht habe ich noch einen zuhause
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden